JLab – JBuds Mini – Kleinste True Wireless In-Ear-Kopfhöer im Test

Mit den JBuds Mini haben wir heute die kürzlich erst auf der IFA vorgestellten und besonders kompakten True Wireless In-Ear-Kopfhörer von JLab im Test, welcher neben einer guten Ausstattung auch durch einen besonders guten Tragekomfort überzeugen möchte.

Welche Features in dem neuen JBuds Mini stecken und wie sich die sehr kompakten In-Ear-Kopfhörer von JLab in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Bauform:
In-Ear
Gewicht: 3,3 g (Pro In-Ear)
18,5 g (Ladecase)
Noise Cancelling: Nein
HearTrough
Ja
Akku-Betriebsdauer bei mittlerer Lautstärke: 5,5 Stunden
Akku-Kapazität: 35 mAh (Pro In-Ear)
250 mAh (Ladecase)
Akku-Typ: Lithiumpolymer
Ladezeit:
1,5 Stunden (In-Ears)
2 Stunden (Ladecase)
Sprühwasserschutz: IP55 (In-Ears)
Breitbandlautsprecher: 6 mm
Frequenzbereich:
20 Hz – 20 kHz
Impedanz:
16 Ω
Bluetooth-Version: 5.3
Bluetooth-Protokolle: HFP / A2DP / AVRCP
Bluetooth-Codecs
SBC
Freisprecheinrichtung: Ja
Anschluss: USB C

 

Lieferumfang:

  • JBuds Mini
  • Ladecase
  • 6 x Eartips
  • USB C Kabel
  • Schlüsselring
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer werden von JLab in einer kleinen Verpackung geliefert, welche in einem hellblauen Grunddesign gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde nicht nur mit der Modellbezeichnung und einem Hinweis auf die wichtigsten Features bedruckt, sondern es wurde auch ein kleines Sichtfenster in die Verpackung eingelassen, durch welches man einen ersten Blick auf das sehr kompakte Ladecase werfen kann.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Funktionen und Features abgedruckt.

Entnimmt man die JBuds Mini aus der Verpackung, so hat man ein True Wireless In-Ear-Kopfhörerset vor sich liegen, welches in der von uns für diesen Test herangezogenen Version in einem komplett schwarzen Design gehalten ist.

Auf der Außenseite wurden die beiden sehr kompakten In-Ear-Kopfhörer mit einem äußerst dezent gehaltenen JLab Logo ausgestattet. Um den Funktionsumfang der Kopfhörer zu steigern, wurden beide Kopfhörer hinter den flachen Außenseiten mit Touchbedienelementen ausgestattet.

Unterhalb des eingearbeiteten Logos ist eine kleine Öffnung zu erkennen, hinter welcher JLab eine Status-LED für die Konnektivität sowie die Anzeige eines Ladevorgangs verbaut hat. Hinter der kleinen Öffnung, welche oberhalb des Logos zu finden ist, wurden die Kopfhörer mit einem Mikrofon ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Kopfhörerrückseite fallen einem als Erstes die beiden vergoldeten Kontakte auf, über welche sich die integrierten 35 mAh Akkus aufladen lassen. Oberhalb der beiden Kontakte wurden die beiden Kopfhörer mit einem eingeprägten Hinweis auf die Tragerichtung versehen.

Am Übergang zu Ear-Tip-Aufnahme wurden die Kopfhörer mit einem weiteren Mikrofon ausgestattet.

Um die in den beiden In-Ears verbauten 6-mm-Treiber vor eindringendem Schmutz zu schützen, wurden die Kopfhörer unterhalb der Ear-Tips mit einem feinen Gitter ausgestattet.

Durch den seitens JLab angewandten Aufbau sind die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer IP55 zertifiziert und somit vor Staub und Strahlwasser geschützt. Dies bedeutet, dass man die Kopfhörer auch bei einem Spaziergang im Regen problemlos nutzen kann.

Damit die meisten Nutzer die Kopfhörer ohne einen Griff ins Zubehörregal direkt nutzen können, liefert auch JLab seine JBuds Mini mit drei unterschiedlich großen Ear-Tips aus.

Zur Aufbewahrung sowie zum Aufladen der JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer befindet sich im Lieferumfang ein sehr kompaktes Ladecase, welches passend zum Design der Kopfhörer aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Um das kompakte Gehäuse besser öffnen zu können, hat JLab in die Gehäusevorderseite eine kleine Vertiefung eingelassen. In diese Vertiefung wurde zudem auch eine Status-LED eingearbeitet, welche einem den aktuellen Ladezustand anzeigt.
Um das sehr kompakte Ladecase bequem und überall mit dabei hat, hat JLab das Ladecase mit einer kleinen Schlaufe ausgestattet, mittels welcher sich das Ladecase an einem Schlüsselbund befestigen lässt.

Der im Ladecase verbaute Akku kann über den in der linken Gehäuseseite verbauten USB Type C Anschluss aufgeladen werden.

Die Verarbeitung der sehr kompakten JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer sowie das im Lieferumfang enthaltenen Ladecase wurde seitens JLab sehr sauber ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden die JBud Mini In-Ear-Kopfhörer an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Die erste Inbetriebnahme der JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer gestaltet sich zwar recht einfach, unterscheidet sich jedoch von vielen anderen In-Ear-Kopfhörern.
Dies liegt daran, dass die beiden In-Ear-Kopfhörer im Auslieferungszustand in einen Ruhezustand versetzt sind. Um diesen zu beenden, muss man im ersten Schritt die Schutzfolie von den Ladekontakten abziehen und die Kopfhörer erneut in das Ladecase einsetzen.
Sobald man das Ladecase im Anschluss öffnet und die beiden Kopfhörer entnimmt, wird die Bluetooth-Funktion der beiden In-Ear-Kopfhörer automatisch aktiviert.
Da die Kopfhörer bisher mit keinem Zuspieler gekoppelt waren, befinden sich die Kopfhörer gleich im Kopplungsmodus und einer Einrichtung steht nichts mehr im Wege.

Ist die erste Kopplung erfolgt, so verbinden sich die In-Ear-Kopfhörer bei jeder Öffnung des Ladecase automatisch mit dem gekoppelten Zuspieler. Sobald man die Kopfhörer in das Ladecase zurücklegt, wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt und der Ladevorgang gestartet.

Auch wenn die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer über keine sichtbaren Bedienelemente verfügen, bieten einem die Kopfhörer durch die integrierten Touch-Bedienelemente einen erweiterten Funktionsumfang.

Über einen Fingerdruck auf den linken bzw. rechten Kopfhörer lässt sich im Auslieferungszustand die Lautstärke reduzieren bzw. anheben.
Betätigt man das Bedienelement des linken Kopfhörers zweimal, so wird der Sprachassistent des gekoppelten Smartphones gestartet. Über ein zweifaches betätigen des rechten Kopfhörers wird die Musikwienm dem Musik- und Movi-Modus kann man über ein gedrückthalten des Bedienelements des linken Kopfhörers wechseln. Hält man das im rechten Kopfhörer verbaute Bedienelement gedrückt, so springt die Musikwiedergabe zum nächsten Titel.
Betätigt man das Bedienelement des linken Kopfhörers dreimal, so kann man durch die unterschiedlichen Equalizer-Modis durchschalten. Beim dreifachen betätigen des Bedienelements des rechten Kopfhörers kann man den Be Aware Modus, in welchem Umgebungsgeräusche von den Kopfhörern zusammen mit dem Ton wiedergegeben werden, aktivieren bzw. deaktivieren.

Auch wenn man durch die integrierten Bedienelemente schon einen guten Bedienkomfort geboten bekommt und die meisten Funktion, ohne das gekoppelte Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen, nutzen kann, lässt sich der Funktionsumfang der JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer durch die seitens JLab bereitgestellte App noch erweitern.

Öffnet man die App erstmalig, so muss man im ersten Schritt auswählen, ob man einen Over-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer konfigurieren möchte.

Im Anschluss muss man noch die genutzten In-Ear-Kopfhörer auswählen.

Sobald man die gekoppelten Kopfhörer ausgewählt hat, bekommt man im oberen Abschnitt der App neben einem Bild der verbundenen Kopfhörer auch den aktuellen Ladezustand angezeigt.

Unterhalb dieser Grafik sind die wichtigsten Funktionen der App zu finden.
Über die Schaltfläche “Eine Durchsage an alle Fluggäste” lässt sich die Be Aware Funktion aktivieren bzw. deaktivieren. Zudem kann diese an dieser Stelle auch noch in der Intensität eingestellt werden.

Über den in der App integrierten Equalizer kann man neben drei voreingestellten Modis auch ein eigenes Setting hinterlegen. Die vier unterschiedlichen Profile lassen sich dank der integrierten Bedienelemente auch ohne einen Griff zur App aktivieren.

Über den Softwareabschnitt “Touch-Bedienung” kann man die Belegung der Bedienelemente an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Mittels der Funktion “Sicheres Hören” kann man die Maximallautstärke auf 85 dB bzw. 95 dB begrenzen. Stellt man hier eine Maximallautstärke ein, so wird diese auch dann eingehalten, wenn man die Lautstärke am gekoppelten Zuspieler auf das Maximum anhebt.

Neben diesen Einstellungen kann man über die JLab App auch ganz einfach die Firmware der Kopfhörer aktualisieren.
Über den am unteren Softwarerand zu findenden Button “Einstellungen” gelangt man zu einer Übersichtsseite, über welche man die Spracheinstellungen tätigen und eine FAQ-Seite zur Fehlerbehebung aufrufen kann. Zudem kann man über diese Übersichtsseite auch noch auf die Geräteregistrierung zugreifen und seine Kopfhörer bei JLab auf sich registrieren.

 

Test:

Da die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit einem Samsung Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer in unserem Test mit einem recht ausgewogenen Klangbild punkten. Trotz der sehr geringen Größe ist es JLab gelungen, dem JBuds Mini einen knackigen, aber nicht zu aufdringlichen Tiefton zu entlocken. Dank dieser Klangeinstellung werden die Höhen sowie die Mitten nicht wie bei vielen anderen In-Ears vom Tiefton in den Schatten gestellt, sondern sauber wiedergegeben. Etwas anders sieht es jedoch bei einer angehobenen Lautstärke aus. Wird die Lautstärke auf über 85 % erhöht, so verschwimmen die Mitten etwas mit dem Tiefton und die Höhen fangen etwas an zu klirren, wodurch der Musikgenuss minimal getrübt wird.
Mit dem gebotenen Klangbild eignen sich die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer nicht nur zum gelegentlichen Musikhören, sondern in Kombination mit dem gebotenen Tragekomfort kann man seine Lieblingsmusik über den ganzen Tag hinweg genießen.
Getrübt wird der Musikgenuss hierbei lediglich in einer lauteren Umgebung, denn JLab hat bei den JBuds Mini auf eine integrierte ANC-Funktion verzichtet.

Mit der Be Aware Funktion wurden die JBuds Mini jedoch mit einem Feature ausgestattet, welches wir von vielen Kopfhörern mit Hybrid-ANC-Funktion her kennen. Wird diese Funktion über die App oder die Touchbedienelemente aktiviert, so wird der von den integrierten Mikrofonen aufgenommene Umgebungston zusammen mit der gerade laufenden Audiowiedergabe wiedergegeben. Hierdurch muss man die Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abgenommen werden. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des Joggens direkt am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.

Bei aktivierter Be Aware Funktion konnte wir eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 27 Minuten erreichen. Bei deaktivierter Be Aware Funktion erreichten wir eine Akkulaufzeit von 5 Stunden und 26 Minuten.
Dank des im Ladecase integrierten Akku kann man die beiden In-Ear-Kopfhörer bis zu dreimal aufladen, bevor das Ladecase selbst wieder mit Strom versorgt werden muss.
Somit lässt sich bei deaktivierter Be Aware Funktion und einer mittleren Lautstärke eine Gesamtspieldauer von etwas über 20 Stunden erreichen. Bei aktivierter Be Aware Funktion sind es noch immer knapp 18 Stunden.
Der Ladevorgang wird einem über die in das Ladecase integrierte LED angezeigt. Diese LED zeigt einem zudem bei jedem aufklappen und schließen auch den Akkustand der Ladecase selbst an.

Der kabelgebundene Ladevorgang des Ladecase nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch. Bis die beiden vollständig entleerten In-Ear-Kopfhörer innerhalb des Ladecase vollständig aufgeladen sind, dauert es etwa 90 Minuten.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Über die JBuds Mini kann man nicht nur Musik hören, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über einen Fingerdruck auf das Touch-Bedienelement angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone während des gesamten Telefonievorgangs in der Tasche verbleiben kann.
Obwohl sich die Mikrofone nicht direkt vor dem Mund des Nutzers befinden, konnten wir über die Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Nebengeräusche werden recht gut eliminiert, wodurch man während eines Telefongesprächs auch bedenkenlos durch die Gegend spazieren oder sich an einem belebten Ort aufhalten kann. Telefoniert man jedoch während des Joggens, Laufens, Skatens oder Radfahren, so ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen.

 

Tragekomfort:

Die Bauform der JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer wurde gut an die natürliche Ohrform angepasst, wodurch die Kopfhörer sicher im Ohr sitzen. Dank der drei unterschiedlichen Silikon-Ear-Tips ist für die meisten Nutzer die richtige Größe mit dabei.
Bei der Wahl der Eartips sollte man dringend darauf achten, welches die jeweils richtige Größe ist, denn die eingesetzten Eartips wirken sich nicht nur auf den Tragekomfort aus, sondern auch auf den Klang, welcher bei einem nicht richtig sitzenden Kopfhörer deutlich verfälscht wird.
Leider liefert JLab jedoch keine Schaumstoff-Ear-Tips mit, welche nicht nur einen noch etwas bequemeren Tragekomfort bieten, sondern auch dafür sorgen, dass Nebengeräusche besser abgeschirmt werden. Zwar gibt es solche Ear-Tips auch einzeln zu kaufen, jedoch fallen Schaumstoff Ear-Tips etwas länger aus, wodurch die Kopfhörer in Kombination mit solchen Ear-Tips nicht mehr ins Ladecase passen.

Dank der sehr kompakten Bauform ragen die Kopfhörer nur minimal aus dem Ohr des Trägers hervor, wodurch sich die JBuds Mini In-Ear-Kopfhörer sehr dezent tragen lassen. Trotz der sehr kompakten Abmessungen lassen sich die Kopfhörer auch von Nutzern mit großen Fingern leicht in die Ohren einsetzen sowie aus den Ohren entnehmen. Gleiches gilt auch für die Nutzung der integrierten Bedienelemente.

 

Fazit:

Mit den JBuds Mini hat JLab einen besonders kompakte True Wireless In-Ear-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur durch gute Klangeigenschaften, sondern auch durch eine saubere Verarbeitung sowie einem guten Funktionsumfang überzeugen konnten. Klanglich punkten der Kopfhörer mit einem gut abgestimmten Klangbild, welches dafür sorgt, dass man seine Lieblingsmusik auch unterwegs im vollen Umfang genießen kann. Mittels des bereitgestellten Equalizers, welchen man wahlweise per App oder einfach über die integrierten Bedienelemente steuern kann, lässt sich das schon gute Klangbild sehr schnell und einfach auf unterschiedliche Musikrichtungen einstellen. Leider fehlt es dem Kopfhörer im Bereich der Ausstattung jedoch an einer ANC-Funktion, wodurch der Musikgenuss in einer lautere Umgebungen wie z. B. bei einer Zugfahrt oder während eines Fluges getrübt wird. Mittels der integrierten Be Aware Funktion können dafür jedoch ganz einfach die Umgebungsgeräusche von den Kopfhörern wiedergeben werden, wodurch man die Kopfhörer auch dann nicht abnehmen muss, wenn man z. B. bei einem Aufenthalt am Bahnsteig der Ansage lauschen oder einfach auch nur beim überqueren eines Zebrastreifens seine Umgebung vollständig wahrnehmen will. Über die bereitgestellte App lässt sich auch die Maximallautstärke begrenzen, wodurch man sein Gehör ganz einfach vor einem zu hohen Schallpegel schützen kann. Durch die sehr kompakte Bauform, welche mit drei unterschiedlich großen Ear-Tips kombiniert wurde, sitzen die Kopfhörer auch über einen längeren Zeitraum hinweg sehr angenehm und unauffällig im Ohr. In Anbetracht der gebotenen Features und dem guten Klangbild bieten einem die JBuds Mini mit einem Verkaufspreis von knapp 40 € 🛒ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Version wird es die JBuds Mini ab Oktober 2023 auch noch in vier weiteren Farben geben.

Wir danken JLab für die Bereitstellung des Testmusters.

JLab - JBuds Mini

9.2

Tragekomfort

9.5/10

Tonqualität Wiedrgabe

9.0/10

Tonqualität Mikrofon

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

10.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gutes Klangbild
  • Tragekomfort
  • Bedienkomfort
  • Umfangreiche App
  • In fünf Farben erhältlich

Contra

  • Keine ANC-Funktion
  • (Akkulaufzeit)