Noctua auf der Computex 2023

Auf der Computex Taipei letzte Woche, der ersten großen Messe seit der Pandemie, zeigte Noctua eine breite Palette an kommenden Produkten und Prototypen, darunter Offset- und Direct-Die-Mounting-Lösungen für AMD AM5, weitere chromax.black-Kühlkörper sowie CPU-Kühler für AMDs Threadripper-Prozessoren der Ryzen 7000-Serie. Noctua gab außerdem Einblicke in den Entwicklungsprozess seines kommenden 140-mm-Lüfters der nächsten Generation sowie eine Vorschau auf die zweite Generation des NH-D15 Kühlers, der diesen Lüfter nutzen wird.

Noctuas 140-mm-Lüfter der nächsten Generation wurde von den Kunden schon lange erwartet und hat sich wiederholt verzögert. Auf der Computex gab Noctua exklusive Einblicke in die Herausforderungen des Entwicklungsprozesses und der Fertigung dieses Lüfters. Während das Projekt bereits 2015 begonnen wurde, dauerte es bis 2020 und mehrere iterative Feedback-Zyklen mit neuen Ansätzen in der Konstruktion, bis der Leistungs-Benchmark, eine deutliche Verbesserung gegenüber NF-A14 und NF-A12x25 mit NA-FMA1-Adaptern zu bieten, endlich erreicht wurde. Im Oktober 2021 wurde das Design für die Fertigung fertiggestellt und die Phase der Werkzeugherstellung eingeleitet. Nach der Entwicklung, Herstellung und Validierung des Spritzgusswerkzeugs begann im Juni 2022 die endgültige Validierungsphase. Leider wurde bei der Fertigungsvalidierungsprüfung (MVT) eine winzige Abweichung an der Nabe des Lüfters festgestellt, und zwar nach mehreren Jahren des Einsatzes bei erhöhten Temperaturen, wie sie bei dieser beschleunigten Lebensdauerprüfung simuliert werden. Da der MVT über 4 Monate laufen muss und die Vorbereitung und Analyse mehrere Wochen in Anspruch nimmt, sah sich Noctua veranlasst, die Freigabe des Lüfters Ende 2022 um ein Jahr zu verschieben, um genügend Zeit für die Ursachenanalyse, Korrekturmaßnahmen und die Wiederholung des Tests zu haben. Nachdem Temperaturschwankungen in der Kühlflüssigkeit als Ursache identifiziert und korrigiert worden waren, wurde der zweite MVT-Test zwar bestanden, die Long-term Thermal Creep Validation (LTCV) zeigte jedoch Toleranzprobleme aufgrund des Montagedrucks von Kühlkörper-Lüfterclips und Kühlerbefestigungsschrauben. Um dieses Problem zu vermeiden, plant Noctua nun, Sterrox® LCP nicht nur für das Laufrad, sondern auch für den Rahmen des Lüfters zu verwenden, um ihn widerstandsfähiger gegen externe Belastungen zu machen. Wenn die laufenden Validierungstests keine weiteren Probleme zeigen, will Noctua Ende 2023 mit der Massenproduktion beginnen und den Lüfter im ersten Quartal 2024 auf den Markt bringen.

Was die Herstellung des 140-mm-Lüfters der nächsten Generation so anspruchsvoll macht, ist sein extrem geringes Spitzenspiel von nur 0,7 mm, das aufgrund des längeren Schaufelradius, der höheren Zentrifugalkräfte und der größeren rotierenden Masse schwieriger zu realisieren ist als die 0,5 mm des NF-A12x25. Dies führt zu extrem engen Toleranzen, bei denen kleinste Abweichungen im Bereich eines Zehntelmillimeters zu Bedenken hinsichtlich der angestrebten Lebensdauer von mehr als 10 Jahren führen können. Eine Vergrößerung des Lüfterspiels wäre zwar eine einfache Lösung, würde aber aufgrund erhöhter Flügelspitzenwirbel und Rückströmung bei Anwendungen mit hohem Widerstand zu erheblichen Leistungseinbußen führen. Daher hat sich Noctua voll und ganz der Überwindung dieser Herausforderung verschrieben.