ENERMAX – LIQMAXFLO 360mm ARGB AiO-Wasserkühlung im Test

Mit der LIQMAXFLO 360mm haben wir heute eine noch recht neue AiO-Waserkühlung von ENERMAX im Test, welche neben einer schicken Optik auch durch eine sehr gute und leise Kühlung überzeugen möchte.

Welche Leistung in der LIQMAXFLO 360mm steckt und wie sich die noch recht neuen AiO-Wasserkühlungs von ENERMAX in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Radiatorgröße: 400 x 120 x 38 mm
Material: Kühlfinnen: Kupfer
Gehäuse: Aluminium
Lüfter: 3 x ARGB Silent-Flow Lüfter
Anschluss: 4-Pin PWM
Drehzahl: 500-1800
Lautstärke: 15~23.46 dB(A)
Airflow: max. 58,03 CFM
Statischer Druck: max. 2,4 mm-H2O
Stromstärke: 0.4 A (2x 0.38A)
Pumpe:  
Lager Type: Keramik Lager
Stromstärke: 0.43 A
MTBF: 50.000h
Schlauchlänge: 400 mm
Kompatibilität: Intel LGA 1700/1200/115x/2066/2011/2011-3/1366
AMD: AM5/AM4/AM3+/FM2+/FM1
Gewicht: 1,7 kg

 

Lieferumfang:

  • LIQMAXFLO 360mm AiO-Wasserkühlung
  • 3 x ARGB Silent-Flow Lüfter
  • Montageanleitung
  • Montagematerial (AMD + Intel)
  • Lüfterschrauben
  • Wärmeleitpaste
  • Anschlusskabel
  • SATA Adapter auf 3-PIN-Lüfteranschluss
  • SATA Stromkabel für RGB-Controller
  • RGB-Controller
  • 3 x Schlaufklemme
  • Kühlflüssigkeit
  • ATX-Brückenstrecker
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die LIQMAXFLO 360m wird von ENERMAX in einer schwarz/roten Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild sowie einem Hinweis auf die Kompatibilität zu den aktuellsten CPU-Sockeln bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben den technischen Details auch mehrere Featurebilder inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt.

Entnimmt man die LIQMAXFLO 360m aus ihrer Verpackung, so hat man eine mächtige AiO-Wasserkühlung vor sich liegen, welche sich nicht nur durch den vergleichsweise dicken Radiator, sondern auch durch den speziellen Aufbau der Pumpeneinheit von vielen anderen AiO-Waküs am Markt absetzt.

Auch wenn der Radiator mit einer Stärke von 38 mm deutlich dicker als bei anderen AiO-Wasserkühlungen ausfällt, ist die Pumpeneinheit das auffälligste Designelement der LIQMAXFLO 360mm AiO-Wasserkühlung.

ENERMAX hat die Pumpeneinheit mit einem recht großen Gehäuse ausgestattet, welches weitestgehend aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde. Mit einem seitlichen Blick auf das Gehäuse ist zu erkennen, dass dieses im unteren Bereich über einen etwas breiteren und zur Mitte hin v-förmig zulaufenden Aufbau verfügt.
Passend zu diesem Aufbau wurde auf die Pumpeneinheit eine Abdeckung aufgesteckt, welche auf der Oberseite mit einem Lufteinlass ausgestattet wurde. Wie wir es von den Lufteinlässen vieler Netzteile her kennen, wurde auch der in die Abdeckung eingelassene Lufteinlass mit einem Lüftergitter ausgestattet, welches mittig über ein ENERMAX Logo aus Aluminium verfügt.

Dank vier kleiner Magnete, welche in die Unterseite der Abdeckung eingefasst wurden, lässt sich die Abdeckung passend zur Ausrichtung der Pumpeneinheit in vier unterschiedliche Richtungen auf die Pumpeneinheit aufstecken.

Unterhalb der aufgesteckten Abdeckung hat ENERMAX die Pumpeneinheit mit einem beleuchteten 60-mm-Lüfter ausgestattet.

Durch die Kombination aus der aufgesteckten Abdeckung sowie dem v-förmig ausgeführten Verbreiterungen des Pumpengehäuses trägt der hier verbaute Lüfter nicht zur Kühlung der CPU, sondern der umliegenden Komponenten wie z. B. den Spannungswandlern bei.

Für den Fall, dass man lieber einen freien Blick auf den beleuchteten Lüfter hat, so kann der Betrieb auch ohne die aufgesteckte Abdeckung erfolgen.

Nutzer, welche Zugriff auf einen 3D-Drucke haben, können durch den modularen Aufbau auch eine eigene Abdeckung designen und drucken, welche sich bestmöglich in das eigene System eingliedert.

Wie man es von fast allen anderen AiO-Waküs her kennt, wurden auch die bei der LIQMAXFLO 360mm AiO-Wasserkühlung eingesetzten Schläuche fest auf die drehbaren Anschlüsse gepresst. Um die Schläuche zusätzlich zu schützen und eine schickere Optik zu erzielen, hat ENERMAX die 400 mm langen Schläuche mit einem hochwertigen Gewebesleeving ausgestattet.

Im Inneren der Pumpeneinheit kommt ein weiterentwickeltes Dual-Chamber-Design zum Einsatz. Dieses isoliert die neue Xtreme-Pumpe vom erwärmten Kühlmittel und verlängert somit die Lebensdauer. Das kalte Kühlmittel wird bei diesem Aufbau durch die Pumpe in die erste Kammer gepumpt und dann durch die Kühlplatte gepresst, wobei die Wärme aufgenommen wird. Das erwärmte Kühlmittel wird in der zweiten Kammer gesammelt und anschließend zum Radiator zur Abkühlung transportiert.

Die Unterseite der naturbelassenen Kupferbodenplatte wurde passend zum durchdachten Aufbau sehr sauber und frei von jeglichen Riefen verarbeitet. Um die Erstmontage zu vereinfachen, hat ENERMAX die Bodenplatte zudem schon mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste versehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen AiO-Waküs am Markt, bei denen die Wärmeleitpaste schon voraufgetragen ist, liegt dem Lieferumfang der LIQMAXFLO 360mm AiO-Wakü noch eine zusätzliche Tube Wärmeleitpaste bei, wodurch auch einer erneuten Montage nichts im Wege steht.

Wirft man einmal einen ersten Blick auf den aus schwarz lackiertem Aluminium gefertigten Radiator, so ist schnell zu erkennen, dass die verwendeten Schläuche nicht nur fest mit dem Pumpengehäuse verbunden sind, sondern auch auf die feststehenden Anschlüsse des Radiators gepresst wurden.

Neben den beiden fest mit der Vorkammer verbundenen Anschlüssen wurde zudem noch ein Refill-Port auf der Oberseite der Vorkammer angebracht, über welchen man das System entlüften oder befüllen kann.
Auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine schlanke Endkammer verbaut, welche im gleichen Design gehalten ist, wie wir es schon von der Vorkammer kennen. Auch die Endkammer wurde mit einem seitlich positionierten Fillport ausgestattet, was das Nachfüllen oder Entlüften bei einer vertikalen Montage vereinfacht.

Der Radiator ist vollständig aus Aluminium gefertigt und kann auf beiden Seiten mit Lüftern bestückt werden. Was die gebotene Stärke angeht, setzt sich der Radiator mit einer Dicke von 38 mm deutlich von den Radiatoren der meisten AiO-Wasserkühlungen am Markt ab. Die verbauten Aluminiumfinnen sind sauber verarbeitet und wurden zwischen 12 Kanälen untergebracht.

Wo die Kanäle sowie auch die dazwischen verbauten Kühlfinnen sauber verarbeitet wurden, fehlt es dem Radiator im Bereich der Montagegewinde jedoch leider an kleinen Schutzblechen, welche ein zu tiefes Eindrehen der verwendeten Schrauben verhindern. Zwar sind die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben nur mit einem kurzen Gewinde ausgeführt, welches ein zu tiefes Eindrehen verhindert, greift man jedoch z. B. bei einem Push-Pull-Aufbau auf notwendige Schrauben aus dem Zubehör zurück, so kann es schnell einmal passieren, dass man die Kühlfinnen an dieser Stelle leicht beschädigt.

Die beiden Radiatoraußenseiten wurden zudem mit dem LIQMAXFLO Schriftzug bedruckt.

Als Lüfter kommen auf der LIQMAXFLO 360mm drei Silent Flow-Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 1.800 RPM zum Einsatz.

Schaut man sich den eingesetzten Lüfterrahmen einmal genauer an, so ist zu erkennen, dass dieser nicht quadratisch ausgeführt wurde, sondern über einen rundlichen Rahmen verfügt, welcher neben hervorstehenden und mit den Montagebohrungen sowie Gummientkopplern ausgestatteten Kunststoffelementen auch mit seitlich angebrachten Kunststoffstreben ausgestattet wurde, welche dem Lüfterrahmen eine höhere Stabilität verleihen.

Wo der Lüfterrahmen aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde, setzt ENERMAX bei dem Impeller auf leicht transparenter Kunststoff. Die fünf langgezogenen Lüfterblätter wurden zudem mit einer hohen Materialstärke von 3 mm gefertigt, wodurch Vibrationen und somit auch die Geräuschkulisse reduziert werden soll.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Beim Anschlusskabel setzt ENERMAX auf ein kombiniertes Anschlusskabel für den PWM- und ARGB-Anschluss. Anders, als man es von vielen anderen Lüftern her kennt, setzt ENERMAX an dieser Stelle jedoch auf einen für Lüfter sehr untypischen Anschluss, welcher einen eher an einen 8-PIN-Stromanschluss einer Grafikkarte erinnert. Um mehrere Lüfter in Reihe schalten zu können, wurde das recht spezielle Anschlusskabel zudem als Y-Kabel ausgeführt.

Um den Anschluss an ein herkömmliches Mainboard oder einen entsprechenden Controller anschließen zu können, liegt dem Lieferumfang ein passender Adapter bei. Über diesen Adapter kann auch der Anschluss der integrierten Beleuchtung an den ebenfalls mitgelieferten ARGB-Conrtoller erfolgen.

Will man die mitgelieferte Steuereinheit nutzen, so muss man die gewünschten Beleuchtungseffekte direkt an der Steuereinheit einstellen. Eine Steuerung über eine separate Fernbedienung ist leider nicht möglich.
Dennoch bietet einem die mitgelieferte Steuereinheit ein paar schöne Leuchteffekte.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Verarbeitung der neuen LIQMAXFLO 360mm AiO-Wakü wurde seitens ENERMAX nicht nur optisch ansprechend, sondern auch hochwertig ausgeführt. Gefehlt hat uns lediglich ein Kabelsleeving bei den einzelnen Anschlusskabeln.

 

Montage:

Soll die AiO-Wasserkühlung auf einer Intel-CPU eingesetzt werden, so muss man im ersten Schritt die mitgelieferte Backplate montieren. Diese wird hierzu mit Montagebolzen bestückt und von der Rückseite aus auf das Mainboard gesteckt und anschließend von der Vorderseite aus mit Abstandshaltern verschraubt.
Erfolgt die Montage auf einem AMD-Sockel, so kann man die werksseitig am Mainboard montierte Backplate weiter nutzen. In diesem Fall muss man jedoch die Schrauben, mit welchen die Backplate werksseitig am Mainboard befestigt ist, gegen die passenden Schrauben aus dem Lieferumfang austauschen.
Anschließend muss man noch die zum jeweiligen Sockel passenden Montageschienen an der Pumpeneinheit befestigen.

Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann man die Pumpeneinheit dank der voraufgetragenen Wärmeleitpaste direkt auf die CPU aufsetzen und mit den an der jeweiligen Backplate eingesetzten Schrauben verschrauben.

Die mitgelieferten Lüfter werden jeweils mittels vier Schrauben an dem Radiator befestigt. Die Montage des Radiators selbst erfolgt mittels acht kleiner M3-Schrauben. Zusätzliche Schrauben, mittels welchen man eine Push-Pull-Konfiguration aufbauen kann, sucht man im sonst sehr guten Lieferumfang jedoch vergebens.

Da ENERMAX die eingesetzten Schläuche 400 mm lang ausgeführt hat, kann man die LIQMAXFLO 360mm nicht nur an der Gehäuseoberseite verbauen, sondern auch einer Montage an der Gehäusefront ist in den meisten Gehäusen problemlos möglich. Vereinfacht wird die Montage hierbei durch den recht flexiblen Aufbau der eingesetzten Schläuche.

Die Stromversorgung der Pumpe erfolgt über einen vierpoligen Lüfteranschluss. Die Pumpe kann dabei wahlweise an einen dedizierten Anschluss des Mainboards oder den mitgelieferten SATA-Stromadapter angeschlossen werden.
Der Anschluss der mitgelieferten Lüfter erfolgt über einen 4-poligen PWM-Anschluss.
Die Beleuchtungssteuerung erfolgt wahlweise über ein Mainboard mit einem 3-PIN-ADD-Header oder den mitgelieferten ARGB-Controller.
Dank des speziellen Anschlusskabels, welches an jedem Lüfter über einen integrierten Y-Adapter verfügt, lassen sich die eingesetzten Lüfter in Reihe schalten, was die Anzahl der Anschlusskabel, welche zum Radiator geführt werden, verringert.

Anders, als wir es in der Zwischenzeit von den unterschiedlichen Daisy-Chain-Modellen anderer Hersteller kennen, kommen zur Verbindung der Lüfter untereinander keine in den Lüfterrahmen eingearbeiteten Kontakte zum Einsatz, sondern ca. 12 cm lange Anschlusskabel, welche mit einem recht klobigen Anschluss ausgestattet wurden. Um eine bestmögliche Ordnung zu erzielen, sollte man die Lüfter so auf dem Radiator positionieren, dass die Anschlusskabel zur nicht einsehbaren Seite hin ausgerichtet sind.

Bedingt durch den recht dicken Radiator bringt es die AiO-Wasserkühlung mit montierten Lüftern auf eine Stärke von 63 mm, weswegen die AiO-Wasserkühlung nicht in jedem Gehäuse montiert werden kann.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator 🛒 getestet.

 

Testsysteme & Messergebnisse:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

 

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

 

Neben diesen beiden auf einer Intel-Plattform basierenden Testsystemen haben wir auch einen Test auf einem AM5 System durchgeführt. Dieses Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:

 

Mit einem Blick auf die erreichten Testergebnisse ist zu erkennen, dass die noch recht neue LIQMAXFLO 360 mm AiO-Wasserkühlung in unserem Test ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, mit welchem sich die Wasserkühlung nicht nur für den Einsatz auf einem Mittelklasse-Gaming-System eignet, sondern auch die Kühlung eines High-End-Gaming-System problemlos möglich ist. Wo die drei auf dem Radiator montierten und hochwertig ausgeführten Lüfter nicht nur für eine schicke Optik, sondern auch für eine angenehm leise Kühlung sorgen, kühlt der auf der Pumpeneinheit verbaute 60-mm-Lüfter die umliegenden Spannungswandler sehr effizient. Im Test auf unserem Z690 System konnte die Temperatur der Spannungswandler im Vergleich zu den Tests mit anderen AiO-Waküs um 11 °C gesenkt werden. Durch die so erzielte Kombination aus kühleren Spannungswandlern und einer guten CPU-Temperatur kann sich die LIQMAXFLO 360 gerade dann, wenn man sein System übertakten möchte, von den meisten am Markt befindlichen AiO-Wasserkühlungen absetzen.

 

Fazit:

Mit der LIQMAXFLO 360mm hat ENERMAX eine mächtige 360-mm-AiO-Wasserkühlung in seiner noch recht neuen LIQMAXFLO Serie, welche in unserem Test nicht nur durch eine schicke Optik, sondern auch durch eine sehr gute Leistung überzeugen konnte. Von der optischen Seite her überzeugt die LIQMAXFLO AiO-Wasserkühlung neben den beleuchteten 120-mm-Lüftern auch durch sauber gesleevte Schläuche sowie der mit einem zusätzlichen ARGB-Lüfter und austauschbaren Blende ausgestatteten Pumpeneinheit. Der an dieser Stelle eingesetzte Lüfter trägt jedoch nicht nur positiv zur Optik der Pumpeneinheit bei, sondern auch zur Kühlung der umliegenden Komponenten. Wo der gleich 38 mm dicke Radiator in Kombination mit den leistungsstarken Lüftern und der guten Pumpe für eine sehr gute Kühlung der eingesetzten CPU sorgt, kann der auf der Pumpeneinheit verbaute 60-mm-Lüfter die Temperatur der Spannungswandler deutlich senken. Dies ist nicht nur im Hinblick auf eine höhere Lebenserwartung von Vorteil, sondern sorgt auch dafür, dass man sein System besser übertakten kann. Durch die gebotenen Eigenschaften eignet sich die LIQMAXFLO 360mm AiO-Wasserkühlung bestens für den Einsatz in einem High-End-Gaming-System, bei welchem es nicht nur auf eine schicke Optik, sondern auch eine sehr hohe Kühlleistung ankommt. Passend zu diesem Einsatzgebiet wurde auch die Verarbeitung der LIQMAXFLO 360mm AiO-Wasserkühlung seitens ENERMAX sauber und hochwertig ausgeführt. Preislich liegt die von uns getestete LIQMAXFLO 360mm aktuell bei knapp 115€ 🛒.

Wir danken ENERMAX sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

ENERMAX - LIQMAXFLO 360mm ARGB AiO-Wasserkühlung

9.2

Kühlleistung

9.5/10

Verarbeitung

9.5/10

Montage

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Lautstärke

9.0/10

Modding

8.5/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Geräuschkulisse
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Nachfüllbar
  • Design
  • Flexible Schläuche inkl. sehr gutem Sleeving
  • Aktive Kühlung der Spannungswandler

Contra

  • (Kein Lamellenschutz an den Montagegewinden)