Nuki und Österreichische Post starten Anfang Juli Zustellung in Diele als Regelservice

Bei der Ankunft eines Paketes nicht zu Hause sein, keine extra Wege zur Abholung benötigen wollen und trotzdem eine sichere Abstell-Lösung haben: aus diesen Gründen führte die Österreichische Post im Jahr 2021 gemeinsam mit Nuki als Technologiepartner erste Tests der „Vorzimmer-Zustellung”, also der Zustellung bis in die Diele, durch. Jetzt bringt man den Service einen Schritt weiter und sorgt damit für eine Premiere. „Bei der Vorzimmer-Zustellung von Post und Nuki handelt es sich um eine absolute Marktneuheit, die in Europa bis heute noch nie über die Pilotphase hinausgekommen ist. Wir wagen diese Innovation und bieten diese Art der Zustellung erstmals als Regelservice an. Die Österreichische Post kann nun Pakete sicher und zuverlässig in die vier Wände ihrer Empfänger:innen zustellen“, erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Bei Nuki freut man sich darüber, Kund:innen wieder einmal eine technische Neuheit zu ermöglichen, die man sonst noch bei keinem anderen Anbieter nutzen kann. „Wir sehen uns als Vorreiter in dem, was wir tun: elektronische Türschlösser zu einer Selbstverständlichkeit machen und so Millionen Menschen in Europa und darüber hinaus den Alltag erleichtern. Es ist begrüßenswert, dass die innovative Technologie von Nuki es Österreicher:innen jetzt erstmals im Regelbetrieb ermöglicht, sich von der Post Sendungen bis in die Diele zustellen zu lassen. Durch die neue technische Umsetzung sowie Skalierbarkeit wird die Vorzimmer-Zustellung langfristig tausenden österreichischen Haushalten den Alltag erleichtern“, sagt Martin Pansy, Gründer und CEO, Nuki Home Solutions.

So funktioniert die neue Abstell-Lösung

Für die Zustellung bis in die Diele werden Haus- oder Wohnungstür mit einem Smart Lock von Nuki ausgestattet. Haushalte, die bereits ein elektronisches Türschloss von Nuki besitzen, können dieses direkt weiterverwenden, allen anderen der 200 ersten Nutzer:innen stellt die Post kostenlos ein Smart Lock zur Verfügung. Die Anwender:innen berechtigen die Österreichische Post via Nuki- App als Zustellpartnerin für die Öffnung der Haus- oder Wohnungstür. Die Tür wird dann von den Zusteller:innen mittels Handheld geöffnet. Eine eigene Fußmatte in der Diele markiert den Platz, an dem das Paket abgestellt werden soll. Die Zusteller:innen verlassen daraufhin wieder das Haus oder die Wohnung und versperren die Tür.

Erste Nutzer:innen ab Juli, weitere folgen kontinuierlich

Zum Start schaltet die Post Anfang Juli 200 Nutzer:innen aus allen eingegangenen Anmeldungen frei. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, eine Zustelladresse in Österreich und die Kompatibilität des Türschlosses mit dem Nuki Smart Lock. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nach dem Auftakt mit 200 Nutzer:innen schaltet die Post in den kommenden Monaten kontinuierlich weitere Anwender:innen für die Zustellung bis in die Diele frei. Wer noch kein Nuki Smart Lock besitzt, bezahlt dann für die Hardware einmalig 289 Euro. Die Empfangsoption der „Vorzimmer-Zustellung” ist immer kostenlos.

Abholservice mit neuem Wunsch-Platz in der Diele

Im Zuge der „Vorzimmer-Zustellung” bietet die Post auch die Erweiterung ihres Abholservices um einen Wunsch-Platz in der eigenen Diele an. Nutzer:innen können ihre Pakete mit Retourenlabels oder Paketmarken versehen und die Post mit der Abholung beauftragen. Das Nuki Smart Lock ermöglicht es den Mitarbeiter:innen der Post, die Haus- oder Wohnungstür zu öffnen und bis zu fünf vorfrankierte Pakete direkt aus der Diele abzuholen. Die Pakete müssen dabei auf der speziellen Fußmatte platziert werden, damit die Zusteller:innen wissen, welche Sendungen abzuholen sind.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.