PCCOOLER – PALADIN S9 Twin-Tower-Kühler im Test

Mit dem PALADIN S9 haben wir heute einen Twin-Tower-Kühler von PCCOOLER im Test, welcher nicht nur in fast jedes Gehäuse passen soll, sondern auch mit einer guten Kühlleistung sowie einer schicken Optik überzeugen möchte.

Welche Details in dem PALADIN S9 stecken und wie sich der beleuchtete Twin-Tower-Kühler von PCCOOLER in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 130 x 136,5 x 156 mm
Gewicht:
920 g (Ohne Lüfter)
Heatpipes: 6 x 6 mm
Material: Kupfer (Bodenplatte / Heatpipes)
Aluminium (Kühlfinnen)
Lüfter:
2 x 120 mm ARGB
Drehzahl:  800 – 1800 ± 10% RPM
Luftstrom:
125,05 m³/h
Statischer Druck:
1,98 mm/H2O
Geräuschpegel:
10 – 28,6 dB(A)
Leistungsaufnahme:
2,58 Watt (pro Lüfter)
Anschluss: 4 PIN PWM
TDP:
250 W
Kompatibilität: LGA: 1700/1200/20XX/115X
AMD: AM3/AM4/AM5

 

Lieferumfang:

  • PALADIN S9Twin-Tower-Kühler
  • 2 x 120-mm-ARGB-Lüfter
  • Wärmeleitpaste
  • Montagekit (Intel und AMD)
  • Montageanleitung
  • 2 Paar Lüfterklammern
  • PWM-Y-Kabel
  • ARGB-Y-Kabel
  • Backplate

 

Design und Verarbeitung:

Der PALADIN S9 wird von PCCOOLER in einer weiß/blauen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild bedruckt wurde.

Eine Auflistung der technischen Details ist auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Entnimmt man den PALADIN S9 aus seiner Verpackung, so hat man einen fast vollkommen schwarzen Twin-Tower-Kühler vor sich stehen, welcher eine Höhe von gerade einmal 156 mm hat.

Der Twin-Tower-Kühler zeigt sich hierbei mit einem symmetrischen Aufbau. Um die Luft innerhalb der beiden Kühltürme etwas beschleunigen und die Stabilität erhöhen zu können, wurden die 48 Kühlfinnen auf den Außenseiten teilweise um 90° abgewinkelt.

Um bei diesem Aufbau Aufnahmepunkte für die Lüfterklammern zu schaffen, wurden die Kühlfinnen im mittleren Bereich nicht ganz so breit ausgeführt wie am Übergang zu den beiden Stirnseiten.

Mit einem Blick auf die beiden Stirnseiten ist zu erkennen, dass PCCOOLER die Finnen mit einem abgestuften Aufbau versehen hat, durch welches die Oberfläche vergrößert und somit die Wärmeabfuhr verbessert.

Zudem ist aus diesem Blickwinkel auch eine schmale Vertiefung zu erkennen, durch welche in beiden Lamellentürmen ein Kabel von der Kühlerunterseite bis zu den beiden auf der Oberseite verbauten Abschlussblenden verläuft.

PCCOOLER setzt bei den hier verbauten Abschlussblenden auf graue Kunststoffrahmen, auf welchen jeweils eine schwarze und mit einem ausgesparten PCCOOLER Logo versehenen Blende aufgesteckt wurde.

Das in die Abschlussblenden eingelassene Logo wurde dabei so ausgeführt, dass es sich von der Rückseite aus beleuchten lässt.

Schaut man sich die beiden Lamellenblöcke einmal von der Unterseite aus an, so wird man schnell erkennen, dass PCCOOLER die unteren fünf Kühlfinnen nicht in der vollen Breite ausgeführt hat. Durch diesen Aufbau wird eine bessere Kompatibilität zu Speicher mit hohen Kühlkörpern sowie zu großen PWM-Kühlern erzielt.

Die verbauten Aluminiumfinnen sind auf sechs passend zur Kühlerfarbe beschichtete Kupferheatpipes gesteckt, welche die Lamellen parallel zueinander durchlaufen und einen Durchmesser von 6 mm haben.

Passend zum Kühlerdesign wurde auch die zweiteilige Bodenplatte mit einer schwarzen Beschichtung versehen. Einzig die Unterseite der aus Kupfer gefertigten Bodenplatte wurde bei der aufgetragenen Beschichtung ausgespart.

Auf der Oberseite wurde die zweiteilige Bodenplatte schon mit dem zur Montage notwendigen Montageträger ausgestattet.

Als Lüfter setzt PCCOOLER auf dem PALADIN S9 zwei 120-mm-PWM-Lüfter ein, welche in einem zweifarbigen Design gehalten sind.

Der aus schwarzem Kunststoff gefertigte Lüfterrahmen wurde mit abgerundeten Ecken ausgestattet, in welche PCCOOLER auf beiden Lüfterseiten Gummientkoppler eingearbeitet hat.

Der eingesetzte Impeller wurde aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und verfügt über neun unauffällig designte Lüfterblätter.

Wie wir es von anderen Lüftern mit einem transparenten Impeller kennen, wurden auch die beiden Lüfter des PALADIN S9 im Bereich der Lüfternabe mit einer adressierbaren RGB-Beleuchtung ausgestattet.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Als Anschlusskabel kommen anders als man es von anderen beleuchteten Lüftern her kennt, nicht zwei getrennte Anschlusskabel zum Einsatz, sondern PCCOOLER führt gleich drei Kabel aus dem Lüfter heraus.

Neben einem 4-PWM-Fachbandkabel sowie einem 3-PIN-ARGB-Anschluss, welcher ebenfalls über ein Flachbandkabel verfügt, führt PCCOOLER auch noch einen Anschluss für die Beleuchtung der Abschlussblenden aus dem Lüfterrahmen heraus. Das hierzu eingesetzte Flachbandkabel fällt nicht nur besonders kurz aus, sondern es wurde auch mit einem 3-PIN-Anschluss ausgestattet, welchen man nur selten an einem Lüfter findet.

Die Verarbeitung des Kühlers sowie auch der beiden mitgelieferten Lüfter wurde sauber ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Soll der Kühler auf einer AMD-CPU eingesetzt werden, so wird die werksseitig am Mainboard montierte Backplate in Kombination mit zusätzlichen Abstandshaltern und dem mitgelieferten Montageträger weiterverwendet.
Für die Montage auf einem Intel 1XXX-Sockel befindet sich eine entsprechende Backplate im Lieferumfang. Diese muss im ersten Schritt von der Rückseite aus an das Mainboard gehalten werden.
Ab diesem Zeitpunkt unterscheidet sich die Kühlermontage auf einem Intel-Sockel nicht mehr von der Montage auf einem AMD-Sockel, wodurch man die Backplate nun nur noch mittels Abstandshaltern bestücken muss, auf welche man dann die mitgelieferte Montageschiene aufgelegen und verschrauben muss.
Im Anschluss kann der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mit der Montageschiene verschraubt werden.
Die beiden mitgelieferten Lüfter werden mittels Lüfterklammern am Kühlkörper befestigt. Aufgrund des Lieferumfangs ist die Montage eines dritten Lüfters leider nicht möglich.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System  sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator getestet.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Messergebnis:

 

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

Messergebnis:

 

Mit einem Blick auf die erzielten Testergebnisse wird man schnell sehen, dass der PALADIN S9 Twin-Tower-Kühler auf beiden Testsystemen eine sehr gute Kühlleistung erzielen konnte. Auch wenn der PALADIN S9 Twin-Tower-Kühler mit 156 mm deutlich kompakter ausfällt als viele andere Twin-Tower-Kühler, konnte der Kühler in Kombination mit den beiden eingesetzten RGB-Lüftern eine Performance erzielen, mit welcher man den Kühler auch bedenkenlos auf einer aktuellen High-End-CPU einsetzen kann. Die beiden verbauten Lüfter sorgen unter Volllast jedoch auch für eine Geräuschkulisse, mit welcher man den Kühler auch aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hört. Dank der PWM-Funktion lässt sich die Performance und somit auch die Geräuschkulisse jedoch automatisch an die jeweilige Situation anpassen. Hierdurch macht sich der Kühler nur in Situationen bemerkbar, in welchen man seinem System die volle Leistung abverlangt.

 

Fazit:

Mit dem PALADIN S9 hat PCCOOLER einen sehr kompakten Twin-Tower-Kühler in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur durch eine gute Kühlleistung, sondern auch durch eine schicke Optik überzeugen konnte. Auch wenn der Kühler für einen Twin-Tower-Kühler sehr niedrig ausfällt, konnte der Kühler in Kombination mit den beiden mitgelieferten Lüftern eine gute Kühlleistung erzielen. Die gebotene Leistung befindest sich hierbei in einem Bereich, mit welchem man auch eine aktuelle High-End-CPU auf guten Temperaturen halten kann. Leider bietet einem PCCOOLER jedoch nicht die Möglichkeit, den Kühler mit einem dritten Lüfter kombinieren zu können. Die beiden eingesetzten Lüfter sorgen jedoch nicht nur für eine gute Kühlleistung sowie eine schicke Optik, welche von den beiden ebenfalls beleuchteten Abschlussblenden abgerundet wird, sondern auch für einen gewissen Geräuschpegel, mit welchem der PALADIN S9 unter Volllast nicht zu den leisesten Modellen seiner Art gehört. Wo der Kühler durch seine niedrige Höhe von gerade einmal 156 mm in sehr vielen Gehäusen eingesetzt werden kann, fällt die Kompatibilität zu Speichern mit hohen Kühlkörpern deutlich schlechter aus. Von der optischen Seite her bietet einem der sauber verarbeitete PALADIN S9 neben einer schwarzen Farbgebung auch zwei beleuchtete Lüfter sowie ebenfalls beleuchtete Abschlusslamellen. Preislich liegt der PALADIN S9 Twin-Tower-Kühler aktuell bei knapp rund 80 € 🛒.

Wir danken PCCOOLER für die Bereitstellung des Testmusters.

PCCOOLER - PALADIN S9 Twin-Tower-Kühler

8.8

Kühlleistung

9.5/10

Verarbeitung

9.5/10

Montage

9.5/10

Kompatibilität

8.5/10

Lautstärke

8.5/10

Design / Modding

9.0/10

Lieferumfang

8.5/10

Preis

7.5/10

Pro

  • Sehr gute Kühleigenschaften
  • Gute Kompatibilität zu vielen Gehäusen
  • Verarbeitung
  • Entkoppelte Lüftermontage
  • Design

Contra

  • Kompatibilität zu hohen Speicherkühlern
  • Kein 3. Paar Lüfterklammern im Lieferumfang