Noctua NF-S12A ULN 120-mm-Lüfter

Kürzlich präsentierte Noctua die dritte Generation seiner klassischen S12-Lüfterserie. Mit dem NF-S12A UNL werden wir uns in diesem Review das erste der drei neuen Modelle anschauen. Die beiden anderen Modelle werden wir euch in Kürze in zwei separaten Reviews vorstellen.

Welche Neuerungen es an dem NF-S12A UNL gibt und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 120x120x25 mm
  • Anschluss: 3-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: S-Serie mit Anti-Stall Knobs
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 800 RPM
  • Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 600 RPM
  • Volumenstrom: 74,3 m³/h
  • Volumenstrom mit L.N.A.: 57,5 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 8,6 dB(A)
  • Geräuschentwicklung mit L.N.A.: 6,7 dB(A)
  • Statischer Druck: 0,62 mm H2O
  • Statischer Druck mit L.N.A.: 0,44 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,72 W
  • Max. Stromstärke: 0,06 A
  • Betriebsspannung: 12 V
  • MTBF: > 150.000 h

Lieferumfang:

  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 30cm Kabelverlängerung
  • 3:4 Pin Adapter
  • 4 x Vibration-Compensators
  • 4 x Lüfterschrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-S12A ULN wird in einer Noctua üblichen Verpackung geliefert, wie wir sie schon von anderen Lüftern kennengelernt haben. Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet.

Die Verpackung lässt sich auf der Vorder- sowie Rückseite aufklappen. Im Klappdeckel der Vorderseite findet man eine kurze Erklärung des verwendeten SSO2 Lagers und der Blattgeometrie.

Durch ein Sichtfenster kann man einen ersten Blick auf einen Teil des Lüfters sowie die Lüfterentkoppler erhaschen. Im hinteren Klappdeckel sind die einzelnen Features des Lüfters etwas genauer beschrieben.

Der NF-S12A ULN ist in den von Noctua schon bekannten Erdtönen gefertigt.
Der Impeller sowie die Gummientkoppler in den Ecken des Lüfters sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über vier von den Ecken aus gerade in die Mitte verlaufende Stege, welche den Impeller in Position halten.

Der Rahmen der neuen Modelle aus der NF-S12A Serie wurden grundlegend überarbeitet. Bei dem Rahmen handelt es sich um den AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua, wie wir ihn z.B. bei den 140-mm-Modellen der A-Serie im November 2012 vorgestellt hatten.
Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise Effizienz ermöglichen.

Die integrierten Vibrationspuffer sind jedoch nicht wie bei den kleineren Modellen (40mm, 60mm und 90mm) fest mit dem Rahmen verbunden, sondern sind nur mittels zwei Gumminasen auf den Lüfterrahmen aufgesteckt.

Auch die sieben Lüfterblätter des neuen NF-S12A ULN weisen neue Besonderheiten auf.

Die Impeller der S12 Serie setzten auf einen besonders steilen Anstellwinkel, welcher den Lüfter zu einer maximalen Förderleistung verhelfen soll. Impeller mit steilen Anstellwinkeln sind jedoch generell anfälliger für unerwünschte Strömungsabrisse (engl. stall) bzw. Wirbelablösungsphänomene, die insbesondere dann auftreten, wenn der Lüfter gegen einen hohen Strömungswiderstand arbeiten muss, wie es z.B. beim Einsatz auf Kühlkörpern und Radiatoren oder bei der Verwendung restriktiver Gitter oder Filter der Fall ist. In diesen Situationen baut der Lüfter hohen Druck auf, fördert jedoch nur noch ein geringeres Luftvolumen – die Geschwindigkeit der über die Saugseite der Lüfterblätter strömenden Luftpartikel nimmt zur Blatthinterkante hin immer mehr ab. Je geringer die Luftgeschwindigkeit und je größer der Gegendruck, desto höher wird auch das Risiko, dass sich Luftpartikel von den Lüfterblättern ablösen. Dieses in der Fachsprache als ‚stall‘ bezeichnete Ablösungsphänome führt zu unerwünschten Turbulenzen, die ihrerseits eine geringere Effizienz zur Folge haben und in der Leistungskurve des Lüfters durch einen Knick sichtbar werden.

Der NF-S12A ULN verfügt aus diesem Grund über sogenannte Anti-Stall Knobs knapp vor der Blatthinterkante.

Diese kleinen Ausbeulungen beschleunigen die Luft im kritischen Bereich des Blattprofils nochmals und reduzieren so unerwünschte Strömungsablösungen.

Zudem ist der NF-S12A ULN mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Die Anschlusskabel sind alle mit einem von Noctua schon bekannten Gummiesleeve überzogen.

Die Verarbeitung ist wie man es von Noctua kennt auf einem sehr hohen Level.

Montage:

Der Noctua NF-S12A ULN 120-mm-Lüfter lässt sich durch seine gängige Größe auf sehr vielen CPU-Kühlern und in fast jedem Gehäuse als Gehäuselüfter verbauen.

Der Lüfter lässt sich mittels der Schrauben als auch der Gummientkoppler aus dem Lieferumfang sehr einfach in einem beliebigen Gehäuse montieren. Zur Montage auf einem CPU-Kühler bzw. Radiator werden jedoch spezielle Schrauben bzw. Klammern benötigt, welche sich nicht im Lieferumfang des Lüfters befinden. Dies macht jedoch gar nichts, da hier jeder Kühler-Hersteller auf ein anderes Befestigungssystem setzt und die benötigten Haltevorrichtungen immer im Lieferumfang des jeweiligen CPU-Kühlers bzw. Radiators vorhanden sind.

Bei einer Montage innerhalb eines Gehäuses empfehlen wir die Verwendung der mitgelieferten Gummientkoppler. Durch diese wird der Lüfter sehr gut vom Gehäuse entkoppelt und das Übertragen von störenden Schwingungen an das Gehäuse, welche für eine zusätzliche Geräuschkulisse sorgen würden, werden weitestgehend verhindert.

Bei dem NF-S12A ULN handelt es sich in Sachen Leistung um den kleinsten Lüfter der neuen S12-Lüfterserie. Wir empfehlen daher, dieses Modell eher als Gehäuselüfter und nicht, als Lüfter auf einem CPU-Kühler einzusetzen.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesem Lüfter wissen, was für eine Leistung in ihm steckt und haben ihn entgegen unserer Empfehlung einmal als Lüfter auf einem CPU-Kühler eingesetzt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 20,7°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier-Elemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Wie es nach einem Blick auf die Leistungsdaten zu erwarten war, platziert sich der Noctua FS-S12A fast am Ende des Testfeldes. Das die verwendeten Anti-Stall Knobs gute Arbeit verrichten, spiegelt sich dennoch in dem Ergebnis wieder. Der Lepa Chopper, welcher einen Platz vor dem NF-S12A ULN liegt arbeitet mit einer minimal höheren Drehzahl und erreicht laut Herstellerangaben auch einen etwas höheren Druck, schafft es aber nur die CPU um 0,1°C kühler zu halten als der Noctua NF-S12A ULN. Wie schon angesprochen empfehlen wir diesen Lüfter nicht zum Einsatz auf einer CPU.

Lautstärke:

Da es bei vielen Anwendern jedoch nicht nur auf die erbrachte Kühlleistung ankommt, haben wir uns auch einmal die Lautstärke der einzelnen Lüfter etwas genauer angesehen.

Anhand dieses Ergebnisses kann man ganz klar das Einsatzgebiet des neuen NF-S12A ULN erkennen. Dieser Lüfter richtet sich an Käufer, für die es einfach nicht leise genug sein kann. Somit ergattert er sich verdient den ersten Platz in unserem Lautstärkeranking.

Fazit:

Noctua hat mit dem NF-S12A wieder einmal bewiesen, dass es möglich ist, qualitativ hochwertige und fast lautlose Lüfter zu fertigen. Wie wir schon vor dem Leistungstest erwähnt haben, ist das Einsatzgebiet dieses Lüfters nicht auf einem Kühlkörper oder Radiator zu finden. Dieser Lüfter gehört einfach als Gehäuselüfter in ein Gehäuse, wo es leise zur Sache gehen, soll z.B. Media-PC im Wohnzimmer. Die Verarbeitungsqualität sowie der Lieferumfang ist auf dem von Noctua schon gewohnten sehr hohen Level. Entsprechend fällt auch der Preis aus. Mit knapp 20€ 🛒 gehört der Lüfter nicht zu den günstigsten. Silent-Liebhaber werden diesen Lüfter dennoch lieben. Vor allem, da er durch den mitgelieferten Low-Noise-Adapter um noch einmal fast 2dB(A) gedrosselt werden kann.

Pro

  • Verarbeitung
  • Entkopplete Montage möglich
  • Sehr geringe Lautstärke
  • Lieferumfang

Contra

  • Kühlleistung nicht ausreichend zur Verwendung als CPU-Kühler
  • Preis

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken Noctua sehr für die Bereitstellung der Testmusters.