REEVEN ARCZIEL 12 CPU-Kühler im Test

Mit dem ARCZIEL 12 hat REEVEN seinen aktuell größten CPU-Kühler vorgestellt. Es handelt sich hierbei um einen Topblower, welcher auf einem 120mm setzt.

Wie sich das aktuelle Flaggschiff aus dem Hause REEVEN auf unserer Teststation schlägt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Kompatibilität: Intel: 775 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011 AMD: AM3 / AM2+ / AM2 AM3+ / FM1
  • Größe: 140.5 x 126 x 131mm (B x H x T)
  • Heatpipes: 6 x 6mm
  • Lüftergröße: 120 x 120 x 25mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 500+/-250RPM ~ 1900RPM+/-10% (PWM)
  • Max. Air Flow: 27.61 ~ 101.33CFM
  • Lautstärke: 4.3 ~ 35.5dBA
  • Gewicht: 557g

Lieferumfang:

  • ARCZIEL 12 (RC-1203)
  • Montagematerial (AMD / Intel)
  • Wärmeleitpaste
  • Ersatzklammern für die Lüftermontage
  • Montageanleitung
  • OVP
  • REEVEN Aufkleber

Design und Verarbeitung:

Bei dem ARCZIEL 12 von REEVEN handelt es sich um einen sogenannten Topblower. Zu dieser Kühlersorte gehören alle Kühler, auf denen der Lüfter auf der Oberseite montiert ist und die Luft durch den Kühler hindurch auf die CPU drückt.

Der ARCZIEL 12 wird in einer bunt bedruckten Verpackung geliefert, welche schon die ungewöhnliche Farbkombination erahnen lässt, welche REEVEN bei seinen Produkten verwendet.

Die Verpackung ist neben der Produktabbildung auch noch mit den wichtigsten Infos über den Kühler und des Montagesystems bedruckt.
Nach dem Öffnen der Verpackung kommt als erstes der Zubehörkarton zum Vorschein. Wird dieser herausgehoben, hat man einen freien Blick auf den gut gepolsterten Kühler.
Nun wird einem auch die Intensität der von REEVEN gewählten Farbkombination in Schwarz und Gelb bewusst. In dieser Farbkombination ist jedoch nur der Lüfter gehalten. Zu diesem kommen wir später noch genauer.
Der Kühlkörper besteht insgesamt aus 52 Aluminiumlamellen und einer etwas dickeren Abschlusslamelle.

Die 52 Aluminiumfinnen weißen ein spezielles Design auf. Sie verfügen über viele kleine “Dellen”, welche den Luftstrom optimieren und die Oberfläche erhöhen sollen. Die Aluminiumfinnen sind an den sechs Kupfer Heatpipes befestigt, welch “G” Förmig die vernickelte Bodenplatte durchlaufen. Alle Lamellen sind auf die einzelnen Heatpipes aufgesteckt und verlötet. Zusätzlich wurden einige der Lamellen an der Unterseite noch einmal an die Heatpipes verlöten, welche ein 2. mal die Lamellen berühren.

Aus diesem Grund wird die Wärmeabfuhr zusätzlich gesteigert.
Um die Enden der Heatpipes zu verstecken, wurde eine Abschlussblende aus Aluminium auf den Heatpipes angebracht. In diese Aluminiumlamelle wurde das REEVEN Logo integriert.

Bei dem verbauten Lüfter handelt es sich um einen Silent-Performance-Lüfter, welchen wir in diesem schon für euch getestet hatten.
Die Lüfter aus dem Hause REEVEN sind in einer für Lüfter sehr seltenen Farbkombination gefertigt. Der Lüfterrahmen besteht aus schwarzem Kunststoff. Der Rotor wurde aus einem fast schon aggressiven gelben Kunststoff gefertigt und wird in der Rotormitte mit dem REEVEN Logo verziert. Diese Farbgebung erinnert einen gleich an eine gewisse Insektenart und beflügelt sogleich die Gedanken jedes Casemodders.

Die 11 Lüfterblätter weisen kein besonderes Design wie z.B. stromlinienförmige Erhebungen oder Einschnitte an ihren Enden auf.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN PWM Kabel, welches eine Länge von ca. 50cm hat. Das Kabel verfügt über ein nicht ganz blickdichtes Sleeving.

Betrachtet man den Lüfter einmal von der Rückseite, ist zu erkennen, das die Stege des Lüfters, die den Motor und somit auch den Rotor in Position halten nicht wie bei fast allen Lüftern anderen Herstellern gerade von den vier Ecken des Lüfters in die Mitte geführt werden.

Die Stege sind sehr dünn aber dafür weisen sie eine geschwungene Form auf, welche einem Wirbel ähnelt.

Der Lüfter wird mittels vier Kunststoffklammern auf dem Kühlkörper befestigt. Diese halten den Lüfter sehr fest in seiner Position, sind jedoch sehr übertragungsfreudig, was Schwingung des Lüfters angeht.

Alles in allem ist der Kühler auf einem sehr hohen Niveau gefertigt.

Montage:

Die Montage des REEVEN ARCZIEL 12 geht sehr einfach von der Hand. Es muss lediglich das für AMD oder Intel entsprechende Montagekit an den Kühler angeschraubt werden. Ist dies geschehen, wird der Kühler von der Mainboardrückseite mittels der im Lieferumfang enthaltenen Schrauben auf dem CPU-Sockel fixiert. Einziges Manko ist jedoch das das Mainboard zur Montage ausgebaut werden muss, wenn keine entsprechende Öffnung im Mainboardschlitten vorhanden ist. Dies ist gerade bei AMD Mainboards ärgerlich, da diese von Haus aus alle mit einer entsprechenden Backplane ausgestattet sind.

Testsystem:

Um die neusten CPU-Kühler vergleichbar und realitätsnah testen zu können, ist es erforderlich hochwertige und leistungsstarke Hardware als Grundlage zu haben.
Aus diesem Grund kommt ein Sockel 1366 High End System zum Einsatz.

Das Testsystem besteht aus:

  • Intel Core i7 975 XE
  • Rampage III Extreme
  • 3 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Sapphire HD5970

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Um eine Verfälschung der Temperaturen durch andere Hardwarebauteile weitestgehend auszuschließen, wird die gesamte restliche Hardware mit Wasser gekühlt.

Dies erlaubt es uns zusätzlich CPU Wasserkühler auf diesem System zu testen.

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM Steuerung während des Testes deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 20,7°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließendem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Ausgelesen wurden diese Werte mit Aida64 Extreme Edition.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben.

Wie man den Grafiken mit den Testergebnissen entnehmen kann, konnte der ARCZIEL 12 das gesamte Testfeld überholen und die besten Kühlleistung der aktuell auf diesem System getesteten Kühler abliefern. Dies gelingt dem Kühler jedoch nur mit einer deutlich erhöhten Lautstärke. Mit deaktivierter PWM Steuerung dreht der Lüfter mit knapp über 1900 rpm und damit mit ca 35.5 dBA recht laut.

Fazit:

REEVEN hat mit dem ARCZIEL 12 einen leistungsstarken Topblower Kühler auf den Markt gebracht. Leider wird für die gebrachte Kühlleistung eine entsprechende Drehzahl benötigt, bei der der Lüfter sehr laut wird. Aus diesem Grund können wir den Lüfter nicht für Silentliebhaber empfehlen. Durch die PWM Steuerung ist der Kühler bei geringer Last zwar angenehm leise, ab einer Drehzahl von etwa 1100 RPM wird der Lüfter hörbar und ist unter Volllast auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus noch sehr gut zu hören. Die fehlende Entkopplung sorgt zudem für weitere Nebengeräuschen. Für Gelegenheits-Gamer, welche im Officealltag eine kühle CPU bei geringer Geräuschentwicklung haben wollen, zudem auf Abfrage eine entsprechende Kühlleistung brauchen, bei der ihnen dann die hohen Nebengeräusche egal sind, können wir diesen Kühler empfehlen.

Pro

  • Hohe Kühlleistung
  • Gute Verarbeitung
  • Außergewöhnliches Design
  • Einfache Montage

Contra

  • Hohe Lautstärke unter Vollast
  • Keine Entkopplung


Durch die Geräuschkulisse unter Vollast können wir auch bei dieser Kühlleistung nur den Silber Award vergeben.

Wir danken reeven.com/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.