Func MS-2 Gaming Maus

Mit der MS-2 haben wir heute eine kleinere Ausführung der bekannten MS-3 Gaming Maus von Func im Test, welche sich auch für Gamer eignen soll, die zu kleine Hände für die recht große MS-3 Gaming Maus haben.

Welche Features die MS-2 Gaming Maus bietet und wie sie sich im Vergleich zu ihrem großen Bruder in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • MCU/Processor: MCS-51 Compatible
  • Switches: Omron
  • Sensor: ADNS 3090 LED optical
  • Memory: Onboard, 512 kB
  • Resolution: 4000 DPI
  • Frames per second: 6400
  • Tracking speed: 1,52 m/sec (60 ips)
  • Max Acceleration: 20 g
  • Report rate: Adjustable, up to 1000Hz
  • Upgradable firmware: Yes
  • Connection: USB 2.0 Goldplated (2 m braided cable)
  • Dimensions: 70x130x43mm
  • Netto weight: 145g / 0.32lbs.
  • Cable: 2m

Lieferumfang:

  • MS-3 Gaming Maus
  • Handbuch
  • Software-CD

Design und Verarbeitung:

Die MS-2 wird von Func in einer weißen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite der OVP prangt der orangefarbene FUNC Schriftzug.

Neben diesem ist auf der Verpackungsvorderseite noch die Bezeichnung der Maus sowie ein Ausschnitt aus einem Produktbild zu finden. Auf der Rückseite der OVP ist ein Bild der MS-2 Gaming Maus zu finden. Um dieses Bild herum wurden die wichtigsten Features der MS-2 Gaming Maus eingezeichnet.

Die Verpackungsvorderseite kann zur Seite hin aufgeklappt werden. Hinter dieser Klappe ist die MS-2 Gaming Maus zu finden.

Auf der Innenseite des Klappdeckels sind die wichtigsten Features der Maus abgedruckt.
Die Maus befindet sich innerhalb der OVP in einer durchsichtigen Blisterverpackung, welche dicht an der Maus anliegt. So kann man schon vor dem Auspacken ein erstes Gefühl dafür bekommen, ob einem die Maus liegt oder nicht. Neben der MS-2 befindet sich noch ein Handbuch und eine Software-CD im Lieferumfang.

Hat man die Maus aus ihrer Verpackung befreit, lädt die MS-2 Gaming Maus gleich dazu ein, in die Hand genommen zu werden. Wie auch bei der MS-3 wurde auch bei der neuen MS-2 Gaming Maus von Func die komplette Oberfläche mit einer Soft-Touch-Oberfläche versehen, welche einem ein angenehmes Gefühl vermittelt.

Das Design der MS-2 wurde im Vergleich zu dem der MS-3 jedoch grundlegend überarbeitet. Func hatte die MS-3 auf der rechten Seite noch mit einer recht großen Auflagefläche für den kleinen sowie auch den Ringfinger und auf der linken Mausseite mit einer Auflagefläche für den Daumen ausgestattet.


Func – MS-3

Diese fallen bei der neuen MS-2 vollständig weg. Durch den Wegfall dieser Auflageflächen wurde auch die Größe der Maus sowie auch das Handling vollständig verändert. Func hat die Bauform der Maus an die bei den meisten bei Gaming Mäusen übliche Bauform angepasst.

Durch die mattschwarze Oberfläche wirkt die Maus ansonsten recht schlicht. Die linke als auch die rechte Maustaste bilden eine geschlossene Einheit mit der Handauflagefläche. Mittig sind diese beiden Tasten durch einen ca. 1mm breiten Schlitz getrennt.

In diesem wurden neben zwei runde Tasten wurde auch noch ein Zwei-Wege-Mausrad eingearbeitet, welches mit einer Beleuchtung ausgestattet wurde.

Diese Tasten haben wie alle anderen Zusatztasten an der MS-2 Gaming Maus eine Oberflächenbeschaffenheit in Klavierlackoptik. Die beiden Tasten, welche hinter dem Mausrad untergebracht wurden, dienen im Auslieferungszustand zur Einstellung der Sensorauflösung. An der vorderen Kante der rechten Maustaste ist eine weitere längliche Taste zu finden. Diese dient zur Auswahl der verschiedenen Profile.

Schaut man einmal auf die linke Seite der Maus, so sind auch dort weitere Tasten zu finden. Im oberen Bereich befinden sich zwei längliche Tasten, welche die vor und zurück Funktion übernehmen. An der unteren Kante ist eine weitere längliche Taste untergebracht. Über diese lässt sich im Auslieferungszustand die Tonausgabe vom PC deaktivieren bzw. aktivieren.

Neben diesen drei Tasten findet man hier jedoch noch eine kleine, runde Taste, welche im Auslieferungszustand mit der Instand Aim Funktion belegt ist.
Neben den vier Tasten wurde auf dieser Seite der Maus noch der Func Schriftzug untergebracht. Dieser wurde im vorderen Bereich der linken Mausseite in einem dezenten Grau aufgedruckt.

Wie es auch bei der MS-3 der Fall war, so ist auch die MS-2 mit einer frei wählbaren LED-Beleuchtung ausgestattet. Diese fällt jedoch etwas geringfügiger aus, da bei der MS-2 nur das Mausrad und nicht auch noch die Instand-Aim-Taste beleuchtet wird.

Die Beleuchtungsfarbe kann ganz nach den eigenen Bedürfnissen über die mitgelieferte Software angepasst werden.

Mit einem Blick auf die Unterseite der Maus stellt man schnell eine Oberflächenbeschaffenheit fest, welche das krasse Gegenteil zu der der Mausoberseite darstellt. Die komplette Unterseite der Maus wurde aus schwarzem, leicht angerautem Kunststoff gefertigt. Um eine leichtes gleiten der Maus zu gewährleisten, wurden an ihrer Unterseite drei große Gleitfüße angebracht.

Oberhalb des mittig angesiedelten Sensors wurde ein Typenschild in die Mausunterseite eingelassen.
Das Anschlusskabel, welches aus der Vorderseite der Maus herausgeführt wird, ist mit einem Gewebesleeve versehen. Dieser ist in einer schwarzorangefarbenen Farbkombination gearbeitet.

Der USB-Stecker ist im Gegensatz zu denen vieler anderer Gaming Mäuse recht unauffällig gestaltet, verfügt jedoch über vergoldete Kontakte.

Die Verarbeitung der MS-2 Gaming Maus liegt auch einem sehr hohen Niveau und steht der der MS-3 in nichts nach.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Wo bei der MS-3 noch eine große Hand von Nöten war, damit man das perfekte Handling erreichen konnte, wurde bei der MS-2 darauf geachtet, dass die Maus auch für Personen mit kleinen Händen sehr gut zu händeln ist. Trotz der geringeren Größe ist die Maus mit 145g etwas schwerer als die MS-3. Durch ihren Aufbau ist die MS-2 nur für Rechtshänder geeignet. Auch wenn die Bauform nicht so drastisch ausfällt wie bei der MS-3, so wurde auch bei der MS-2 auf eine ergonomische Bauform geachtet, welche ein sehr gutes Handling gewährleistet.
In der MS-2 Gaming Maus wurde ein ADNS 3090LED optical Sensor verbaut, welcher eine maximale Auflösung von 4000 DPI bietet. Durch eine Beschleunigung von bis zu 20 G und einer Abtastrate von 1000MHz erreicht die MS-2 eine Wegstrecke von bis zu 1,52m in der Sekunde, welche präzise verarbeitet wird.
Die verbauten Gleitfüße lassen schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (Aluminium, Kunststoff, Holz und Stoff) zu. Soll die Maus jedoch auf einer Glasplatte/Glasmauspad genutzt werden, so verweigert sie ihren Dienst.
Die verbauten Tasten können in der mitgelieferten Software frei belegt werden. Die Instant Aim Taste bietet jedoch ein recht besonderes Feature, welches eine noch präzisere Steuerung der Maus zulässt. Neben der Option die Auflösung in mehreren Stufen an zu passen, bietet diese Taste die Möglichkeit, die Auflösung für den Zeitraum, indem die Taste gedrückt bleibt, auf einen zuvor eingestellten Wert zu senken. Dies erlaubt es, einem z.B. im entscheidenden Moment noch präziser zu zielen.
Der Druckpunkt aller Tasten ist sehr angenehm gewählt. Auch der Druckpunkt, der Mute-Taste, welcher uns bei der MS-3 noch viel zu schwergängig war, ist nun auf einem angenehmen Level.

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Maus wurde in unserem Test von Windows 7 64bit Pro problemlos per plug & play erkannt. Ohne die Installation der mitgelieferten Software kann man jedoch nur die in Windows üblichen Einstellungen einer Maus vornehmen.

Die Installation der Software gestaltet sich auf den von uns verwendetem System problemlos. Die Maus wird von der Software zudem ohne einen Neustart des Systems erkannt, wodurch man gleich mit der Konfiguration loslegen kann.

Die Software ist sehr einfach gestaltet, bringt aber dennoch alle Features mit, die man benötigt.

Die Software ist in vier verschiedene Bereiche unterteilt, wodurch sie sehr übersichtlich bleibt.

Unter dem Reiter Basic Settings können die Einstellung vorgenommen werden, welche für die Bewegungen zuständig sind.

Unter Rubrik Button Assignment können die an der MS-2 Gaming Maus verbauten Tasten mit verschiedenen Funktionen belegt werden.

Im Bereich Color Settings können wie der Name schon vermuten lässt alle Einstellungen vorgenommen werden, welche Einfluss auf die Beleuchtung der Maus haben.

Neben diesen drei Rubriken gibt es dann noch die Möglichkeit verschiedene Makros in der Maus zu speichern. Diese können direkt in der Software aufgezeichnet werden.

Alle vorgenommen Einstellungen werden direkt in der Maus gespeichert, wodurch man die Einstellung nicht neu vornehmen muss, wenn man die Maus z.B. einmal an einem anderen PC anschließt. Zudem können die Einstellungen in bis zu drei Profilen gespeichert werden, was den Funktionsumfang der Maus verdreifacht.

Fazit:

Mit der MS-2 hat es Func geschafft, die sehr guten Eigenschaften und Funktionen der MS-3 in eine kleinere und kompaktere Maus zu integrieren. Die Zielgruppe der MS-2 wird durch das nicht ganz so außergewöhnliche Design und Handling sicherlich größer sein, als es bei der MS-3 der Fall war. Durch die etwas kleinere Bauform passt sie sich sehr gut an kleine als auch an große Hände an und liegt auch beim anheben durch das etwas höhere Gewicht sehr gut in der Hand. Die Maus ist durchweg sehr gut verarbeitet worden. Das Func Kritik an seinen Produkten sehr ernst nimmt, kann man z.B. sehr gut an dem nun sehr angenehmen Druckpunkt der Mute-Taste sowie dem nicht mehr im Klavierlack gehaltenen Unterboden der Maus feststellen. Diese Punkte sind in unserem Review zur MS-3 z.B. etwas negativ aufgefallen. Was den Funktionsumfang angeht, muss man bei der MS-2 im Vergleich zum Vorgänger keine Abstriche machen, wodurch auch die MS-2 mit einem sehr großen Funktionsumfang punkten kann. Mit einem Preis von knapp 34€ 🛒 ist die Maus zudem sehr erschwinglich, wodurch sie von uns eine klare Kaufempfehlung erhält.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Präziser und schneller Sensor
  • Beleuchtung
  • Software
  • Aim Taste
  • Gleitfähigkeit
  • Hochwertige Omron Schalter mit sehr guten Druckpunkten

Contra

  • Nicht für Linkshänder geeignet

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Software

Modding

Preis

Wir danken func.net sehr für die Bereitstellung des Testmusters.