Trust – GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset im Test

Mit dem GXT 391 THIAN haben wir heute ein kabelloses Gaming Headset von Trust im Test, welches nicht nur mit einem angenehmen Tragekomfort und guten Klangeigenschaften überzeugen möchte, sondern auf durch seine umweltfreundliche Herstellung.

Welche Details in dem noch neuen GXT 391 THIAN stecken und wie sich das wireless Gaming Headset von Trust in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Typ: Over-Ear Headset
Farbe: Schwarz
Treiber: 40 mm
Frequenzgang Kopfhörer: 20 Hz – 20k Hz
Schalldruckpegel: 100 dB
Akkulaufzeit: Bis zu 13 Stunden
Verbindung: 5,8 GHz, 3,5-mm-Klinke
Reichweite: Bis zu 10 m
Kabellänge: 1,2 m Klinkekabel
USB A auf C Kabel
Abmessungen: 189 x 159 x 80  mm (B × H × T)
Gewicht: 213 g

 

Lieferumfang:

  • GXT 391 THIAN wireless Headset
  • USB-Dongle
  • USB-Kabel
  • Klinkekabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset wird von Trust in einer neu designten Verpackung geliefert.
Die neu designte Verpackung des GXT 391 THIAN ist hierbei in einem dunkelblauen Grunddesign gehalten. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch ein Hinweis auf die Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden sowie die Herstellung aus recycelten Materialien abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man eine Auflistung der wichtigsten Features vor. Eine Auflistung der technischen Details findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Entnimmt man das GXT 391 THIAN aus seiner Verpackung, so hat man ein kabelloses Gaming Headset vor sich liegen, welches einen recht schlichten ersten Eindruck hinterlässt.

Das für ein Gaming Headset vergleichsweise schlichte Design erreicht Trust durch einen Aufbau, bei welchem nicht nur die Ohrmuscheln etwas kompakter als bei anderen Gaming Headsets ausfallen, sondern auch auf einen weitestgehend abgerundeten Aufbau geachtet wurde.

Schaut man sich die oval ausgeführten und recyceltem Kunststoff gefertigten Ohrmuscheln einmal etwas genauer an, so wird man schnell erkennen, dass diese nicht in einer Linie zum Kopfbügel verlaufen, sondern für einen besseren Tragekomfort leicht abgeschrägt ausgerichtet wurden.

Die Ohrmuschelaußenseiten wurden mit einer schwarzen Soft-Touch-Oberfläche ausgestattet, welche im Vergleich zu schwarz eingefärbtem Kunststoff leider recht anfällig für Fingerabdrücke ist. Mittig auf der Ohrmuschelaußenseite wurde das ebenfalls neu gestaltete Trust Logo aufgedruckt.

An der Außenseite der linken Ohrmuschel wurde im unteren Bereich ein fest mit der Ohrmuschel verbundenes Mikrofon angebracht.

Das Mikrofon verfügt über einen flexiblen Schwanenhals und wurde mittels eines drehbaren Gelenkes an der Ohrmuschel befestigt. Hierdurch kann es zwar zur Nutzung ganz einfach heruntergeklappt werden, jedoch wird das Mikrofon über diesen Mechanismus nicht automatisch aktiviert bzw. deaktiviert.

Zum aktivieren bzw. deaktivieren des Mikrofons wurde in die Außenseite der linken Ohrmuschel ein kleiner Schalter verbaut. Unterhalb dieses leicht aus der Ohrmuschel hervorstehenden Schalters hat Trust auch noch einen kleinen Taster verbaut, über welchen man das Headset Ein- und Ausschalten kann.

Außerdem hat Trust in die Außenseite der linken Ohrmuschel auch noch einen Lautstärkeregler sowie einen USB Type C Anschluss und einen Klinkeanschluss integriert.

Der Übergang von den Ohrmuscheln zum Kopfbügel wurde nicht nur mit einem Blick auf die Bauform nahtlos ausgeführt, sondern auch bei der eingesetzten Soft-Touch-Oberfläche.

Die Größenverstellung wurde wenige Zentimeter oberhalb der Ohrmuscheln in den Kopfbügel verbaut. Im Gegensatz zu den meisten Gaming Headsets am Markt setzt Trust beim GXT 391 THIAN an dieser Stelle jedoch leider nicht auf eine metallverstärkte Größenverstellung.

Wo der Kopfbügel auf der Oberseite mit dem neu designten Trust Gaming Schriftzug bedruckt wurde, hat Trust an der Unterseite ein Polster verbaut, welches mit einem weißen Kunstlederbezug bezogen wurde.

Passend zur Polsterung des Kopfbügels wurden auch die beiden Ohrmuscheln mit weichen Polstern ausgestattet. Auf der Außenseite wurden die verbauten Polster seitens Trust mit einem zweifarbigen Kunstlederbezug bezogen. Auf der zu den Ohren hingerichteten Seite kommt ein Stoffbezug zum Einsatz.

Die in den Ohrmuscheln verbauten 40-mm-Treiber befinden sich hinter einem schwarzen Stoffbezug.

Die Verarbeitung des GXT 391 THIAN wurde seitens Trust sauber ausgeführt. Auch wenn die verwendete Soft-Touch-Oberfläche ihren Teil zum schlichten Design des Headsets beiträgt, ist die Oberfläche jedoch leider sehr anfällig für unschöne Fingerabdrücke.

 

Testsystem:

Getestet wurde das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Je nachdem, an welchem Zuspieler man das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset anschließt, kann man das Headset nicht nur über das mitgelieferte 3,5-mm-Klinkekabel betreiben, sondern in Kombination mit dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen USB Dongle auch kabellos nutzen.
Dank des vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss kann man das Headset mittels des mitgelieferten Klinkekabels problemlos an jedem aktuellen Smartphone oder Tablet verwenden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4, PS5 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses ohne Umwege möglich.

Will man das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset an einem PC, Notebook, einer PS5, PS4 oder einer Switch nutzen, so kann man das Headset in Kombination mit dem im Lieferumfang enthaltenen 5,8 GHz USB 2.0 Dongle auch kabellos betreiben.

Eine Treiberinstallation ist beim Einsatz des USB-Dongles nicht notwendig. Der Dongle wurde von unserem Windows 10 Testsystem automatisch erkannt und installiert.

 

Ton und Klangqualität:

Das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset haben wir in unserem Test in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören und führen von Gesprächen haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie beim betrachten von Filmen getestet.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Gaming Headsets zeigt sich das GXT 391 THIAN nicht mit einem dominierenden Tiefton, sondern mit einem leicht hervorgehobenen Hochtonbereich. Klanglich ist das Headset somit gut auf die 40 mm großen Treiber ausgelegt. Zwar fehlt es den eingesetzten Treibern gerade in dem für viele Gamer wichtigen Tieftonbereich etwas an Kraft, wodurch einem der Klang bei Explosionen und Feuergefechten nicht so richtig fesseln kann, jedoch bringt die seitens Trust getroffenen Klangabstimmung den Vorteil mit sich, dass man Schritte schneller wahrnehmen kann als bei einem Headset, bei dem diese doch recht leisen und hellen Töne von Tiefton überspielt werden.
Dank des gewählten Setups neigen die verbauten Treiber zudem nicht zum Übersteuern, wodurch man neben Games auch seine Lieblingsmusik bei einer hohen Lautstärke genießen kann.

Der integrierte Akku ist laut Trust für eine Betriebsdauer von bis zu 13 Stunden ausgelegt.
Wir konnten in unserem Test bei mittlerer Lautstärke eine Akkulaufzeit von 11 Stunden und 53 Minuten erreichen.
Sollte der Akku während einer langen Gaming-Session einmal leer gehen, so kann man das Headset über das mitgelieferte Klinkekabel auch während des Ladevorgangs weiterhin nutzen. Da es sich bei dem mitgelieferten Klinkekabel um ein vierpoliges Klinkekabel handelt, muss man in diesem Fall jedoch beachten, dass man je nach genutztem Zuspieler auf einen optional erhältlichen Klinkeadapter 🛒 zurückgreifen muss.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test auch das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeaksitzungen getestet.
Dank des sehr flexiblen Schwanenhals lässt sich das Mikrofon sehr gut vor dem Mund des Nutzers positionieren und legt damit den Grundstein für eine gute Sprachqualität. In unserem Test konnte das Mikrofon durch den aufgezogenen Pop-Schutz auch dann mit einer guten Sprachqualität überzeugen, wenn entsprechende Pop-Laute ausgesprochen wurden oder es zu störenden Windgeräuschen kam.

 

Tragekomfort:

Mit einem Gewicht von 213 g gehört das GXT 391 THIAN trotz der integrierten Funktechnik sowie dem hierzu notwendigen Akku zu den leichteren Gaming Headsets auf dem Markt, was im Bereich des Tragekomforts klar von Vorteil ist. Trust verlässt sich jedoch nicht nur darauf, dass man das Headset durch ein geringes Gewicht nicht so stark auf dem Kopf spürt, sondern man hat das Headset für einen bestmöglichen Tragekomfort auch mit weichen und ausreichend dicken Polstern ausgestattet.
Dank mehrteiligen Polsterung, welche nicht vollständig aus Kunstleder besteht, wird gerade an warmen Sommertagen die Gefahr gemindert, das man unter den Ohrmuscheln schnell anfängt zu schwitzen. Der Nachteil an diesem Aufbau liegt jedoch darin, dass störende Nebengeräusche nicht ganz so gut absorbiert werden.
Trotz der für ein Gaming Headset recht kompakt ausfallenden Ohrmuscheln werden die Ohren des Trägers vollständig umschlossen und es kommt somit nicht zu unangenehmen Druckstellen auf den Ohren.
Auch wenn der recht flexible Kopfbügel mit einer integrierten Größenverstellung ausgestattet wurde, weißt der Kopfbügel dennoch einen recht hohen Anpressdruck auf, wodurch das Headset gerade nach einer sehr langen Tragezeit nicht mehr ganz so angenehm auf dem Kopf sitzt wie nach dem ersten aufsetzen.

 

Fazit:

Mit dem GXT 391 THIAN hat Trust sein erstes, jedoch noch nicht das perfekte kabellose Gaming Headset ins eigene Sortiment aufgenommen. Mit einem Blick auf die Verarbeitung hat Trust aus unserer Sicht einen Weg eingeschlagen, welchen wir gerne auch bei anderen Herstellern und Produkten sehen würden, denn dadurch, dass 85 % des verwendeten Kunststoffs aus recycelten Materialien besteht, wird nicht schonend mit Ressourcen umgegangen, sondern Trust geht auch mit einem Blick auf den Umweltschutz mit einem guten Beispiel voran. Trotz der getätigten Materialwahl wurde die Verarbeitung der eingesetzten Komponenten sauber und robust durchgeführt und steht anderen Headsets am Markt in nichts nach. Nicht so gut gefallen hat uns jedoch die aufgebrachte Soft-Touch-Oberfläche, welche besonders anfällig für störende Fingerabdrücke ist. Von der klanglichen Seite her sprechen die verbauten 40-mm-Treiber Nutzer an, für welche mächtige Explosionsgeräusche nicht so wichtig sind wie ein detailgetreues und klares Klangbild. Das Headset eignet sich somit bestens für Gamer, welche auch die kleinsten Geräusche der Gegner noch frühzeitig hören wollen. Außerhalb des Gamings kann das Headset zudem mit einer angenehm klaren und angenehmen Wiedergabe der Lieblingsmusik punkten, welche sich dank der Pegelfestigkeit auch bei einer höheren Lautstärke noch genießen lässt. Anders als man es von den meisten kabellosen Gaming Headsets her kennt, gehört auch das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset zu den leichten Modellen am Markt. Trust hat das leichte Gewicht zwar mit angenehm weichen und dicken Ohrpolstern sowie einem flexiblen und in der Größe verstellbaren Kopfbügel kombiniert, jedoch weißt das Headset einen vergleichsweise hohen Anpressdruck im Bereich der Ohren auf, wodurch der Tragekomfort nach einer längeren Tragezeit gemindert wird. Aus diesem Grund hätten wir uns gewünscht, dass Trust die Ohrmuscheln an einem flexiblen Gelenk befestigt hätte, um auch nach einer langen Tragezeit noch einen sehr guten Komfort zu bieten. Preislich liegt das GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset zur Markteinführung bei 69,99 € 🛒.

Wir danken Trust sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Trust - GXT 391 THIAN wireless Gaming Headset

8.6

Tragekomfort

7.5/10

Tonqualität Widergabe

8.0/10

Tonqalität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr hohe Kompatibilität (Wireless und Kabelgebunden)
  • Gutes Mikrofon
  • Weiche Polsterung
  • Klare und Detailgetreue Klangwiedergabe
  • Teilweise aus recycelten Materialen gefertigt
  • Während des Ladevorgangs nutzbar

Contra

  • Anpressdruck im Bereich der Ohren
  • Sehr anfällig für Fingerabdrücke