PNY – Pro-Elite 3.0 128GB USB-Stick

Mit dem Pro-Elite 3.0 128GB haben wir heute einen USB 3.0 Stick von PNY im Test, welcher nicht nur durch ein dezentes Design und einer guten Verarbeitung punkten möchte, sondern auch durch eine besonders schnelle Übertragungsgeschwindigkeit.

Welche Details in dem Pro-Elite 3.0 128GB USB-Stick stecken und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Schnittstelle: USB 3.0 Type A
  • Lesegeschwindigkeit: Bis zu 400 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 180 MB/s
  • Kapazität: 128 / 256 / 512 GB
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 60 °C
  • Lagerungstemperatur: -25 °C bis 85 °C

Lieferumfang:

  • Pro-Elite 3.0 128GB USB-Stick (in gewählter Größe)

Design und Verarbeitung:

Der Pro-Elite 3.0 128GB USB-Stick wird von PNY in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/goldenen Design gehalten ist. In die Verpackungsvorderseite wurde nicht nur eine transparente Kunststoffhülle eingefasst, durch welche man schon einen ersten Blick auf enthaltenen USB-Stick werfen kann, sondern es wurden auch die wichtigsten Features sowie die gebotene Speicherkapazität auf die Verpackungsvorderseite aufgedruckt. Zudem wurde hier noch ein deutlicher Hinweis darauf abgedruckt, dass es sich bei dem USB-Stick um ein besonders schnelles Modell handeln soll.

Auf der Verpackungsrückseite sind die wichtigsten Features in vier Sprachen abgedruckt worden.

Entnimmt man den Pro-Elite 3.0 128GB aus seiner Verpackung, so hat man einen USB-Stick vor sich liegen, welcher einen besonders robusten ersten Eindruck hinterlässt.

Dies gelingt dem USB-Stick durch den vorderen Bereich des Gehäuses, welches aus anthrazitfarbenen Metall gefertigt wurde. Auf der Oberseite ist neben dem PNY Logo auch noch die Speicherkapazität aufgedruckt.
Der hintere Bereich des Gehäuses ist hingegen aus dunkel blauem Kunststoff gefertigt und verfügt über eine eingelassene Öse, mittels welcher man den USB-Stick an seinem Schlüsselbund befestigen kann.

Der aus Metall gefertigte Bereich des Gehäuses dient zugleich als Schutzkappe und kann hierzu ganz einfach nach vorne und hinten geschoben werden.

Als Anschluss setzt PNY bei dem Pro-Elite 3.0 auf einen USB 3.0 Anschluss in Form eines Type A Anschlusses.

Die Verarbeitung wurde seitens PNY sauber und robust ausgeführt und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

Test:

Neben der Kapazität ist das wichtigste Kaufargument bei einem USB-Stick zweifelsohne die Leistung, welche erbracht werden kann.
Aus diesem Grund schauen wir uns nicht nur die Verarbeitungsqualität an, sondern schicken unseren Testkandidaten auch in entsprechende Tests, mittels welchen die maximale Leistung ermittelt werden kann.

Wir haben den USB-Stick an unserem bekannten i7 Testsystem getestet.

Dieses besteht aus:

  • Prozessor:Intel i7 6700K
  • Mainboard: Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
  • Arbeitsspeicher: 2 x 8GB 3000MHz HyperX DDR4 Speicher
  • Systemlaufwerk: 256GB Samsung SM951-NVMe
  • Netzteil: Seasonic – Snow Silent 750
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

Getestet wurde der USB-Stick mittels dieser Benchmarks:

  • AS SSD Kopierbenchmark
  • CrystalDiskMark
  • ATTO Disk Benchmark

AS SSD Kopierbenchmark

Neben dem eigentlichen Performancetest beinhaltet, der AS SSD Benchmark auch noch einen Kopierbenchmark, mittels welchem ermittelt werden kann, wie schnell Daten innerhalb des Laufwerkes kopiert werden können.
Die verwendeten Muster entsprechen typischen Szenarien: ISO (zwei große Dateien), Programm (viele kleine Dateien), Spiel (große und kleine Dateien gemischt).

Betrachtet man einmal das erzielte Testergebnis und ruft sich dann noch einmal die maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 400 MB/s in Erinnerung, welche auf die Verpackung abgedruckt wurde, so wird einem schnell auffallen, dass der Stick diesen Test mit einer deutlich geringen Leistung durchlaufen hat. Die erreichte Geschwindigkeit ist zwar deutlich höher als bei vielen anderen USB-Sticks, jedoch ist durch diesen Test zu erkennen, dass der verbaute Controller und Speicher mit gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen nicht so gut zurechtkommt.

CrystalDiskMark

Mittels des CrystalDiskMark kann man neben der sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch die entsprechenden Geschwindigkeiten in 4K und 512K Blöcken ermitteln.

Die seitens PNY angegebenen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten konnten wir in diesem Benchmark nicht erreichen. Bei der Lesegeschwindigkeit konnten bis zu 343,5 MB/s erreicht werden, wodurch das erreichte Ergebnis schon nicht mehr so weit von der angegebenen Maximalgeschwindigkeit wegliegt. Bei der maximalen Schreibgeschwindigkeit sieht dies jedoch noch etwas anders aus, denn hier konnten anstelle der angegebenen 180 MB/s nur 62,92 MB/s erreicht werden.

Der ATTO Disk Benchmark ermöglicht es einem den verwendeten USB-Stick mit einer höheren Abfragetiefe zu beanspruchen. Wir haben den USB-Stick somit mit einer Queue Depth von 10 getestet.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass der Pro-Elite 3.0 128GB Stick wie viele anderen Flash-Speicher auch von einer höheren Abfragetiefe profitieren kann. Die seitens PNY angegebene Lesegeschwindigkeit konnten in diesem Test mit 395,7 MB/s fast erreicht werden. Anders sieht es bei der maximalen Schreibgeschwindigkeit aus. Die seitens PNY angegebenen 180 MB/s konnten problemlos übertroffen werden. Der Pro-Elite 3.0 128GB Stick erreichte in unserem Test eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 210,1 MB/s.

Faizt:

Mit dem Pro-Elite 3.0 128GB Stick hat PNY einen robust ausgeführten USB-Stick mit einem USB 3.0 Anschluss in seinem Sortiment. Auch wenn der Pro-Elite 3.0 128GB Stick nicht über einen Type C Anschluss verfügt, welcher in der Gen2 Ausführung die höchstmöglichen Übertragungsraten erlauben würde, konnte der USB-Stick in unserem Test mit sehr guten Werten punkten.Wo die seitens PNY angegebene maximale Lesegeschwindigkeit in unserem Test nur knapp verfehlt wurde, konnte der Stick die angegebene Schreibgeschwindigkeit um 30 MB/s überbieten. Wie man es von den meisten USB-Stick her kennt, hat jedoch auch der Pro-Elite 3.0 128GB mit internen Kopiervorgängen zu kämpfen, erreicht hier jedoch bei großen Dateien immerhin noch über 50 MB/s. Durch das Metallgehäuse, welches gleichzeitig als Schutzkappe dient, wurde der USB-Stick nicht nur schick, sondern auch hochwertig ausgeführt. Leider sieht man jedoch auf dem Metallgehäuse jeden Fingerabdruck. In Europa ist der Pro-Elite 3.0 128GB Stick aktuell noch nicht zu bekommen. Wenn man sich einmal die Preise anschaut, welche in der USA für den USB-Stick aufgerufen werden, so kann man davon ausgehen, dass der Pro-Elite 3.0 128GB Stick hierzulande etwa 80€ 🛒 kosten wird.

Pro

  • Sehr hohe Geschwindigkeiten
  • Robuster Aufbau
  • Design

Contra

  • Interne Kopiergeschwindigkeit
  • Anfällig für Fingerabdrücke
  • Lieferumfang (keine Schlaufe im Lieferumfang)

Geschwindigkeit

Verarbeitung

Design

Lieferumfang

Preis

Ein besonderer Dank geht an PNY für die Bereitstellung des Testmusters.