Inter-Tech – Argus IT-410 LAN-Adapter

Mit dem Argus IT-410 haben wir heute einen kompakten USB Type C Hub von Inter-Tech im Test, welcher nicht nur über drei USB 3.0 Ports verfügt, sondern auch über eine integrierte Netzwerkkarte, wodurch sich der Argus IT-410 bestens für Anwender von sehr kompakten Notebooks eignen soll.

Welche Details in dem noch recht neuen Argus IT-410 von Inter-Tech stecken und wie sich der USB-Hub in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Anschlüsse:
    1x USB 3.0 Stecker – Type C
    1x RJ45 LAN-Buchse 10/100/1000Mbit
  • USB Hub: 3x USB 3.0 Buchse – Type A
  • Chipsatz:
    RJ45: Realtek RTL8153
    USB Hub: Genesys Logic GL3523
  • Datentransferraten:
    Ethernet bis zu 10Mbit (Half/Full Duplex)
    Fast Ethernet bis zu 100Mbit (Half/Full Duplex)
    Gigabit Ethernet bis zu 1000Mbit (Half/Full Duplex)
  • Ethernet-Standard: IEEE 802.3i, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab
  • LED:
    USB-Verbindung (blau)
    LAN-Verbindung (grün)
    LAN-Aktivität (gelb)
  • Stromversorgung: Über USB Type C
  • Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows 7, 8, 8.1, 10
    Mac 10.6 oder höher, Linux
  • Abmessungen: 20 x 28 x 270 mm (H/B/T)

Lieferumfang:

  • Argus IT-410
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Der Argus IT-410 wird von Inter-Tech in einer weiß/grünen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit den wichtigsten Features bedruckt wurde.

Die technischen Details wurden zusammen mit einer kurzen Produktbeschreibung auf der Verpackungsrückseite abgedruckt.

Entnimmt man den Argus IT-410 aus seiner Verpackung, so hat man einen sehr kompakten USB-Hub vor sich liegen, welcher in einem fast vollständig schwarzen Design gehalten ist.

Das 20 x 28 x 115 mm große Gehäuse wurde hierbei bis auf kleine Designelemente vollständig aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt.

Um das Design etwas aufzulockern, wurden die Kanten des Gehäuses poliert und sind somit in einem glänzenden Silber gehalten.

In die Vorderseite des USB-Hubs wurde eine RJ-45 Buchse eingelassen, welche mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 MB/s arbeitet.

Betrachtet man den USB-Hub einmal von der Oberseite aus, so findet man neben einer kleinen Bohrung, hinter welcher sich die Status-LED befindet, auch drei USB 3.0 Type A Anschlüsse vor.

Aus der Rückseite wird das fest angeschlossene Anschlusskabel herausgeführt, welches eine Länge von ca. 16,5 cm hat und mit einem Type C Gen1 Anschluss ausgestattet ist.

Auf der Unterseite wurde das Aluminiumgehäuse mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Die Verarbeitung des Argus IT-410 wurde seitens Inter-Tech sauber und optisch ansprechend ausgeführt und gibt keinen Anlass zur Kritik.

Test:

Der Argus IT-410 USB-Hub wurde von unserem Windwos 10 Testsystem problemlos erkannt und der benötigte Treiber wurde selbstständig installiert.

Neben einem schicken Design und einer hochwertigen Verarbeitung ist bei einem USB-Hub natürlich die maximale Übertragungsgeschwindigkeit das wichtigste Kaufargument. Um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit des 3-Port USB-Hubs zu ermitteln haben wir in unserem Test auf eine 500 GB große Samsung T5 SSD sowie auf das Testsystem, welches von den Test externer SSDs schon bekannt ist, zurückgegriffen.

Dieses besteht aus:

  • Prozessor: i9-9900X
  • Mainboard: Fatal1ty X299 Professional Gaming i9
  • Grafikkarte: Zotac GTX 980Ti
  • Arbeitsspeicher: 16GB HyperX Savage (4 x 4GB DDR4 3000MHz)
  • Systemlaufwerk: OCZ – RevoDrive 3 (240GB)
  • Netzteil: Power & Cooling Silencer MK III 1200W
  • Betriebssystem: Windows 10

Das Testlaufwerk ist dabei als sekundäres Laufwerk eingerichtet. Das Betriebssystem befindet sich somit auf dem verbauten RevoDrive 3.

Im Vergleich zum direkten Anschluss, bei welchem die externen T5 SSD im AS SSD Benchmark 534,09 MB/s beim Lesen und 501,29 MB/s beim Schreiben erreicht, konnte beim Anschluss an den Argus IT-410 USB-Hub eine Geschwindigkeit von 487,52 MB/s beim Lesen und 473,92 MB/s beim Schreiben erreicht werden.

Um die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der im USB-Hub verbauten Gigabit Netzwerkkarte zu ermitteln, haben wir diese mittels eines CAT6-Kabels mit einer Intel® PRO/1000 PT Dual Port Gigabit Netzwerkkarte verbunden, welche in einem zweiten Testrechner verbaut ist, in welchem ebenfalls eine PCIe SSD zum Einsatz kommt. Übertragen wurde in diesem Test jeweils ein Logfile mit einer Größe von 1024 MB. Hierbei konnte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 329 Mbit/s erreicht werden. Verbindet man die Intel® PRO/1000 PT Dual Port Gigabit Netzwerkkarte, welche in beiden Testsystemen verbaut sind, direkt miteinander, so kann man in diesem Test eine Geschwindigkeit von 391 Mbit/s erreichen.
Dank der integrierten Wake-On-Lan (WOL) Funktion kann man das System, an welches der USB-Hub angeschlossen ist, bei einer aktiven Netzwerkverbindung über das Netzwerk einschalten. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn man von außerhalb der eigenen vier Wände einmal auf ein ausgeschaltetes System zugreifen muss.

Fazit

Mit dem Argus IT-410 hat Inter-Tech einen sehr kompakten USB 3.0 Type C USB-Hub in sein Sortiment aufgenommen, welcher einem nicht nur drei USB 3.0 Anschlüsse, sondern auch einen Gigabit-Netzwerkanschluss zur Verfügung stellt. Durch die kompakten Abmessungen in Kombination mit dem eingesetzten USB Type C Anschluss eignet sich der Argus IT-410 vor allem für Anwender, welche ein aktuelles Notebook oder Ultrabook ihr Eigen nennen und auf Reisen mehr als die werksseitig verbauten Anschlüsse benötigen. Die in unserem Test erreichten Übertragungsraten waren zwar minimal geringer, als wenn man die entsprechende Komponente direkt an den USB-Anschluss des Systems anschließt bzw. die Netzwerkverbindung über eine sehr hochwertige Netzwerkkarte realisiert, konnten aber dennoch durchweg überzeugen. Preislich liegt der Argus IT-410 USB-Hub aktuell bei Knapp 18€ 🛒.

Pro

  • Hohe Geschwindigkeit
  • Kompatibilität
  • Verarbeitung
  • Abmessungen/Gewicht
  • Design

Contra

Verarbeitung

Kompatibilität

Geschwindigkeit

Lieferumfang

Preis

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.