Ruark Audio – R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio im Test

Mit dem R2 MK4 haben wir heute ein DAB+ & Internet-Radio von Ruark Audio im Test, welches nicht nur von der klanglichen Seite überzeugen möchte, sondern auch durch ein besonders elegantes Design.

Welche Details in dem R2 MK4 stecken und wie sich das DAB+ & Internet-Radio von Ruark Audio in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 340 x 185 x 150mm (B x H x T)
Gewicht: 2,9 kg
Farbe: Espresso (Braun, Schwarz)
Tuner: UKW, DAB, DAB+, Internetradio
Streaming Clients: Amazon Music, Deezer, Spotify
Anschlüsse: AUX In (3,5-mm-Klinkeanschluss)
Kopfhörer (3,5-mm-Klinkeanschluss)
USB-C 2.0
Wireless: Bluetooth 5.0
Wi-Fi 4 (WLAN 802.11b/​g/​n)
Stromversorgung: Externes Netzteil (14 V / 2 A)
Anzeige: LCD-Display mit automatischer Dimmung
Leistung: 18 W Peak
Treiber:
2 x 75 mm NS+ Lautsprecher
Verstärker: Class A/B
Besonderheiten: Ladefunktion (USB)
App-Steuerung (Undok)
Sleep-Timer
Abnehmbare Teleskopantenne
Weckfunktion

 

Lieferumfang:

  • R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio (in gewählter Farbe)
  • Netzteil inkl. EU & UK Adapter
  • Fernbedienung
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio wird von Ruark Audio in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einer Skizze des enthaltenen Radios bedruckt wurde. Zudem findet man an dieser Stelle auch noch einen Hinweis auf die dreijährige Garantie.

Wo die Verpackungsrückseite mit einer kurzen Beschreibung sowie drei weiteren Skizzen des Radios bedruckt wurde, ist auf der rechten Verpackungsseite eine Auflistung der wichtigsten Features zu finden.

Entnimmt man das R2 MK4 aus seiner Verpackung, so hat man ein Radio vor sich stehen, welches einen nicht nur von der Form, sondern auch von der gewählten Farbgebung an Modelle aus vergangenen Zeiten erinnert.

Schaut man sich das R2 MK4 jedoch einmal etwas genauer an, so wird man schnell erkennen, dass es sich nicht um altmodisches Radio handelt, sondern um ein hochmodernes DAB+ & Internet-Radio, welches von Ruark Audio in ein dezentes und zugleich ansprechend designtes Retro-Design verpackt wurde.

Das besondere Design wird hauptsächlich von den dunkelbraunen Holzelementen geprägt, welche auf der Gehäusevorderseite angebracht wurden und an dieser Stelle als Lautsprechergitter fungieren. Hinter dem Lautsprechergitter hat Ruark Audio das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio mit zwei 75 mm NS+ Lautsprechereinheiten ausgestattet, welche für einen satten Stereoklang sorgen sollen.

Durch einen silbernen Kunststoffstreifen abgesetzt wurde die Gehäusevorderseite im oberen Drittel zudem noch mit einer von der Rückseite aus schwarz beschichteten Glasscheibe ausgestattet. Die eingesetzte Glasscheibe dient hierbei nicht nur als reines Designelement, sondern verdeckt auch gekonnt das linksseitig verbaute LCD-Display.

Alle anderen Gehäuseseiten wurden passend zur Farbgebung der eingesetzten Holzelemente aus dunkelbraunen Kunststoff gefertigt. Durch die abgerundeten Ecken wird das Retro-Design komplettiert.

Mittig in die Gehäuseoberseite wurde die Roto-Dial Bedieneinheit eingelassen, welche das Design eines alten Wahlscheibentelefons aufgreift und für eine einfache und intuitive Bedienung des Radios sorgen soll.

Hierzu wurde die Roto-Dial Bedieneinheit nicht nur mit einem mittig angeordneten Drehknopf ausgestattet, sondern auch noch mit acht um den Drehknopf herum angeordneten Tasten.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite fällt einem als Erstes die mittig eingelassene Vertiefung auf,

in welcher nicht nur die ausklappbare und ausziehbare Stabantenne untergebracht wurde.

Unterhalb der abnehmbaren Stabantenne hat Ruark Audio das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio mit externen Anschlüssen ausgestattet. Neben einem Stromanschluss für das 14 Volt starke externe Netzteil findet man an dieser Stelle auch zwei 3,5-mm-Klinkeanschlüsse vor. Wo der obere Anschluss als Kopfhöreranschluss fungiert, kann man über den unteren Anschluss eine externe Audioquelle an das R2 MK4 anschließen.

Neben diesen analogen Anschlüssen hat Ruark Audio das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio auch noch mit einem USB Type-C Anschluss ausgestattet, über welchen man nicht nur sein Smartphone aufladen, sondern das Radio dank der integrierten Soundkarte auch als USB-Lautsprecher nutzen kann.

Die Gehäuseunterseite wurde neben vier kleinen, jedoch sehr weichen Gummifüßen auch noch mit zwei Bassreflexöffnungen ausgestattet.

Die Verarbeitung des R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio wurde nicht nur sehr hochwertig, sondern auch optisch ansprechend ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Um das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio nutzen zu können, bedarf es nicht nur der Herstellung der Stromversorgung, welche über das mitgelieferte 14V-Netzteil erfolgt, sondern auch einer kurzen Einrichtung.

Nach einer kurzen Bootzeit, welche bei jedem Einschalten abgewartet werden muss, muss man nach dem Ersten einschalten die Ersteinrichtung durchführen.
Neben der Einstellung der Sprache sowie des Anzeigeformats der Uhrzeit wird man an dieser Stelle auch dazu aufgefordert, das Radio mit seinem WLAN zu verbinden.

Am einfachsten geht die Kopplung per WPS. Hat man keine Möglichkeit, die WPS-Funktion des Routers zu starten, so muss die Eingabe des WiFi-Schlüssels recht umständlich mittels der Roto-Dial Bedieneinheit erfolgen. Wie es der ein oder andere noch aus vergangenen Tagen her kennt, muss man sich in diesem Fall wie bei einem alten Wahlscheibentelefon Zeichen nach Zeichen durch die Auswahl der verfügbaren Zeichen hangeln.

Nachdem man das Radio mit seinem WLAN verbunden hat, ist die Ersteinrichtung abgeschlossen und man kann die gewünschte Audioquelle auswählen. Wo sich die Eingabe des WiFi-Schlüssels über die Roto-Dial Bedieneinheit recht umständlich gestaltet, ist die Auswahl der gewünschten Eingangsquelle einfach und intuitiv. Neben einer Möglichkeit, FM-Sender empfangen zu können, bietet einem das Digitalradio auch noch die Möglichkeit, digitale Radiosender per DAB und DAB+ zu empfangen. Dank der während der Einrichtung aufgebauten WiFi-Verbindung kann das R2 MK4 auch Internetradiosender wiedergaben.
Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, seine Lieblingsmusik von Amazon Music, Spotify Connect und Deezer abzuspielen.

Zur Musikwiedergabe von externen Quellen verfügt das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio über eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle sowie eine 3,5-mm-Klinkebuchse. Zudem kann man über den verbauten USB Type-C Anschluss nicht nur ein kompatibles USB-Gerät aufladen, sondern auch Musik abspielen, wodurch sich das Radio auch ganz einfach als USB-Lautsprecher für ein Notebook oder PC nutzen lässt.

Um die Musiksteuerung bei der Wiedergabe von externen Quellen sowie auch bei der Nutzung des Internetradios zu vereinfachen, wurde das Radio neben der Roto-Dial Bedieneinheit, mit welcher man nicht nur das Menü steuern, sondern auch die Lautstärke anpassen und die gerade ausgewählte Funktion bestätigen kann, ausgestattet, sondern auch noch mit acht weiteren Tasten.

Neben einer Play- & Pausetaste sowie zwei Tasten, über welche man zum nächsten oder vorherigen Titel bzw. Sender navigieren kann, wurde die Bedieneinheit auch noch mit einer Powertaste sowie Direktwahltasten für die Alarmfunktion, das aufrufen des Menüs, die Wahl der Eingangsquelle und der gespeicherten Sender ausgestattet.

Neben der Steuerung über die Roto-Dial Bedieneinheit kann man das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio auch noch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.

Besonders einfach lässt sich das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio über die kostenlos bereitgestellte UNDOK-App steuern.
Da die Verbindung zwischen der UNDOK-App und dem R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio per WLAN erfolgt, findet die App nur Radios, welche sich im gleichen WLAN befinden.

Wählt man das gewünschte Radio in der App aus, so kann man ganz einfach zwischen den einzelnen Eingangsquellen umschalten.

Je nach gewählter Quelle und Radiosender werden einem in der App sowie auch auf dem Radiodisplay Informationen wie Sendername, Senderlogo und Radiotext angezeigt.

Dank der intuitiven Bedienung lässt sich nicht nur der gewünschte Radiosender deutlich einfacher als über das integrierte Bedienelement bzw. die kompakte Fernbedienung suchen und auswählen, sondern es werden einem bei der Nutzung der Internetradiofunktion auch alle vom ausgewählten Sender bereitgestellte Streams angezeigt.

Dank der deutlich einfacheren Bedienung ist mittels der App auch der Einwahlprozess in die drei unterstützten Streamingdienste deutlich einfacher und schneller erledigt.

Über UNLOK-App kann man jedoch nicht nur die gewünschte Eingangsquelle auswählen und die Lautstärke anpassen, sondern man kann sich auch alle wichtigen Informationen zum Radio anzeigen lassen und Einstellungen vornehmen.

Neben der Möglichkeit, die bei der Ersteinrichtung vorgenommenen Einstellungen zur Uhrzeit und Sprache anpassen zu können, besteht auch die Möglichkeit, die Tonqualität optimieren bzw. an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

 

Stromverbrauch:

Im Zeitalter von GreenIT und den immer höher steigenden Stromkosten sollte man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen, weswegen wir auch auf diesen einen kurzen Blick werfen. Das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio kann über den an Gehäuseoberseite angebrachte Taster bzw. der Fernbedienung in den Stand-by-Betrieb versetzt werden oder aus diesem Modus aufgeweckt werden.
Eine Möglichkeit, das Radio vollständig ausschalten zu können, gibt es leider nicht.
In Stand-by-Betrieb verbrauchte das Radio in unserem Test 1,3 Watt.
Bei Zimmerlautstärke begnügt sich das Radio mit einem Stromverbrauch von 4,2 Watt. Dreht man die Lautstärke auf etwa 80 % auf, so erhöht sich der Stromverbrauch auf knapp 7,2 Watt.

 

Test:

In unserem Test haben wir das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio zum Hören von analogen und digitalen Radiosendern sowie Internetradiostreams genutzt. Zusätzlich haben wir auch per Bluetooth und USB Musik von einem Samsung Smarphone wiedergeben.
Was das gebotene Klangbild angeht, hat uns das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio mit einem Blick auf die recht kompakten Abmessungen und dem daraus resultierenden Volumen, welches den beiden kompakten Treibern zur Entfaltung zur Verfügung steht, gleich bei den ersten Tönen sehr positiv überrascht.
Schon in den Grundeinstellungen glänzten die beiden verbauten 75 mm NS+ Treiber mit einem sehr klaren und zugleich wohl klingelnden Klangbild. Auch wenn das Radio nicht gerade groß ausfällt, konnten die eingesetzten Treiber in Kombination mit den beiden in die Gehäuseunterseite integrierten Bassreflexöffnungen einen wohlklingenden Tiefton erzielen, welcher sich auf Wunsch noch etwas verstärken lässt. Auch wenn Ruark Audio für die einzelnen Frequenzbereiche keine unterschiedlichen Treiber einsetzt, erzielen die verbauten NS+ Treiber in Kombination mit dem 18 Watt starken Linearverstärker zeitgleich zum wohlklingenden Tiefton auch präzise Höhen und gut abgestimmte Mitten. Alles in allem ist das Klangbild in den Grundeinstellungen schon sehr wohlklingend.
Dank der gebotenen Einstellmöglichkeiten lässt sich das Klangbild nicht nur sehr einfach an die unterschiedlichen Musikrichtungen anpassen, sondern es wurde auch ein Setting in den Equalizer integriert, welche speziell für Radiosender ausgelegt ist, auf denen überwiegend gesprochen wird.
Mit der 3D-Sound-Funktion lässt auf Knopfdruck eine noch breitere Bühne erzielen, wodurch man auch bei einem geringen Abstand zum Radio schon ein sehr gutes Stereoerlebnis geboten bekommt.
Abgerundet wird das sehr gute Klangbild durch eine hohe Pegelfestigkeit.

Dank der mitgelieferten Fernbedienung lassen sich alle Einstellungen auch aus einer anderen Ecke des Raums vornehmen. Greift man auf die bereitgestellte App zurück, so kann man von überall, wo man sich im eigenen WLAN befindet, alle gewünschten Einstellungen vornehmen und auch die Eingangsquelle ändern.

Dank der hohen Anzahl an Eingangsquellen, welche bis auf den 3,5-mm-Klinkeanschluss sowie den FM-Radioempfang alle digital sind und somit mit einer hohen Audioqualität aufwarten können, bietet einem das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio ein sehr großes Einsatzgebiet.
Dank des gewählten Designs sowie den recht kompakt gehaltenen Abmessungen lässt sich das im Retro-Look gehaltene Radio dabei sehr gut in die verschiedensten Wohnumgebungen integrieren.

 

Fazit:

Mit dem R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio hat Ruark Audio ein kompaktes Radio in seinem Sortiment, welches moderne Technik mit einem klassischen Design vereint und in unserem Test fast auf ganzer Linie überzeugen konnte. Von der optischen Seite her punktet das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio vor allem durch die abgerundeten Kanten sowie das Design der Gehäusefront, bei welcher dunkle Holzelemente mit einer eingefärbten Glasscheibe kombiniert wurde. Dank des gebotenen Designs und den kompakten Abmessungen lässt sich das Radio nicht nur sehr gut in das Design vieler Einrichtungen integrierten, sondern es kann auch problemlos auf schmalen Regalen und Sideboards positioniert werden. Trotz der kompakten Abmessungen konnte das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio in unserem Test mit einem sehr gut abgestimmten und zudem sehr pegelfesten Klangbild punkten. Positiv überrascht waren wir aufgrund des gebotenen Gehäusevolumens vor allem von dem sehr guten, aber nicht zu impulsiv abgestimmten Tiefton. Dank der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten lässt sich das gebotene Klangbild zudem noch sehr gut personalisieren. Von der funktionalen Seite her punktet das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio neben einem analogen und digitalen Radioempfang auch mit der Möglichkeit, auf die große Vielfalt an Internetradiosendern und unterschiedlichen Streamingdiensten zurückgreifen zu können. Bei der Nutzung dieser Funktion wird man jedoch gerade dann, wenn man die dazu notwendige WLAN-Verbindung einrichtet oder einen bestimmten Sender sucht, darüber nachdenken, ob das auf der Oberseite verbaute Bedienelement doch die richtige Wahl für diesen Funktionsumfang ist, oder ob die Fernbedienung nicht wie bei einem TV-Gerät einfach mit ein paar Tasten mehr hätte ausgestattet sein sollen. Dank der bereitgestellten App lassen sich jedoch alle Funktionen und Audioquellen sehr einfach steuern. Mit einem Preis von knapp 600 € ordnet sich das R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio zwar im gehobenen Preissegment ein, jedoch bekommt man neben einer schicken Optik sowie einem sehr guten Klangerlebnis auch eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität geboten.

Wir danken Ruark Audio sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Ruark Audio - R2 MK4 DAB+ & Internet-Radio

9.4

Design

10.0/10

Klangqualität

10.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

10.0/10

Stromverbrauch

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr guter Klang
  • Design
  • Sehr guter Funktionsumfang
  • Gut ablesbares Farbdisplay

Contra

  • Bedienung per Roto-Dial Bedieneinheit teilweise umständlich
  • (Preis)