Samsung – Curved Monitor C24FG73 LED

Mit dem C24FG73 LED haben wir heute einen Curved Monitor von Samsung im Test, welcher nicht nur durch das gewölbte Display die richtige Wahl für Gamer sein soll, sondern auch durch eine geringe Reaktionzeit sowie einer sehr hohen Bildwiederholrate.

Welche Details in dem C24FG73 Curved Monitor von Samsung stecken und wie sich der Monitor in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Sichtbare Bildschirmgröße: Diagonale 23,5″ (59,8 cm)
  • Max. Auflösung: 1.920 x 1.080
  • Helligkeit: 350 cd/m²
  • Aufsichtwinkel (H/V): 178 Grad / 178 Grad
  • Responsezeit: 1 ms
  • Kontrast: 3.000:1
  • Farbdarstellung: 16,7 Mio
  • Signaleingang: 2 x HDMI, 1 x Display Port, 1 x Kopfhörer
  • Standfuß: Standard mit Tiltfunktion
  • Leistungsaufnahme: 36 Watt
  • Abmaße: 545 x 519,5 x 280,7 mm
  • Gewicht: 4,4 kg

Lieferumfang:

  • C24FG73 LED Curved Monitor
  • Netzteil
  • Displayport Kabel
  • HDMI-Kabel
  • Handbuch
  • Software-CD

Design und Verarbeitung:

Der C24FG73 wird von Samsung in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche nicht nur mit einem Produktbild und der Modellbezeichnung, sondern auch mit den wichtigsten Features bedruckt wurde.

Innerhalb der Verpackung ist der Monitor von schützenden Styroporpolstern umgeben.

Entnimmt man den C24FG73 Curved Monitor aus seiner Verpackung, so hat man, wie der Name es schon vermuten lässt, einen gebogenen Monitor vor sich stehen, welcher eine Bilddiagonale von 24″ aufweist.

Samsung hat dem C24FG73 ein Design verpasst, welches für einen aktuellen Gaming-Monitor recht schlicht gehalten ist. Der schwarze Kunststoffrahmen, welcher das gebogene Display umschließt, wurde aus mattem Kunststoff gefertigt und verfügt in der unteren rechten Ecke über eine eingelassene Power-LED.

Der mitgelieferte Standfuß fällt wie auch der Displayrahmen sehr schlank aus und rundet das Design somit sehr gut ab. Trotz der kompakten Abmessungen hat Samsung den Standfuß jedoch mit einer integrierten Kabelführung ausgestattet. Die integrierte Kabelführung befindet sich hinter einer schwarzen Kunststoffblende, welche sich ganz einfach abnehmen lässt.

Im Vergleich zu vergangenen Modellen von Samsung kann der Standfuß mittels zwei Schrauben ganz einfach montiert und auch wieder demontiert werden.

Die Verbindung zwischen dem Standfuß und dem Monitor ist mittels eines beweglichen Gelenk realisiert worden, wodurch der Neigungswinkel zwischen -3° und 20° verstellt werden kann.

Dank des am Standfuß befestigten vertikalen Ständers kann das Display zudem in der Höhe verstellt und um jeweils 15° zur linken und rechten Seite geschwenkt werden.

Speziell für Anwender, welche auf dem Monitor nicht nur ihre Lieblingsspiele genießen wollen, sondern auch einmal ein Officedokument bearbeiten müssen, hat Samsung den Curved Monitor C24FG73 LED zudem mit einer Pivotfunktioon ausgestattet.

Die Außenseiten des verbauten Rahmens wurden nicht nur mit einem schlanken versehen, sondern wurde teilweise aus gebürstetem Aluminium gefertigt.

Die Krümmung des Monitors ist mit 1800R angegeben, was einem Radius von 1800 mm entspricht. Dies bedeutet, dass der Monitor den Ausschnitt eines imaginären Kreises mit einem Radius von 1,8 m bildet.
Die Wölbung des Bildschirms ist somit der natürlichen Augenform angepasst, wodurch ein breites Sichtfeld entsteht, was angenehm für die Augen des Anwenders ist und eine komfortable Bildqualität liefert. In klinischen Tests, die durch die ophthalmologische Abteilung des National University Hospitals in Seoul durchgeführt wurden, führte dies zu weniger Augenermüdung der Teilnehmer im Vergleich zum Betrachten eines Flachbildschirms.

Auch die Rückseite des Displaygehäuses wurde aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt und ist mit recht schlicht gehalten. Um das Design dennoch etwas aufzuwerten, wurde auf der Rückseite ein kleines Designelement eingearbeitet, welches sich rund um den Montagepunkt des Monitorständers befindet.

Von der Rückseite aus betrachtet, findet man im unteren linken Bereich einen kleinen Joystick vor, über welchen man das OSD-Menü des Monitors steuert. Durch die Positionierung dieses Joysticks auf die Rückseite des Monitors geht man hier schnell einmal auf die Suche. Auch wenn entsprechende Elemente auf der Vorderseite des Displays das Design etwas schädigen, sind sie dennoch besser und einfacher zu erreichen.

Um den Funktionsumfang zu erweitern und die Bedienung zu erleichtern, wurden in den unteren Rand noch drei kleine Tasten eingearbeitet.
Die Anschlüsse wurden mittig im unteren Bereich der Rückseite eingearbeitet und befinden sich somit hinter dem vertikalen Ständer des Standfußes.

Neben einem Stromanschluss findet man hier zwei HDMI-Anschlüsse sowie einen Display-Port vor. Um ein Headset an den Monitor anschließen und die Audiowiedergabe über HDMI oder Display-Port nutzen zu können, wurde zudem auch noch eine 3,5-mm-Klinkebuchse verbaut. Zwischen dem Display-Port und dem Klinkeanschluss wurde auch noch ein weiterer Anschluss verbaut, welcher jedoch lediglich für einen Servicefall und somit für die Nutzung durch Samsung gedacht ist.
Auf der rechten Seite befindet sich zudem Kensington-Lock in der Rückseite des Monitors, welcher es einem erlaubt seinen heiß geliebten Monitor auf einer Lanparty anzuketten.

Die Verarbeitung wurde seitens Samsung sehr gut ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

Bedienelemente:

Was die Bedienelemente angeht, hat Samsung wie schon kurz angesprochen, auf einen Joystick gesetzt, welcher sich auf der Rückseite des Monitors befindet. Durch den Umstand, dass man zum erreichen des Joysticks immer unter dem Monitor entlang greifen muss, ist dieser leider etwas umständlicher zu erreichen. Um speziellen Gamingeinstellungen vornehmen zu können, befinden sich an der Unterseite des Displayrahmens noch drei weitere Tasten, welche sich im Vergleich zu dem auf der Rückseite verbauten Joystick viel leichter erreichen lassen.

Das OSD-Menü ist sauber strukturiert und lässt sich, wenn man den Joystick einmal gefunden hat, einfach bedienen.

Technik und Bildqualität:

Samsung setzt in dem C24FG73 LED auf ein 24″ großes VA-Panel, welches mit einem hohen Blickwinkel punkten kann.

Dieser liegt vertikal und auch horizontal bei 178°. Hierdurch können problemlos mehrere Nutzer gleichzeitig auf den Monitor schauen, wenn es einmal zu einem Videoabend am Gaming-PC kommt.

Das Display besitzt eine maximale Helligkeit von 350 cd/m² und einen dynamischen Kontrast von 3.000:1.

Samsung setzt bei dem 24″ großen Panel auf eine FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, welches somit im 16:9 Format gehalten ist.
Auch wenn 4K Auflösungen immer beliebter werden, spielt die seitens Samsung gewählte Auflösung jedoch so manchem Gamer in die Hand, denn bei der geringeren Auflösung wird die verbaute Hardware weniger belastet, wodurch man die volle Auflösung des Monitors auch mit einer Hardware ausnutzen kann, welche nicht die schnellste Hardware auf dem Markt ist.

Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in vielen Spielen der Fall ist.
Mit dem 1800 mm großen Bogenradius ist der Monitor an das menschliche Auge angepasst, wodurch das Gesichtsfeld wie eine von einer lokalen iMax-Filmleinwand umspannt wird. Hierdurch kann eine verbesserte Tiefenwahrnehmung erzeugt werden, als es bei einem flachen Panel der Fall ist.

Auch was das Betrachten von Filmen angeht, ist der C24FG73 LED mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wobei die ersten BluRays in der Zwischenzeit schon im 21:9 Format gehalten sind. Der C24FG73 LED liefert nicht nur beim betrachten von Filmen, sondern auch beim zocken von Shootern und anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur ein sehr gutes Bild, sondern auch bei schnellen Szenen ruckel- und schlierenfreie Ergebnisse. Vor allem in schnellen Spielen macht sich an dieser Stelle die geringe Reaktionszeit von einer Millisekunde bemerkbar.

Bei Officearbeiten muss man sich im ersten Moment etwas an den neuen Betrachtungswinkel gewöhnen, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird der neue Betrachtungswinkel auch hier zum Genuss. Durch den integrierten Eye Saver-Modus kann zudem die blaue Lichtemission, welche die Netzhaut stärker als andere Farben stimuliert, reduziert werden, wodurch einer Ermüdungen der Augen vorgebeugt wird.

Für die Gamer unter euch hat Samsung mit der FreeSync-Technologie etwas besonders verbaut, welche euch noch mehr Spaß beim Zocken bieten soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen AMD-Grafikkarte mit einer Frequenz von bis zu 144 Hz synchronisiert. Mit maximal 144 Hz reicht die Leistung des C24FG73 LED hier zwar nicht ganz an die Leistung sehr hochpreisiger Gaming Monitore heran, welche mit bis zu 240 Hz arbeiten können, aber auch mit der erreichten Bildwiederholrate erzielt der Monitor ein sehr gutes Ergebnis.

Durch den integrierten Game-Modus werden dunkle Szene eines Spieles automatisch aufgehellt, wodurch man z.B. den Gegner auch in einem dunklen Tunnel schneller erkennen und entsprechend reagieren kann.

Die Bildqualität war bei allen Testsituationen durchweg gut. Auch der Blickwinkel kann durch das verbaute VA-Panel überzeugen, wodurch es problemlos möglich ist, sich einen Film oder Ähnliches mit mehreren Leuten anzuschauen, welche nicht mittig vor dem Monitor sitzen können. Jedoch geht hierbei der Genuss des gebogenen Panels verloren.

Dank der Anzahl sowie auch der Ausführung der verbauten Anschlüsse ist der Monitor auch in diesem Bereich bestens ausgestattet.

Fazit:

Mit dem C24FG73 LED hat Samsung einen Curved Monitor in seinem Sortiment, welcher durch die gebotenen Features vor allem preisbewusste Gamer anspricht. Das verbaute VA-Panel bietet einem einen ausgezeichneten Schwarzwert sowie einen großen Blickwinkel von 178°, durch welchen man auch bei einem seitlichen Blick auf den Monitor noch alles scharf erkennen kann. Durch den großen Wölbungsradius von 1800 mm erreicht der Monitor einen sehr großen Betrachtungswinkel, welcher optimal auf das menschliche menschliche Auge abgestimmt ist und durch welchen eine bessere Tiefenwahrnehmung erzielt wird. Dank der integrierten FreeSync Technik, welche für eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz sorgt, wird zudem der sogenannte Tearing-Effekt eliminiert. Dies wird durch eine synchronisierte Übertragung des Bildsignals zwischen einer eingesetzten AMD-Grafikkarte und dem Monitor erreicht, wodurch ein ruckelndes Bild der Vergangenheit angehört. Der C24FG73 LED ist jedoch nicht nur für Gamer geeignet, sondern auch für Nutzer im Officebereich. Durch den Eye Saver-Modus spricht nichts gegen eine lange Nutzung des Monitors, ohne dass es zu vorzeitigen Ermüdungen der Augen kommt. Mit den gebotenen Anschlüssen ist der Monitor auch in diesem Bereich bestens aufgestellt und erlaubt es einem zudem, nicht nur einen Gaming-Rechner, sondern gleichzeitig auch noch einen Office-PC an den Monitor anzuschließen, wodurch man sich mit einem einfachen Umschalten der Eingangsquelle von der Arbeit ins Gamingvergnügen stürzen kann. Die Verarbeitung wurde seitens Samsung sauber ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik. Preislich liegt der C24FG73 LED aktuell bei 325€ 🛒. Neben der 24“ großen Variante gibt es von dem Montior auch noch ein 27“ großes Modell.


Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gute Bildqualität
  • Hoher Betrachtungswinkel
  • FreeSync mit 144 Hz
  • Ausrichtungsmöglichkeiten

Contra

  • Positionierung der Bedienelemente (Joystick)

Bildqualität

Verarbeitung

Montage

Ergonomie

Kompatibilität

Lieferumfang

Preis

Wir danken Samsung sehr für die Bereitstellung des Testmusters.