MAG Interactive: Quizduell feiert 10-jähriges Jubiläum

Zehn Jahre Besserquizzen! MAG Interactive freut sich, die Feierlichkeiten rund um das zehnjährige Jubiläum der bekannten Trivia-App Quizduell einzuleiten. Zu diesem Anlass gibt es zeitexklusive Inhalte in der App und mehrere Gewinnspiele auf den Social-Media-Kanälen. 

Der Grundstein für dieses Jubiläum wurde in Schweden gesetzt, dem Ursprungsland der Quiz-App. Als Quizduell 2013 in Deutschland veröffentlicht wurde, gewann es schnell an Zugkraft und kletterte in den App-Charts rasant nach oben. Das zugängliche Gameplay und die Möglichkeit, Freund*innen zum Duell herauszufordern und so das eigene Können unter Beweis zu stellen, machten die App zu einem Hit. Daher wurde Quizduell 2014 erstmals eine eigene TV-Show gewidmet. Die Show wird derzeit in der 16. Staffel ausgestrahlt (sechs Staffeln des Formats Quizduell im Ersten, zehn Staffeln der Quizduell-Olymp-Version).

Ich erinnere mich, wie ich die Downloads in Echtzeit auf meinem Bildschirm ansteigen sah. Es war ein unglaubliches Gefühl, mit einem kleinen Startup an einer App zu arbeiten, die ganz Deutschland kennt und spielt“, so Pär Hedelund, Quizduell-Spezialist bei MAG Interactive, der seit den Anfängen 2012 an dem Spiel arbeitet.

Quizduell war auf vielen Märkten ein Erfolg, aber sowohl die deutsche als auch die schwedische Quiz-Community hebt sich in ihrer Beliebtheit hervor. “Meiner Meinung nach hat das mit der Tatsache zu tun, dass beide Länder ein Bildungsideal und eine unstillbare Liebe für Quizfragen haben“, fährt Pär Hedelund fort. “Ich bin begeistert, dass wir immer noch so viele Spielerinnen und Spieler haben, die jeden Tag spielen und sich immer wieder für das Spiel begeistern.

Seit Launch wurde Quizduell über 100 Millionen Mal heruntergeladen. Dabei wurden mehr als 47 Millionen deutschsprachige Accounts erstellt – eine Zahl, die stetig wächst. Allein in Berlin erzielten im August 222.517 Quiz-Fans über 4,7 Millionen richtige Antworten im Spiel. Die App ist jedoch weltweit beliebt – von Montserrat bis Kiribati hat Quizduell bereits selbst die entlegensten Orte erreicht.

Quizduell ist eines der dynamischsten Spiele von MAG und wir sehen ein großes Potenzial für die weitere Entwicklung des Spiels über viele Jahre hinweg. Es ist wirklich ein echter Evergreen geworden“, sagt Daniel Hasselberg, CEO von MAG Interactive.

Um das 10-jährige Bestehen des Spiels in Deutschland zu feiern, bereitete das Entwicklungsteam mehrere In-Game-Aktivierungen vor, die über drei Wochen abwechselnd verfügbar sind. Ab dem 25.09. startet das exklusive und einmalige Spezialquiz zum Thema Quizduell-Trivia sowie ein Best-of-Soloabenteuer, gefolgt von der Premiere des Fragensprint am 02.10. Zum Abschluss am 09.10. gibt es ein weiteres Spezialquiz, das sich aus den am meisten positiv bewerteten Fragen der Spieler:innen zusammensetzt.

Quizduell kann kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es auf Instagram und Facebook sowie auf der offiziellen Website.