LIAN LI – UNI FAN P28 120 PWM Lüfter im Test

Mit dem UNI FAN P28 120 haben wir heute eine neue Generation der bekannten Daisy-Chain-Lüfter von LAIN LI im Test, welche nicht nur durch das ausgeklügelte Montagesystem für den Einsatz auf Radiatoren optimiert sein sollen, sondern auch durch die gebotene Leistung genau in dieses Einsatzgebiet passen sollen.

Welche Features in den neuen UNI FAN P28 120 Lüftern von LIAN LI stecken, und wie sich die neuen Lüfter in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße (je Lüfter): 120 x 28 x 120 mm (B x H x T)
Material: Kunststoff, Aluminium
Farbe: Schwarz
Lager: Fluiddynamisches Kugellager
Drehzahl: 200 – 2.000 U/min (Low-Modus)
200 – 2.200 U/min (Medium-Modus)
200 – 2.600 U/min (High-Modus)
Max. Lautstärke: 20,4 dB(A) (Low-Modus)
28,1 dB(A) (Medium-Modus)
32,1 dB(A) (High-Modus)
Max. Fördervolumen: 44,94 CFM (Low-Modus)
77,76 CFM (Medium-Modus)
92 CFM (High-Modus)
Max. Statischer Druck: 1,3 mm H2O (Low-Modus)
3,62 mm H2O (Medium-Modus)
4,79 mm H2O (High-Modus)
Spannung: 12 V
Garantie:
2 Jahre

 

Lieferumfang (3er-Set):

  • 3 x UNI FAN P28 120 Lüfter
  • 3 x Anschlusskabel (Lüfter)
  • Anschlusskabel (2. Lüftergruppe)
  • PWM-Controller
  • 12 x Lüfterschraube
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die UNI FAN P28 120 Lüfter gibt es einzeln oder auch in dem von uns in diesem Test herangezogenen 3er-Set. Das 3er-Set wird von LIAN LI in einer schwarz/blauen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem Produktbild der enthaltenen Lüfter bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einer Auflistung der wichtigsten Features auch Informationen über die technischen Details sowie über den Lieferumfang vor.

Entnimmt man die UNI FAN P28 120 Lüfter aus ihrer Verpackung, so hat man in unserem Fall drei 120-mm-Lüfter vor sich stehen, bei welchen einem sehr schnell einige Details auffallen, die man schon von den UNI FAN SL120 und UNI FAN AL120 Lüftern her kennt.

So wurden auch die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter mit dem schwarzen und sehr robust ausgelegten Rahmen ausgestattet, welchen LIAN LI mit den UNI FAN SL120 Lüftern eingeführt hat.

Der eingesetzte Impeller wurde passend zum Lüfterrahmen aus schwarzem Kunststoff gefertigt und verfügt über neun Lüfterblätter. Anders, als wir es von den bisher von uns getesteten UNI FAN Lüftern her kennen, wurden die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter jedoch nicht mit einer integrierten Beleuchtung ausgestattet. Schaut man sich den eingesetzten Impeller aber einmal etwas genauer an, so wird man aber dennoch schnell ein Detail erkennen, welches man noch nicht bei jedem aktuellen Lüfter findet. Hierbei handelt es sich um die langgezogenen Lüfterblätter, welcher für eine bestmögliche bis auf einen knappen Millimeter an den Lüfterrahmen herangeführt wurde.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche mit einer sehr geringen Biegung zum Lüfterrahmen geführt werden.

Um eine entkoppelte Montage zu ermöglichen, wurde der Lüfterrahmen im Bereich der Montagebohrungen mit schwarzen Gummientkopplern ausgestattet.

Auch wenn die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter nicht mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet wurden, hat LIAN LI auch bei diesen Lüftern großen Wert auf die Optik gelegt, wodurch auch der Lüfterrahmen der UNI FAN P28 120 Lüfter auf zwei der vier Außenseiten mit einem gebürsteten Aluminiumelement ausgestattet wurden.

Um die Optik der neuen UNI FAN P28 120 Lüfter noch weiter aufwerten und die Lüfter zudem auch beleuchten zu können, bietet LIAN LI optionale RGB-Elemente an, welche sich anstelle der seitlichen Aluminiumelemente montieren lassen.

Die große Besonderheit der UNI FAN P28 120 Lüfter ist, wie man es auch von den anderen UNI Modellen her kennt, nicht in den verbauten Designelementen zu finden, sondern in der Art und Weise, wie die Lüfter angeschlossen werden. Schaut man sich den Lüfterrahmen einmal etwas genauer an, so findet man auf einer Rahmenseite nicht nur mehrere Vertiefungen vor, sondern auch vier kleine Kontakte sowie ein vertieft eingelassener Anschluss.

Im Detail handelt es sich um zwei parallelgeschaltete PWM-Anschlüsse, welche je nach Einsatzgebiet die Verbindung zum Mainboard / FAN-Controller oder zu einem weiteren UNI FAN P28 120 Lüfter herstellen.

Sollen die im Set enthaltenen Lüfter einzeln verbaut werden, so erfolgt der Anschluss über die im Lieferumfang enthaltenen PWM-Adapterkabel.

Diese werden einfach in den vertieft eingelassenen Anschlüsse eingesteckt und verdecken durch ihre Bauform die vier freiliegenden Kontakte.

Um nicht jeden Lüfter einzeln anschließen zu müssen und somit auf unnötige Kabel verzichten zu können, wurde auf der den zuvor genannten Kontakten gegenüberliegenden Seite eine Kontaktfläche eingelassen, mittels welcher sich eine Verbindung zu einem bereits angeschlossenen Lüfter herstellen lässt.

Zudem stehen aus dieser Seite des Lüfterrahmens noch zwei robuste Kunststoffelemente heraus, welche sich in die Aussparungen schieben lassen, die sich auf der Seite des Lüfterrahmens befinden, auf welcher auch die Kontakte für den Anschluss der Lüfter zu finden sind.

Um genauer erkennen zu können, wann diese Verriegelung geöffnet bzw. geschlossen ist, wurde in die Lüfterrahmen zudem kleine Hinweise eingeprägt.

Durch die Möglichkeit, die UNI FAN AL12 Lüfter miteinander verbinden zu können, kann man nicht nur bis zu sechs Lüfter über ein Anschlusskabel anschließen, sondern auch die Lüftermontage wird vereinfacht, denn die Lüfterrahmen sind so robust ausgelegt, dass sich vier miteinander verbundene Lüfter mittels vier Schrauben an einem Radiator befestigen lassen.

Die Verarbeitung der UNI FAN P28 120 Lüfter wurde seitens LIAN LI sehr sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage und Installation:

Die UNI FAN P28 120 Lüfter bieten einem ein recht vielseitiges Einsatzgebiet. Die große Besonderheit beim Anschluss und der Montage kommt jedoch erst dann positiv zum tragen, wenn man mehrere UNI FAN P28 120 Lüfter nebeneinander montiert.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen herkömmliche Lüfterschrauben bei, mittels welchen man die Lüfter ganz einfach in einem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler werden die Lüfter auch bei dieser Montageart recht gut entkoppelt. Eine vollständig entkoppelte Montage ist jedoch nur über optionale Entkoppler 🛒 möglich.
Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen den Lüftern nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Werden die Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Gerade bei der Montage auf einem Radiator oder dann, wenn man mehrere Lüfter nebeneinander platzieren möchte, kann nicht nur die Montage mit weniger Schrauben erfolgen, sondern es wird auch zum Anschluss von bis zu sechs in Reihe geschalteten Lüftern nur ein Anschlusskabel benötigt.

Um die Kompatibilität zu Radiatoren, welche über eine kompakte Vorkammer verfügen, wurde nicht nur der seitliche Stromanschluss vertieft in den Lüfterrahmen eingelassen, sondern auch die Verbindungselemente lassen sich durch eine einfache Drehung um 90° vom Lüfterrahmen abnehmen.

Angeschlossen werden die Lüfter mittels der mitgelieferten PWM-Adapterkabel wahlweise an den Lüfteranschluss eines Mainboards oder Fan-Controllers.

Um die Maximaldrehzahl und somit auch die Kühlleistung sowie die Lautstärke begrenzen zu können, befindet sich ein PWM-Controller im Lieferumfang.

Über diesen Controller kann man die Maximaldrehzahl auf Tastendruck in drei Stufen auf 2.000, 2.200 und 2.600 U/min begrenzen.

 

Kühlleistung:

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit der maximalen Drehzahl von 2.600 U/min sowie dem gewählten Impellerdesign konnten sich die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter auf dem 2. Platz unserer Lüftercharts platzieren.
Dank der sehr hohen Leistung eignen sich die Lüfter nicht nur für den Einsatz als Gehäuselüfter, sondern sie sind auch bestens für den Einsatz auf einem CPU-Kühler bzw. Radiator geeignet.
Unter Volllast gehören die Lüfter aufgrund der hohen Maximaldrehzahl jedoch zu den lauteren Modellen ihrer Klasse, wodurch sich die Lüfter auf den ersten Blick nicht direkt für den Einsatz in einem Silent-System eignen. Durch die PWM-Funktion, mittels welcher man die Drehzahl auf bis zu 200 U/min reduzieren kann, lässt sich die Kühlleistung und somit auch die Geräuschkulisse sehr einfach an die gerade herrschende Abwärme anpassen. Über den mitgelieferten PWM-Controller lässt sich zudem per Knopfdruck die Maximaldrehzahl in drei unterschiedliche Stufen begrenzen, wodurch die Lüfter auch bei einer maximalen PWM-Regelung noch eine gute Kühlleistung bei einer angenehmen Geräuschkulisse erzielen können.

 

Fazit:

Mit den UNI FAN P28 120 Lüftern hat LIAN LI seine UNI FAN Serie um die ersten 120-mm-Modelle erweitert, welche im Auslieferungszustand ohne eine integrierte Beleuchtung auskommen und somit vor allem die Anwender ansprechen, welche einen besonders großen Wert auf eine hohe Kühlleistung gepaart mit einer dezenten Optik legen. Was die gebotene Leistung angeht, konnten die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter dank der hohen Maximaldrehzahl und dem Impelleraufbau mit einer sehr guten Performance überzeugen. Bedingt durch die hohe Maximaldrehzahl erkaufen sich die UNI FAN P28 120 Lüfter die gebotene Kühlleistung jedoch durch eine gewisse Geräuschkulisse, mit welcher man sie auch aus einem gedämmten Gehäuse heraus hört. Neben der Möglichkeit, die Lüfter per PWM-Signal auf bis zu 200 U/min herunterregeln zu können, kann man die Maximaldrehzahl mittels des mitgelieferten Controllers auch um 400 bzw. 600 U/min senken und somit den Geräuschpegel bei einer nur etwas geringeren Kühlleistung deutlich reduzieren. Mit der gebotenen Leistung eignen sich die neuen UNI FAN P28 120 Lüfter nicht nur für den Einsatz als Gehäuselüfter, sondern auch bestens den Einsatz auf großen CPU-Kühlern und Radiatoren. Genau an dieser Stelle kommen auch die Vorteile des ausgeklügelten Montageprinzips zum tragen, denn durch dieses lassen sich nicht nur bis zu sechs Lüfter über einen Anschluss betreiben, sondern auch bei der Montage kann man durch die stabile Verbindung zwischen den einzelnen Lüftern auf die ein oder andere Schraube verzichten. Preislich liegt das von uns in diesem Test herangezogene 3er-Set der UNI FAN P28 120 Lüfter zur Markteinführung bei knapp 75 € 🛒. Einzeln gibt es die UNI FAN P28 120 Lüfter für etwa 26 € 🛒. Neben der von uns getesteten schwarzen Variante gibt es die UNI FAN P28 120 Lüfter auch noch in einer weißen Variante. Für Nutzer, welche die hohe Kühlleistung mit einer Beleuchtung kombinieren wollen, hat LIAN Li zu den Lüftern passende Beleuchtungselemente in sein Sortiment aufgenommen.

Wir danken LIAN LI für die Bereitstellung des Testmusters.

LIAN LI - UNI FAN P28 120 PWM Lüfter

8.9

Kühlleistung

10.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Lautstärke

7.5/10

Design/Modding

7.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Kühlleistung
  • Verbidung mehrer Lüfter via Daisy-Chain
  • Einfach Montage
  • Beleuchtung mit optionalen RGB-Elementen nachrüstbar

Contra

  • (Lautstärke unter Volllast)