Xilence – LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wasserkühlung im Test

Mit der LiQuRizer LQ240PRO haben wir heute eine noch recht neue AiO-Wasserkühlung von Xilence im Test, welche neben einer schicken und zeitgleich dezenten Optik auch durch eine gute Kühlleistung überzeugen möchte.

Welche Details in der LiQuRizer LQ240PRO stecken und wie sich die noch recht neue 240-mm-AiO-Wakü von Xilence in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Radiatorgröße: 270 x 120 x 27 mm
Material: Kühlfinnen: Kupfer
Gehäuse: Aluminium
Lüfter: 2 x XPF120X.B.PWM
Anschluss: 4-Pin PWM
Lagertyp: Fluid Dynamic Bearing (FDB)
Drehzahl: 500 – 1500
Lautstärke: 22.0 – 24
Airflow: 63.41 CFM
Stromstärke: 0,2 A
Pumpe:  
Abmessungen:
72 x 72 x 53.5
Drehzahl: 2100 ± 10%
Stromstärke: 0,36 A
Lautstärke: 25 dB(A)
Statischer Druck:
1.58 mm H²O
Schlauchlänge: 400 mm
Kompatibilität (Sockel): Intel 1700 / 2066 / 2011 / 1151 / 1150 / 1155 / 1156 / 1200
AMD: AM5 / AM4

 

Lieferumfang:

  • LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wakü
  • 2 x XPF120X.B.PWM Lüfter
  • Wärmeleitpaste
  • Montageset (AMD und Intel)
  • QR-Code mit Link zur Montageanleitung
  • SATA-Stromadapter
  • PWM-Y-Kabel

 

Design und Verarbeitung:

Die LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wakü wird von Xilence in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/weißen Design gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einer Skizze der enthaltenen AiO-Wasserkühlung auch mit einer Auflistung der wichtigsten Features bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben den technischen Details auch ein Produktbild der enthaltenen AiO-Wakü abgedruckt.

Entnimmt man die LiQuRizer LQ240PRO aus ihrer Verpackung, so hat man eine AiO-Wasserkühlung vor sich liegen, welche im direkten Vergleich zu vielen anderen aktuellen AiO-Wasserkühlungen in einem sehr schlichten Design daher kommt.

Das auf den ersten Blick sehr schlichte Design erlangt die LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wasserkühlung nicht nur durch ihre fast vollständig schwarze Farbgebung, sondern auch durch die Form und Farbgebung der Pumpeneinheit.

Xilence hat der Pumpeneinheit der LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wakü ein recht großes Kunststoffgehäuse spendiert, bei welchem einem auf den ersten Blick lediglich nur das auf der Oberseite befindliche Xilence Logo ins Auge springt.

Schaut man sich die recht große Pumpeneinheit einmal genauer an, so wird man nicht nur die zu zwei Seiten herausstehenden Montagepunkte erkennen, sondern mit einem Blick auf die Oberseite wird man am Übergang vom Deckel zu den Außenseiten auch einen kleinen Spalt erkennen, hinter welchem Xilence ein leicht transparentes Kunststoffelement verbaut hat.
Dieses Kunststoffelement wurde im Inneren der Pumpeneinheit mit ARGB-LEDs kombiniert, wodurch sich die Pumpeneinheit sehr dezent beleuchten lässt.

Wie man es von fast allen anderen AiO-Waküs her kennt, wurden auch bei der LiQuRizer LQ240PRO die eingesetzten Schläuche fest auf die drehbaren Anschlüsse gepresst. Um die Schläuche zusätzlich zu schützen und eine schickere Optik zu erzielen, hat Xilence die 400 mm langen Schläuche mit einem hochwertigen Gewebesleeving ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Unterseite des Pumpengehäuses findet man eine Bodenplatte vor, welche aus naturbelassenem Kupfer gefertigt wurde. Die achteckige Bodenplatte nimmt hierbei fast die gesamte Unterseite des Kühlergehäuses ein und bietet einem somit auch dann genügend Kontaktfläche, wenn man die AiO-Wasserkühlung auf einer großen CPU verbaut.

Wirft man einmal einen ersten Blick auf den aus Aluminium gefertigten Radiator, so ist schnell zu erkennen, dass die verwendeten Schläuche nicht nur fest mit dem Kühlergehäuse verbunden sind, sondern auch auf die feststehenden Anschlüsse des Radiators gepresst wurden.

Auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine Endkammer verbaut, welche im gleichen Design gehalten ist, wie wir es schon von der Vorkammer kennen.

Betrachtet man die Kühlfinnen einmal etwas genauer, so ist zu erkennen, dass Xilence zwischen der Vor- und Endkammer 12 Kanäle verbaut hat, zwischen welche die feinen Aluminiumfinnen gelötet wurden.

Die einzelnen Kühlfinnen wurden sehr sauber zwischen den Kanälen verlötet und eine fehlerhafte Lackierung und verbogene Kühlfinnen sucht man an dieser Stelle vergebens.

Die beiden Außenseiten des Radiators wurden für eine schickere Optik mit einem schwarzen Kunststoffelement ausgestattet, welches gebürstetem Aluminium nachempfunden ist.

Zur Lüfter- sowie auch der Radiatormontage selbst wurde der Radiator auf der Ober- und Unterseite mit M3-Montagegewinden ausgestattet. Einen Lamellenschutz, welcher die unter den Montagebohrungen befindlichen Kühlfinnen vor zu tief eingedrehte Schrauben schützt, sucht man an dieser Stelle jedoch leider vergebens.

So lange man auf die mitgelieferten Schrauben zurückgreift, fällt dies nicht weiter ins Gewicht. Greift man jedoch auf optionale Schrauben zurück, so kann es eventuell vorkommen, dass diese zu lang sind und es somit zu Beschädigungen an den unterhalb der Montagebohrungen befindlichen Kühlfinnen kommen kann.

Als Lüfter liefert Xilence mit dem XPF120X.B.PWM zwei 120-mm-Lüfter mit, welche passend zum schlichten Design der AiO ebenfalls in einer schwarzen Farbgebung gehalten sind und mit einer Drehzahl von 500 – 1.500 U/min arbeiten.

Um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen und die Geräuschkulisse zu minimieren, wurden die Lüfterblätter mit einem geschwungenen und stromlinienförmigen Aufbau versehen.

Die mit neun Lüfterblättern ausgestatteten Lüfter verfügen über einen quadratischen Lüfterrahmen, welche in den Ecken mit schwarzen Gummientkopplern ausgestattet wurden.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche geradlinig zum Lüfterrahmen geführt werden.

Als Anschlusskabel kommt bei den XPF120X.B.PWM Lüftern ein vieradriges PWM-Flachbandkabel zum Einsatz, welches für eine schickere Optik mit einem Gummisleeving versehen wurde.

Die Verarbeitung der LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wakü wurde seitens Xilence sauber ausgeführt. Wo wir zwar keine Verarbeitungsmängel feststellen konnten, hätten wir uns aufseiten der Ausstattung jedoch neben einem Kabelsleeving an den Anschlusskabeln der Pumpeneinheit auch einen Lamellenschutz unter den Montagegewinden des Radiators gewünscht.

 

Montage:

Soll die AiO-Wasserkühlung auf einer AMD-CPU eingesetzt werden, so wird die werksseitig am Mainboard montierte Backplate in Kombination mit zusätzlichen Abstandshaltern und dem mitgelieferten Montageträger weiterverwendet.
Für die Montage auf einem Intel 1XXX-Sockel befinden sich zwei Backplates im Lieferumfang. Hier muss im ersten Schritt die zum jeweiligen Sockel passende Backplate von der Rückseite aus an das Mainboard gehalten werden.
Ab diesem Zeitpunkt unterscheidet sich die Kühlermontage auf einem Intel-Sockel nicht mehr von der Montage auf einem AMD-Sockel, wodurch man die Backplate nun nur noch mittels Abstandshaltern bestücken muss, auf welche man dann die mitgelieferte Montageschiene aufgelegen und verschrauben muss.
Im Anschluss kann die Pumpeneinheit auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mit der Montageschiene verschraubt werden.

Die mitgelieferten Lüfter werden jeweils mittels vier Schrauben an dem Radiator befestigt. Die Montage des Radiators selbst erfolgt mittels 8 kleiner M3-Schrauben.

Da Xilence die eingesetzten Schläuche 400 mm lang ausgeführt hat, kann man die LiQuRizer LQ240PRO nicht nur an der Gehäuserückseite oder Gehäuseoberseite verbauen, sondern auch einer Montage an der Gehäusefront ist in den meisten Gehäusen problemlos möglich. Vereinfacht wird die Montage hierbei durch den recht flexiblen Aufbau der eingesetzten Schläuche.

Der Anschluss der Pumpeneinheit kann je nach Vorlieben wahlweise über einen entsprechenden 4-PIN-Header am Mainboard oder mittels des mitgelieferten SATA-Stromadapter auch direkt am Netzteil erfolgen. In diesem Fall ist jedoch keine Steuerung der Pumpeneinheit möglich.
Um beide Lüfter über einen einzelnen PWM-Anschluss steuern zu können, befindet sich ein entsprechender Y-Adapter im Lieferumfang.

Auch wenn die Beleuchtung der Pumpeneinheit im Vergleich zu den Pumpeneinheiten vieler anderer Aktueller AiO-Waküs recht dezent ausfällt, hätten wir uns einen kleinen ARGB-Controller im Lieferumfang gewünscht, mittels welchem die integrierte Beleuchtung auch für Nutzer älterer Systeme ohne Umwege nutzbar wäre. Verfügt man über ein Mainboard mit einem 5-Volt-ARGB-Anschluss, so kann man die Beleuchtung auch ohne einen optionalen ARGB-Controller 🛒 an die eigenen Vorlieben anpassen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator getestet.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

 

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

 

Mit einem Blick auf die erreichten Testergebnisse ist zu erkennen, dass die LiQuRizer LQ240PRO in unserem Test ein sehr solides Ergebnis erzielen konnte, mit welchem sich die AiO-Wasserkühlung nicht nur für den Einsatz in einem Mittelklasse-Gaming-System eignet, sondern auch dazu in der Lage ist, eine performante CPU unter dauerhafter Belastung auf eine gute Temperatur herunterzukühlen.
Im direkten Vergleich zu den anderen bisher auf diesen Systemen von uns getesteten 240-mm-AiO-Wasserkühlung hinkt die LiQuRizer LQ240PRO was die Kühlleistung angeht, zwar etwas hinterher, jedoch arbeitet die AiO-Wasserkühlung dank der nicht so schnell drehenden Lüfter auch etwas leiser als manch anderes Modell.

 

Fazit:

Mit der LiQuRizer LQ240PRO hat Xilence eine 240-mm-AiO-Wasserkühlung in sein Sortiment aufgenommen, welche sich durch die gebotenen Features an preisbewusste Anwender richtet. Mit einem Blick auf die erzielte Kühlleistung ordnet sich die Wasserkühlung zwar im hinteren Bereich der bisher von uns getesteten 240-mm-AiO-Wasserkühlungen ein, jedoch ist die gebotene Kühlleistung dennoch ausreichend hoch, um nicht nur ein Mittelklasse-Gaming-System kühlen zu können, sondern auch eine High-End-CPU, wie sie auch in einer potenten Workstation zum Einsatz kommt, kann man mit der LiQuRizer LQ240PRO problemlos kühlen. Dank des dezenten Aufbaus, welcher mit einer ebenfalls dezenten Beleuchtung kombiniert wurde, lässt sich die AiO-Wakü sehr gut in einen schlicht designten Gaming-PC sowie auch in eine Workstation oder einen Office-PC integrieren. Gerade beim Einsatz in einer Workstation oder einem Office-PC macht sich mit einem Blick auf den Verkaufspreis die fehlende Beleuchtung bei den eingesetzten Lüftern positiv bemerkbar. Da die Wasserkühlung jedoch auch preisbewusste Gamer ansprechen soll, hätten wir uns dennoch einen kleinen ARGB-Controller im Lieferumfang gewünscht. Preislich liegt die weitestgehend sauber verarbeitete und noch recht neue LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wasserkühlung aktuell bei knapp 80€ 🛒.

Wir danken Xilence für die Bereitstellung des Testmusters.

Xilence - LiQuRizer LQ240PRO AiO-Wasserkühlung

8.6

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Lautstärke

8.5/10

Lieferumfang

8.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Dezentes Design
  • Gute Kompatibilität

Contra

  • Kein ARGB-Controller im Lieferumfang