be quiet! – Dark Power 13 850W Netzteil im Test

Mit dem Dark Power 13 850W haben wir heute passend zur ersten Verfügbarkeit das 850 Watt starke Netzteil aus der neuen Dark Power 13 Serie von be quiet! im Test, welches neben einer sehr hohen Effizienz sowie einem geringen Geräuschpegel auch mit einer sehr stabilen Ausgangsleistung überzeugen möchte.

Welche Details in dem Dark Power 13 850W stecken und wie sich das 850 Watt starke Modell aus der neuen Dark Power 13 Netzteilserie von be quiet! in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modell:
Dark Power 13 850W
Abmessungen: 175 x 150 x 86 mm
Lüfter: 135 mm
Farbe: Schwarz
Effizienz: 80 PLUS Titanium
Formfaktor: ATX 3.0
Dauerleistung: 850 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
+3,3V & +5V kombiniert: 120 w
+12V1: 30 A
+12V2: 30 A
+12V3: 35 A
+12V4: 35 A
-12V: 0,5 A
+5Vsb: 3 A
Schutzschaltungen: SCP (Kurzschlussschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungsschutz)
OTP (Übertemperaturschutz)
OPP (Überlastschutz)
OCP (Überstromschutz)
Anschlüsse: 1 x 24-PIN ATX
2 x 4+4 PIN EPS
4 x 6+2-PIN PCIe
1 x PCIe 5.0 (12VHPWR)
12 x SATA
2 x Molex
1 x Overckocking Key

 

Lieferumfang:

  • Dark Power 13 850W
  • Kabelset
  • Schraubenset
  • Stromkabel
  • Handbuch
  • Kabelbinder
  • Jumper
  • Slotblende mit Schalter

 

Design und Verarbeitung:

Das Dark Power 13 850W wird von be quiet! in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben einem Produktbild auch mit der Modellbezeichnung sowie einem Hinweis auf die gebotene Ausgangsleistung bedruckt wurde.

Wie wir es von anderen Netzteilen aus dem Hause be quiet! kennen, findet man auf der Verpackungsvorderseite zudem noch einen silberfarbenen Streifen, in welchem ein Hinweis auf das Einsatzgebiet des enthaltenen Netzteiles abgedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben einem Hinweis auf die Effizienz auch die technischen Details abgedruckt.

Entnimmt man das Dark Power 13 850W aus seiner Verpackung, so hat man ein mächtiges Netzteil vor sich liegen, dessen Design dem des Vorgängers weitestgehend gleicht.

Wie wir es von vielen Netzteilen aus dem Hause be quiet! her kennen, ist auch bei dem Dark Power 13 850W das verbaute Lüftergitter eines der auffälligsten Designmerkmale. An dieser Stelle setzt be quiet! wie bei den Modellen aus der Dark Power 12 Serie auf ein feines Mesh-Gitter, welches fast die gesamte Gehäuseunterseite einnimmt.

Hinter dem Mesh-Gitter hat be quiet! einen 135 mm großen Silent Wings Lüfter verbaut, welcher mit seinem rahmenlosen Aufbau auf einem Dreibein montiert und von einem trichterförmigen Lufteinlass umgeben ist. Dieser Aufbau sorgt nicht nur dafür, dass der Luftdurchsatz erhöht wird, sondern auch dafür, dass unerwünschte Verwirbelungen, welche ungewollte Nebengeräusche verursachen, verringert werden.
Um die Lüfterlautstärker weiter zu reduzieren, verfügt der eingesetzte Silent Wings Lüfter über strömungsoptimierte Lüfterblätter und setzt auf ein Fluid Dynamic Lager sowie einen hochwertigen 6-Pol Lüftermotor für weniger Vibrationen.

Auf der Vorderseite des Netzteiles findet man neben der obligatorischen Kaltgerätebuchse auch einen Powerschalter vor. Zudem wurde das Netzteil auf der Vorderseite mit einem Luftauslass ausgestattet.

Schaut man sich den hier eingelassenen Luftauslass einmal genauer an, so ist ein mehrteiliger Aufbau zu erkennen. Unter einem Gitter aus breiten Langlöchern hat be quiet! auch noch ein schwarzes Mesh-Gitter verbaut.

Auf der linken Netzteilseite wurde ein Aufkleber angebracht, auf dem man die wichtigsten Details zum Dark Power 13 850W findet.

Auf der gegenüberliegende Seite wurde neben einem glänzenden be quiet! Schriftzug auch noch ein silberglänzender Dark Power 13 Schriftzug angebracht.

Blickt man einmal auf die Rückseite des Netzteilgehäuses, so findet man einen vollmodularen Aufbau vor.

Neben vier Anschlüssen für die SATA- und Molex-Anschlüsse sowie zwei PCIe-Anschlüssen, über welche man vier 6+2-PIN-PCIe-Anschlüsse aus dem Netzteil herausführen kann, hat be quiet! an dieser Stelle auch noch zwei Anschlüsse für das 24-PIN-ATX-Kabel sowie zwei Anschlüsse die 4+4-Pin-EPS-Kabel verbaut.
Neben diesen Anschlüssen hat be quiet! das Dark Power 13 850W auch noch mit einem PCIe 5.0 12VHPWR-Stromanschluss ausgestattet, über welchen man aktuelle Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 600 Watt betreiben kann.

Schaut man sich die Beschriftung der Anschlüsse einmal etwas genauer an, so wird einem schnell auffallen, dass be quiet! hier nicht nur eine Beschriftung für den jeweiligen Anschluss selbst auf das Netzteil aufgedruckt hat, sondern jeder Anschluss auch noch mit einem Hinweis auf die jeweilige 12V-Schiene beschriftet wurde.

Eine kleine Besonderheit ist unter dem rechten Anschluss für das 24-PIN-ATX-Kabel zu finden. Hierbei handelt es sich um den dreipoligen OCK-Anschluss, welchen wir schon von der vergangenen Dark Power Netzteilserie her kennen.

Zur Nutzung dieses Anschlusses befinden sich zwei unterschiedliche Adapter im Lieferumfang. Bei dem kleineren Adapter handelt es sich um einen Loopstecker, welcher einfach nur zwei der drei Pins miteinander verbindet und die OCK-Funktion somit dauerhaft aktiviert.

Bei dem zweiten Adapter handelt es sich um eine Slotblende mit einem eingebauten Schalter, über welchen man die OCK Funktion bei Bedarf aktivieren kann. Eine Status-LED zeigt einem hier den entsprechenden Zustand an.

Bei dem OCK-Anschluss handelt es sich um den sogenannten Overclocking-Key. Durch diesen können die vier 12V-Schienen des Dark Power 13 850W zu einer massiven 12V-Schiene kombiniert werden.

Bis auf den Overcklocking-Key wurden alle Kabel mit einem Kabelsleeving versehen. An dieser Stelle setzt be quiet! jedoch leider nicht auf ein blickdichtes einzeladersleeving, sondern auf ein schwarzes Kunststoffsleeving, welches nicht ganz blickdicht ausgeführt wurde.

Die Oberseite des Dark Power 13 850W ist frei von Aufklebern gehalten.

Innerer Aufbau

Mit einem Blick in das Netzteilinnere, welcher durch das Öffnen des Gehäuses nicht nur einen Garantieverlust mit sich bringt, sondern durch stromführende Komponenten lebensgefährlich sein kann, kann man schnell erkennen, dass nicht nur äußerlich auf eine hochwertige Verarbeitung wert gelegt wurde, sondern auch im Inneren des Netzteiles.

Bei dem Dark Power 13 850 Watt kommt eine Basis zum Einsatz, welche auf einer Active Rectifier + Full Bridge LLC + SR Topologie basiert
Die 12V Spannung wird im Auslieferungszustand über vier 12V-Schienen zur Verfügung gestellt. Dank der guten Beschriftung der modularen Anschlüsse lässt sich die Last hierbei gut auf die vier getrennten 12V-Schienen verteilen.
Nutzer, welche das Maximum an Leistung aus dem Netzteil herausholen wollen, können die vier getrennten 12V-Schienen mittels des mitgelieferten Loopsteckers oder dem Schalter an der ebenfalls im Lieferumfang befindlichen Slotblende auch zu einer massiven 12V-Schiene zusammenfassen, welche dann eine Stromstärke von 130 Ampere liefert.
Bei den Kondensatoren setzt be quiet! durchweg auf hochwertige 105°C-Kondensatoren. Die einzelnen Komponenten wurden nicht alle direkt auf dem eigentlichen PCB verbaut, sondern teilweise auf kleine Tochterplatinen verteilt. Durch ihre Anordnung sorgen diese kleinen PCBs nicht nur für ein aufgeräumtes Layout, sondern auch dafür, dass Abwärme schneller abgeführt werden kann. Zudem wird so eine Möglichkeit für eine höhere Qualitätskontrolle geschaffen, da die einzelnen PCBs separat produziert und kontrolliert werden können.
Um die Effizienz zusätzlich zu steigern, hat be quiet! die DC-Seite des Netzteils vollständig kabellos realisiert.
Eine große Neuerung, welche mit der ATX 3.0 Spezifikation in Netzteile ab einer Ausgangsleistung von 450 Watt Einzug erhalten hat, ist der neue 12VHPWR-Anschluss. Obwohl dieser Anschluss deutlich kompakter gebaut ist, ist er dennoch in der Lage, eine Grafikkarte mit bis zu 600 Watt Leistung über einen einzelnen Stecker zu versorgen.
Der 12VHPWR-Anschluss besitzt 12 Leitungen für die Stromversorgung (6 x 12V und 6 x Masse) und 4 Signalleitungen, die als Kommunikationsschnittstelle zwischen Netzteil und Grafikkarte dienen.
Über die 2 Signalleitungen SENSE0 und SENSE1 teilt das Netzteil der Grafikkarte mit, welche Leistung maximal über den 12VHPWR-Anschluss bereitgestellt werden kann. Die Leistung eines solchen 12VHPWR-Anschlusses kann dabei in 4 Stufen mit 150, 300, 450 und 600 Watt festgelegt werden.
Mit der ATX 3.0 Spezifikation wurden neben dem ab einer Ausgangsleistung von 450 Watt verpflichtenden 12VHPWR-Anschluss auch erstmals die Sollwerte oberhalb der Nennleistung klar definiert. Diese besagen, dass die PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte Lastwechsel um das Dreifache der Leistungsaufnahme erreichen lassen müssen. Im Falle des Dark Power 13 850W bedeutet, dass das Netzteil dazu in der Lage sein muss, über einen Zeitraum von einer Millisekunde bis zu 1800 Watt für die Grafikkarte bereitstellen zu können.

Um eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten, wurden seitens be quiet! eine ganze Reihe an Schutzschaltungen im Dark Power 13 850W verbaut.

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungsschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OTP (Überhitzschutz)
  • OPP (Überlastschutz)

Die Verarbeitung unseres Testmusters wurde seitens be quiet! sauber und hochwertig ausgeführt. Dies gilt nicht nur für die von Außen ersichtlichen Komponenten, sondern auch alle Lötstellen wurden sauber verarbeitet. Auf Kleber wurde seitens be quiet! zwar nicht vollständig verzichtet, da wo er eingesetzt wurde, ist man jedoch sparsam damit umgegangen.

 

Test:

Power Good Signal:

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 180 ms und liegt damit zwar noch im unteren Drittel, aber voll und ganz im erlaubten Bereich.

 

Testsystem:

Das in diesem Test eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Das o. g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 170 Watt (IDLE) bis ca. 560 Watt (Volllast übertaktet) auf. Der Strombedarf kann jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 26 separate Peltierelemente 🛒 zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50 W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E-Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist mit dieser Konfiguration eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1860 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100 % auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48 Stunden unter Volllast betreiben. Zusätzlich werden wir das Netzteil noch so weit wie möglich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

 

Spannungen:

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor: Auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt sind je 5 % nach oben sowie nach unten erlaubt.

  ATX-Toleranz min. max.
+12 V +5,00 bis -8,00 % 11,04 V 12,6 V
+5 V 5,00 % 4,75 V 5,25 V
+3,3 V 5,00 % 3,14 V 3,47 V
-12 V 10,00 % -10,8 V -13,2 V

 

Spannungstest:

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen. Um die maximale Leistung aus dem Dark Power 13 850W Netzteil ziehen zu können, wurde das Netzteil in diesem Test mit aktivierten Overclockingkey und somit mit einer massiven 12V-Schiene betrieben.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht.
Die vierte Laststufe wird dann mittels des übertakteten Testsystems und Zuschaltung der Peltierelemente erreicht. Es werden so viele Peltierelemente gleichzeitig zugeschaltet, dass das Netzteil bei etwa 100 % Auslastung arbeitet.


3,3 Volt


5 Volt

12 Volt

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass das Dark Power 13 850 Watt Netzteil in unserem Test eine sehr stabile Spannung auf der aus vier 12V-Schienen zusammen geschalteten 12V-Schiene ausgegeben hat.

Schaut man sich die gemessenen Spannungen einmal genauer an, so ist zu erkennen, dass diese durchweg sehr stabil geblieben sind. Dies gilt auch für die vierte Laststufe, in welcher wir das Netzteil zusätzlich mit sechs auf einen Schlag hinzugeschalteten Peltierelementen belastet haben.
Der verbaute 135-mm-Lüfter konnte in Kombination mit dem aufgeräumten Innenraum sowie den im Inneren verbauten Kühlern auch bei einer hohen Ausgangsleistung mit einer angenehmen Geräuschkulisse überzeugen.

Unseren 48 h Dauertest mit sechs auf eine gebündelte 12V-Schiene aufgeschalteten Peltierelementen überlebte das Dark Power 13 850W mit einer durchschnittlichen Last von 851 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 860 Watt.

Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und haben das Netzteil aus diesem Grund noch weiter über die Spezifikationen hinaus betrieben. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir in einer weiteren Testrunde ein weiteres 50 Watt starkes Peltierelement hinzugeschaltet.

In der so gestarteten Testrunde zog das Netzteil bei Spannungsspitzen 904 Watt aus der Steckdose. Auch der Start einer weitere Testrunde, in welcher das Netzteil mit acht hinzugeschalteten Peltierelementen betrieben haben war möglich, jedoch schaltete sich das Netzteil hierbei nach wenigen Sekunden ab.

Das Netzteil zog unter Verwendung unserer Hardware diese Spannung aus der Steckdose:

 

Fazit:

Mit dem Dark Power 13 850W hat be quiet! seine sehr gute Dark Power 12 Netzteilserie in einer neuen Version aufgelegt, welche nun der ATX 3.0 Spezifikation entspricht und somit vor allem ohne Adapterlösung für aktuelle High-End-Garfikkarten gewappnet ist. Das Dark Power 13 850W konnte in unserem Test nicht nur durch eine sehr hohe und besonders stabile Ausgangsleistung überzeugen, sondern auch durch eine sehr gute Ausstattung. Den Anfang machen hierbei die hochwertigen Komponenten, welche für die hohe und stabile Ausgangsleistung sowie die hervorragende Betriebssicherheit des Netzteils verantwortlich sind. Passend zum sauberen Aufbau hat be quiet! das Netzteil auch mit einem dezenten und gleichzeitig schicken Design versehen und die modularen Kabel mit einem schwarzen, jedoch leider nicht ganz blickdichten Sleeving ausgestattet. Für eine leise und effiziente Kühlung sorgt der rahmenlose und 135 mm große Silent Wings Lüfter. Dank des vollmodularen Aufbaus, bei welchen zudem eine sehr gute Beschriftung der einzelnen Anschlüsse vorgenommen wurde, wird nicht nur eine einfache Montage ermöglicht, sondern die angeschlossene Last lässt sich auch sehr gut auf die vier 12V-Schienen aufteilen. Für den Fall, dass man dem Netzteil eine besonders hohe Last abverlangen will, kann man die vier 12-Volt-Schienen zu einer massiven 12V-Schiene zusammenfassen. Preislich liegt das 850 Watt starke Dark Power 13 Netzteil bei knapp 260 € 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Version gibt es das Netzteil auch mit einer Ausgangsleistung von 750 und 1000 Watt.

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! – Dark Power 13 850W Netzteil

9.3

Verarbeitung

10.0/10

Leistung

9.5/10

Spannungsstabilität

11.0/10

Leistungsaufnahme

9.5/10

Ausstattung

9.5/10

Modding

7.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hohe Effizienz
  • Sehr stabile Spannungen
  • Vollmodularer Aufbau
  • Lieferumfang
  • Sehr gute Beschriftung der Anschlüsse
  • Wahlweise vier getrennte oder eine einzelne 12V-Schiene
  • 600W 12VHPWR-Anschluss

Contra

  • Hoher Preis