Noctua – NA-AVG2 & NA-AVG2 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippe im Test

Mit der NA-AVG2 und der NA-AVG2 chromax.black haben wir heute zwei Anti-Vibrations-Dichtlippen für quadratische 140-mm-Lüfter von Noctua im Test, welche neben einer sehr guten Entkopplung auch für eine perfekte Abdichtung zwischen Lüfter und Radiator sorgen sollen.

Welche Details in den noch recht neuen NA-AVG2 und der NA-AVG2 chromax.black stecken und wie sich die in zwei Farben erhältliche Dichtlippen von Noctua in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

  NA-AVG2 NA-AVG2 chromax.black
Farbe: Braun Schwarz
Abmessungen: 140 x 140 x 5 mm
Kompatibilität: NF-A14 PWM
NF-A14 FLX
NF-A14 ULN
NF-A14 PWM chromax.black.swap
NF-A14 industrialPPC-2000
NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM
NF-A14 industrialPPC-3000 PWM
NF-A14 industrialPPC-24V-2000 SP IP67 PWM
NF-A14 industrialPPC-24V-3000 SP IP67 PWM
NF-A14 industrialPPC-24V-2000 Q100 IP67 PWM
NF-A14 industrialPPC-24V-3000 Q100 IP67 PWM
NF-P14s redux-1500 PWM (since 2018)
NF-P14s redux-1200 PWM (since 2018)
NF-P14s redux-1200 (since 2018)
NF-P14s redux-900 (since 2018)
Garantie: 6 Jahre

 

Lieferumfang:

  • 3x NA-AVG2 bzw. NA-AVG2 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippe

 

Design und Verarbeitung:

Die NA-AVG2 & NA-AVG2 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippen werden von Noctua in einer schwarzen bzw. schwarz/braunen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite jeweils mit der entsprechenden Modellbezeichnung bedruckt wurden.

Die Verpackungsrückseiten wurden jeweils mit einer Auflistung der enthaltenen Dichtlippen sowie einer Skizze bzw. einem Produktbild der enthaltenen Dichtlippen bedruckt.

Entnimmt man die NA-AVG2 und NA-AVG2 chromax.black Dichtlippen aus ihren Verpackungen, so hat man jeweils drei 140-mm-Dichtlippen vor sich liegen, welche sich lediglich durch die Farbgebung unterscheiden.

Wo die NA-AVG2 Dichtlippen aus braunem Silikongummi gefertigt wurden und somit farblich passend zu den bekannten Noctua Lüftern designt sind,

hat Noctua die NA-AVG2 chromax.black Dichtlippen aus schwarzem Silikongummi gefertigt, wodurch sich diese Dichtlippen bestens für die Kombination mit kompatiblen Lüftern aus der chromax-Serie eignen.

Schaut man sich die Ecken der Dichtlippen einmal etwas genauer an, so wird man schnell zwei hervorstehende Silikonbolzen pro Ecke vorfinden, welche man in gleicher Form schon NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads von Noctua kennen.

Diese Silikonbolzen sind so ausgelegt, dass sie genau in die Montagebohrungen der werksseitig an den quadratisch ausgelegten 140-mm-Lüfter Entkoppler passen.

Die Verarbeitung der NA-AVG2 und der NA-AVG2 chromax.black Dichtlippen wurde seitens Noctua sehr hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage

Da die NA-AVG2 Dichtlippen die auf den quadratisch ausgelegten Noctua Lüfter vormontierten NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads ersetzen, sind die Abstandhalter mit allen aktuellen Noctua 140x25mm Lüftern mit eckigem Rahmen kompatibel und lassen sich entsprechend einfach montieren.

Im ersten Schritt muss man die an der Unterseite von kompatiblen Noctua Lüftern vorinstallierten NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads demontieren.
Im Anschluss wird die gewünschte Dichtlippe dann einfach auf den Lüfterrahmen aufgesteckt. Dank der passgenauen Form und der Silikonbolzen, welche fest im Lüfterrahmen verankert werden, sitzen die Dichtlippen bündig und sicher auf dem Lüfterrahmen auf.

Im Anschluss kann man die vorbereiteten Lüfter auf den eingesetzten Radiator aufsetzen und festschrauben.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenzwerte dienen in diesem Test die Temperaturen, welche mittels der herangezogenen Kombination aus NZXT – Kraken Z63 AiO 280 mm 🛒 und zwei  NF-A14 PWM Lüfter 🛒, jedoch ohne die montierten NA-AVG2 Dichtlippen erzielt wurden.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der vielen Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Gaming-System, welches bis auf die auf der Wasserkühlung eingesetzten Lüfter aus folgenden Komponenten besteht:

Als Lüfter setzen wir in diesem Test aufgrund der eingeschränkten Kompatibilität nicht die von NXZT mit der AiO-Wasserkühlung ausgelieferten Lüfter ein, sondern zwei NF-A14 PWM Lüfter 🛒.

 

Messergebnis:

Wo wir ohne die verbauten NA-AVG2 Dichtlippen eine Durchschnittstemperatur von 83,4 °C gemessen haben, konnten wir mit den verbauten NA-AVG2 Dichtlippen eine um 0,1 °C geringeren Mittelwert bei der Temperaturmessung verzeichnen. Zwar ist dieser Unterschied nur minimal, jedoch kann man mit den eingesetzten NA-AVG2 Dichtlippen den feine Spalt zwischen dem Radiator sowie den beiden darauf verbauten Lüfter schließen, wodurch keine Luft mehr zur Seite entweicht und die bestmögliche Kühlleistung erzielt werden kann.

 

 

Fazit

Mit dem NA-AVG2 und der NA-AVG2 chromax.black hat Noctua die schon von seinen quadratischen 120-mm-Lüfter bekannten Anti-Vibrations-Dichtlippen in einer Version für 140-mm-Lüfter in sein Sortiment aufgenommen. Neben einer sehr einfachen Montage konnten die in zwei Farben erhältlichen Dichtlippen in unserem Test auch durch eine sehr gute Verarbeitung überzeugen. Wie wir es schon von den für 120-mm-Lüfter ausgelegten NA-AVG1 Anti-Vibrations-Dichtlippen her kennen, bietet einem das verwendete Silikongummi nicht nur eine sehr gute Flexibilität, welche für eine einfache und schnelle Montage sorgt, sondern auch eine gute Stabilität, wodurch man keine Angst haben muss, dass die recht dünnen Dichtlippen zu schnell einreißen oder gar die Befestigungspunkte bei der Montage abreißen. Neben der noch besseren Entkopplung bringen die NA-AVG2 Anti-Vibrations-Dichtlippen auch den Vorteil mit, dass zwischen dem eingesetzten Lüfter und Radiator keine Luft entweichen kann und somit das gesamte Fördervolumen der Lüfter an den Kühlfinnen des Radiators ankommt. Im besten Fall kann dies für eine minimale Steigerung der Kühlleistung und somit einer minimal geringeren Lüfterdrehzahl bei gleichbleibender Kühlleistung führen. Preislich liegen die neuen und leider nur mit Noctua Lüftern kompatiblen NA-SAVG2 und der NA-SAVG2 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippen im 3er-Stes bei knapp 10€ 🛒.

Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NA-IS1-12 Sx2 und NA-IS1-12 chromax.Black Sx2 Abstandshalter

9

Verarbeitung

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Kompatibilität

8.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

7.5/10

Pro

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Sehr gute Entkopplung

Contra

  • Preis