LC-Power – Gaming 809B – Dark Storm_X – ATX Gaming-Gehäuse im Test

Mit dem Gaming 809B – Dark Storm_X haben wir heute ein ATX Gehäuse von LC-Power im Test, welches nicht nur mit einem schicken Design überzeugen möchte, sondern auch eine gute Kühlung potenter Hardware ermöglichen soll.

Welche Features einem das Gaming 809B – Dark Storm_X bietet und wie sich das noch recht neue ATX Gehäuse von LC-Power in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 420 x 300 x 430 mm (H x B x T)
Gewicht: 7,42 kg
Material: Stahl, Tempered Glass, Kunststoff
Farbe: Schwarz
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter insgesamt möglich: 3 x 120 mm / 2 x 140 mm (Deckel)
3 x 120 mm (Boden)
3 x 120 mm / 2 x 140 mm (Rechte Seite)
1 x 120 mm (Rückseite)
Lüfter vormontiert:
3 x 120 mm ARGB (Rechte Seite)
1 x 120 mm ARGB (Rückseite)
Radiator-Mountings: 1 x max. 280 / 360 mm (Seite)
1 x max. 280 / 360 mm (Deckel)
1 x max. 120 mm (Rückseite)
Filter: Deckel, Unterseite
Laufwerksschächte: 1x 2,5″ + 1x 3,5″
0x 2,5″ + 2x 3,5″
Netzteil: ATX
Erweiterungsslots: 7 (horizontal)
3 (vertikal)
I/O-Panel: 1 x Powertaste
1 x Resettaste
1 x LED-Taste
2 x USB 2.0
1 x USB 3.0 (Typ-A, USB 3.2 Gen 1, max. 5 Gbit/s)
1 x USB 3.0 (Typ-C, USB 3.2 Gen 1, max. 5 Gbit/s)
2 x 3,5-mm-Klinke-Anschluss
Maximale Grafikkartenlänge: 390 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 165 mm

 

Lieferumfang:

  • Gaming 809B – Dark Storm_X Gehäuse
  • Schraubenset
  • Slotblende
  • Kurzanleitung
  • Fernbedienung
  • Speaker

 

Design und Verarbeitung:

Das Gaming 809B – Dark Storm_X ATX-Gehäuse wird von LC-Power in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorder- als auch Rückseite mit einer Skizze des enthaltenen Gehäuses sowie der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Schaumstoffpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

 

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Gaming 809B – Dark Storm_X aus seiner Verpackung, so hat man einen Midi-Tower vor sich stehen, welcher durch die beiden großflächigen Echtglaselemente schon auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein speziell für Gamer entwickeltes Gehäuse handelt.

LC-Power hat das Gaming 809B – Dark Storm_X nicht nur auf der linken Gehäuseseite mit einer gehärteten Echtglasscheibe ausgestattet, sondern auch an der Gehäusefront.

Die verbauten Glasscheiben wurden jedoch nicht vollständig durchsichtig ausgeführt, sondern LC-Power hat die Scheiben im Randbereich von der Innenseite aus schwarz beschichtet, wodurch eine Art Rahmen entsteht, welcher die Montagepunkte gekonnt verdeckt. Rechts neben dem der auf der Gehäusevorderseite eingesetzten Scheibe hat LC-Power eine aus schwarz lackiertem Stahlblech gefertigte Blende verbaut, welche einen Blick in die hintere Kammer verwehrt.

Um das Design der sehr cleanen Gehäusefront nicht zu zerstören, hat LC-Power das I/O-Panel in den Gehäusedeckel verlegt. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen sowie dem Power- und Resetschalter wurden an dieser Stelle auch zwei USB 2.0 Anschlüsse sowie je einen USB 3.2 Gen1 Type A und Type C Anschluss verbaut. Um die Beleuchtung der vorinstallierten Lüfter steuern zu können, findet man am I/O-Panel auch noch eine zusätzliche Taste vor.

Neben dem I/O-Panel hat Inter-Tech in den Gehäusedeckel auch noch einen großen Luftauslass eingearbeitet, welcher mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Unterhalb des Staubfilters kann man bis zu drei 120- bzw. zwei 140-mm-Lüfter montieren. Die Montage eines bis zu 360 mm großen Radiators ist an dieser Stelle ebenfalls möglich. Dank der eingelassenen Langlöcher kann man die Montage je nach Bedarf etwas weiter vorne oder hinten vornehmen.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite wird einem gleich das spezielle Zweikammerdesign auffallen.

In der oberen Hälfte findet man links und rechts vom Ausschnitt für das I/O-Shield zwei unterschiedlich große Luftauslässe vor. Wo man am größeren Luftauslass einen 120-mm-Lüfter bzw. einen 120-mm-Radiator montieren kann, dient der kleinere Luftauslass dazu, die Abwärme der dahinter verbauten Festplatten abführen zu können.
Im weiteren Verlauf sind auf der Seite, auf welcher das Mainboard montiert wird, neben sieben horizontal verbauten Slotblenden auch drei vertikal angeordnete Slotblenden zu finden.
Der Montageplatz für ein ATX-Netzteil wurde auf der Höhe der Slotblenden eingearbeitet, befindet sich aufgrund des speziellen Gehäuseaufbaus jedoch auf der Rückseite des Mainboardschlittens.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen großflächigen Lufteinlass vor, welcher wie auch der Luftauslass auf der Gehäuseoberseite zur Montage von bis zu drei 120-mm-Lüftern ausgelegt ist und zum Schutz vor eindringendem Staub mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Ein sicherer und entkoppelter Stand wird durch die mit Moosgummientkopler ausgestattet Kunststoffstandfüße sichergestellt.

Wie schon kurz angesprochen, hat LC-Power das Gaming 809B – Dark Storm_X auf der linken Gehäuseseite mit einer durchgehenden Echtglasscheibe ausgestattet.

Auf der gegenüberliegenden Seite hat LC-Power eine Seitenwand aus schwarz lackiertem Stahlblech verbaut, welche neben einem Lufteinlass für das eingesetzte Netzteil auch noch mit einem großen Lufteinlass für eine seitliche Lüftermontage ausgestattet wurde. Staubfilter, welche das Gehäuseinnere an dieser Stelle vor eindringendem Staub schützen, sucht man an dieser Steller jedoch leider vergebens.

 

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die beiden Glasscheiben schon einen guten Blick ins Innere des Gaming 809B – Dark Storm_X werfen kann, kann man alle Details erst nach dem Abnehmen der beiden Seitenwände erkennen.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben kleineren und nicht gummierten Kabeldurchführungen im unteren und oberen Bereich auch zwei gummierte Kabeldurchführungen vor, welche in den abgewinkelten Bereich des Mainboardschlittens eingelassen wurden. Neben diesen Kabeldurchführungen wurde der Mainboarschlitten zudem auch noch mit einer großen Aussparung zur Kühlermontage ausgestattet.

Den verlängerten Bereich des Mainboardschlittens hat LC-Power mit einer Lüfterblende ausgestattet, an welcher schon drei 120-mm-Lüfter vormontiert wurden.

Durch das getrennte Zweikammerdesign des Gaming 809B – Dark Storm_X sucht man den sonst häufig am Gehäuseboden zu findenden Netzteiltunnel vergeblich. Anstelle des Netzteiltunnels findet man am Gehäuseboden den schon kurz angesprochenen Lufteinlass vor.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens fällt einem als Erstes der modulare Festplattenrahmen auf. LC-Power hat den Festplattenrahmen auf der Höhe der zur Kühlermontage in den Mainboardschlitten eingelassenen Aussparung montiert.

Unterhalb des mittels vier Schrauben an der Gehäuserückseite befestigen Festplattenrahmens hat LC-Power den Montageplatz für das eingesetzte ATX-Netzteil in die Gehäuserückseite integriert. Um die Montagepunkte zu entlasten, wurde der Mainboardschlitten an dieser Stelle mit einem zur rechten Gehäuseseite hin abstehenden Metallsteg ausgestattet.

Zur Beleuchtungssteuerung der vorinstallierten Lüfter hat LC-Power am Gehäuseboden der hinteren Klimazone zudem schon einen ARGB-Controller vorinstalliert.

Neben den vier schon vorinstallierten Lüftern lassen sich an diesem Controller noch bis zu sechs weitere Lüfter sowie zwei ARGB-Strips anschließen. Die Steuerung der angeschlossenen Komponenten erfolgt je nach Wunsch über die mitgelieferte Fernbedienung, die LED-Taste am I/O-Panel oder das eingesetzte Mainboard.

Die Verarbeitung des Gaming 809B – Dark Storm_X wurde seitens LC-Power grundlegend sauber ausgeführt. Bei dem seitens LC-Power angedachten Einsatzgebiet hätten wir uns jedoch neben Gummierungen an allen Kabeldurchführungen auch eine Möglichkeit zur entkoppelten Festplattenmontage gewünscht.

 

Montage:

Den ersten Montageschritt kann man sich bei der Mainboardmontage sparen, denn LC-Power hat die zur hierzu notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht.
Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein erfolgen.
Was den verwendeten Kühler angeht, bekommt man ein Platzangebot von 165 mm geboten, wodurch man eine Großzahl der am Markt erhältlichen Tower-Kühler in dem Gehäuse verbauen kann. Für den Fall, dass man sein System mittels einer internen Wasserkühlung kühlen möchte, kann man am Gehäusedeckel sowie am Gehäuseboden einen bis zu 360 mm großen Radiator verbauen. An der Gehäuserückseite kann zudem noch ein 120-mm-Radiator verbaut werden.
Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen maximal 390 mm lang sein. Aufgrund der eingesetzten Schrauben kann die Grafikkartenmontage jedoch nicht werkzeuglos erfolgen.
Die Montage von bis zu zwei 3,5″-Festplatten oder einer Kombination aus einer 2,5″- und einer 3,5″-Festplatte kann im modularen Festplattenkäfig, welcher sich auf der Rückseite des Mainboardschlittens befindet, erfolgen. Eine werkzeuglose oder entkoppelte Montage ist an dieser Stelle jedoch weder bei den 2,5″- noch bei den 3,5″-Festplatten möglich.
Durch die Unterteilung in zwei getrennte Kammern wird das Netzteil nicht wie üblich horizontal unter oder über dem Mainboard, sondern vertikal hinter dem Mainboard verbaut. Die Montage ist hierbei nur in der Richtung möglich, in der das Netzteil frische Luft durch die Seitenwand ansaugen kann.

Mit den beiden klaren Scheiben und den vier vorinstallierten ARGB-Lüftern stellt das Gaming 809B – Dark Storm_X eine gute Grundlage für den Aufbau eines schicken Gaming-Systems dar.

Die Beleuchtungssteuerung der vorinstallierten Lüfter kann hierbei wahlweise über eine Taste am I/O-Panel, der mitgelieferten Fernbedienung oder einem kompatiblen Mainboard erfolgen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass die vier vorinstallierten Lüfter in Kombination mit dem gewählten Gehäuseaufbau für eine ordentliche Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses sorgen, wodurch man auch potente Hardware schon im Auslieferungszustand recht gut in dem Gaming 809B – Dark Storm_X kühlen kann. Für den Fall, dass man in dem Gaming 809B – Dark Storm_X besonders schnelle Hardware verbauen will, kann man die Kühlleistung durch bis zu sechs weitere Gehäuselüfter entsprechend steigern.

 

Fazit:

Mit dem Gaming 809B – Dark Storm_X hat LC-Power ein speziell für Gamer entwickeltes Gehäuse in sein Sortiment aufgenommen, welches in unserem Test nicht nur mit einer soliden Verarbeitung, sondern auch einem durchdachten Aufbau überzeugen konnte. Mit den beiden großflächigen Glasscheiben sowie dem in zwei Zonen unterteilten Innenraum bietet einem das Gehäuse nicht nur einen guten Blick auf die eingesetzte Hardware, sondern in Kombination mit den vorinstallierten ARGB-Lüftern kann man sein System schon im Auslieferungszustand gut in Szene setzen. Dank der gewählten Unterteilung in zwei unterschiedliche Kammern wird zudem nicht nur die Montage potenter Gaming-Hardware ermöglicht, sondern auch sicherstellt, dass man diese in Kombination mit einer internen Wasserkühlung auch sehr gut kühlen kann. Wo wir gerade in Anbetracht des seitens LC-Power angedachten Einsatzgebiets die Möglichkeit zur entkoppelten Laufwerksmontage sowie vollständig gummierte Kabeldurchführungen vermisst haben, punktet das Gehäuse neben allen wichtigen Anschlüssen am I/O-Panel auch mit einem vorinstallierten ARGB-Controller sowie der Möglichkeit, die eingesetzte Grafikkarte mittels einer optionalen Riser Cable vertikal verbauen zu können. Preislich liegt das solide verarbeitete Gaming 809B – Dark Storm_X ATX-Gehäuse aktuell bei knapp 95 € 🛒.

Wir danken lc-power.de für die Bereitstellung des Testmusters.

LC-Power - Gaming 809B - Dark Storm_X

8.6

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.0/10

Ausstattung

8.5/10

Lieferumfang

8.0/10

Modding

8.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Design
  • Sehr gute Raumaufteilung
  • Staubfilter am Boden und Deckel
  • 4 vorinstallierte ARGB-Lüfter
  • Verarbeitung