Inter-Tech – C-702 Diorama ATX-Gehäuse im Test

Mit dem C-702 Diorama haben wir heute eine kleinere Version von Inter-Techs C-701 Panorama Gehäuse im Test, welches speziell für Gamer entwickelt wurde, die ein kompaktes und auffälliges System aufbauen möchten.

Welche Details in dem C-702 Diorama stecken und wie sich der neue Midi-Tower von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Formfaktor: ATX, μATX, ITX
Abmessungen (H/B/T): 430 x 285 x 360 mm
Laufwerkseinschübe: 2 x 3,5″
3 x 2,5″
Lüftervorbereitung: 1 x 120 mm (Rückseite)
2 x 120 / 140 mm (Deckel)
2 x 120 / 140 mm (Boden)
Radiatormountings: 120 mm (Rückseite
240 mm oder 280 mm (Deckel)
Anschlüsse I/O-Panel: 2 x Audio
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
Max. Höhe CPU-Kühler: 160 mm
Max. Länge Grafikkarte: 3250 mm
Material: Stahl, Tempered Glass

 

Lieferumfang:

  • C-702 Diorama Gehäuse
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der C-702 Diorama Midi-Tower wird von Inter-Tech in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorder- als auch Rückseite mit einer Skizze des enthaltenen Gehäuses sowie der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

 

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das C-702 Diorama aus seiner Verpackung, so hat man einen Midi-Tower vor sich stehen, welcher einen gleich an das von uns schon getestete C-701 Panorama Gehäuse von Inter-Tech erinnert.
Somit macht auch das geradlinig designte C-702 Diorama durch die beiden großflächigen Echtglaselemente schon auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein speziell für Gamer entwickeltes Gehäuse handelt.

Inter-Tech hat das C-702 Diorama nicht nur auf der linken Gehäuseseite mit einer gehärteten Echtglasscheibe ausgestattet, sondern auch an der Gehäusefront.

Die an der Gehäusefront verbaute Glasscheibe ist jedoch nicht vollständig durchsichtig, sondern die gehärtete Glasscheibe wurde auf der rechten Seite von der Innenseite aus schwarz bedruckt, wodurch ein ungewollter Blick auf das Kabelmanagement hinter dem Mainboardschlitten verwehrt wird.

Um das Design der durchgehenden Glasfront nicht zu zerstören, hat Inter-Tech das I/O-Panel in den Gehäusedeckel verlegt. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen sowie dem Power- und Resetschalter wurden an dieser Stelle auch zwei USB 2.0 Anschlüsse sowie ein USB 3.0 Anschluss verbaut. Für den Fall, dass man das Gehäuse nachträglich mit einer RGB-Beleuchtung ausstatten möchte, bei der ein RGB-Controller zum Einsatz kommt, welcher sich über den Resetschalter des Gehäuses steuern lässt, hat Inter-Tech das C-702 Diorama mit einem zusätzlichen RGB-Schalter ausgestattet.

Neben dem I/O-Panel hat Inter-Tech in den Gehäusedeckel auch noch einen großen Luftauslass eingearbeitet, welcher mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Unterhalb des Staubfilters kann man bis zu zwei 120- bzw. 140-mm-Lüfter montieren. Die Montage von einem bis zu 280 mm großen Radiator ist an dieser Stelle ebenfalls möglich. Dank der eingelassenen Langlöcher kann man die Montage je nach Bedarf etwas weiter vorne oder hinten vornehmen.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite wird einem gleich das spezielle Zweikammerdesign auffallen.

In der oberen Hälfte findet man links und rechts vom Ausschnitt für das I/O-Shield geschlitzte Luftauslässe vor. Wo man am größeren Luftauslass einen 120-mm-Lüfter bzw. einen 120-mm-Radiator montieren kann, ist am kleineren Luftauslass die Montage einer 2,5″-Festplatte möglich.
Im weiteren Verlauf sind auf der Seite, auf welcher das Mainboard montiert wird, sieben geschraubte Slotblenden zu finden.
Der Montageplatz für ein ATX-Netzteil wurde auf der Höhe der Slotblenden eingearbeitet, befindet sich aufgrund des speziellen Gehäuseaufbaus jedoch auf der Rückseite des Mainboardschlittens.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen großflächigen Lufteinlass vor, welcher wie auch der Lufteinlass auf der Gehäuseoberseite zur Montage von bis zu zwei 120- bzw. 140-mm-Lüftern ausgelegt ist und zum Schutz vor eindringendem Staub mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Ein sicherer und entkoppelter Stand wird durch beiden sehr breiten und mit Moosgummientkopler ausgestattet Kunststoffstandfüße sichergestellt.

Wie schon kurz angesprochen hat Inter-Tech das C-702 Diorama auf der linken Gehäuseseite mit einer durchgehenden Echtglasscheibe ausgestattet.

Um die seitlich verbaute Echtglasscheibe einfach und komfortabel öffnen zu können, wurde diese an der hinteren Kante mit zwei Scharnieren und an der vorderen Kante mit einer kleinen Griffschlaufe ausgestattet.

Um einem einen Hinweis darauf zu geben, dass es sich bei den verbauten Scheiben um gehärtete Glasscheiben handelt, wurde auf der linken Seitenscheibe ein Aufkleber aufgeklebt. Dieser Aufkleber wurde jedoch leider mit einem sehr stark haftenden Kleber ausgestattet, wodurch man den Aufkleber nur sehr schwer von der Scheibe abgelöst bekommt.

Auf der gegenüberliegenden Seite hat Inter-Tech eine Seitenwand aus schwarz lackiertem Stahlblech verbaut, welche mit einem Lufteinlass für das eingesetzte Netzteil ausgestattet wurde. Wie wir es schon von den anderen Lufteinlässen her kennen, wurde auch dieser Lufteinlass mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet.

 

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die beiden Glasscheiben schon einen guten Blick ins Innere des C-702 Diorama werfen kann, kann man alle Details erst nach dem Abnehmen der beiden Seitenwände erkennen.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben drei kleineren Kabeldurchführungen im unteren Bereich auch drei größere und gummierte Kabeldurchführungen vor, welche in den abgeschrägten Bereich des Mainboardschlittens eingelassen wurden. Zudem wurde der Mainboardschlitten auch mich mit einem großen Ausschnitt zur Kühlermontage ausgestattet.

Durch das getrennte Zweikammerdesign des C-702 Diorama sucht man den sonst häufig am Gehäuseboden zu findenden Netzteiltunnel vergeblich. Anstelle des Netzteiltunnels findet man am Gehäuseboden den schon kurz angesprochenen Lufteinlass vor.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens fällt einem als Erstes der Montagerahmen für zwei 2,5″- und zwei 3,5″-Festplatten auf. Inter-Tech hat den modularen Festplattenrahmen auf der Rückseite des Mainboardschlittens direkt hinter der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung montiert.

Zwar kommen bei beiden Festplattentypen normale Schrauben zum Einsatz, dafür wurde die Innenseite des Festplattenkäfigs, an welcher die 3,5″-Festplatten befestigt werden, jedoch mittels einer durchgehenden Moosgummischicht versehen.

Am Montageplatz für das ATX-Netzteil wurden zwei kleine Auflagepunkte eingearbeitet, welche die Montagepunkte an der Gehäuserückseite entlasten.

Um eine einfache und saubere Kabelführung zu ermöglichen, wurde die Rückseite des Mainboardschlittens im Bereich der gummierten Kabeldurchführung mit vorinstallierten Klettkabelbinder ausgestattet.

Die Verarbeitung des neuen C-702 Diorama wurden bis auf den seitlich aufgebrachten Aufkleber, welcher sich nur schwer entfernen lässt, sauber und gut durchdacht ausgeführt.

 

Montage:

Den ersten Montageschritt kann man sich bei der Mainboardmontage sparen, denn Inter-Tech hat die zur hierzu notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht.
Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, bekommt man ein Platzangebot von recht knappen 160 mm geboten, wodurch man einen Großteil der am Markt befindlichen Tower- und Top-Blow-Kühler in dem C-702 Diorama verbauen kann.
Für den Fall, dass man sein System mittels einer internen Wasserkühlung kühlen möchte, kann man am Gehäusedeckel einen bis zu 280 mm großen Radiator verbauen. An der Gehäuserückseite kann zudem noch ein 120-mm-Radiator verbaut werden.
Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen maximal 325 mm lang sein. Aufgrund der eingesetzten Schrauben kann die Grafikkartenmontage jedoch nicht werkzeuglos erfolgen.
Die Montage von bis zu zwei 2,5″- und zwei 3,5″-Festplatten kann im Montagerahmen erfolgen, welcher an der Aussparung zur Kühlermontage befestigt ist. Auch wenn die Montage beider Festplattenvarianten mittels normaler Schrauben erfolgt, werden 3,5″-Festplatten dank der aufgebrachten Moosgummischt entkoppelt montiert.
Eine dritte 2,5″-Festplatte kann am Luftauslass oberhalb des Netzteils verbaut werden.
Durch die Unterteilung in zwei getrennte Kammern wird das Netzteil nicht wie üblich horizontal unter oder über dem Mainboard, sondern vertikal hinter dem Mainboard verbaut. Die Montage ist hierbei nur in der Richtung möglich, in der das Netzteil frische Luft durch die Seitenwand ansaugen kann.

Auch wenn Inter-Tech das neue C-702 Diorama nicht mit vorinstallierten Lüftern ausgestattet hat, kann man mittels optionalen Lüftern nicht nur für eine gute Kühlung sorgen, sondern unter Zuhilfenahme von beleuchteten Lüftern oder RGB-Strips auch ein schickes und auffälliges Design erzielen.

 

Fazit:

Mit dem C-702 Diorama hat Inter-Tech sein Sortiment um eine kompaktere Version des C-701 Panorama Midi-Towers erweitert, welche wie auch die große Version durch die beiden großflächigen Glasscheiben und die angewandte Aufteilung des Innenraums für einen besonders guten Einblick in das Gehäuseinnere ermöglicht. In Kombination mit optionalen RGB-Strips oder beleuchteten Lüftern kann man durch diesen Aufbau sein System sehr gut in Szene setzen. Trotz der kompakten Abmessungen bietet einem das neue C-702 Diorama eine ausgeklügelte Aufteilung, welche nicht nur die Montage potenter Gaming-Hardware ermöglicht, sondern auch sicherstellt, dass man diese ausreichend kühlen kann. Im Vergleich zum C-701 Panorama gilt dies nicht nur für den Einsatz einer Wasserkühlung, sondern auch für einen potenten Luftkühler wird einem genügend Freiraum geboten. Auch wenn Inter-Tech auf vorinstallierte Lüfter verzichtet hat, hat man das Gehäuse mit einem sauberen und durchdachten Aufbau versehen. Nicht so gut gefallen hat uns lediglich der seitlich angebrachte Aufkleber, welcher sich nur erschwert ablösen lies. Preislich liegt das neue C-702 Diorama aktuell bei knapp 70 € 🛒.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech - C-702 Diorama ATX-Gehäuse

8.4

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Modding

8.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Design
  • Sehr gute Raumaufteilung
  • Staubfilter an allen Lufteinlässen
  • Verarbeitung

Contra

  • Keine vorinstallierten Lüfter
  • Schwer ablösbarer Aufkleber auf Seitenscheibe