5 Wege, wie Online-Spiele dich intelligenter machen können

Lerne etwas über die Welt des Online Gaming und seine positiven Auswirkungen auf die Intelligenz. Viele Leute denken noch immer, dass Online-Spiele Zeitverschwendung sind, aber es gibt viele Studien, die zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich können Online-Spiele deine Intelligenz verbessern! In diesem Artikel werden wir 5 Gründe für diese Behauptung nennen.


Photo by ExplorerBob on pixabay.com

Menschen, die gerne online spielen, haben ein höheres Maß an Intelligenz als Nicht-Spieler. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität von Rochester nach einer Studie, die im Fachmagazin “PLoS ONE” veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang zwischen Online Gaming und Intelligenz bei über 3.000 Erwachsenen.

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die regelmäßig Online-Spiele spielten, bei Tests zur so genannten “fluiden Intelligenz” mit größerer Wahrscheinlichkeit besser abschnitten. Unter fluider Intelligenz versteht man die Fähigkeit, abstrakt zu denken und Probleme zu lösen. Diese Art von Intelligenz ist wichtig für den Erfolg im Leben, insbesondere in einer sich schnell verändernden Welt. Die Studie zeigte, dass Menschen, die Online-Spiele spielten, bessere visuelle und räumliche Fähigkeiten hatten. Sie waren auch besser im Multitasking und im Arbeiten unter Druck. All dies sind wichtige Fähigkeiten in der modernen Welt.

Online Spiele können dir allerdings tatsächlich ganz nebenbei noch weitere Vorteile verschaffen:

Online Spiele können die Fremdsprachenkenntnisse verbessern:

Es ist kein Geheimnis, dass das Spielen von Online-Spielen deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann. Viele beliebte Online-Spiele werden von Menschen aus der ganzen Welt gespielt, was dir eine großartige Gelegenheit bietet, deine Sprachkenntnisse mit Muttersprachlern zu üben. Heutzutage gibt es auch viele spezielle Lernspiele für Fremdsprachen. Mit Hilfe von Online-Spielen kannst du beispielsweise schnell und effizient neue Vokabeln in einer Fremdsprache lernen. Du wirst überrascht sein, wie viele Fortschritte du in nur wenigen Stunden Spielzeit machen können. Um dein Englisch-Niveau weiter zu verbessern, kann sich außerdem ein Online-Englischkurs anbieten.

Online-Spiele können die Problemlösungsfähigkeiten verbessern:

Die meisten Online-Spiele erfordern zumindest einige grundlegende Problemlösungsfähigkeiten. Bei vielen Strategiespielen müssen die Spielerinnen und Spieler zum Beispiel ihre Züge sorgfältig planen, um den Sieg zu erringen. Es ist bekannt, dass sich diese Art des Denkens auch auf andere Lebensbereiche, wie Arbeit oder Studium, übertragen lässt.

Online-Spiele können das Gedächtnis und die Konzentration verbessern:

Spiele, die das Auswendiglernen von Fakten oder schnelle Reflexe erfordern können das Gedächtnis und die Konzentration verbessern. Bei vielen Online-Spielen müssen sich die Spieler zum Beispiel komplexe Karten, Charakterlisten oder Abfolgen von Ereignissen merken. Indem sie dies wiederholt tun, trainieren sie ihr Gehirn, damit es sich Dinge besser merken kann. Diese Aktivitäten können auch in anderen Lebensbereichen zu einem besseren Gedächtnis führen.

Online-Spiele können die sozialen Fähigkeiten verbessern:

Entgegen der landläufigen Meinung kann das Spielen von Online-Spielen tatsächlich deine sozialen Fähigkeiten verbessern! Viele Spiele erfordern Teamwork und Kommunikation mit anderen, um erfolgreich zu sein. Diese Art der Interaktion kann dir helfen zu lernen, wie du besser mit anderen kommunizieren kannst, sowohl online als auch offline.

Online-Spiele können die Reaktionszeit verbessern:

Bei vielen Online-Spielen sind schnelle Reflexe und Reaktionszeiten gefragt. Dafür sind zum Beispiel Ego-Shooter-Spiele besonders bekannt. Das liegt daran, dass die Spieler bei diesen Spielen oft Entscheidungen in Sekundenschnelle treffen müssen. Wenn du dein Gehirn trainierst, schnell zu reagieren, kannst du auch deine Reaktionszeit in anderen Lebensbereichen verbessern, wie im Sport oder beim Autofahren.

Wenn dir also das nächste Mal jemand sagt, dass du deine Zeit mit Spielen verschwendest, kannst du ihm sagen, dass du damit deine Intelligenz verbesserst. Wer weiß, vielleicht gelingt es Ihnen sogar, denjenigen in einen Gamer zu verwandeln!