Com4Gaming – Argon – 2023 – Arctic Blue – Gaming Stuhl mit integrierter Sitzkühlung im Test

Mit dem Argon – 2023 – Arctic Blue haben wir heute einen Gaming Stuhl mit integrierter Sitzkühlung von Com4Gaming im Test, welcher neben einem angenehmen Sitzkomfort auch mit einer besonders guten Ausstattung überzeugen möchte.

Welche Details in dem Argon – 2023 stecken und wie sich der mit einer aktiven Belüftung ausgestattete Gaming Stuhl von Com4Gaming in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen gesamt: 68 – 72 x 56 x 130 – 138 cm (B x T x H)
Abmessungen Sitzfläche: 54 × 50 × 49-57 cm (B x T x H)
Armauflagen: 10 x 25,5 x 66 – 81 cm (B x T x H)
Neigungswinkel Rückenlehne:
90 – 105°
Maximalbelastung: ca. 150 kg
Doppelrollen: 60 mm
Material: Bezug: 1,6 mm Kunstleder
Farbe: Schwarz/Arctic-Blau
Features:
  • Integrierte Belüftung
  • Stromversorgung per Kabel oder Powerbank
  • Fach für die Powerbank unter der Sitzfläche
  • Stufenlos höhenverstellbare Sitzfläche
  • Stufenlose Wippmechanik mit einstellbarem Widerstand
  • Verstellbares, abnehmbares Kissen für die Nackenunterstützung

 

Lieferumfang:

  • Argon – 2023 Gaming Stuhl in gewählter Farbe
  • Montagematerial
  • Nackenkissen
  • USB-Kabel
  • Handschuhe
  • Montageanleitung
  • Kabelbinder

 

Design und Verarbeitung:

Der Argon – 2023 Gaming Stuhl wird von Com4Gaming in einer neutralen Verpackung geliefert, welche neben dem Com4Gaming Logo auch noch mit der Modellbezeichnung sowie mehreren Skizzen des enthaltenen Stuhles bedruckt wurde.

Innerhalb der Verpackung ist der Argon – 2023 Gaming Stuhl in einem zerlegten Zustand nicht nur in Folien verpackt, sondern stellenweise auch durch Schaumstoffpolster und Kartonschichten geschützt.

Hat man die Einzelteile aus der Verpackung entnommen, so hat man alle Bauteile vor sich liegen, welche man benötigt, um den Gaming-Stuhl zusammenzubauen.

Dank der sauber strukturierten packweise sowie der zusätzlichen Polsterung konnten wir an keinem der enthaltenen Komponenten unschöne Druckstellen oder andere Beschädigungen feststellen.

Um den Aufbau auch für ungeübte so einfach wie möglich zu gestalten, liefert Com4Gaming eine bebilderte und mehrsprachige Anleitung mit, anhand welcher der Aufbau recht leicht von der Hand geht.

In der Regel platzieren wir den Montageabschnitt hinter der Produktbeschreibung. Da der Argon – 2023 Gaming Stuhl jedoch als Bausatz geliefert wird und eine vollständige Produktbeschreibung erst im zusammengebauten Zustand möglich ist, schieben wir die Montage in diesem Review mit in den Abschnitt der Produktbeschreibung.

 

Montage:

Im ersten Schritt müssen die fünf 60-mm-Rollen an dem aus Aluminium gefertigten Fußkreuz montiert werden.

Die mitgelieferten Rollen müssen zur Montage einfach in die dafür in das Fußkreuz eingelassenen Montagebohrungen gesteckt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese vollständig in die Montagebohrungen eingesteckt werden, da es ansonsten zu einem Höhenversatz zu den Rollen kommen kann. Dies kann wiederum nicht nur zu einer Beschädigung der Rollen, sondern im schlimmsten Fall auch zu Verletzungen führen kann.

Hat man diesen Arbeitsschritt ausgeführt, wird die Klasse-4-Gasdruckfeder in das Fußkreuz eingesteckt. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern liefert Com4Gaming jedoch keinen Kunststoffschutz zum Schutz der Gasdruckfeder mit.

Sobald dieser Montageschritt abgeschlossen ist, muss man die seitens Com4Gaming schon weitestgehend vorbereite Sitzfläche heranziehen und vollständig für die Montage vorbereiten.

Wo man bei vielen anderen Gaming Stühlen hierbei im ersten Schritt die Armlehnen montieren muss, kann man sich diesen Schritt bei der Sitzfläche des Argon – 2023 sparen und somit gleich einen Blick auf die Unterseite der Sitzfläche werfen.

Neben stabilisierenden Gummibändern, welche wir auch schon von anderen hochwertigen Gaming Stühlen her kennen, findet man an dieser Stelle schon die vor eingedrehten Befestigungsschrauben für die Montageplatte vor.

Mit einem Blick auf den hinteren Bereich der Sitzfläche fällt einem dann jedoch recht schnell eine große Besonderheit des Argon -2023 ins Auge. Hierbei handelt es sich um eine kleine Kunstledertasche, in welche ein Kabel geführt wird.

Bei dem in die Tasche geführten Kabel handelt es sich um ein USB-Kabel, über welches sich die in die Sitzfläche integrierte Belüftung mit Strom versorgen lässt. Die Stromversorgung kann hierbei entweder über eine optionale Powerbank 🛒, welche sich in der Tasche unterbringen lässt, oder mittels des mitgelieferten USB-Kabels über ein optionales USB-Netzteil 🛒.

Neben dem USB-Kabel für den Stromanschluss und einem Kabel, welches zum verbauten Lüfter geführt wird, wird auch noch ein drittes Kabel aus der Sitzfläche herausgeführt, über welches sich der in der Rückenlehne verbaute Lüfter anschließen lässt.

Zum Ein- und Ausschalten der integrierten Belüftung wurde in die Abdeckung der linken Kippmechanik für die Rückenlehne ein kleiner Schalter verbaut.

Die Montage der aus Aluminium und Stahl gefertigten Aufnahmeplatte erfolgt mittels der schon vor eingedrehten Schrauben. Bei der Ausrichtung muss man darauf achten, dass der Einstellknauf für die Wippmechanik nach vorne zeigt.

Hat man diese Arbeitsschritte vollzogen, kann die Sitzfläche auf den Gasdruckdämpfer aufgesetzt werden.

Bevor man nun die erste Sitzprobe vornehmen kann, muss man nun noch die Rückenlehne an den beiden dafür vorgesehenen Montageschienen befestigen.

Die Rückenlehne wird hierzu auf jeder Seite mittels zwei Schrauben mit diesen Montageschienen verschraubt. Die hierzu notwendigen Schrauben sind wie die Schrauben der Aufnahmeplatte schon vor eingedreht und müssen daher zuerst noch herausgeschraubt werden.

Die beiden Montageschienen werden im Anschluss mit Kunststoffblenden versehen, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Im Anschluss muss man nun nur noch das Stromkabel, welches aus der Rückenlehne geführt wird, mit dem passenden Stromkabel von der Sitzfläche verbinden.

Ist die Montage so weit abgeschlossen, so ist der Argon – 2023 Stuhl theoretisch schon einsatzbereit.

Je nach eigenen Vorlieben kann man den Gaming Stuhl nun noch mit einem Nackenkissen ausstatten. Dieses Kissen ist passend zum Design des Argon – 2023 Stuhl mit einem schwarzen Kunstlederbezug ausgestattet worden und wurde für eine schickere Optik nicht nur mit dem Com4Gaming Logo, sondern auch mit optisch zum Gaming Stuhl passenden Ziernähten bestickt.

Dank des eingesetzten Gummibandes lässt sich das Kissen etwas in der Höhe verstellen.

Hat man die Montage abgeschlossen, kann man sich die einzelnen Details des Argon – 2023 Gaming Stuhls genauer anschauen.

Die Rollen des Argon – 2023 Gaming Stuhls haben einen Durchmesser von 60 mm und bewegen sich somit auf dem Level anderer Gaming Stühle. Com4Gaming hat die Rollen aus einem Nylonkern mit einem Polyurethan-Überzug gefertigt, wodurch sie recht leise über den Untergrund gleiten können.

Betrachtet man einmal die Sitzfläche und die Rückenlehne des Argon – 2023 Gaming Stuhl etwas genauer, so hat man bei der von uns in diesem Test herangezogenen Variante des Stuhles eine schwarz/blaue Version vor sich stehen.

Die Sitzfläche sowie auch die Rückenlehne wurden mit einer angenehm mittel harten Polsterung ausgestattet, welche eine gute Mischung aus einem angenehmen Sitzkomfort sowie einer auf Dauer stabilen Formgebung ermöglichen soll. Ob dies Com4Gaming bei dem Argon – 2023 gelungen ist und der Gaming Stuhl auch nach einer langen Nutzungszeit noch so schick wie am ersten Tag aussieht, erfahrt ihr in diesem Langzeittest, welcher bei Veränderungen des Testergebnisses über ein Jahr hinweg aktualisiert wird.
Im Detail setzt Com4Gaming hier auf das Active Airmesh System (ein dreistufiger Schichtaufbau), welcher auf einen Metallrahmen aufgezogen ist und auf der Unterseite der Sitzfläche durch Gummibänder verstärkt wird. Die komplette Last wird hierbei von einem stabilen Metallrahmen aufgenommen und an die Montageplatte, welche auf die Gasdruckfeder gesteckt ist, weitergegeben.

Bei dem verwendeten Kunstlederbezug setzt Com4Gaming zum größten Teil auf einen perforierten PU-Kunstlederbezug, welcher atmungsaktiver ausfällt als bei vergleichbaren Stühlen, bei dem ein durchgehender PU-Kunstlederbezug verarbeitet wurde. Dies kann gerade in heißen Sommertagen von Vorteil sein, da man so nicht ganz so schnell ins Schwitzen kommt.
Damit man sich an warmen Sommertagen jedoch nicht allein auf die Wärmeabfuhr durch die eingearbeitete Perforation verlassen muss, hat Com4Gaming den Argon – 2023 in der Sitzfläche sowie auch der Rückenlehne mit einem Ventilator ausgestattet, welcher auf Knopfdruck für eine aktive Kühlung sorgt.

Mit einem Blick auf die Sitzfläche sowie auch die Rückenlehne wird man schnell feststellen, dass Com4Gaming dem Argon – 2023 Gaming Stuhl eine sportliche Form verpasst hat, welche einen durch die Seitenwangen sowie die Gurtdurchführungen an einen Sportsitz aus einem Rennwagen erinnert. Passend hierzu wurde unser Testmuster des Argon – 2023 auch farblich in einem nicht gerade sehr schlichten Design gehalten.
Den Anfang machen hierbei die in einem hellen Blau abgesetzten Ziernähte. Diese wurden jedoch nicht nur dort angebracht, wo einzelne PU-Kunstlederelemente miteinander vernäht wurden, sondern wurden auch als Designelemente auf der Rückenlehne sowie der Sitzfläche eingesetzt.

Neben diesen Ziernähten hat Com4Gaming die Rückenlehne im Bereich der Kopfstütze zudem noch mit einem weißen Com4Gaming Logo bestickt.

Das aufgestickte Logo findet man hierbei auf der Vorder- als auch der Rückseite der Kopfstütze vor.

Von der Form her wurde der Argon – 2023 Gaming Stuhl an das Design moderner Sportsitze angelehnt, wodurch die Sitzfläche sowie auch der mittlere Bereich der Rückenlehne etwas vertieft sind. Links und rechts von diesen Bereichen wurde der Stuhl mit hervorstehenden Seitenwangen versehen, welche einem einen gewissen Seitenhalt geben.

Die Verbindung zwischen der aus schwarzem Kunstleder gefertigten Vorder- und Rückseite hat Com4Gaming mittels eines farblich zu den Ziernähten passenden Kunstlederstreifen realisiert. Diesen findet man auf der umlaufenden Außenkante der Rückenlehne

sowie auf den beiden Seitenwangen der Sitzfläche.
Die linke Seitenwange wurde im vorderen Bereich zudem noch mit einem weißen Com4Gaming Logo bestickt.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Argon – 2023 Gaming Stuhls findet man einen fast komplett geschlossenen PU-Kunstlederbezug vor. Dieser wurde auf der linken und rechten Seite mit einem Reißverschluss versehen, welcher sich durch die fehlenden Griffstücke nur erschwert öffnen lässt.

Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Farbvariante gibt es den Argon – 2023 Gaming Stuhl von Com4Gaming auch noch in einer komplett schwarzen Version sowie in einer Variante mit grauen Designelementen.

Der Argon – 2023 Gaming Stuhl wurde von Com4Gaming optisch ansprechend sowie sehr hochwertig verarbeitet und gibt uns an dieser Stelle keinen Anlass zur Kritik.

 

Sitzkomfort und Ergonomie:

Nachdem wir das erste Mal auf dem Argon – 2023 Gaming Stuhl platzgenommen haben und unsere Gaming Session Stunde um Stunde andauert, bestätigt sich unser erster Eindruck von der Polsterung, denn diese bietet einen auch bei einer andauernden Nutzung einen angenehmen Sitzkomfort. Die Polsterung der Rückenlehne ist ausreichend dick und straff ausgeführt, wodurch man nicht wie bei einem Sessel in die Rückenlehne einsinkt, sonder der Rücken des Nutzers sehr gut abgestützt wird. Unterstützt wird eine gerade und rückenschonende Haltung hierbei durch die fest integrierte, jedoch leider nicht verstellbare Lordosenstütze. Die seitlichen Backen bieten auch bei turbulenteren Spielrunden guten Halt, sind im Vergleich zur Sitzfläche sowie der Rückenlehne jedoch deutlich härter gepolstert. Wie wir es von der Rückenlehne her kennen, lässt einen auch die Polsterung der Sitzfläche auf dem ersten knappen Zentimeter relativ weich einsinken, bietet einem dann anders, als man es von günstigeren Gaming Stühlen her kennen, eine angenehm straffe Polsterung, bei welcher man nicht schon nach einer knappen Stunde das Gefühl hat, auf einem durchgesessenen Sofa oder einer harten Holzbank zu sitzen.

Ein weiteres Plus für das angenehme Sitzgefühl wird durch den weichen Kunstlederbezug erzielt, welcher jedoch bekanntlich an kalten sowie an sehr warmen Tagen einen deutlichen Nachteil mit sich bringt.
Wo es in der kalten Jahreszeit immer etwas dauert, bis sich der Kunstlederbezug eines im kühlen Büro stehenden Stuhls auf “Betriebstemperatur” aufgewärmt hat, kommt man auf Stühlen mit einer Kunstlederoberfläche an heißen Tagen schnell einmal ins Schwitzen. Um dem vorzubeugen, hat Com4Gaming den Kunstlederbezug auf der Sitzfläche sowie auch an der Rückenlehne nicht nur mit einer Perforation ausgestattet, sondern Com4Gaming hat in der Sitzfläche sowie auch der Rückenlehne auch eine aktive Lüftung verbaut, welche sich auf Wunsch über einen links von der Sitzfläche verbauten Taster aktivieren lässt.

Die verbauten Lüfter werden über das aus der Sitzfläche herausgeführte USB-Kabel mit Strom versorgt. Hierbei kann man wahlweise auf ein externes Netzteil oder eine Powerbank zurückgreifen.
Die Leistungsaufnahme der beiden verbauten Lüfter beträgt 1,95 Watt bei 5 Volt.

Da wir den Argon – 2023 während der kalten Jahreszeit getestet haben, mussten wir für den Test der integrierten Lüftung unser Büro kräftig aufheizen.
Um unseren Körper bei einer Raumtemperatur von 24 °C noch mehr aufheizen zu können, haben wir uns zudem noch mit einer Decke zugedeckt und so eine heiße Gaming-Session von zwei Stunden abgehalten.
Mit eingeschalteter Lüftung konnten wir diesem Test nicht nur vom Gefühl her angenehmer “absitzen”, sondern wir konnten direkt nach dem Aufstehen auch eine um 1,2 °C geringere Oberflächentemperatur der Sitzfläche messen.
Die eingeschaltete Lüftung führt an warmen Sommertagen nicht nur zu einem angenehmeren Sitzkomfort, sondern auch zu einer gewissen Geräuschkulisse. Sitzt man auf dem Argon – 2023, so kann man die eingeschalteten Lüfter nur dann wahrnehmen, wenn man sich in einer wirklich stillen Umgebung befindet. Sind die Lüfter jedoch ohne eine auf dem Stuhl sitzende Person eingeschaltet, so sind die Lüfter auch bei leisen Nebengeräuschen noch hörbar. In diesem Fall lässt sich die Geräuschkulisse mit einem auf einen Silent getrimmten Gaming-PC oder einem kleinen Office-Notebook vergleichen.

Zu einem bequemen Sitzkomfort trägt bekanntlich nicht nur die verwendete Polsterung und Beschaffenheit des Sitzbezuges bei, sondern auch die Ergonomie. Zwar bietet einem der Argon – 2023 auf den ersten Blick eine große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, jedoch ist der Bewegungsspielraum der ein oder anderen Funktion deutlich geringer als bei anderen Gaming Stühlen am Markt.

Den Anfang macht in unserem Test die Wippmechanik. Wie man es von den meisten Gaming Stühlen, welche einem eine solche Funktion bieten, her kennt, kann man auch bei dem Argon – 2023 den Kraftaufwand, welcher zum Auslösen der Wippmechanik benötigt wird, über das unter der Sitzfläche befindliches Einstellrad einstellen.

Über einen Hebel auf der linken Seite der Basis kann die Wippfunktion auf Wunsch in der Ausgangsposition oder in der zurückgewippten Position gesperrt werden. Der Neigungswinkel der Wippmechanik beträgt maximal 25°.

Über einen an der rechten Außenseite der Sitzfläche verbauten Hebel kann zudem der Neigungswinkel der Rückenlehne selbst verstellt werden.

Die Rückenlehne kann über diesen Hebel in einem Winkel von 90° – 105° verstellt werden.

Im direkten Vergleich zu vielen anderen Gaming Stühlen fällt dieser Neigungswinkel deutlich geringer aus, was gerade dann, wenn man es sich nach einer langen Gaming-Session einmal vor einem Film richtig gemütlich machen will oder einfach nur einen kleinen Powernap auf dem Stuhl abhalten will, von Nachteil sein kann.

Um den Argon – 2023 Gaming Stuhl an die Größe des Nutzers anpassen zu können, kann dieser natürlich auch in der Höhe verstellt werden. Die hierzu verbaute Gasdruckfeder der Sicherheitsstufe 4 kann die Sitzfläche von ca. 49 cm auf ca. 57 cm heben und senken. Die Tragkraft der verbauten Gasdruckfeder liegt bei überdurchschnittlichen 150 Kg.
Um das Sitzgefühl perfekt machen zu können, hat Com4Gaming auch die verbauten Armlehnen so ausgeführt, dass man diese in die verschiedensten Varianten verstellen kann. Die seitens Com4Gaming als 4D-Armlehnen bezeichnete Armlehnen lassen sich nicht nur um 7 cm in der Höhe verstellen, sondern können auch nach vorne bzw. hinten geschoben werden. Ebenso ist es möglich, die Auflageflächen der Armlehnen nach links und rechts zu verschieben sowie nach links und rechts zu verdrehen.

Es ist jedoch auch möglich, die komplette Armlehne nach innen oder außen zu verschieben. Um diese Verstellung vornehmen zu können, muss man jedoch auf das mitgelieferte Werkzeug zurückgreifen, da dies durch die Langlöcher im Montagebereich der Armlehnen ermöglicht wird.
Die restlichen Verstellmöglichkeiten können ganz einfach durch das drücken oder ziehen eines Knopfes/Hebel ausgeführt werden.
Durch die Option, auch die komplette Armlehne seitlich verschieben zu können, handelt es sich bei den verbauten Armlehnen eigentlich um 5D-Armlehnen, wie man sie auch bei dem ein oder anderen Hersteller findet. Aus diesem Gesichtspunkt muss sich der Argon – 2023 Gaming Stuhl somit nicht hinter anderen Modellen am Markt verstecken, welche mit dem Feature “5D-Armlehne” aufwarten wollen, denn genau die gleichen Funktionen bietet einem Com4Gaming mit den verbauten 4D-Armlehnen.
Die verbauten Armlehnen verfügen im Inneren über einen Polsterkern, welcher auf der Außenseite mit einer straffen, jedoch flexiblen Kunststoffschicht überzogen wurde.

Wo einem die beiden Armlehnen nicht nur durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, sondern auch durch ihre Beschaffenheit einen angenehmen Komfort bieten, wackeln die Armlehnen im Vergleich zu Armlehnen anderen Gaming Stühlen jedoch deutlich stärker hin und her.

Neben einem guten Sitzkomfort kommt es bei einem Gaming Stuhl auch auf die Qualität der verbauten Rollen an. Diese sollten nicht nur gut über Teppichböden gleiten, sondern auch eine sehr gute Laufruhe bieten. Genau hier setzen die am Argon – 2023 verbauten rollen an. Der Gaming Stuhl ließ sich in unserem Test nicht nur problemlos auf einem feinen Teppich nutzen, sondern bot auch auf einem Parkettboden ein sehr geringes Abrollgeräusch.

Während der drei Monate, in welchen sich der Argon – 2023 Gaming Stuhl in unserem Test befand und täglich zwischen 7 und 10 Stunden genutzt wurde, konnten wir keinerlei Verschleißerscheinungen wie eine Sitzmulde etc. erkennen.

 

Fazit:

Mit dem Argon – 2023 hat Com4Gaming einen Gaming Stuhl in seinem Sortiment, welcher in der von uns in diesem Test herangezogenen Version nicht nur aufgrund der sportlichen Bauform, sondern auch der zweifarbigen Farbgebung zu den auffälliger designten Modellen am Markt gehört. Trotz der gewählten Bauform und Farbgebung kommt der Stuhl jedoch mit einem schicken und ansprechenden Design daher. Was den gebotenen Sitzkomfort angeht, eignet sich der Gaming Stuhl bestens für Anwender, die nicht nur eine Runde an ihrem Rechner zocken wolle, sonder zudem auch eine lange Gaming-Session oder einen ganzen Arbeitstag auf dem Stuhl verbringen müssen und somit auf einen entsprechend hohen Sitzkomfort angewiesen sind. Um einem diesen Komfort bieten zu können, hat Com4Gaming den Argon – 2023 Gaming Stuhl nicht nur mit einer angenehm gepolsterten Sitzfläche und Rückenlehne ausgestattet, sondern auch mit einer ganzen Reihe an Einstellmöglichkeiten versehen. Auch wenn der Neigungswinkel der Rückenlehne nicht so groß ausfällt wie bei vielen anderen Modellen am Markt, bietet einem der Argon – 2023 Gaming Stuhl nicht nur eine bequeme Sitzposition, in welcher man auch einmal etwas ausspannen kann, sondern auch eine sehr ergonomische Sitzposition, in der man viele Stunden am Schreibtisch arbeiten kann. An dieser Stelle punktet der Gaming Stuhl neben einem abnehmbaren Nackenkissen auch mit einer integrierten und recht dick aufgepolsterten, jedoch leider nicht einstellbaren Lordosenstütze. Die integrierte Sitzkühlung sorgt zwar für eine minimale Geräuschkulisse, jedoch wird bei eingeschalteter Belüftung eine spürbare Reduzierung der Oberflächentemperatur des Stuhls erreicht, was wiederum für ein angenehmeres Sitzgefühl sorgt. Mit einem Blick auf die gebotene Verarbeitungsqualität konnte der Argon – 2023 Gaming Stuhl fast durchweg überzeugen. Nicht so gut gefallen haben uns an dieser Stelle lediglich die recht wackeligen Armlehnen. Preislich ordnet sich der sonst sauber und hochwertig verarbeitete Gaming Stuhl, welchen es in drei unterschiedlichen Farbkombinationen gibt, mit knapp unter 500 € 🛒 im oberen Preissegment an, weswegen wir uns mit einem Blick auf den Lieferumfang auch noch eine passende Powerbank gewünscht hätten.

Wir danken Com4Gaming für die Bereitstellung des Testmusters.

Com4Gaming - Argon - 2023 - Arctic Blue - Gaming Stuhl

8.7

Verarbeitung

9.0/10

Komfort

9.5/10

Ergonomie

8.5/10

Ausstattung

9.5/10

Montage

9.0/10

Lieferumfang

8.5/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Integrierte Kühlung
  • Gute Verarbeitung
  • In unterschiedliche Farben erhältlich
  • Einfacher Aufbau
  • Gute Ergonomie und Einstellmöglichkeit
  • Laufruhige Rollen

Contra

  • Keine Powerbank im Lieferumfang
  • Wackelige Armlehnen
  • (Preis)