be quiet! – Pure Base 500DX im Test

Mit dem Pure Base 500DX haben wir heute passend zum Release eine überarbeitete Version des Pure Base 500 Midi-Towers von be quiet! im Test, welche eine besonders gute Kühlung in Kombination mit einem schicken und auffälligen Design bieten soll.

Welche Details in dem neuen Pure Base 500DX stecken und wie sich die für Gamer und Casemodder ausgelegte Variante des be quiet! – Pure Base 500 in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 450 x 232 x 463 (L x B x H)
Material: Stahl, ABS Kunststoff, Echtglas
Gewicht: 7,8 Kg
Farbe: Schwarz / Weiß
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter insgesamt möglich: Vorne: 1 x 140 mm, 3 x 120 mm
Oben: 2 x 120 /140 mm
Hinten: 1 x 120 / 140 mm
Davon vorinstalliert: Vorne: 1x Pure Wings 2 140 mm
Oben: 1x Pure Wings 2 140 mm
Hinten: 1x Pure Wings 2 140 mm
Radiator-Mountings: Vorne: 120 mm, 140 mm, 240 mm, 360 mm
Oben: 120 mm, 240 mm
Hinten: 120 mm
Filter: Vorderseite, Boden, Oben (entnehmbar)
Laufwerksschächte: 2 x 3,5″ (intern)
4 x 2,5″ (intern)
Netzteil: 1x Standard ATX bis 258 mm / 225 mm (abhängig von der Position des HDD-Käfigs)
Erweiterungsslots: 7
I/O-Panel: 1 x USB 3.0
1 x USB 3.1 Gen2 Type C
1x je Audio In/Out
RGB-Schalter
Maximale Grafikkartenlänge: 369 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 190 mm
Beleuchtung: ARGB

 

Lieferumfang:

  • Pure Base 500DX (in der gewählten Farbe)
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das Pure Base 500DX wird von be quiet! in einer neutralen Verpackung geliefert, bei welcher nicht nur aus Kostengründen, sondern auch der Umwelt zur Liebe auf eine hochglänzende Aufmachung verzichtet wurde. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einer Skizze des Pure Base 500DX auch die Produktbezeichnung abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite befindet sich eine Explosionszeichnung, anhand welcher einem die einzelnen Komponenten des Gehäuses erläutert werden.

Innerhalb seiner OVP ist das Pure Base 500DX durch Styroporpolster geschützt, durch welche es den Transport zum Käufer ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet übersteht.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Pure Base 500DX aus seiner Verpackung, so hat man einen Midi-Tower vor sich stehen, bei welchem be quiet! im Gegensatz zu vergangenen Modellen nicht auf einen möglichst leisen Betrieb wert legt, sondern auf eine bestmögliche Belüftung.

be quiet! hat dem Pure Base 500DX eine Gehäusefront spendiert, welche mit zwei großen Mesh-Gittern ausgestattet wurde. Die beiden Mesh-Gitter wurden in eine weiße Kunststofffront eingefasst. Mittig sind die beiden Mesh-Gitter nicht nur durch einen weißen Kunststoffsteg voneinander getrennt, sondern auch durch zwei leicht transparente Kunststoffstreifen.

Die aufgesteckte Kunststofffront kann zur Lüftermontage sowie auch zur Reinigung des hinter der Frontblende verbauten Staubfilters ganz einfach vom Gehäusekorpus abgezogen werden.

Hinter der Gehäusefront hat be quiet! das Pure Base 500DX schon mit einem 140 mm Pure Wings 2 Lüfter ausgestattet. Anstelle des vorinstallierten Lüfters kann man hinter der Gehäusefront auch bis zu drei 120-mm-Lüfter sowie einen entsprechenden Radiator verbauen.
Mit einem Blick auf die Rückseite der aufgesteckten Frontblende findet man im oberen linken Rand ein kleines PCB vor,

von welchem ein Kabel hinter eine mittig eingearbeitete Abdeckung geführt wird.

Hinter dieser Abdeckung hat be quiet! einen ARGB-Strip mit 14 adressierbaren RGB-LEDs verbaut. Um das Licht der einzelnen LEDs gleichmäßig auf die Vorderseite der Frontblende zu leiten, sind die LEDs von einem leicht transparenten Kunststoffelement umgeben.

In die obere Kante der Gehäusefront wurde das I/O-Panel eingearbeitet. Wie wir es vom normalen Pure Base 500 Gehäuse kennen, hat be quiet! das I/O-Panel in ein schwarzes Kunststoffelement eingefasst, wodurch es sich optisch von dem sonst weißen Gehäuse absetzt. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen wurde das I/O-Panel auch mit einem USB 3.0 Anschuss und einem USB 3.1 Gen2 Taype C Anschluss ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Gehäuseoberseite findet man ein weißes Mesh-Gitter vor, welches in einen schwarzen Kunststoffrahmen eingefasst wurde.

Unterhalb dieser Abdeckung wurde der Gehäusedeckel mit einem großflächigen Luftauslass ausgestattet, welcher wie der in die Abdeckung eingearbeitete Luftauslass mittels vieler kleiner Dreiecke realisiert wurde.

An dem Luftauslass hat be quiet! einen weiteren 140 mm Pure Wings 2 Lüfter verbaut. Neben diesem Lüfter kann man an dieser Stellen noch einen weiteren 140-mm-Lüfter montieren. Die Montage von bis zu zwei 120-mm-Lüftern ist an dieser Stelle ebenso möglich.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man neben dem Ausschnitt für das I/O-Shield einen weiteren Luftauslass vor. Auch an diesem Luftauslass wurde werksseitig schon ein Pure Wings 2 140-mm-Lüfter verbaut.

Im weiteren Verlauf sind sieben gelochte Slotblenden zu erkennen, welche durch ihren Aufbau ebenfalls als Luftauslass fungieren. Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und wurde mit einer Montageblende ausgestattet, welche mit acht Montagebohrungen versehen wurde und somit zwei unterschiedliche Montagerichtungen des eingesetzten Netzteils ermöglicht.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von seiner Unterseite aus, so findet hier man einen mächtigen Staubfilter vor, welcher sich fast über die gesamte Unterseite erstreckt.

Einen sicheren und entkoppelten Stand erhält das Pure Base 500DX durch vier großflächige und gummierte Standfüße.

Wo be quiet! das Pure Base 500 auf der rechten Seite mit einer geschlossenen Seitenwand versehen hat,

welche auf der Innenseite mit einer durchgehenden Dämmmatte ausgestattet wurde,

hat man das Gehäuse auf der linken Seite mit einer durchgehenden Seitenwand aus gehärtetem Echtglas ausgestattet.

Betrachtet man den äußeren Bereich dieser Seitenscheibe einmal etwas genauer, so wird man schnell erkennen, dass man sich bei be quiet! viele Gedanken darüber gemacht hat, wie man das Design perfektionieren kann. Um einen sauberen Übergang von der verbauten Seitenscheibe zum lackierten Gehäusekorpus zu schaffen und das Design sauber abzurunden, hat man die Seitenscheibe im Randbereich mit einer weißen Lackierung versehen.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Seitenscheibe schon einen ersten Blick in das Gehäuse werfen kann, kann man alle Details erst dann erkennen, wenn man die beiden Seitenwände von dem Gehäuse abnimmt.

be quiet! hat dem Pure Base 500DX einen aufgeräumten Innenraum spendiert, bei welchem wir im unteren Bereich einen PSU-Tunnel vorfinden. Im Gegensatz zu vielen anderen Gehäusen, welche über einen solchen PSU-Tunnel verfügen, hat be quiet! den hier verbauten PSU-Tunnel jedoch nicht vollständig geschlossen ausgeführt, sondern mit einem großflächigen Luftdurchlass ausgestattet. Im vorderen Bereich wurde der Netzteiltunnel zudem mit einer Aussparung ausgestattet, welche die Montage eines 360-mm-Radiators ermöglicht.

Mit einem Blick auf den passend zum Gehäusekorpus lackierten Mainboardschlitten ist nicht nur eine große Aussparung zu erkennen, durch welche der gewünschte CPU-Kühler auch dann noch verbaut werden kann, wenn man das Mainboard schon im Gehäuse verbaut hat, sondern auch eine abgewinkelte Kabeldurchführungen, welche sich über die gesamte Höhe des Mainboardschlittens erstreckt.

Hinter der Gehäusefront wurde zudem ein herausnehmbarer Montagerahmen verbaut, welcher zur Montage von bis zu zwei 2,5“-Festplatten dient. Dieser Montagerahmen wurde zudem mit einer kleinen Kunststoffblende ausgestattet, hinter welcher sich die Anschlusskabel der beiden 2,5“-Festplatten verstecken lassen.

Schaut man sich die Unterseite des Gehäusedeckels einmal etwas genauer an, so findet man direkt am Übergang zur linken Gehäuseseite einen weiteren ARGB-Strip vor. Im Gegensatz zum RGB-Strip, welcher an der Gehäusefront verbaut wurde, wurde der hier verbaute RGB-Strip jedoch nur mit 10 adressierbaren RGB-LEDs ausgestattet.

Der aufgeräumte Innenraumaufbau ist jedoch nicht nur auf der Vorderseite des Mainboardschlittens zu erkennen, sondern auch auf der Rückseite des Mainboardschlittens.

An der großen Aussparung, welche zur Kühlermontage bei einem schon montierten Mainboard dient, wurde eine Blende angebracht, an welcher man zwei weitere 2,5“-Festplatten montieren kann.

Hinter der Gehäusefront hat be quiet! in der unteren Klimazone einen Festplattenkäfig verbaut, welcher wahlweise zwei 3,5″-Festplatten oder einer Kombination aus einer 2,5“- und einer 3,5“- Festplatte aufnimmt.

Wie wir es von anderen Gehäusen aus dem Hause be quiet! kennen, müssen nicht nur 2,5“-Festplatten mittels schrauben montiert werden, sondern auch die 3,5“-Festplatten.
Um hinter der Gehäusefront einen Radiator verbauen zu können, kann der Festplattenkäfig entweder versetzt montiert oder komplett aus dem Gehäuse entnommen werden.

Im hinteren Bereich des PSU-Tunnels befindet sich der Einbauplatz für ein ATX-Netzteil. Der Gehäuseboden wurde an dieser Stelle mit Gummientkopplern ausgestattet und ermöglicht somit eine vom Gehäuseboden entkoppelte Netzteilmontage.

Das neue Pure Base 500DX wurde seitens be quiet! durchweg sehr sauber und optisch ansprechend verarbeitet. 

 

Montage:

Den ersten Arbeitsschritt kann man sich bei der Hardwaremontage sparen, denn be quiet! hat die zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht, wodurch man das Mainboard gleich in dem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, werden einem dank des großzügigen Platzangebotes von 190 mm keine Grenzen gesetzt. Die Montage einer internen Wasserkühlung ist natürlich auch möglich. An der Gehäusefront lässt sich hierzu ein Radiator mit einer Größe von bis zu 360 mm verbauen. Am Gehäusedeckel kann ein 240-mm-Radiator platziert werden. Für den Fall, dass einem dies noch nicht reicht, kann man an der Gehäuserückseite noch einen 120-mm- oder gar 140-mm-Radiator verbauen.
Zur Montage von Erweiterungskarten steht einem ein Platzangebot von 369 mm zur Verfügung. Die gewünschten Erweiterungskarten können dank der eingesetzten Rändelschrauben zudem werkzeuglos montiert werden.
Die Montage von zwei 3,5″-Festplatten kann entkoppelt, jedoch nicht werkzeuglos in dem dafür vorgesehenen Festplattenkäfig innerhalb der unteren Klimazone erfolgen. An dieser Stelle kann auch eine Kombination aus einer 2,5“- und einer 3,5“-Festplatte montiert werden. Am Montageausschnitt für den CPU-Kühler lassen sich auf Wunsch zwei 2,5“-Festplatten versteckt montieren. Die Montage von zwei weiteren 2,5“-Festplatten ist zudem auf der Vorderseite des Mainboardschlittens möglich.
Das verwendete ATX-Netzteil kann in zwei Richtungen montiert werden und wird durch die angebrachten Gummipuffer effizient vom Gehäuseboden entkoppelt.
Dank des guten Platzangebotes auf der Rückseite des Mainboardschlittens kann man zudem mit wenigen Handgriffen ein sauberes Kabelmanagement erzielen.

Durch den großen Lufteinlass in der Gehäusefront und den drei vorinstallierten Lüftern kann schon im Auslieferungszustand ein sehr guter Luftstrom erzielt werden, wodurch sich das Gehäuse bestens zur Unterbringung leistungsstarker Hardware eignet.

Dank der integrierten RGB-Beleuchtung und der verbauten Echtglasseitenscheibe lässt sich in wenigen Handgriffen ein schöner Casemod aufbauen. Die integrierte RGB-Beleuchtung lässt sich hierbei wahlweise über die integrierte Steuereinheit oder ein kompatibles Mainboard mit einem 5-Volt-ADD-Header steuern. Leider lassen sich jedoch an die integrierte Steuereinheit keine weiteren ARGB-Komponenten anschließen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Fazit:

Mit dem Pure Base 500DX hat be quiet! sein Produktsortiment um ein kompaktes ATX-Gehäuse erweitert, welches in unserem Test nicht nur durch ein schickes Design, sondern auch durch seine hochwertige Verarbeitung sowie den guten Kühleigenschaften überzeugen konnte. Neben drei sehr hochwertigen Gehäuselüftern wurde das neuen Pure Base 500DX auch mit einer adressierbaren RGB-Beleuchtung ausgestattet. Diese kann zwar wahlweise über die integrierte Steuereinheit oder ein kompatibles Mainboard gesteuert werden, ein Anschluss weiterer ARGB an die integrierte Steuereinheit ist jedoch leider nicht möglich. Dank des großzügigen Innenraums kann in Kombination mit dem großflächigen Lufteinlass an der Gehäusefront und dem Gehäuseboden eine sehr gute Kühlung der verbauten Komponenten erzielt werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man diese per Luft oder mittels Wasser bewerkstelligen will. Wie man es schon von dem ein oder anderen Modell aus dem Hause be quiet! kennt, gibt es auch das neue Pure Base 500DX in verschiedenen Farben. Neben der von uns getesteten, weißen Version gibt es das Pure Base 500DX auch noch in einer schwarzen Version. Preislich liegen beide Varianten des neuen Pure Base 500DX bei knapp 100€ 🛒.

 

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! - Pure Base 500DX

8.7

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.0/10

Ausstattung

8.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Modding

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Design
  • Verarbeitung
  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Gute Kühlmöglichkeiten
  • Platzangebot
  • Hochwertige und leise Lüfter
  • Integrierte RGB-Beleuchtung inkl. Controller

Contra

  • Keine weiteren ARGB-Komponenten an integrierte Steuereinheit anschließbar