NZXT – T120 RGB Tower-Kühler im Test

Mit dem T120 RGB haben wir heute einen noch recht neuen Tower-Kühler von NZXT im Test, welcher neben einer guten Kühlleistung auch mit einer sehr guten Kompatibilität sowie einem schicken Design überzeugen möchte.

Welche Details in dem T120 RGB stecken und wie sich der schlanke Tower-Kühler von NZXT in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 120 x 66 x 159 mm
Gewicht: 529 g (excl. Lüfter)
Heatpipes: 4 x 6 mm
Material: Kupfer (Bodenplatte / Heatpipes)
Aluminium (Kühlfinnen)
Lüfter:
120 mm
Drehzahl:  500 – 1800 RPM
Luftstrom:
85,26 m³/h
Geräuschpegel:
27,5 dB(A)
Statischer Druck: 2,7 mmH2O
Leistungsaufnahme:
2,16 Watt
Anschluss: 4 PIN PWM
Statischer Druck: ARGB – 4-PIN NZXT Anschluss (5 Volt 3-PIN über Adapter)
Kompatibilität: Intel: 1150/​1151/​1155/​1156/​1200/1700
AMD: AM5/AM4

 

Lieferumfang:

  • T120 Tower-Kühler
  • RF-R12FF-B1 120-mm-ARGB-Lüfter
  • Wärmeleitpaste
  • Montagekit (Intel und AMD)
  • Montageanleitung
  • 2. Paar Lüfterklammern
  • ARGB-Adapter

 

Design und Verarbeitung:

Der neue T120 RGB Tower-Kühler wird von NZXT in einer neutralen Verpackung geliefert, welche lediglich einfarbig bedruckt wurde und somit deutlich umweltschonender gestaltet wurde als viele andere Verpackungen von IT-Komponenten. Die Verpackungsvorderseite wurde neben einem skizzierten Produktbild auch mit der Modellbezeichnung bedruckt. Über die Farbe des enthaltenen Kühlers gibt einem ein kleiner Aufkleber an der unteren Kante einen Aufschluss.

Wo auf der linken und rechten Verpackungsseite eine kurze Beschreibung des enthaltenen Kühlers abgedruckt wurde, findet man auf der Verpackungsrückseite eine Auflistung der technischen Details.

Entnimmt man den T120 RGB aus seiner Verpackung, so hat man einen gerade einmal 40 mm schlanken Tower-Kühler vor sich stehen, welcher in einer vollständig schwarzen Farbgebung daherkommt.

Mit einem Blick auf eine der beiden Außenseite des T120 RGB ist der symmetrische Aufbau zu erkennen, bei welchem der Lamellenblock im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Kühlern nicht versetzt zur Bodenplatte, sondern zentriert über der Bodenplatte angeordnet wurde.
Um die Luft innerhalb des Kühlturms zu beschleunigen und die Stabilität zu erhöhen, wurden die 48 Kühlfinnen auf den Außenseiten um 90° abgewinkelt. Links und rechts vom abgewinkelten Bereich wurden die Kühlfinnen mit kleinen Vertiefungen ausgestattet, welcher zur Aufnahme der Lüfterklammern dienen.

Wie wir es von den beiden Außenseiten her kennen, wurden auch die beiden Stirnseiten symmetrisch aufgebaut. Hierbei hat NZXT auf Vertiefungen oder ein spezielles Lamellendesign, welches die Oberfläche vergrößert, verzichtet und die Lamellen somit komplett geradlinig ausgeführt.

Um das Design des Kühlers abzurunden, hat NZXT den Kühler auf der Oberseite mit einer schwarz lackierten Stahlblende ausgestattet, welche mittig mit einem glänzend schwarzen NZXT Logo bedruckt wurde.

Befestigt ist diese Stahlblende an einem Kunststoffelement, welches auf die oberste Aluminiumfinne geschraubt ist. Durch diesen Aufbau wird nicht nur das Design des Kühlers abgerundet, sondern auch die sonst aus dem Kühler hervorstehenden Heatpipeenden werden durch die Abschlussblende verdeckt.

Die 48 schwarz eloxierten Aluminiumfinnen sind auf vier passend zum Kühlerdesign schwarz lackierte Kupferheatpipes gesteckt, welche einen Durchmesser von 6 mm haben und innerhalb des Lamellenblocks auf vier Reihen aufgeteilt sind.

NZXT setzt bei der Bodenplatte nicht wie von vielen anderen Kühlern bekannt auf eine zweiteilige Bodenplatte, in welcher die Heatpipes eingefasst sind, sondern auf eine einteilige Aluminiumplatte.
Die Direct-Touch-Heatpipes wurden seitens NZXT sehr sauber in die Bodenplatte eingefasst, wodurch zwischen den Heatpipes und der Bodenplatte nur hauch feine Riefen zu erkennen sind.

Die Oberseite der Bodenplatte dient zugleich als Montageträger und wurde aus diesem Grund schon mit den Montagebohrungen ausgestattet. An diesen Montagepunkten wurden im Auslieferungszustand schon die Montageschienen verbaut, welche zu Intel-Mainboards kompatibel sind.

Als Lüfter setzt NZXT auf seinem neuen Tower-Kühler den in diesem Sommer vorgestellten F120RGB Black 120-mm-ARGB-Lüfter ein.

Der schwarze Impeller des F120RGB Black Lüfters verfügt über sieben geradlinige Lüfterblätter.
Umgeben ist der Impeller von einem ebenfalls schwarzen Lüfterrahmen. Im Vergleich zu den meisten anderen 120-mm-Lüftern am Markt wurde der Lüfterrahmen jedoch nicht einfach nur geradlinig ausgeführt, sondern NZXT hat den Lüfterrahmen mit einem leicht geschwungenen Aufbau versehen.

Dies zeigt sich nicht nur bei einem Blick auf die abgerundeten Lüfterecken, an welchen der Lüfterrahmen auf der Ober- und Unterseite mit fest integrierten Gummientkopplern ausgestattet wurde,

sondern auch mit einem Blick auf die Außenseiten.

Aus diesem Blickwinkel ist auch der auf die Oberseite aufgesetzte Diffuserring sehr gut zu erkennen, hinter welchem NZXT ARGB-LEDs verbaut hat.

Befestigt ist der Impeller des F120RGB Black Lüfters an vier Stegen, welche leicht gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Als Anschlusskabel kommen bei dem F120RGB Black zwei 60 cm lange 4–PIN-Kabel zum Einsatz. Wo der Lüfter selbst über einen 4-PIN-PWM-Anschluss angeschlossen und gesteuert wird, kann die integrierte Beleuchtung mittels des 4-PIN-Anschlusses an RGB-Controller oder kompatible Mainboards von NZXT angeschlossen. Wir wir es von anderen ARGB-Komponenten von NZXT her kennen, lässt sich auch der F120RGB Black Lüfter über diesen Weg mittels der CAM-Software steuern.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Um die Beleuchtung auch mittels eines herkömmlichen Mainboards oder ARGB-Controllers steuern zu können, befindet sich im Lieferumfang ein passendes Adapterkabel, welches den direkten Anschluss an einen ADD-Header erlaubt.

Die Verarbeitung des T120 RGB Tower-Kühlers wurde seitens NZXT sauber und hochwertig ausgeführt. Einzig die sehr langen Anschlusskabel haben uns nicht so gut gefallen, denn diese werden bei den meisten Nutzern für eine deutliche Überlänge sorgen, welche verstaut werden muss. Anstelle der langen Anschlusskabel hätten wir uns lieber Verlängerungskabel im Lieferumfang gewünscht, mittels welchen man den Lüfter ohne große Umwege an eine auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbaute NZXT-Lüftersteuerung anschließen könnte.

 

Montage:

Soll der Kühler auf einer AMD-CPU eingesetzt werden, so muss man im ersten Schritt die bereits vorinstallierten Montageschienen gegen die Montageschienen aus dem Lieferumfang austauschen. Diese lassen sich dann mit der werksseitig montierten Backplate des eingesetzten Mainboards verschrauben.

Bei einem Einsatz auf einer Intel-CPU muss man im ersten Schritt die zum jeweiligen Sockel passende Backplate von der Rückseite aus ans Mainboard halten. Diese wird dann von der Vorderseite aus mit Abstandshaltern bestückt.
Im Anschluss kann der Kühler schon auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt werden. Dank der schon an den Montageschienen vorinstallierten Schrauben ist der Kühler anschließend im Handumdrehen montiert.

Der mitgelieferte 120-mm-Lüfter kann genauso wie ein optionaler 120-mm-Lüfter ganz einfach mittels der im Lieferumfang enthaltenen Lüfterklammern am Kühlkörper befestigt werden.

Was die gebotene Kompatibilität angeht, steht der neue T120 RGB Tower-Kühler trotz seines symmetrischen Aufbaus sehr gut da. Dank der kompakten Abmessungen ragt der Kühler auch mit einem montierten Lüfter nicht in den Bereich des Arbeitsspeichers hinein. Mit der relativ geringen Bauhöhe von nur 159 mm passt der Kühler zudem auch in viele schlanke Gehäuse.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System  sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator getestet.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

 

 

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

 

 

Mit einem Blick auf die erzielten Testergebnisse ist zu erkennen, dass der T120 RGB in unseren Tests eine Kühlleistung erreicht hat, welche ausreichend hoch ist, um ein Mittelklasse-Gaming-System auch an warmen Sommertagen bei einer angenehmen Geräuschkulisse auf gute Temperaturen kühlen zu können.

Etwas anders sieht es hingegen dann aus, wenn dem Kühler von unserem Z690 Testsystem die maximale Leistung abverlangt wird. Denn um die in diesem System eingesetzte High-End-Gaming-CPU auf einer Temperatur halten zu können, mit der ein erfolgreicher Abschluss des Tests möglich war, muss der auf dem T120 RGB verbaute Lüfter mit seiner vollen Drehzahl von 1.800 U/min arbeiten, wodurch der Kühler auch aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören ist.

Für den Fall, dass einem die gebotene Kühlleistung bei eventuellen OC-Versuchen oder dem Einsatz einer entsprechenden CPU nicht ausreichend hoch sein sollte, kann man den Kühler dank der schon mitgelieferten Lüfterklammern problemlos mit einem zweiten Lüfter im Push-Pull-Betrieb betreiben.
In diesem Fall würde man sich die zusätzliche Leistung aber auch mit einer deutlich höheren Geräuschkulisse erkaufen, wodurch der Kühler dann nichts mehr für Silentliebhaber wäre.

 

Fazit:

Mit dem T120 RGB hat NZXT einen und sehr schlanken und zugleich schicken Tower-Kühler in sein Sortiment aufgenommen. Trotz der schlanken Bauweise konnte der Kühler in unserem Test eine Kühlleistung erzielen, welche nicht nur für eine gute Kühlung eines Mittelklasse-Gaming-Systems ausreicht, sondern auch die Kühlung einer High-End-Gaming-CPU ist mit dem T120 RGB bis zu einem gewissen Grad möglich. Wo der Kühler in einem Mittelklasse-System mit einer angenehmen Geräuschkulisse agiert, dreht der verbaute Performance-Lüfter unter Volllast mit 1.800 U/min jedoch deutlich auf, wodurch der Kühler auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus wahrnehmbar ist. Von der optischen Seite her überzeugte der T120 RGB in unserem Test neben der vollständig schwarzen Farbgebung auch durch den beleuchteten Lüfter. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Adapters lässt sich die im Lüfter integrierte Beleuchtung nicht nur in Kombination mit einem entsprechenden ARGB-Controller oder Mainboard von NZXT nutzen, sondern der Anschluss ist somit auch an einem dreipoligen ADD-Header möglich. Somit lässt sich die Beleuchtung auch mit jedem aktuellen Mainboard oder ARGB-Controller steuern. Passend zum schicken Design wurde auch die Verarbeitung des Kühlers sauber ausgeführt. Einzig die extrem langen Anschlusskabel haben uns nicht so gut gefallen. Entsprechende Verlängerungskabel, mittels welchen man einen längeren Weg zu einem ARGB-Controller überbrücken könnte, hätten uns an dieser Stelle deutlich besser gefallen. Auch wenn sich der Kühler durch die gebotene Optik vor allem an designbewusste Gamer richtet, eignet sich der Kühler durch die sehr kompakten Abmessungen auch für Anwender, welche nur ein kleines Gehäuse ihr eigen nennen. Preislich liegt der T120 RGB aktuell bei knapp 55€ 🛒. Für 5€ weniger bietet NZXT den T120 auch in einer Version ohne integrierte RGB-Beleuchtung an.

Wir danken NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

NZXT - T120 RGB Tower-Kühler

8.9

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Montage

10.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Lautstärke

8.0/10

Modding

8.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Kompatibilität
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Entkoppelte Lüftermontage
  • Optionaler Push-Pull-Betrieb möglich

Contra

  • Sehr lange Anschlusskabel sorgen für Überlängen
  • Geräuschpegel bei maximaler Lüfterdrehzahl