PCCOOLER – EF120 ARGB B & EF120 ARGB W 120-mm-ARGB-Lüfter im Test

Mit dem EF120 ARGB B und EF120 ARGB W haben wir heute gleich zwei 120-mm-ARGB-Lüfter von PCCOOLER im Test, welche neben einem ausgewogenen Performancelevel auch mit einer besonders schicken Beleuchtung überzeugen wollen.

Welche Details in den EF120 ARGB B und EF120 ARGB W ARGB-Lüftern stecken und wie sich die beiden 120-mm-Lüfter von PCCOOLER in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe:
Schwarz / Weiß
Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Gewicht: 180 g
Lager: Hydraluk
Betriebsspannung: 7,5 – 13,2 V
Nennspannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 0,12 A
Lüfterdrehzahl: 600 – 1500 RPM
Airflow: 104,15 m³/h
Lautstärke: 6 – 25,7 dB(A)
MTBF: 30.000 Stunden
Beleuchtung:
ARGB

 

Lieferumfang:

  • EF120 ARGB Lüfter (in gewählter Farbe)
  • Schaubenset 
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüfter werden von PCCOOLER in einer Verpackung geliefert, welche je nach Farbvariante des enthaltenen Lüfters in einem komplett schwarzen oder in einem schwarz/weißen Grunddesign gehalten ist. Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild wurde die Verpackungsvorderseite jeweils noch mit einem Hinweis auf die kompatiblen Beleuchtungsstandards der verschiedenen Mainboardhersteller sowie der Leistungsdaten bedruckt.

Die Verpackungsrückseiten wurden mit einer Auflistung der technischen Details bedruckt.

Entnimmt man die EF120 ARGB B und EF120 ARGB W aus ihrer Verpackung, so hat man zwei 120-mm-ARGB-Lüfter vor sich stehen, welche sich lediglich in der Farbgebung des Lüfterrahmens unterscheiden. Wo der EF120 ARGB B über einen schwarzen Lüfterrahmen verfügt, wurde der Lüfterrahmen des EF120 ARGB W aus weißem Kunststoff gefertigt.

Im Vergleich zu den meisten am Markt befindlichen Gehäuselüftern wurde der Lüfterrahmen der EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüfter nicht quadratisch ausgeführt, sondern mit abgerundeten Ecken ausgestattet.
Um bei diesem Aufbau eine Montage an den für 120-mm-Lüfter vorgesehene Montagepunkten zu ermöglichen, wurden die Lüfter mit ausliegenden Montagepunkten ausgestattet, welche rund um die Montagebohrungen mit einer Gummierung versehen wurden.

Mit einem genaueren Blick auf den Lüfterrahmen kann man neben einem leicht geriffelten Aufbau des Lüfterrahmens, welcher zu einer Reduktion der Geräuschkulisse beitragen soll, auch einen leicht transparenten Kunststoffstreifen, welcher als Diffusor für die im Lüfterrahmen verbauten ARGB-LEDs dient.

PCCOOLER hat den Lüfterrahmen jedoch nicht nur auf der Oberseite mit leicht transparenten Kunststoffelementen ausgestattet, sondern auch in der Rahmenmitte sowie auf der Rückseite des Lüfterrahmens.

Für eine bestmögliche Beleuchtung wurden nicht nur in den Lüfterrahmen ARGB-LEDs integriert, sondern auch der Impeller wurde im Bereich der Lüfternarbe mit ARGB-LEDs ausgestattet.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Der Impeller ist aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und wurde mit sieben unauffällig designten Lüfterblättern ausgestattet.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen zum Lüfterrahmen verlaufen.

Als Anschlusskabel kommen bei beiden Modellen jeweils zwei Flachbandkabel zum Einsatz, welche farblich an die Lüfterfarbe angepasst wurde. Wo der Anschluss der Lüfter selbst über einen vierpoligen PWM-Anschluss erfolgt, wird die integrierte Beleuchtung über ein 3-PIN-ARGB-Anschluss angeschlossen, welcher mit einem integrierten Y-Adapter ausgestattet wurde.

Die Verarbeitung unserer Testmuster wurde seitens PCCOOLER sauber ausgeführt. Mit einem Blick auf die Ausstattung hätten wir uns jedoch ein farblich zum Lüfter passendes und blickdichtes Kabelsleeving gewünscht.

 

Montage:

Das Einsatzgebiet des EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüfters ist recht vielseitig. Die Lüfter können in Gehäusen, an einem CPU-Kühler oder auch an einem Radiator montiert werden.
Durch den Umstand, dass die Lüfterrahmen der EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüfter rundlich ausgeführt ist, schließen die Lüfterrahmen auf einem Radiator und einem CPU-Kühler jedoch nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen den Lüftern nur normale Lüfterschrauben bei. Durch die an den Lüfterrahmen verbauten Gummientkoppler ist jedoch auch mit diesen Schrauben schon eine gewisse Entkopplung möglich. Eine vollständig entkoppelte Montage ist jedoch nur mittels optionalen Entkopplern 🛒 möglich, welche dann anstelle der Schrauben verwendet werden.

 

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei den EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch diese Modelle auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

 

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass sich die EF120 ARGB B und EF120 ARGB W Lüfter im guten Mittelfeld unserer 120-mm-Lüftercharts platzieren konnten. Die Lüfter lieferten in unserem Test eine solide Kühlleistung, mittels welcher man sie nicht nur als Gehäuselüfter, sondern auch zur Kühlung einer Mittelklasse-CPU auf einem CPU-Kühler oder Radiator einsetzen kann. Aufgrund des runden Lüfterrahmens erreichen die Lüfter gerade bei einem Einsatz auf einem Radiator jedoch nicht die Leistung, wie es der Fall wäre, wenn die Lüfterrahmen quadratisch ausgeführt wären und somit bündig mit dem Radiator abschließen würden.

 

Fazit:

Mit dem EF120 ARGB B und EF120 ARGB W hat PCCOOLER zwei 120-mm-ARGB-Lüfter in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch eine saubere Verarbeitung sowie eine besonders auffällige Beleuchtung überzeugen konnten, sonder auch durch eine ausgewogene Leistung. Mit der Maximaldrehzahl von 1500 U/min erreichen die Lüfter eine solide Kühlleistung, durch welche sich die Lüfter auch für den Einsatz auf einem CPU-Kühler sowie einem Radiator eignen. Durch die recht geringe Maximaldrehzahl bewegen sich die Lüfter hierbei auf einem angenehmen Geräuschpegel. Von der optischen Seite her punkten die Lüfter nicht nur durch eine saubere Verarbeitung, bei welcher uns lediglich ein blickdichtes Kabelsleeving gefehlt hat, sondern vor allem durch eine sehr auffällige Beleuchtung, welche in Kombination mit den beiden Lüfterfarben, in welchen es die EF120 ARGB Lüfter gibt, für eine ganz spezielle Optik sorgt. Preislich liegen die EF120 ARGB Lüfter bei knapp 20 € 🛒.

Wir danken PCCOOLER für die Bereitstellung des Testmusters.

PCCOOLER - EF120 ARGB B & EF120 ARGB W 120-mm-ARGB-Lüfter

7.9

Kühlleistung

7.5/10

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

8.0/10

Lautstärke

8.5/10

Design/Modding

10.0/10

Lieferumfang

4.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Ansprechendes Design
  • Geräuschpegel
  • Zwei unterschiedliche Farbvarianten
  • Integrierte Entkoppler

Contra

  • Geringer Lieferumfang
  • Kein Kabelsleeving