ENERMAX – AQUAFUSION ADV 240 white AiO-Wasserkühlung im Test

Mit der AQUAFUSION ADV 240 white haben wir heute eine kürzlich neu vorgestellte 240-mm-AiO-Wasserkühlung von ENERMAX im Test, welche nicht nur durch eine gute Kühlleistung, sondern auch durch eine besonders schicke Optik überzeugen möchte.

Welche Details in der AQUAFUSION ADV 240 white stecken und wie sich die 240-mm-AiO-Wakü von ENERMAX in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Radiatorgröße: 274 x 120 x 27 mm
Material: Kühlfinnen: Kupfer
Gehäuse: Aluminium
Lüfter: 2 x SquA ADV RGB-Lüfter
Anschluss: 4-Pin PWM
Drehzahl: 500-2000
Lautstärke: 15~32.6 dB(A)
Airflow: 39~79-8 CFM
Statischer Druck: 0.67~3.6 mm-H2O
Stromstärke: 0.76 A (2x 0.38A)
Pumpe:  
Lager Type: Keramik Lager
Stromstärke: 0.7 A
MTBF: 50.000h
Schlauchlänge: 400 mm
Kompatibilität: Intel LGA 1700/1200/115x/2066/2011/2011-3/1366
AMD: AM5/AM4/AM3+/FM2+/FM1
Gewicht: 1.1kg

 

Lieferumfang:

  • AQUAFUSION ADV 240 white AiO-Wasserkühlung
  • 2 x SquA ADV RGB-Lüfter
  • Montageanleitung
  • Montagematerial (AMD + Intel)
  • Lüfterschrauben
  • Wärmeleitpaste
  • PWM-Y-Kabel
  • SATA Adapter auf 3-PIN-Lüfteranschluss
  • SATA Stromkabel für RGB-Controller
  • RGB-Controller
  • 2 x RGB-Anschlusskabel
  • RGB-Y-Kabel

 

Design und Verarbeitung:

Die AQUAFUSION ADV 240 white wird von ENERMAX in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild sowie einem Hinweis auf die Kompatibilität zu den Beleuchtungssystemen der verschiedenen Mainboardhersteller bedruckt ist.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben den technischen Details auch mehrere Featurebilder inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt.

Entnimmt man die AQUAFUSION ADV 240 white aus ihrer Verpackung, so hat man eine vormontierte All-in-One-Wasserkühlung vor sich liegen, welche der schon länger erhältlichen AQUAFUSION 240-mm-AiO-Wasserkühlung auf den ersten Blick recht ähnlich sieht.

ENERMAX hat der AQUAFUSION ADV 240 white ein recht großes Pumpengehäuse spendiert, welches auf der Oberseite mit einem Spiegel ausgestattet wurde.

Betrachtet man das Pumpengehäuse einmal von der Seite aus, so kann man neben einem weißen, leicht transparenten Kunststoffstreifen, welcher sich gleich unterhalb des verbauten Spiegels befindet, auch die spezielle Bauform erkennen, bei der das Gehäuse im oberen Bereich breiter ausfällt als im unteren Bereich.

Die beiden verbauten Anschlüsse sind zwar fest mit dem Gehäuse verbunden, lassen sich jedoch zur einfacheren Montage zur linken und rechten Seite neigen.

Betrachtet man die fest auf die Anschlüsse aufgepressten Schläuche einmal etwas genauer, so wird man schnell feststellen, dass diese mit einem sehr hochwertigen und farblich zur Pumpeneinheit passenden Sleeving versehen wurden.
Dank dieses Sleevings bieten die Schläuche nicht nur eine besonders schicke Optik, sondern sind auch besser vor ungewollten Beschädigungen geschützt.
Mit einem Blick auf die benachbarte Gehäuseseite findet man hinter einer weißen Gummiabdeckung einen vierpoligen Anschluss vor, über welchen man die im Inneren verbaute RGB-Beleuchtung anschließen kann.
Neben diesem Anschluss wird das fest verbundene Stromkabel für die verbaute Pumpe aus dem Gehäuse geführt. Wie wir es schon von den beiden Schläuchen her kennen, wurde auch dieses Anschlusskabel mit einem weißen Sleeving versehen. Im Gegensatz zum Sleeving, welches auf den Schläuchen zum Einsatz kommt, wurde das hier eingesetzte Sleeving jedoch leider nicht blickdicht ausgeführt.

Mittels der adressierbaren RGB-Beleuchtung wird nicht nur das weiße Kunststoffelement des Pumpengehäuses beleuchtet, sondern dank der auch zu Innenseite hin scheinenden Beleuchtung, wird auch ein Blick durch den auf der Oberseite verbauten Unendlichkeitsspiegel möglich, was wiederum dafür sorgt, dass die Pumpeneinheit bei eingeschalteter Beleuchtung zum wahren Eye-Catcher mutiert.

Im Inneren der Pumpeneinheit kommt das patentierte Dual-Chamber-Design zum Einsatz. Dieses isoliert die Pumpe zudem vom erwärmten Kühlmittel und verlängert somit die Lebensdauer. Das kalte Kühlmittel wird bei diesem Aufbau durch die Pumpe in die erste Kammer gepumpt und dann durch die Kühlplatte gepresst, wobei die Wärme aufgenommen wird. Das erwärmte Kühlmittel wird in der zweiten Kammer gesammelt und anschließend zum Radiator zur Abkühlung transportiert.
Um die Kühlleistung zu steigern, injiziert der Central Coolant Inlet (CCI) das Kühlmittel in der Mitte über der CPU und verteilt es mit Hilfe der patentierten Shunt-Kanal-Technologie (SCT) gleichmäßig über die Kühlplatte.
Die Unterseite der naturbelassenen Kupferbodenplatte wurde passend zum durchdachten Aufbau sehr sauber und frei von jeglichen Riefen verarbeitet.

Wirft man einmal einen ersten Blick auf den aus weiß lackiertem Aluminium gefertigten Radiator, so ist schnell zu erkennen, dass die verwendeten Schläuche nicht nur fest mit dem Pumpengehäuse verbunden sind, sondern auch auf die feststehenden Anschlüsse des Radiators gepresst wurden.

Neben den beiden fest mit der Vorkammer verbundenen Anschlüssen wurde zudem noch ein Refill-Port auf der Oberseite der Vorkammer angebracht, über welchen man das System entlüften oder befüllen kann.
Auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine schlanke Endkammer verbaut, welche im gleichen Design gehalten ist, wie wir es schon von der Vorkammer kennen.

Der Radiator ist vollständig aus Aluminium gefertigt und kann auf beiden Seiten mit Lüftern bestückt werden. Die Stärke des Radiators beträgt 27 mm. Die verbauten Aluminiumfinnen sind sauber verarbeitet und wurden zwischen 12 Kanälen untergebracht.

Wo die Kanäle sowie auch die dazwischen verbauten Kühlfinnen sauber verarbeitet wurden, fehlt es dem Radiator im Bereich der Montagegewinde jedoch leider an kleinen Schutzblechen, welche ein zu tiefes Eindrehen der verwendeten Schrauben verhindern. Zwar sind die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben nur mit einem kurzen Gewinde ausgeführt, welches ein zu tiefes Eindrehen verhindert, greift man jedoch z. B. bei einem Push-Pull-Aufbau auf notwendige Schrauben aus dem Zubehör zurück, so kann es schnell einmal passieren, dass man die Kühlfinnen an dieser Stelle leicht beschädigt.

Mit einem Blick auf die beiden Außenseiten des Radiators wird man schnell feststellen, dass diese im Vergleich zu den Außenseiten der meisten Radiatoren nicht einfach geradlinig ausgeführt wurden, sondern mit einem dreidimensionalen Aufbau sowie einem silberfarbenen ENERMAX Logo ausgestattet wurden.

Bei den mitgelieferten Lüftern handelt es sich um zwei weiße 120 mm SquA ADV RGB Lüfter.

Im Vergleich zu vielen anderer 120-mm-Lüfter wurde der Lüfterrahmen SquA ADV RGB Lüfter nicht quadratisch ausgeführt, sondern auf zwei Seiten mit einem abgerundeten Lüfterrahmen ausgestattet.
Mit einem Blick auf die Oberseite des weißen Lüfterrahmens findet man ein transparentes Kunststoffelement vor, hinter welcher ENERMAX adressierbare RGB-LEDs verbaut hat. Durch die gewählte Lüfterform, an welche das eingesetzte Kunststoffelement angepasst wurde, kann eine recht spezielle Optik erzielt werden.

Um die Optik noch auffälliger als bei den bekannten SquA RGB Lüftern zu gestalten, setzt ENERMAX bei den neuen SquA ADV RGB Lüftern nicht auf einen farblich zum Lüfterrahmen passenden Impeller, sondern der Impeller wurde aus einen aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt. Zudem wurde jeder Lüfter rund um die Lüfternarbe mit einer weiteren ARGB-Beleuchtung ausgestattet.

Der eingesetzte Impeller verfügt über neun vergleichsweise schlanke Lüfterblätter, welche an der oberen Kante leicht abgeflacht wurden.

Zur Montage wurden die Lüfter auf der Ober- und Unterseite mit jeweils vier Montagepunkten ausgestattet, welche zur Entkopplung der Lüfter mit kleinen Gummielementen ausgestattet wurden.

Mit einem Blick auf die Rückseite kann man das Vortex Frame Design erkennen, durch welches ein optimierter Luftstrom erzeugt wird.

Der Anschluss der SquA ADV RGB Lüfter erfolgt über ein 4-PIN-PWM-Kabel. Die integrierte Beleuchtung wird mittels eines 3-PIN-Anschlusses angeschlossen. Der Anschluss kann hierbei entweder an der mitgelieferten Steuereinheit oder einem kompatiblen Mainboard erfolgen.
Der Anschluss der im Kühlergehäuse verbauten Beleuchtung erfolgt auf die gleiche Art und Weise, wodurch eine synchronisierte Beleuchtung aller drei Komponenten ermöglicht wird.

Will man die mitgelieferte Steuereinheit nutzen, so muss man die gewünschten Beleuchtungseffekte direkt an der Steuereinheit einstellen.

Eine Steuerung über eine separate Fernbedienung ist leider nicht möglich.
Dennoch bietet einem die mitgelieferte Steuereinheit ein paar schöne Leuchteffekte.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Verarbeitung der neuen AQUAFUSION ADV 240 white AiO-Wakü wurde seitens ENERMAX nicht nur optisch ansprechend, sondern auch recht hochwertig ausgeführt. Einzig das nicht blickdichte Kabelsleeving am Anschlusskabel der Pumpeneinheit hat uns nicht so gut gefallen.

 

Montage:

Soll die AiO-Wasserkühlung auf einer Intel-CPU eingesetzt werden, so muss man im ersten Schritt die mitgelieferte Backplate montieren. Diese wird hierzu mit Montagebolzen bestückt und von der Rückseite aus auf das Mainboard gesteckt und anschließend von der Vorderseite aus mit Abstandshaltern verschraubt.
Erfolgt die Montage auf einem AMD-Sockel, so kann man die werksseitig am Mainboard montierte Backplate weiter nutzen. In diesem Fall muss man jedoch die Schrauben, mit welchen die Backplate werksseitig am Mainboard befestigt ist, gegen die passenden Schrauben aus dem Lieferumfang austauschen.
Anschließend kann muss man noch die zum jeweiligen Sockel passenden Montageschienen an der Pumpeneinheit befestigen.

Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann man die Pumpeneinheit auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufsetzen und mit den an der jeweiligen Backplate eingesetzten Schrauben verschrauben.

Die mitgelieferten Lüfter werden jeweils mittels vier Schrauben an dem Radiator befestigt. Die Montage des Radiators selbst erfolgt mittels acht kleiner M3-Schrauben.

Da ENERMAX die eingesetzten Schläuche 400 mm lang ausgeführt hat, kann man die AQUAFUSION ADV 240 white nicht nur an der Gehäuseoberseite verbauen, sondern auch einer Montage an der Gehäusefront ist in den meisten Gehäusen problemlos möglich. Vereinfacht wird die Montage hierbei durch den recht flexiblen Aufbau der eingesetzten Schläuche.

Die Stromversorgung der Pumpe erfolgt über einen dreipoligen Lüfteranschluss. Die Pumpe kann dabei wahlweise an einen dedizierten Anschluss des Mainboards oder den mitgelieferten SATA-Stromadapter angeschlossen werden.
Der Anschluss der beiden Lüfter erfolgt über einen 4-poligen PWM-Anschluss. Dank des mitgelieferten Y-Adapters kann man beide Lüfter an einem Anschluss des Mainboards anschließen, was wiederum die Steuerung vereinfacht.

Die Beleuchtungssteuerung erfolgt wahlweise über ein Mainboard mit einem 3-PIN-ADD-Header oder den mitgelieferten ARGB-Controller.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator getestet.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

Mit einem Blick auf die erreichten Testergebnisse ist zu erkennen, dass die AQUAFUSION ADV 240 white in unserem Test ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, mit welcher sich die AiO-Wasserkühlung nicht nur für den Einsatz in einem Mittelklasse-Gaming-System eignet, sondern auch dazu in der Lage ist, eine performante CPU unter dauerhafter Belastung auf eine gute Temperatur herunterzukühlen.
Zwar erkauft sich ENERMAX diese sehr hohe Kühlleistung mittels einer gewissen Geräuschkulisse, welche von den 2000 RPM schnellen Lüftern ausgeht, bietet einem dafür jedoch auch die Möglichkeit, die Lüfter mittels des PWM-Signals auf die gerade benötigte Leistung herunterzuregeln, wodurch die AiO auch mit einer sehr geringen Lautstärke ans Werk gehen kann.

 

Fazit:

Mit der AQUAFUSION ADV 240 white hat ENERMAX eine 240-mm-AiO-Wasserkühlung in seiner neuen AQUAFUSION ADV Serie, welche in unserem Test nicht nur durch eine sehr gute Leistung überzeugen konnte, sondern auch durch eine schicke und auffällige Optik. Was die gebotene Leistung angeht, überzeugte uns die AiO-Wasserkühlung neben einer starken und zugleich angenehm leisen Pumpeneinheit auch mit zwei leistungsstarken Lüftern. Zwar sorgen die beiden Lüfter bei maximaler Drehzahl für eine gewisse Geräuschkulisse, mit welcher die AiO-Wasserkühlung auch außerhalb eines gedämmten Gehäuses zu hören ist, jedoch kann in diesem Fall eine Kühlleistung erzielt werden, welche auch zur Kühlung von High-End-CPUs ausreichend ist. Mit einem Blick auf die Optik überzeugt die von uns in diesem Test herangezogene Version der AQUAFUSION ADV AiO-Wasserkühlung nicht nur durch die sehr gut beleuchteten Lüfter sowie die ebenfalls beleuchtete und mit einem Unendlichkeitsspiegel ausgestattete Pumpeneinheit, sondern auch durch die weiße Farbgebung, welche die Beleuchtung noch intensiver als bei schwarzen Modellen wirken lässt. Neben der von uns herangezogenen Version gibt es die sauber verarbeiteten AiO-Wasserkühlungen der neuen AQUAFUSION ADV Serie auch noch in einer schwarzen Version. Die schwarze Version bietet ENERMAX zudem auch mit einem 120 mm großen und 360 mm großen Radiator an. Preislich liegt die von uns getestete AQUAFUSION ADV 240 white aktuell bei knapp 105€ 🛒.

Wir danken ENERMAX sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

ENERMAX - AQUAFUSION ADV 240 white AiO-Wasserkühlung

9.3

Kühlleistung

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

9.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Lautstärke

8.5/10

Modding

10.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Sehr geringe Lautstärke (Pumpeneinheit)
  • Design
  • Lieferumfang

Contra

  • Lüfterlautstärke (bei Maximaldrehzahl)