Razer – BlackWidow X Chroma Tastatur

Mit der BlackWidow X Chroma haben wir heute eine mechanische Gaming Tastatur aus dem Hause Razer im Test, welche sich durch die bereitgestellten Features in Kombination mit den verbauten Switches nicht nur an Gamer richtet, sondern auch an Anwender, welche im Büro viel schreiben und somit schnelle und präzise Schalter benötigen.

Welche Features in der BlackWidow X Chroma stecken und wie sich die mechanische Tastatur in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 475 x 30 x 171 mm (B x H x T)
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Layout: Deutsch
  • Anschluss: USB
  • USB-Übertragungsfrequenz: 1.000 Hz
  • Tasten:
    Mechanisch (grüne Razer-Switches)
    Geringer Tasten-Auslösedruck (50 g)
    Geringer Tastenhub (2 mm)
  • Beleuchtung: 16,8 Millionen Farben & sechs verschiedene Modi

Lieferumfang:

  • BlackWidow X Chroma
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Die BlackWidow X Chroma wird von Razer in einer Verpackung geliefert, welche in einer schwarz/grünen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch ein großes Produktbild zu finden, welches in einem hochglänzenden Design auf die Verpackung aufgedruckt wurde. In dieses Produktbild wurde eine kleine Aussparung eingelassen, durch welches man Zugriff auf die Pfeiltasten der in der Verpackung verstauten Tastatur erhält. Hierdurch kann man schon vor dem Auspacken ein erstes Gefühl für die verbauten Schalter bekommen.

Auf der Verpackungsrückseite werden einem anhand von drei kleineren Produktbildern die wichtigsten Features der Tastatur erklärt.

Entnimmt man die BlackWidow X Chroma aus ihrer Verpackung, so hat man eine mechanische Tastatur vor sich liegen, welche für eine Gaming Tastatur mit einem sehr schlichten Aufbau versehen wurde.

Razer hat der BlackWidow X Chroma ein Gehäuse aus pulverbeschichtetem Metall spendiert, wodurch die Tastatur nicht nur einen robusten Eindruck vermittelt, sondern auch robust und schwer ausgeführt wurde. Das Gehäuse ist auf der Vorder- als auch Rückseite mit einer abgeschrägten Bauform versehen worden. In dem nach vorne abfallenden Bereich der Gehäuseoberseite wurde mittig das Razer Logo eingearbeitet.

Razer hat hierzu ein schwarzes Kunststoffelement verbaut, dessen Oberfläche mit einer Plexiglasscheibe versehen wurde. Aus dem schwarzen Kunststoff wurde dann das Razer Logo ausgespart, wodurch dieses von der Rückseite aus beleuchtet werden kann.

Razer hat die BlackWidow X Chroma mit einem fast normalen 104-Tastenlayot versehen. Der Unterschied zu einem normalen 104-Tastenlayout, welches man von jeder günstigen Office Tastatur kennt, liegt in der verbauten FN-Taste, welche anstelle der zweiten Windows-Taste verbaut wurde.

Durch diese können die verbauten Tasten mit zusätzlichen Funktionen belegt werden, wodurch der Funktionsumfang der Tastatur maßgeblich gesteigert wird.

Bei den verbauten Schaltern handelt es sich um mechanische Schalter, welche jedoch nicht, wie man es von vielen anderen mechanischen Tastaturen am Markt kennt, von CHERRY sind, sondern von Razer selbst. Razer setzt bei den in der BlackWidow X Chroma verbauten Switches auf eine Eigenentwicklung, welche nicht nur Gamern Vorteile bringen sollen.

Die verbauten Schalter haben eine reduzierte Auslösedistanz von unter 2mm und es wird zum Auslösen ein Kraftaufwand von ca. 50g benötigt. Die verbauten Green Switches liefern einem zudem nicht nur ein taktiles, sondern auch ein akustisches Feedback.

Wo die verbauten Tasten bei den meisten Tastaturen von einem Rahmen umgeben sind, sind die Tasten bei der BlackWidow X Chroma auf die Oberseite der Metallplatte aufgesetzt.

Dies hat den Vorteil, dass sich die Tastatur sehr einfacher von Staub und eventuell angesammelten Krümeln oder sonstigem Schmutz befreien lässt, da dieser beim Ausschütteln und ausblasen nicht am Rahmen der Tastatur hängen bleiben kann.

Die auf die Switches aufgesteckten Tastenkappen haben eine normale Bauhöhe, wie man sie auch vielen anderen mechanischen Tastaturen kennt. Die Tastenbeschriftung wurde so ausgeführt, dass diese nur im oberen Bereich von der Rückseite aus beleuchtet werden können.

Die Beschriftung wurde im Vergleich zu der Beschriftung vieler anderen Tastaturen bewusst so ausgeführt, dass zweizeilig bedruckte Tasten im unteren Bereich nicht beleuchtet werden können, wodurch die Tastenbeleuchtung an allen Stellen gleichmäßig hell erstrahlt. Razer hat jeden einzelnen Schalter mit einer RGB-LED versehen.

Diese können getrennt voneinander angesteuert werden, wodurch die verschiedensten Beleuchtungseffekte möglich sind.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Wirft man einmal einen Blick auf die Rückseite der Tastatur, so finden man auch hier ein mittig in den Metallrahmen eingelassenes Kunststoffelement vor. Dieses bildet eine Einheit mit der Unterseite der Tastatur und wurde mittig mit einer Kabelführung versehen.

Betrachtet man die BlackWidow X Chroma von ihrer Unterseite aus, so ist zu erkennen, dass diese komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Im hinteren Bereich wurde ein Kabelkanal eingelassen, welcher sich über die gesamte Breite der Tastatur erstreckt. Hierdurch kann das Anschlusskabel je nach Wunsch mittig aus der Rückseite oder nach links bzw. rechts aus der Tastatur herausgeführt werden.

Um der Tastatur eine hohe Stabilität zu verleihen, wurden seitens Razer im vorderen als auch im hinteren Bereich der Gummifüße angebracht. Auch die beiden ausklappbaren Füße wurden mit einer Gummierung versehen.

Das fest mit der Tastatur verbundene Anschlusskabel ist mit einem schwarzen Kabelseeving versehen und wurde in einer ausreichenden Länge ausgeführt.

Die Verarbeitung der BlackWidow X Chroma wurde seitens Razer sehr sauber und robust bewerkstelligt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

Inbetriebnahme:

Die BlackWidow X Chroma Gaming Tastatur wurde von unserem Windows 7 64bit sowie auch Ubuntu Testsystem per plug and play erkannt. Eine Treiber- bzw. Softwareinstallation ist zur normalen Nutzung nicht von Nöten. Um alle Funktionen der Tastatur nutzen zu können, muss man jedoch die von Razer bereitgestellte Software installieren.

Um den vollen Funktionsumfang der BlackWidow X Chroma nutzen zu können, muss man sich die Razer Synapse 2.0 Software herunterladen und installieren. Hierbei handelt es sich um cloudbasierte Software, welche für alle Chroma-Produkte von Razer eingesetzt werden kann. Aus dem Grund, dass die Software auf eine Cloud zurückgreift, muss man sich zur Nutzung einen Account erstellen.
Hat man diesen erstellt und sich das erste mal eingeloggt, so hat man eine Software vor sich, welche in einem recht dunklen Design gehalten ist.

Im linken Bereich immer sichtbar hat man hier die Profilauswahl. Serienmäßig ist hier nur ein Profil hinterlegt. Es können jedoch weitere Profile hinzugefügt werden, welche sich während der Nutzung on the fly auswählen lassen.

Im rechten Bereich der Software ist eine Abbildung der Tastatur zu finden, welche so animiert ist, dass man mit dem Mauszeiger über die Tastatur fahren kann und so jede einzelne Taste frei belegen kann.

Im oberen Bereich kann sich durch die Software klicken. Im nächsten Abschnitt der Software kann man die Beleuchtung der Tastatur anpassen. Hier kann man nicht nur die Beleuchtungsfarbe, sondern auch verschiedene Effekte auswählen oder beliebige Tasten beleuchten.

Im Bereich Gaming-Modus kann man einstellen, welche Tasten bei einem aktivierten Gaming-Modus deaktiviert werden sollen.

Der Gaming-Modus kann direkt an der Tastatur aktiviert werden und wird einem dann auch mittels einer LED angezeigt.

Wie man es von jeder guten Gaming Tastatur kennt, erlaubt einem natürlich auch die BlackWidow X Chroma verschiedene Makros zu erstellen und abzuspeichern.

Durch die cloudbasierte Software wird einem zudem eine Statistik geboten, in welcher man einsehen kann, wie viele Tastenanschläge man in seinen Spielen getätigt hat.

Die Software ist recht einfach zu bedienen, jedoch finden wir den Zwang zur Nutzung der Cloudlösung nicht den besten Weg, auch wenn hier lediglich eine E-Mailadresse und ein Passwort angegeben werden muss.

Handhabung:

In der BlackWidow X Chroma Gaming Tastatur kommen Green Switches von Razer zum Einsatz, welche seitens Razer speziell für Gamer entwickelt wurden, welche eine hohe Performance und ein haptisches Feedback haben wollen. Im Vergleich zu den sonst oft verwendeten mechanischen CHERRY Schaltern bringen die Schalter jedoch einen kleinen aber feinen Unterschied mit.

Die grünen Switches von Razer benötigen einen Kraftaufwand von ca. 50 Gramm, um ausgelöst zu werden. Die Switches sind dabei vor allem für Gamer konzipiert worden, eignen sich durch ihre Eigenschaften, jedoch auch sehr gut für Vielschreiber. Nach einem Weg von nicht ganz 2mm, und somit früher als andere mechanische Schalter, geben die Switches ein deutliches Klicken von sich. Der Auslösepunkt ist zudem sehr gut zu spüren. Das so erzielte haptische Feedback, als auch die Akustik der seitens Razer eingesetzten Switches ist, wie man es auch von den recht ähnlichen CHERRY MX Blue kennt, sicherlich eine Geschmackssache und zudem in einem Büro den Kollegen gegenüber auch etwas störend, bringt einem jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit deutliche Vorteile.

In der Paxis zeichnet sich die Tastatur durch ein sehr angenehmes und leichtgängiges Tippverhalten aus, an welches man sich je nach der zuvor verwendeten Tastatur erst einmal gewöhnen muss. Hatte man zuvor noch keine Mechanische Tastatur im Einsatz, in welcher diese oder recht ähnliche Switche verbaut waren, so wird man in der ersten Zeit den ein oder anderen Vertipper hinnehmen müssen. Hat man sich einmal an das Handling gewöhnt, so kann man aus der BlackWidow X Chromac nicht nur sehr präzise spielen, sondern es ist auch ein schnelles und angenehmes verfassen von langen Texten möglich.
Damit die Tastatur auch in einem heißen Gefecht jede Eingabe wahrnimmt und richtig übermittelt, wurde die BlackWidow X Chroma mit einer Anti-Ghosting Funktion ausgestattet, welche die Befehle von bis zu 10 gleichzeitig gedrückten Tasten übermitteln kann.
Razer hat die BlackWidow X Chroma Tastatur mit hohen Tastenkappen ausgestattet, welche einem einen sehr angenehmen Komfort bieten und welchen man so von den meisten Gaming Tastaturen kennt. Leider verzichtet man seitens Razer bei der BlackWidow X Chroma auf eine Handballenauflage. Durch das recht hohe Tastaturgehäuse wirkt sich dies gerade bei einer langen Nutzungsdauer leider etwas negativ auf das Handling aus.

Fazit:

Mit der BlackWidow X Chroma hat Razer eine Gaming Tastatur in seinem Sortiment, welche uns in vielen Bereichen überzeugen konnte. Die Verarbeitung wurde seitens Razer hochwertig und zugleich optisch ansprechend ausgeführt. Durch die aus Metall gefertigte Oberseite der Tastatur vermittelt diese nicht nur einen sehr robusten Eindruck, sondern verzeiht es einem auch einmal, wenn man sie nicht ganz so sanft in einen Rucksack packt, um sie mit auf die nächste Lanparty zu nehmen. Durch den schlanken Rahmen nimmt die Tastatur dort sowie auch dem heimischen Schreibtisch auch nicht so viel Platz ein, sodass man noch problemlos ein großes Mauspad neben der Tastatur platzieren kann. Der Nachteil an diesen kompakten Abmessungen liegt jedoch in der recht steil abfallenden Vorderseite der Tastatur, welche zudem nicht über eine Handballenablage verfügt. Hierdurch wird das Handling gerade bei sehr langen Gaming Sessions etwas erschwert. Die verbauten Tasten lasen einen sehr schnellen und präzisen Tastenanschlag zu und eignen sich hierdurch nicht nur für Gamer, sondern auch für Vielschreiber. Passend zum Einsatzgebiet der Tastatur stellt einem Razer auch eine sehr umfangreiche und leicht zu bedienende Software zur Verfügung, welche jedoch den Zugriff auf eine Cloud erfordert und somit einen Login erforderlich macht. Preislich liegt die BlackWidow X Chroma aktuell bei knapp über 170€ 🛒.

Pro

  • Design
  • Gute Verarbeitung
  • Gummierte Standfüße
  • Vielfältige Belegung der Tasten in verschiedenen Profilen
  • Frei wählbare RGB Beleuchtung
  • Umfang der Software

Contra

  • Cloud Zwang bei der Software
  • Keine Handballenauflage

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Modding

Software

Preis

Wir danken Razer sehr für die Bereitstellung des Testmusters.