Noctua – NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM

Mit dem NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM haben wir heute eine weitere und zugleich sehr leistungsstarke 24V-Version eines 140-mm-Lüfters aus der industrialPPC-Serie von Noctua im Test, welche für eine harte Beanspruchung und einem Betrieb unter schwierigen Bedingungen im Industriebereich ausgelegt ist und in einem PC bei einem Betrieb mit 12V all diese Vorteile gepaart mit einem angenehmen Geräuschpegel bieten soll.

Welche Details sich in dem NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM verbergen und wie sich der neue Lüfter der industrialPPC-Serie in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: 140x140x25 mm
  • Anschluss: 4-pin PWM
  • Lagertyp: SSO2
  • Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 3000 RPM
  • Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 800 RPM
  • Umdrehungsgeschw. @ 12V (+/-10%): 1800 RPM
  • Volumenstrom: 269,3 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 41,3 dB(A)
  • Statischer Druck: 10,52 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 7,92 W
  • Max. Stromstärke: 0,33 A
  • Betriebsspannung: 24 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Schutzart: IP67
  • Material: Fiberglasverstärktes Polyamid
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM
  • 4 x Schrauben

Design und Verarbeitung:

Der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM (PPC steht kurz für engl. Protected Performance Cooling) wird wie auch die kürzlich von uns getesteten 120-mm-Modelle der industiralPPC-Serie in einer Verpackung geliefert, deren Design stark von dem Design abweicht, welches man sonst von den Lüfterverpackungen aus dem Hause Noctua kennt. Der Lüfter wird in einer Verpackung geliefert, welche in den Farben Schwarz und Braun gehalten ist.
Auf der Vorderseite ist neben dem industrialPPC-Schriftzug auch noch die genaue Modellbezeichnung zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite befindet sich eine Auflistung der technischen Details.

Mit einem Blick in die Verpackung stellt man schnell fest, dass die Verpackung farblich auf den Lüfter abgestimmt ist.
Wie auch schon bei der Verpackung setzt Noctua auch bei den neuen Lüftern der industrialPPC-Serie auf ein schwarz/braunes Erscheinungsbild.
Der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM basiert von der grundlegenden Konstruktion her auf dem NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM von Noctua, ist jedoch für eine Betriebsspannung von 24V ausgelegt. Durch die Tatsache, dass der Lüfter jedoch auch mit den in einem PC herrschenden 12V betrieben werden kann, eignet er sich somit als eine leisere Alternative zu dem NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, da er bei einem Betrieb mit 12V nur maximal 1800 RPM anstelle der eigentlichen 3000 RPM arbeitet.
Noctua hat dem NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM einen quadratischen, schwarzen Rahmen spendiert, welcher aus fieberglasverstärktem Polyamid gefertigt wurde. Durch diesen besonders robusten Rahmen soll der Lüfter auch hohen Belastungen standhalten, wie sie im eigentlichen Einsatzgebiet des NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM, dem Industriebereich vorkommen. Allein durch die neue Farbgebung, in der der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM gefertigt wurde dürfte er jedoch auch für einige Enthusiasten und Casemoder interessant sein.

Durch die kürzlich von Noctua vorgestellten Entkoppler aus der chromax-Reihe kann der Lüfter zudem noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Wie es auch bei dem Lüfter der Fall ist, auf dem er basiert, kommt auch bei dem NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM das von Noctua bekannte AAO Rahmensystem zum Einsatz.

Noctuas AAO (Advandced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer

sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise-Effizienz ermöglichen.

Die vier Stege, an denen der Impeller befestigt ist, sind leicht gegen die Rotationsrichtung gebogen.

Schaut man sich den Lüfterrahmen noch etwas genauer an, so findet man weitere Details, welche ebenfalls von dem NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM übernommen wurden. Eines dieser Details ist das Stepped Inlet Design.

Die abgestufte Einlaufstruktur des Stepped Inlet Designs ist eine innovative Konstruktionstechnik, die erstmals mit Noctuas NF-F12 eingeführt wurde. Sie erleichtert den Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung und hat eine ähnliche Wirkung wie die Dimple-Struktur eines Golfballs: In beiden Fällen wird ein besseres Flow Attachment, d.h. ein besseres Anhaften der Strömung am umströmten Volumenkörper erzielt. Durch die besser am Rahmen anliegende turbulente Strömung kann der Rotor mehr Luft ansaugen und eine höhere Förderleistung erzielen.

Zusätzlich zu dieser aerodynamischen Optimierungsfunktion reduziert das Stepped Inlet Design tonale Zulaufgeräusche, zumal der durch die Abstufung turbulent werdende Zustrom ein breitbandigeres Geräuschprofil erzeugt als laminarer Zulauf. So trägt das Stepped Inlet Design zu einer weiteren Verbesserung der akustischen Qualitäten des Lüfters bei, lässt dessen Laufgeräusch schneller im Hintergrundlärm untergehen und macht diesen angenehmer für das menschliche Ohr.

Zudem ist der Lüfterrahmen noch mit der Inner Surface Microstructures, einer Mikrostruktur im Innenbereich des Lüfterrahmens ausgestattet.

Hierbei handelt es sich um eine neuartige aerodynamische Optimierungsmaßnahme, die erstmals mit Noctuas NF-F12 Lüfter eingeführt wurde. An den winzigen Einkerbungen an der Innenseite des Rahmens entsteht beim Vorbeigleiten der Lüfterblätter eine turbulente Grenzschicht. Bei der Bewegung der Blattspitzen durch diese Grenzschicht kommt es zu einer deutlich reduzierten Wirbelablösung von der Saugseite der Lüfterblätter. Da saugseitige Wirbelablösungen bei Axiallüftern maßgeblich zur Gesamtschalleistung beitragen sowie signifikante Einbußen bei Druck und Luftstrom zur Folge haben können, ermöglichen Inner Surface Microstructures zugleich eine niedrigere Lärmemission und höhere Leistung. Durch die Reduktion unerwünschter, durch saugseitige Wirbelablösung bedingter Turbulenzen tragen die Inner Surface Microstructures dazu bei, dass Noctuas neueste Lüfter neue Bestmarken in Sachen Effizienz setzen können.

Der Impeller des NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM ist saugseitig mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet.

Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Während die meisten Axiallüfter einphasige Motoren mit vier Ankern verwenden, greifen Noctuas industrialPPC Modelle auf ein dreiphasiges Design mit sechs Ankern zurück, das sanftere Übergänge zwischen den Ankern bietet und auf diese Weise eine noch höhere Laufruhe, noch geringere Vibrationen und noch bessere Energieeffizienz ermöglicht.
Bei dem NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM sind zudem der Motor als auch das PCB sind komplett in einem speziellen, hoch wärmeleitfähigen Kunstharz eingegossen, das umfassenden Schutz mit effektiver Ableitung der Motorabwärme verbindet. Der Schutzklasse IP67 entsprechend ist der Lüfter nicht nur komplett staubdicht, sondern auch bis zu einer Tiefe von 1m wasserdicht.

Durch die Betriebsspannung von 24V und der hohen Drehzahl von 3000 RPM gepaart mit der robusten Polyamid-Konstruktion sowie den erweiterten Schutz-Features der industralPPC Linie macht dies den Lüfter zu einer perfekten Wahl für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Jedoch dürften sich auch Enthusiasten und Overclocker an diesen Features sowie an der Möglichkeit einem leiseren Betrieb bei 12V erfreuen, welcher jedoch den Preis im Vergleich zu der normalen Version des NF-A14, auf dem die 12V-Variante des NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM-bassiert deutlich in die Höhe schrauben.

Der Lüfter ist mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Der Lüfter erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 3000 RPM. Dabei erreicht er einen brachialen Volumenstrom von 269,3m³/h und einen statischen Druck von 10,52 mm H2O.

Der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM verfügt über einen PWM-Anschluss, welcher sich an einem ca. 40cm langem Anschlusskabel befindet. Dieses Kabel fällt somit deutlich länger aus, als bei den herkömmlichen Lüftern aus dem Hause Noctua. Im Lieferumfang des NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM befinden sich jedoch keine Low-Noise-Adapter, Verlängerungskabel, oder gar Y-Adapter.

Qualitativ liegt der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM auf einem überaus hohen Niveau.

Sollte einem das Zubehör zu gering ausfallen, so besteht seit der Markteinführung der neuen inmdustrialPPC-Serie auch die Möglichkeit, entsprechende Zubehör-Kits zu erwerben. Mit dem NA-SRC7 bietet Noctua z.B. ein Zubehörpaket an,

welches drei Low-Noise-Adapter beinhaltet.

Ebenso ist es möglich, den NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM Lüfter entkoppelt zu montieren. Hierzu bietet Noctua mit dem NA-SAV2 ein Entkopplerset an,

welches 20 braune Gummientkoppler beinhaltet.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen 140-mm-Lüfters aus der industrialPPC-Serie von Noctua ist sehr vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen jedoch nur Lüfterschrauben bei. So ist ab Werk keine entkoppelte Montage möglich. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinander sitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Diend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Da der Großteil unserer Leser diese Lüfter wenn in einem normalen PC einsetzen werden und sie nicht in einem industriellen Umfeld betreiben werden, haben wir den Lüfter in unserem Test mit 12V betrieben, wie es bei allen Lüftern für den PC-Bereich üblich ist.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist zu erkennen, dass sich der NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM bei einem Betrieb auf 12V auf dem zweiten Platz platziert. Betreibt man den Lüfter mit 24V, so katapultiert er sich auf den ersten Platz in unseren 140-mm-Lüftercherts und schafft es, den verwendeten Prozessor auf 35,1°C zu kühlen.

Das die industiralPPC Lüfter von Noctua, welche IP67 zertifiziert sind, auch wirklich Wasserfest sind, haben wir schon in einem früheren Test für euch festgehalten.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Getreu dem Motto Wasserkühlung einmal anders durfte hier ein NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 bei uns knappe zwei Stunden auf Tauchstation gehen. Noctua hat sein versprechen bezüglich der Wasserfestigkeit bei dem NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 gehalten. Der Lüfter hat unseren “Wasserkühlungstest” problemlos überstanden.

Fazit:

Mit dem NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM hat Noctua einen Lüfter in sein Sortiment aufgenommen, welcher wie schon die beiden kürzlich getesteten 120-mm-Modellen aus der industrialPPC-Serie durch die Betriebsspannung von 24V auf den ersten Blick nicht für den Betrieb in einem heimischen PC geeignet ist. Mit dem zweiten Blick auf die Spezifikationen wird man jedoch erkennen, dass der Lüfter auch mit 12V betrieben werden kann, dann jedoch nicht seine volle Leistung zeigen kann. Durch diese Eigenschaft zeichnet er sich jedoch gepaart mit den speziellen Features der industrialPPC-Series Lüfter als perfekter Lüfter für Enthusiasten aus. Der Lüfter erreichte in unserem Test auch bei dem Betrieb mit 12V eine sehr gute Kühlleistung, Durch die Drehzahl, welche der Lüfter in diesem Betriebszustand erreicht, arbeitet er bei einer minimal geringeren Leistung auf einem angenehmeren Geräuschpegel. Im Vergleich zu dem normalen NF-A14 PWM, welcher etwas kann der NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM nicht nur mit einer besseren Leistung, sondern auch durch den stabileren Rahmen, sowie dem vollständigen Wasser und Staubschutz punkten. Die UVP des NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM liegt bei 29,90€ 🛒. Auch wenn dies aus der Erfahrung heraus nicht der Preis sein wird, mit welchem er bei Verfügbarkeit im Preisvergleich gelistet wird, gehört er nicht zu den günstigsten Lüftern auf dem Markt gehört.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Extrem hohe Kühlleistung bei 24V
  • Sehr Kühlleistung bei 12V
  • Wasser- und Staubgeschützt (IP67)
  • Design

Contra

  • Lautstärke bei 24V

Kühlleistung (12V):

Lautstärke (12V):

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Wir danken Noctua sehr für die Bereitstellung des Testmusters.