Seagate – Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök im Test

Mit dem Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök haben wir heute eine externe USB 3 Festplatte von Seagate im Test, welche nicht nur in einem einzigartigen God of War-Artwork Design überzeugen möchte, sondern auch Konsolen- sowie PC-Gamern eine gute Performance bieten möchte.

Welche Besonderheiten in dem Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök stecken und wie sich die externe USB 3 Festplatte aus dem Hause Seagate in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modell: STVL2000200
Verbaute Festplatte: ST2000LM007
Formfaktor:: 2,5″
Drehzahl: 5400 U/min
Cache: 128 MB
Leistungsaufnahme: 1.7W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf)
Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 22dB(A) (Leerlauf)
Aufnahmeverfahren: Shingled Magnetic Recording (SMR), Drive Managed SMR
Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)
Abmessungen: 80 x 14.5 x 122.5 mm (B x H x T)
Gewicht: 249g
Anschluss: USB 3.0 Micro-B
Beleuchtung: RGB (Anpassbar)
Garantie: 3 Jahre
Kompatibilität:
PS4, PS5, PC

 

Lieferumfang:

  • Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök
  • USB Kabel
  • Aufkleber
  • Garantiehinweis

 

Design und Verarbeitung:

Das Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök wird von Seagate in einer überwiegend hell designten Verpackung geliefert, deren Vorderseite neben der Modellreihe und einem Hinweis auf die gebotene Kapazität auch mit dem God of War Ragnarök Logo bedruckt wurde. Durch ein in die Verpackungsvorderseite eingelassenes Sichtfenster kann man zudem schon einen ersten Blick auf die enthaltene Festplatte werfen.

Die Verpackungsrückseite wurde mit einer kurzen Produktbeschreibung bedruckt.

Entnimmt man das Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök aus seiner Verpackung, so hat man eine externe USB 3 Festplatte im 2,5″-Format vor sich liegen, welche seitens Seagate mit einem zweifarbigen Kunststoffgehäuse ausgestattet wurde.

Der obere Teil des Kunststoffgehäuses wurde hierbei nicht einfach nur aus violettfarbenem Kunststoff gefertigt, sondern auch mit einem zum kürzlich für die PlayStation erschienen Sequels der preisgekrönten Spieleserie God of War Ragnarök Design bedruckt.

Die Gehäuseoberseite wurde hierzu mit der Silhouette eines Bären sowie eines Wolfes bedruckt, welche sinnbildlich für die Charaktere Kratos und Atreus stehen.

Zudem wurde die Gehäuseoberseite noch mit einem farblich passenden PlayStation Logo und Seagate Schriftzug bedruckt.

Mit einem Blick auf die vier Außenkanten wird einem neben einem verschnörkelten Aufdruck auch eine kleine Vertiefung auffallen, welche die externe Festplatte fast vollständig umläuft.

Unterbrochen wird diese Vertiefung lediglich im Bereich des USB 3.0 Micro-B Anschlusses an der Gehäuserückseite.

Neben diesem Anschluss hat Seagate in die Gehäuserückseite auch noch eine kleine Status-LED integriert.

Gleich mehrere blaue LEDs wurden im Bereich der Gehäusefront in die umlaufende Vertiefung eingelassen und sollen die eiskalte Umgebung aus God of War Ragnarök widerspiegeln.

Mit einem Blick auf die aus weiß/blauem Kunststoff gefertigte Gehäuseunterseite findet man nicht nur ein Label vor, welches die wichtigsten Daten bereithält, sondern auch ein aufgedrucktes God of War Ragnarök Logo.

Im Inneren des Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök hat Seagate eine 2,5″-SATA Festplatte des Typs ST2000LM007 verbaut. Bei dieser Festplatte handelt es sich um eine 7 mm schlanke 2,5″-Festplatte, welche mit einer Drehzahl von 5400 U/min arbeitet und über einen 128 MB großen Cache verfügt.
Als Aufzeichnungsverfahren kommt Shingled Magnetic Recording (SMR), wodurch die einzelnen Datenspuren nicht wie bei Perpendicular Magnetic Recording (PMR) voneinander getrennt geschrieben werden, sondern leicht überlappend. Wo SMR im Vergleich zu PMR eine höhere Speicherkapazität pro Plattern ermöglicht, liegt der Nachteil dieses Aufzeichnungsverfahren darin, dass die Schreibgeschwindigkeit aufgrund der Notwendigkeit des erneuten Beschreibens von Nachbarspuren gemindert wird.

Die Verarbeitung des Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök wurde seitens Seagate sauber und optisch ansprechend ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Inbetriebnahme und Software:

Wie wir es von fast allen externen Festplatten her kennen, gestaltet sich die Inbetriebnahme des externen Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök dank des mitgelieferten USB-Kabels sehr einfach und es ist zur normalen Nutzung keine spezielle Software notwendig. Einzig beim Einsatz an einer PlayStation 4 oder PlayStation 5 muss man darauf achten, dass auf der Konsole die passende Firmware installiert ist.
Will man jedoch die integrierte Beleuchtung ein- und ausschalten können, oder in den Genuss eines erweiterten Funktionsumfangs kommen, so muss man die von Seagate bereitgestellte Toolkit Software auf seinem System installieren.

Da die Software auch andere Laufwerke aus dem Hause Seagate unterstützt, muss man beim Start der Software das gewünschte Laufwerk auswählen.

Sobald man die Software geöffnet hat, kann man wahlweise eine Datensicherung erstellen, auf der Festplatte abgespeicherte Sicherungen wiederherstellen oder eine Spiegelung einrichten.

Wo sich bei einer Datensicherung entweder automatisch oder manuell ausgewählte Dateien bzw. Ordner auf die externe Festplatte sichern lassen,

kann man bei einer Spiegelung entweder einen bestimmten Ordner auswählen oder erstellen lassen, welcher automatisch gesynct werden soll.

Wo bei einem Backup lediglich eine Sicherung der ausgewählten Dateien auf der externen Festplatte abgelegt werden, werden bei einem Sync alle Dateien in beide Richtungen synchronisiert. Die bedeutet, dass auf dem System gelöschte Dateien auch auf der externen Festplatte gelöscht werden. Gleiches gilt auch für Dateien auf dem System abgelegte Dateien, welche man auf der externen Festplatte löscht.

Über die Startseite der Toolkit Software lässt sich zudem auch die integrierte Beleuchtung aktivieren und deaktivieren. Gleiches gilt auch für die Status-LED auf der Rückseite des Laufwerks.

 

Testablauf:

Neben der Kapazität und einem stabilen Betrieb ist das wichtigste Kaufargument bei einer Festplatte natürlich die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit, weswegen wir das Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök mittels unserem bekannten Testsystem getestet haben.

Das zum Einsatz kommende Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Das Testlaufwerk ist dabei als sekundäres Laufwerk eingerichtet. Das Betriebssystem befindet sich somit auf der verbauten ADATA – XPG – GAMMIX S70 PCIe 4.0 M.2 SSD 🛒.

Getestet wurde die Festplatte mittels dieser Benchmarks:

  • CrystalDiskMarkt
  • HD Tune Pro

 

CrystalDiskMarkt:

Im CrystalDiskMarkt konnte das Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök  beim sequenziellen Schreiben eine Schreibgeschwindigkeit von 116,9 MB/s erreichen. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit lag in unserem Test bei 126,1 MB/s
Bei 32 parallelen 4K-Schreib- und Lesevorgängen lagen die Transferraten bei knapp 2 MB/s. Bei einzelnen 4-KB-Zugriffen liegt die Lesegeschwindigkeit bei 1,93 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit bei 1,41 MB/s.

 

HD Tune Pro:

Neben dem CrystalDiskMark haben wir unser Testlaufwerk auch noch mit HD Tune Pro getestet. Hier konnte eine mittlere Transferrate von 112,7 MB/s erreicht werden. Der erreichte Spitzenwert lag in diesem Test bei 116,4 MB/s

 

Fazit:

Mit dem Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök hat Seagate seine externe Game Drive Serie um ein Modell erweitert, welches sich durch das recht spezielle Design vor allem an God of War – Ragnarök Spieler und Fans richtet. Die in einem violettfarbenen Design gehaltene und mit kontrastreichen Aufdrucken sowie einer blauen LED-Beleuchtung versehene USB-Festplatte eignet sich jedoch nicht nur für PlayStation-Nutzer, sondern auch für den Einsatz an einem PC oder Notebook. Mit der gebotenen Kapazität von 2 TB kann man auf der Festplatte eine ganze Reihe an Daten oder PC- bzw. PLayStation-Spiele ablegen, welche sich nicht nur an einem PC, Notebook oder Mac abrufen lassen, sondern auch an einer PlayStation. Was die gebotene Performance angeht, kann die externe Festplatte zwar nicht mit der Leistung einer internen 3,5″-HDD oder einer entsprechenden SSD mithalten, auf der Festplatte abgespeicherte Spiele lassen sich jedoch nach einer kurzen Ladezeit während des Speileinstiegs ohne zusätzliche Wartezeiten ruckelfrei spielen. Preislich liegt die sauber verarbeitete und mit einer dreijährigen Garantie ausgestattete externe Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök aktuell bei knapp 130 € 🛒.

Wir danken Seagate sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Seagate - Game Drive for PlayStation Limited Edition God of War Ragnarök

9.2

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

10.0/10

Geschwindigkeit

8.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Exclusives Design
  • Integrierte Beleuchtung
  • Verarbeitung

Contra

  • (Kein USB Typ C Anschluss)
  • (Aufgrdruckte Seagate Logos unterbrechen das Design etwas)