be quiet! – Pure Power 12 M 1200 Watt ATX 3.0 Netzteil im Test

Mit dem Pure Power 12 M 1200W haben wir passend zum Refresh der Pure Power 12 M Serie ein 1200 Watt starkes Netzteil von be quiet! im Test, welches neben einem besonders leisen Betrieb auch mit einer hohen Ausgangsleistung sowie einer besonders guten Kompatibilität überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen Pure Power 12 M 1200W stecken und wie sich das 1200 Watt starke Modell aus der Pure Power 12 M Netzteilserie von be quiet! in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modell:
L12-M-1200W
Abmessungen: 160 x 150 x 86 mm
Lüfter: 120 mm
Farbe: Schwarz
Effizienz: 93,2 % 80 Plus Gold Zertifikat
Formfaktor: ATX 3.0
Dauerleistung: 1200W
+3,3V: 22 A
+5V: 22 A
+3,3V & +5V kombiniert: 120 w
+12V1: 55 A
+12V2: 55 A
-12V: 0,3 A
+5Vsb: 3 A
Schutzschaltungen: SCP (Kurzschlussschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungsschutz)
OTP (Übertemperaturschutz)
OPP (Überlastschutz)
OCP (Überstromschutz)
Anschlüsse: 1 x 24-PIN ATX
1 x 4+4 PIN EPS
1 x 8 PIN EPS
4 x 6+2-PIN PCIe
1 x PCIe 5.0 (12VHPWR)
6 x SATA
2 x Molex

 

Lieferumfang:

  • be quiet! Pure Power 12 M 1200W
  • Kabelset
  • Schraubenset
  • Stromkabel
  • Kabelbinder
  • Handbuch

 

Design und Verarbeitung:

Das Pure Power 12 M 1200W wird von be quiet! in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einem Produktbild auch mit der Modellbezeichnung sowie einem Hinweis auf die gebotene Ausgangsleistung bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben einem Hinweis auf die Effizienz auch die technischen Details abgedruckt. Zudem findet man an dieser Stelle auch einen Hinweis auf die Kompatibilität zu Grafikkarten mit einem PCIe 5.0 Stromanschluss.

Entnimmt man das be quiet! Pure Power 12 M 1200W aus seiner Verpackung, so hat man ein Netzteil vor sich liegen, welches von äußeren Aufbau her identisch zu den bisherigen Modellen der Pure Power 12 M Netzteilserie ist.
Somit fällt einem auch bei diesem Netzteil als erstes das verbaute Lüftergitter auf. be quiet! hat dem Netzteil ein Lüftergitter verpasst, welches über 17 parallel zueinander verlaufende Stege verfügt.

Diese kommen anstelle der sonst üblichen kreisrunden Metallgitter zum Einsatz. Hinter dem Lüftergitter wurde ein 120-mm-Lüfter aus der SilentWings Serie verbaut, welcher einem gleich durch seine markanten Lüfterblätter auffällt. Dieser soll das Netzteil auch bei einer hohen Leistungsaufnahme ohne eine hohe Geräuschkulisse auf angenehmen Temperaturen halten.
Wie wir es schon von dem von uns getesteten Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil her kennen, wurde rund um den Lüfter herum ein weißes Designelement verbaut.

Auf der Vorderseite des Netzteiles findet man neben der obligatorischen Kaltgerätebuchse auch einen Powerschalter vor. Zudem wurde das Netzteil auf der Vorderseite mit einem Luftauslass ausgestattet.

Auf der linken Netzteilseite wurde ein Aufkleber angebracht, auf dem man die wichtigsten Details zu dem Pure Power 12 M 1200W findet.

Wie wir es auch von anderen Netzteilen aus dem Hause be quiet! kennen wurde auch bei diesem Netzteil das be quiet! Logo in die gegenüberliegende Seite eingeprägt.

Blickt man einmal auf die Rückseite des Netzteilgehäuses, so findet man einen vollmodularen Aufbau vor.

Neben drei Anschlüssen für die SATA- und Molex-Anschlüsse sowie zwei PCIe-Anschlüsse, über welche man vier 6+2-PIN-PCIe-Kabel aus dem Netzteil herausführen kann, hat be quiet! an dieser Stelle auch noch zwei Anschlüsse für das 24-PIN-ATX-Kabel sowie zwei Anschlüsse die EPS-Kabel verbaut.

Zudem hat be quiet! das Pure Power 12 M 1200W auch noch mit einem PCIe 5.0 12VHPWR-Stromanschluss ausgestattet, über welchen man aktuelle Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 600 Watt betreiben kann.

Schaut man sich die Beschriftung der Anschlüsse einmal etwas genauer an, so wird einem schnell auffallen, dass be quiet! hier nicht nur eine Beschriftung für den jeweiligen Anschluss selbst auf das Netzteil aufgedruckt hat, sondern jeder Anschluss auch noch mit der jeweiligen 12V-Schiene beschriftet wurde.

Im direkten Vergleich zum 850 Watt starken Pure Power 12 M wurde das neue 1200 Watt Modell mit der gleichen Anzahl an Anschlüssen ausgestattet, wodurch man ohne optionale Adapter nicht mehr Laufwerke anschließen kann. Die gebotene Mehrleistung steht somit in erster Linie leistungshungrigeren Grafikkarten zur Verfügung.

Die eingesetzten Anschlusskabel wurden wie beim 850 Watt starken Modell nur teilweise mit einem Sleeving ausgestattet. Neben dem ATX-Kabelstrang wurde lediglich das PCIe 5.0 12VHPWR-Stromkabel mit einem schwarzen Sleeving ausgestattet. Die restlichen Kabel wurden alle als schwarze Flachbandkabel ausgeführt.

Die Oberseite des Pure Power 12 M 1200W ist frei von Aufklebern gehalten.

 

Innerer Aufbau

Mit einem Blick in das Netzteilinnere, welcher durch das Öffnen des Gehäuses nicht nur einen Garantieverlust mit sich bringt, sondern durch stromführende Komponenten lebensgefährlich sein kann, kann man schnell erkennen, dass nicht nur äußerlich auf eine hochwertige Verarbeitung wert gelegt wurde, sondern auch im Inneren des Netzteiles.

Bei dem Pure Power 12 M 1200W kommt eine Basis zum Einsatz, welche auf einer LLC + SR (Synchronous Rectifier) + DC/DC Topologie zum Einsatz.
Wie bei den kleineren Modellen kommt auch bei dem 1200 Watt starken Netzteil aus der Pure Power 12 M Netzteilserie die DC-DC Technologie zu Einsatz, bei welcher die 5V und 3,3V Spannung mittels Spannungswandlern aus der 12V Spannung generiert werden, was nicht nur eine bessere Spannungsstabilität, sondern auch einen höheren Wirkungsgrad mit sich bringt.
Die 12V Spannung wird über zwei 12V-Schienen zur Verfügung gestellt. Dank der guten Beschriftung der modularen Anschlüsse lässt sich die Last gut auf die beiden getrennten 12V-Schienen verteilen.
Bei den Kondensatoren setzt be quiet! durchweg auf hochwertige 105°C-Kondensatoren. Die einzelnen Komponenten wurden zudem nicht alle direkt auf dem eigentlichen PCB verbaut, sondern teilweise auf kleine Tochterplatinen verteilt. Durch ihre Anordnung sorgen diese kleinen PCBs nicht nur für ein aufgeräumtes Layout, sondern auch dafür, dass Abwärme schneller abgeführt werden kann. Zudem wird so eine Möglichkeit für eine höhere Qualitätskontrolle geschaffen, da die einzelnen PCBs separat produziert und kontrolliert werden können.
Alle Lötstellen wurden sauber verarbeitet. Auf Kleber wurde seitens be quiet! zwar nicht vollständig verzichtet, da wo er eingesetzt wurde, ist man jedoch sparsam damit umgegangen.

Eine große Neuerung, welche mit der ATX 3.0 Spezifikation in Netzteile ab einer Ausgangsleistung von 450 Watt Einzug erhalten hat, ist der neue 12VHPWR-Anschluss. Obwohl dieser Anschluss deutlich kompakter gebaut ist, ist er dennoch in der Lage, eine Grafikkarte mit bis zu 600 Watt Leistung über einen einzelnen Stecker zu versorgen.
Der 12VHPWR-Anschluss besitzt 12 Leitungen für die Stromversorgung (6 x 12V und 6 x Masse) und 4 Signalleitungen, die als Kommunikationsschnittstelle zwischen Netzteil und Grafikkarte dienen.
Über die 2 Signalleitungen SENSE0 und SENSE1 teilt das Netzteil der Grafikkarte mit, welche Leistung maximal über den 12VHPWR-Anschluss bereitgestellt werden kann. Die Leistung eines solchen 12VHPWR-Anschlusses kann dabei in 4 Stufen mit 150, 300, 450 und 600 Watt festgelegt werden.
Mit der ATX 3.0 Spezifikation wurden neben dem ab einer Ausgangsleistung von 450 Watt verpflichtenden 12VHPWR-Anschluss auch erstmals die Sollwerte oberhalb der Nennleistung klar definiert. Diese besagen, dass die PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte Lastwechsel um das Dreifache der Leistungsaufnahme erreichen lassen müssen. Im Falle des Pure Power 12 M 1200W bedeutet, dass das Netzteil dazu in der Lage sein muss, über einen Zeitraum von einer Millisekunde bis zu 1800 Watt für die Grafikkarte bereitstellen zu können.

Um eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten, wurden seitens be quiet! eine ganze Reihe an Schutzschaltungen im Pure Power 12 M 1200W verbaut.

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungsschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OTP (Überhitzschutz)
  • OPP (Überlastschutz)

Die Verarbeitung unseres Testmusters wurde seitens be quiet! sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Test:

Power Good Signal:

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 190 ms und liegt damit zwar im unteren Drittel, aber noch voll und ganz im erlaubten Bereich.

 

Testsystem:

Das in diesem Test eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

 

Das o. g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 170 Watt (IDLE) bis ca. 560 Watt (Volllast übertaktet) auf. Dieser kann jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 26 separate Peltierelemente 🛒 zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50 W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E-Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist mit dieser Konfiguration eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1860 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100 % auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48 Stunden unter Volllast betreiben. Zusätzlich werden wir das Netzteil noch so weit wie möglich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

 

Spannungen:

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor:

  ATX-Toleranz min. max.
+12 V +5,00 bis -8,00 % 11,04 V 12,6 V
+5 V 5,00 % 4,75 V 5,25 V
+3,3 V 5,00 % 3,14 V 3,47 V
-12 V 10,00 % -10,8 V -13,2 V

 

Spannungstest:

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht.
Die vierte Laststufe wird dann mittels des übertakteten Testsystems und Zuschaltung der Peltierelemente erreicht. Es werden so viele Peltierelemente gleichzeitig zugeschaltet, dass das Netzteil bei etwa 100 % Auslastung arbeitet.

3,3 Volt

5 Volt

12 Volt

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass das Pure Power 12 M 1200 Watt Netzteil in unserem Test durchweg stabile Spannungen aufweisen konnte.
Der verbaute 120-mm-Lüfter konnte in Kombination mit dem aufgeräumten Innenraum sowie den großen Kühlern, welche be quiet! in dem Pure Power 12 M Netzteile verbaut hat, auch bei einer hohen Ausgangsleistung mit einer angenehmen Geräuschkulisse überzeugen.

Unseren 48 h Dauertest mit 13 auf den beiden 12V-Schiene aufgeschalteten Peltierelementen überlebte das Pure Power 12 M 1200 Watt mit einer durchschnittlichen Last von 1211 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 1224 Watt.

Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und haben das Netzteil aus diesem Grund noch weiter über die Spezifikationen hinaus betrieben. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir in einer weiteren Testrunde ein weiteres 50 Watt starkes Peltierelement hinzugeschaltet.

In der so gestarteten Testrunde zog das Netzteil bei Spannungsspitzen 1276 Watt aus der Steckdose.
Der Start einer weitere Testrunde, in welcher das Netzteil mit 15 hinzugeschalteten Peltierelementen betrieben haben, war hingegen nicht möglich.

Das Netzteil zog unter Verwendung unserer Hardware diese Spannung aus der Steckdose:

 

Fazit:

Mit dem Pure Power 12 M 1200 Watt hat be quiet! seine fünf Netzteile umfassende Pure Power 12 M Netzteilserie nach oben hin abgerundet. Wie wir es schon um 850 Watt starken Modell her kennen, konnte auch das 1200 Watt starke Modell in unserem Test neben einer angenehmen Geräuschkulisse mit einer stabilen und hohen Ausgangsleistung überzeugen. Wo sich das Netzteil äußerlich und auch von den gebotenen Anschlüssen her nicht von dem 850 Watt starken Modell der Pure Power 12 M Serie unterscheiden, hat be quiet! hingegen noch einmal an der Leistungsschraube gedreht, wodurch sich das Netzteil bestens für den Einsatz in einem sehr leistungsstarken Gaming-System geeignet ist. Passend hierzu wird das Netzteil der deutlich anspruchsvolleren ATX 3.0 Norm gerecht und ist mit einem 12VHPWR-Anschluss ausgestattet, über welchen man eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 600 Watt betreiben kann. Dank des vollmodularen Aufbaus, bei welchen zudem eine sehr gute Beschriftung der einzelnen Anschlüsse vorgenommen wurde, wird nicht nur eine einfache Montage ermöglicht, sondern die angeschlossene Last lässt sich auch sehr gut auf die beiden 12V-Schienen aufteilen. Die UVP des von uns in diesem Test herangezogenen 1200 Watt starken und sehr sauber verarbeiten Netzteils liegt bei knapp 200 € 🛒.

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! – Pure Power 12 M 1200 Watt ATX 3.0 Netzteil

8.8

Verarbeitung

9.5/10

Leistung

9.5/10

Spannungsstabilität

9.0/10

Leistungsaufnahme

8.5/10

Ausstattung

9.5/10

Lautstärke

9.0/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Gute Effizienz
  • Stabile Spannungen
  • Vollmodularer Aufbau
  • Lieferumfang
  • Sehr gute Beschriftung der Anschlüsse
  • 600W 12VHPWR-Anschluss

Contra

  • Vergleichsweise geringe Anzahl an Anschlüssen