Noctua – NF-A12x25r – 120-mm-Lüfter mit Rundrahmen im Test

Mit dem NF-A12x25r haben wir heute die Rundrahmen-Version von Noctuas vielfach ausgezeichnetem 120mm-Flaggschiffmodell NF-A12x25 im Test, welche neben einer Kombination aus einer hohen Kühlleistung und einer geringen Geräuschkulisse auch mit einer verbesserten Kompatibilität zu niedrigen Dual-Tower-CPU-Kühlern überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen NF-A12x25r stecken und wie sich der neuste 120-mm-Lüfter von Noctua in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Format: 120x120x25 mm
Lochabstand: 93×83 mm
Anschluss: 4 PIN PWM
Kabellänge: 20cm + 30cm NA-EC1 Verlängerungskabel
Lagertyp: SSO2
Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
Material: Sterrox® LCP
Umdrehungsgeschw.(+/-10%): 2000 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%): 1700 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%) 450 RPM
Volumenstrom: 102,1 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A..: 84,5 m³/h
Geräuschentwicklung: 22,6 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A.: 18,8 dB(A)
Statischer Druck: 2,34 mm H2O
Statischer Druck mit U.L.N.A.: 1,65 mm H2O
Max. Leistungsaufnahme: 1,68 W
Max. Stromstärke: 0,14 A
Betriebsspannung: 12 V
MTBF: > 150.000 h
Garantie: 6 Jahre

 

Lieferumfang:

  • NF-A12x25r Lüfter
  • NA-RC14 Low-Noise-Adapter (L.N.A.)
  • NA-YC1 4-Pin PWM Y-Kabel
  • NA-EC1 30cm Verlängerungskabel
  • 4x NA-AV2 Anti-Vibrations-Befestigungen
  • Lüfterschrauben

 

Design und Verarbeitung:

Der NF-A12x25r wird von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche in dem von Noctua schon länger bekannten Design gestaltet ist. Die OVP ist somit überwiegend in den Farben Braun und Weiß gehalten und wurde auf der Vorderseite neben den wichtigsten Features auch mit der Modellbezeichnung des enthaltenen Lüfters bedruckt.

Die Verpackungsvorderseite lässt sich zur linken Seite hin aufklappen und erlaubt so nicht nur einen ersten Blick auf den enthaltenen Lüfter, sondern auch auf den im Klappdeckel abgedruckten Leistungsvergleich mit dem NF-F12 und NF-S12A Lüftern aus eigenem Hause.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung zu finden.

Entnimmt man den NF-A12x25r aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in den von Noctua bekannten Erdtönen gehalten ist.

Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.
Vergleicht man den NF-A12x25r jedoch einmal mit der normalen Version des NF-A12x25, so wird man schnell feststellen, dass Noctua den Lüfterrahmen nicht quadratisch ausgeführt hat, sondern wie bei den schon länger erhältlichen NF-A15 PWM und NF-A15 HS-PWM Lüftern 🛒 auf einen abgerundeten Lüfterrahmen setzt.

Durch den abgerundeten Lüfterrahmen haben die vier Montagebohrungen einen Abstand von 93×83 mm zueinander, welcher somit deutlich geringer ausfällt als der sonst bei 120-mm-Lüftern übliche Lochabstand von 105×105 mm.
Wo sich der NF-A12x25r durch den geringeren Lochabstand nicht als Gehäuselüfter nutzen lässt, kann der Lüfter in Kombination mit dem abgerundeten Lüfterrahmen jedoch auf besonders niedrigen Twin-Tower-Kühlern, wie dem ebenfalls von Noctua neu ins Sortiment aufgenommenen NH-D12L 🛒, eingesetzt werden.

Wie wir es auch von dem NF-A12x25 Lüfter her kenne, verfügt der Lüfterrahmen über vier geradlinig verlaufende Stege, welche den Rotor in Position halten.

Der AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.

Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer.

Der Lüfterrahmen wurde zudem mit einem abgestuften Einlastbereich (Stepped Inlet Design) ausgestattet.

Im Innenbereich wurde der Lüfterrahmen mit der von anderen Modellen schon bekannten Mikrostruktur (Inner Surface Microstructures) ausgestattet.

Wie wir es schon von den vergangenen Modellen der NF-A12x25-Lüfterserie her kennen, wurde auch der Impeller des NF-A12x25r nicht einfach nur aus Kunststoff gefertigt, sondern aus dem von Noctua als Sterrox bezeichneten Material gefertigt. Hierbei handelt es sich um ein Flüssigkristallpolymer (Liquid Crystal Polymer). LCPs sind in der Industrie weit verbreitet und finden z. B. auch bei der Fertigung von Kevlar ihre Anwendung.
Das verwendete Material weißt eine extreme Zugfestigkeit sowie einen besonders niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten und exzellente Dimensionsstabilität auf, wodurch es Noctua möglich wurde, die Blattspitzen der Lüfterblätter bis auf 0,5 mm an den Lüfterrahmen heranzuführen.

Durch die hierdurch verringerten Leckströme zwischen dem Impeller und dem Lüfterrahmen wird ein noch effizienterer Betrieb bei steigendem Staudruck wie auf Kühlern und Radiatoren ermöglicht.
Wie man wir es schon von anderen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen, wurde auch Impeller des NF-A12x25r mit den bekannten Focused Flow Acceleration Channels ausgerüstet.

Zudem ist der NF-A12x25r wie die anderen NF-A-Serien Modelle von Noctua auch mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Bei einem Blick auf die Mitte des verbauten Impellers fällt einem schnell eine weitere Besonderheit auf, welche zwar der Optik etwas schadet, jedoch der Verarbeitung und somit auch der Qualität des Lüfters zugutekommt.

Der zentrale Nabenbereich des NF-A12x25r wurde komplett aus Stahl gefertigt und die Achsaufnahme verfügt über eine zusätzliche Verstärkung aus Messing. Durch die Kombination dieser beiden Maßnahmen sind im kritischen Nabenbereich ultimative Präzision und noch bessere Stabilität gewährleistet.

Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, wie man es von herkömmlichen Lüftern kennt. Dieses wurde mit dem von Noctua bekannten Gummisleeving versehen, fällt jedoch vergleichsweise kurz aus. Dies hat den Vorteil, dass man bei der Verwendung des Lüfters auf einem CPU-Kühler nicht mit unnötigen Überlängen kämpfen muss. Für den Fall, dass ein längeres Anschlusskabel benötigt wird, befindet sich eine entsprechende Verlängerung im Lieferumfang.

Durch die PWM-Funktion kann man den Lüfter auf Wunsch automatisch steuern lassen, wodurch der Lüfter immer nur so schnell dreht, wie es gerade sein muss und die Geräuschkulisse somit automatisch dem Kühlbedarf angepasst wird.

Die Verarbeitung des Lüfters ist auf dem von Noctua gewohnten, sehr hohen Level und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen NF-A12x25r 120-mm-Lüfters von Noctua ist aufgrund der gewählten Bauform sowie dem gewählten Lochabstand recht begrenzt.
Denn neben dem Umstand, dass sich der Lüfter wegen dem kleineren Lochabstand nur in sehr wenigen Gehäusen als Gehäuselüfter einsetzen lässt, kann der Lüfter auch nur auf Radiatoren und CPU-Kühlern eingesetzt werden, welche einen Lochabstand von 93×83 mm unterstützen.
Da es jedoch auch ein paar Gehäuse am Markt gibt, bei denen die Bohrungen des eigentlichen Luftein- bzw- Luftauslass als Montagebohrungen dienen und somit eine Montage des NF-A12x25r ermöglichen, liegen dem Lüfter nicht nur normale Schrauben, sondern auch die von Noctua bekannten Entkoppler bei. Durch den umfangreichen Lieferumfang ist in Kombination mit den werksseitig montierten Entkopplern in allen Einsatzszenarien eine vollständige Entkopplung möglich.
Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler beiliegen.
Je nach Einsatzgebiet muss man aufgrund des recht kurzen Anschlusskabels auf das mitgelieferte Verlängerungskabel zurückgreifen. Gleiches gilt auch für den eventuellen Einsatz des Ultra-Low-Noise-Adapters, welcher dann zum Einsatz kommen muss, wenn man den Lüftern nicht mit der vollen Drehzahl betreiben möchte.

 

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei den in diesem Set enthaltenen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

 

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist zu erkennen, dass sich der neue NF-A12x25r in etwa gleich auf mit der quadratischen Version des NF-A12x25 Lüfters im guten Mittelfeld platziert hat. Wie wir es schon vom NF-A12x25 PWM her kennen, wurde auch der NF-A12x25r seitens Noctua nicht auf eine höchstmögliche Performance, sondern auf ein optimales Verhältnis zwischen Laufruhe und Leistung hin entwickelt. Dank der PWM-Funktion kann man den Lüfter nicht nur unhörbar leise betreiben, sondern auch eine ordentliche Kühlleistung erzielen, welche in Kombination mit dem innovativen Aufbau bei einer angenehmen Geräuschkulisse erzielt wird.

 

Fazit:

Mit dem NF-A12x25r hat Noctua sein Sortiment um einen weiteren besonders leisen 120-mm-Lüfter erweitert, in dessen Impeller man knapp 5 Jahre Entwicklungszeit gesteckt hat. Diese lange Entwicklungszeit hat sich aus unserer Sicht jedoch gerade im Hinblick auf die geringe Geräuschkulisse voll und ganz gelohnt. Den von den bisherigen NF-A12x25 Modellen bekannten Aufbau hat Noctua nun mit einem abgerundeten Lüfterrahmen kombiniert, wodurch sich der Lüfter vor allem für den Einsatz auf kompakten Twin-Tower-Kühlern eignet. Bedingt durch den gewählten Lochabstand fällt die Kompatibilität des Lüfters jedoch deutlich schlechter aus, als man es von normalen 120-mm-Lüftern her kennt. Nichtsdestotrotz hat Noctua in den Lieferumfang nicht nur normale Lüfterschrauben gepackt, sondern auch ein PWM-Verlängerungskabel sowie Entkoppler, welche eine vollständig entkoppelte Montage innerhalb des Gehäuses erlauben. Was die gebotene Kühlleistung angeht, steht der NF-A12x25r dem bekannten NF-A12x25 PWM in nichts nach, wodurch sich der Lüfter bestens für den Einsatz auf einem CPU-Kühler eignet. Die erbrachte Kühlleistung erreichte der Lüfter dank des speziellen Aufbaus bei einer besonders geringen Geräuschkulisse. Was die Verarbeitung angeht, hat Noctua den NF-A12x25r mit einer Verstärkung im Nabenbereich ausgestattet, welcher zwar für einen besonders robusten Aufbau sorgt, jedoch aus unserer Sicht auch leider die Optik etwas zerstört. Wir hätten uns gewünscht, dass Noctua an dieser Stelle einen Aufkleber aufgebracht oder dem Lieferumfang beigelegt hätte. Preislich liegt der neue NF-A12x25r aktuell bei 29,90€ 🛒. Somit ist der Lüfter zwar nicht ganz günstig, dafür bekommt man jedoch eine ausgezeichnete Qualität geboten.

Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NF-A12x25r - 120-mm-Lüfter mit Rundrahmen

8

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

4.0/10

Lautstärke

11.0/10

Design/Modding

4.0/10

Lieferumfang

11.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr leiser Betrieb
  • PWM-Funktion
  • Integrierte Entkoppler
  • Lieferumfang

Contra

  • Eingeschrängte Kompatibilität wegen 93x83 mm Lochabstand
  • (Unterbrochenes Design durch verstärkten Nabenbereich)