InfinityLab – InstantStation Wireless Qi Stand im Test

Mit der InstantStation Wireless Stand haben wir heute eine Qi-Ladestation von InfinityLab im Test, welche nicht nur als Smartphoneständer und Qi-Charger in einem fungieren soll, sondern auch noch weitere Geräte mit Strom versorgen kann.

Welche Details in der InstantStation Wireless Stand stecken und wie sich der für den Schreibtisch ausgelegte USB-Charger von InfinityLab in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 71 x 101 x 129 mm (B x H x T)
Gewicht: 175 g
Ausgangsleistung: Max. 33 Watt
Kabellos: 5 / 7,5 / 10 / 15 Watt
USB-A: 5 V / 3 A
USB-C: 5 V / 3A, 9 V / 3 A, 12 V / 2,5 A, 15 V / 2 A, 20 V / 1,5 A
Gleichstromeingang: 21 V / 2,14 A
Betriebstemperatur: 0 – 35 °C

 

Lieferumfang:

  • InstantStation Wireless Stand (in gewählter Farbe)
  • Netzteil
  • 2 x Reiseadapter (EU / UK)
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der InstantStation Wireless Stand wird von InfinityLab in einer aus nachhaltigem Karton gefertigten Verpackung geliefert, welche lediglich auf der Verpackungsvorderseite mit einem farbig bedruckten Aufkleber versehen wurde.

Alle anderen Verpackungsseiten wurden lediglich mit schwarzer Sojatinte bedruckt. Wo die Verpackungsvorderseite auf diese Weise neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit den wichtigsten Leistungsdaten bedruckt wurde, findet man auf der Verpackungsrückseite einen Hinweis auf die unterschiedlichen Anschlussarten sowie eine Auflistung der wichtigsten Features vor.

Entnimmt man den InstantStation Wireless Stand aus seiner Verpackung, so hat man eine Kombination aus Qi-Charger und Smartphoneständer vor sich stehen, welcher in unserem Fall weitestgehend aus dunkelblauem Kunststoff gefertigt wurde.

Wie wir es schon von anderen Produkten aus dem Hause InfinityLab kennen, wurde auch beim Gehäuse des InstantStation Wireless Stand auf 90 % recycelten Kunststoff zurückgegriffen.

Schaut man sich den Qi-Charger einmal etwas genauer an, so findet man im unteren Bereich der Gehäusevorderseite einen hervorstehenden Kunststoffsteg vor, welcher wie der Großteil des Gehäuses aus dunkelblauem Kunststoff gefertigt wurde und auf der Stirnseite mit einer Status-LED ausgestattet wurde.

Oberhalb dieser Stütze, auf welcher sich ein Smartphone sowohl horizontal als auch vertikal aufstellen lässt, wurde eine blau/graue Kunststoffplatte verbaut. Eine besondere Optik wird hierbei durch den eingearbeiteten Farbverlauf erzielt. Wo dieser Farbverlauf für ein einzigartiges Design sorgt, erhält man durch ein mittig eingeprägtes Symbol einen Hinweis auf die hinter der Kunststoffplatte verbaute und 15 Watt starke Qi-Spule. Neben dem Hinweis auf die integrierte Qi-Ladespule wurden in die Gehäusefront auch noch drei kleine Symbole eingeprägt, welche einem einen Hinweis auf die Nachhaltigkeit des eingesetzten Kunststoffgehäuses geben.

Mit einem Blick auf die rechte Außenseite des InstantStation Wireless Stand ist nicht nur der 45°-Winkel zu erkennen, in welchem die Auflagefläche des Chargers positioniert wurde, sondern man findet auf dieser Gehäuseseite auch ein gelbgrünes Designelement vor, in welches das InfinityLab Logo eingeprägt wurde.

Für einen sicheren Stand des InstantStation Wireless Stand sorgt der fest verbaute und mit einer großzügigen Gummierung versehen Standfuß, welcher zur Rückseite hin ausgerichtet ist.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Standfußes findet man neben einem Stromanschluss für das im Lieferumfang befindliche Netzteil auch zwei USB-Anschlüsse vor.

Neben einem USB-A-Anschluss, über welchen der Charger maximal 3 Ampere bei 5 Volt bereitstellt, wurde an dieser Stelle auch noch ein USB-C-Anschluss verbaut, welcher bis zu 1,5 Ampere bei 20 Volt bereitstellt.

Die Stromversorgung des InstantStation Wireless Stand erfolgt über ein externes Netzteil, welches über ein schwarzes Kunststoffgehäuse verfügt und als Reiseadapter ausgeführt wurde.

Mittels der beiden mitgelieferten Adapter lässt sich das Netzteil und somit auch der InstantStation Wireless Stand nicht nur in der EU, sondern auch in UK nutzen.

Die Verarbeitung des InstantStation Wireless Stand sowie des zugehörigen Netzteils wurde seitens InifinityLab nicht nur sehr hochwertig und optisch ansprechend ausgeführt, sondern durch den Einsatz recycelter Materialien auch umweltschonend.

 

Test:

Smartphones, Tablets und andere kompatiblen Komponenten können an dem InstantStation Wireless Stand wahlweise über einen der beiden USB-Anschlüsse oder über die Qi-Funktion geladen werden. Die Aktivierung der beiden USB-Anschlüsse sowie auch der integrierten Qi-Spule erfolgt hierbei automatisch und es bedarf keinem separaten Einschaltvorgang.
Die in dem InstantStation Wireless Stand Qi-Spule liefert je nach eingesetzten Smartphone eine Ausgangsleistung von bis zu 15 Watt.
Über den verbauten USB-A-Anschluss kann der InstantStation Wireless Stand eine maximale Ausgangsleistung von 3 Ampere bei 5 Volt abgeben. Wie man es von den meisten mit einem USB-C-Anschluss ausgestatteten Chargern her kennt, liefert auch der InstantStation Wireless Stand über den integrierten USB Type-C-Anschluss eine deutlich höhere Leistung. Über diesen Anschluss kann man in Kombination mit kompatiblen Endgeräten auch 9 Volt / 3 Ampere, 12 Volt / 2,5 Ampere, 15 Volt / 2 Ampere oder gar 20 Volt mit bis zu 1,5 Ampere aus dem InstantStation Wireless Stand ziehen.
Die beiden verbauten USB-Anschlüsse sowie die induktive Ladefunktion können zudem auch gleichzeitig genutzt werden. Hierbei wird jedoch die maximale Ausgangsleistung von 33 Watt unter den gleichzeitig genutzten Ausgängen aufgeteilt, wodurch sich die Ladegeschwindigkeit der angeschlossenen Geräte deutlich verringern kann.

Wir haben den InstantStation Wireless Stand in unserem Test nicht nur mit einem Galaxy S20 und einem iPhone 12 getestet, sondern auch mit einer elektronischen Last, welche man genau einstellen kann, wodurch man den Charger bis an seine Belastungsgrenzen bringen kann.

Die Messergebnisse wurden in beiden Testabschnitten mittels eines USB + DC Power Monitor von Porta Power gemessen. Bei den Testrunden, in denen die eingesetzten Smartphones herangezogen wurden, wurde zusätzlich noch auf die App Ampere gesetzt.
Für den Ladevorgang des Galaxy S20 wurde das seitens InfinityLab mitgelieferte USB-Kabel verwendet.

Der kabelgebundene Ladevorgang des iPhone 12 wurde über das seitens Apple mitgelieferte Kabel durchgeführt.
Dank der hohen Ausgangsleistung, welche einem der InstantStation Wireless Stand bietet, gab es beim kabelgebundenen Ladevorgang keinen zeitlichen Unterschied zu den Ladevorgängen mit den Netzteilen, welche den jeweiligen Smartphones beilagen.

Bei der Verwendung der elektronischen Last konnten wir am USB A Anschluss einen maximalen Ladestrom von 3,07 Ampere bei 5 Volt erreichen.
Über den Type C Anschluss konnten wir einen maximalen Ladestrom von 1,51 Ampere bei 20 Volt aus dem InstantStation Wireless Stand ziehen. Dies entspricht einer Maximalleistung von 30,2 Watt. Zwar hat man mit 30,2 Watt noch nicht die maximale Ausgangsleistung des InstantStation Wireless Stand selbst erreicht, jedoch übertrifft die von uns gemessene Ausgangsleistung die Werksangaben für den Type C Anschluss um 0,2 Watt.
In Kombination mit einem optionalen Type C auf Type C Kabel 🛒 oder einem Type C auf Lightning Kabel 🛒, welche es auch direkt von InfinityLab gibt, lässt sich mit der gebotenen Ausgangsleistung auch ein kleines Notebook oder MacBook aufladen.

Bei dem Ladevorgang mittels der Qi-Funktion konnten wir beim Einsatz des iPhone 12 eine maximale Ladeleistung von 14,6 Watt messen.
Das eingesetzte Galaxy S20 wurde mit einer maximalen Ladeleistung von 14,8 W minimal schneller aufgeladen. Diese Differenz kann z. B. schon dadurch auftreten, dass das Smartphone durch eine andere Größe nicht perfekt zentriert über der Induktionsspule liegt.

Dank der gebotenen Ausgangsleistung kann der InstantStation Wireless Stand nicht nur ein aufgelegtes Smartphone mit hoher Geschwindigkeit aufladen, sondern es ist über die verbauten USB-Anschlüsse auch ein gleichzeitiges Laden anderer Komponenten wie einem Tablet oder einer Powerbank möglich.
Hat man den Charger z. B. auf seinem Schreibtisch stehen, so kann man dank des 45°-Winkels, in welchem das aufgelegte Smartphone ausgerichtet ist, nicht nur das Display ganz einfach ablesen, sondern auch die Kamera des Smartphones ist so ausgerichtet, dass man das Smartphone z. B. zum Streamen verwenden kann.

 

Fazit:

Mit dem InstantStation Wireless Stand hat InfinityLab eine Ladestation für die Nutzung auf dem Schreibtisch in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch eine sauber Verarbeitung sowie einer stabilen Ausgangsleistung überzeugen konnte, sondern auch durch eine große Einsatzvielfalt. Danke der hochwertigen Komponenten, welche seitens InfinityLab in dem InstantStation Wireless Stand verbaut wurden, konnte nicht nur ein hoher Ladestrom während des kabellosen Ladevorgangs erreicht werden, sondern die Ausgangsspannung lag auch während der kabelgebundenen Nutzung durchweg auf einem sehr guten Level. Hinzu kommt, dass einem der InstantStation Wireless Stand die Möglichkeit bietet, neben dem kabellosen Ladevorgang noch zwei weitere kabelgebundene Geräte aufladen zu können. Dank der gewählten Bauform lässt sich ein auf den InstantStation Wireless Stand aufgelegtes Smartphone zudem noch sehr gut nutzen, wodurch. Wo wir uns gerade für einen kabelgebundenen Ladevorgang zumindest ein USB C oder USB A auf C Kabel im Lieferumfang gewünscht hätten, weiß das mitgelieferte Netzteil zu überzeugen, denn dieses ermöglicht es einem, den InstantStation Wireless Stand auch ohne Umwege mit auf eine Geschäftsreise ins Auslad mitnehmen zu können. Preislich liegt der sauber verarbeitete und in zwei Farben erhältliche InstantStation Wireless Stand aktuell bei knapp 70€.

Wir danken InfinityLab sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

InfinityLab - Instantstation Wireless Qi Stand

9.1

Verarbeitung

10.0/10

Handhabung

9.5/10

Ladegeschwindigkeit

8.5/10

Hitzeentwicklung

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Hohe Ladegeschwindigkeit (Qi + Type C)
  • Anschlussvielfalt
  • Verarbeitung
  • Design
  • Kompatibilität
  • Zum Teil aus recyltem Kunststoff gefertigt

Contra

  • Geringe Ausgangsleistung des USB A Anschlusses
  • (Kein USB-Kabel im Lieferumfang)