Noctua – NA-HC2 chromax.black & withe

Mit den beiden NA-HC2 chromax.black und NA-HC2 chromax.withe haben wir heute zwei weitere Kühlerabdeckungen im Test, welche für die NH-U12S-Modellreihe ausgelegt sind und mit denen sich die kompatiblen Kühler im Handumdrehen in einem ganz anderen Design zeigen sollen.

Welche Details in den neuen NA-HC2 chromax Kühlerabdeckungen von Noctua stecken und wie sie sich in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Farbe: Schwarz oder Weiß (je nach gewähltem Modell)
  • Kühlerkompatibilität:
    NH-U12S
    NH-U12S SE-AM4
    NH-U12S TR4-SP3
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • NA-HC2 chromax.black oder withe (je nach gewähltem Modell)
  • Montageabdeckung

Design und Verarbeitung:

Die NA-HC2 chromax.black bzw. withe Kühlerabdeckungen werden von Noctua jeweils in einer Verpackung geliefert, welche in einer weiß/braunen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch noch eine Auflistung der kompatiblen Kühler zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite ist ein Produktbild zu erkennen, welches die enthaltene Kühlerabdeckung im montierten Zustand zeigt.

Entnimmt man die erworbene NA-HC2 chromax. Kühlerabdeckung aus ihrer Verpackung, so hat man eine fast durchgehend Aluminiumblende vor sich, welche je nach der gewählten Variante in einem fast vollständig schwarzen oder weißen Design gehalten ist. Unterbrochen wir dieses Design lediglich durch das aufgedruckte chromax Logo, welches je nach Variante in einem kontrastreichen weiß oder schwarz gehalten ist.

Betrachtet man die Kühlerabdeckung einmal von der Unterseite aus, so findet man hier eine Kunststoffblende vor, welche in die Kühlerabdeckung eingesetzt ist.

Entnimmt man diese Kunststoffblende aus der Kühlerabdeckung, so ist zu erkennen, dass sie auf der linken und rechten Seite mit einem kleinen Magneten ausgestattet ist.

Auf der Innenseite der Kühlerblende wurden passend hierzu auf der linken und rechten Seite kleine Metallbolzen eingearbeitet, welche als Aufnahmepunkte für die Kunststoffblende dienen.

Unterhalb der Kühlerabdeckung wurden zudem noch kleine Gummientkoppler angebracht, welche dafür sorgen sollen, dass diese nicht auf den Kühler vibrieren kann.
Schaut man sich einmal die Kühlerblende von einer der beiden Außenseiten aus an, so findet man im unteren Bereich eine pfeilförmige Aussparung vor, welche jedoch lediglich dem Design dient.

Auf der Innenseite wurde die Kühlerabdeckung auch im Bereich dieser Aussparung mit kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Die Verarbeitung der NA-HC2 chromax.black und NA-HC2 chromax.withe Kühlerabdeckung wurde seitens Noctua durchweg sauber ausgeführt.

Montage:

Die Montage der NA-HC2 chromax Kühlerabdeckungen gestaltet sich sehr einfach und kann dazu auch dann vorgenommen werden, wenn der Kühler, auf welchem die Abdeckung montiert werden soll, schon im Gehäuse montiert ist.

Im ersten Schritt muss man die Kunststoffabdeckung aus der Kühlerabdeckung entnehmen. Diese wird anschließend einfach auf die aus dem Kühler hervorstehenden Heatpipes aufgesteckt und mittels der im Lieferumfang enthaltenen Metallkammer befestigt.

Abschließend setzt man die Kühlerabdeckung einfach auf den Kühler auf.

In Kombination mit den ebenfalls kürzlich vorgestellten Lüftern der chromax Serie, welche sich nur von der Optik her von den werksseitig mit den Kühlern ausgelieferten Lüftern unterscheiden, ergibt sich ein schickes Gesamtbild, auf welches sicherlich viele Gamer und Casemodder gewartet haben.

Das Einzige, was man bei der Montage beachten muss ist, dass der Kühler durch die Abdeckung 3 mm in die Höhe wächst.

Fazit:

Mit der NA-HC2 chromax.black und NA-HC2 chromax.black Kühlerabdeckungen hat Noctua zwei „Aluminiumblenden“ in sein Sortiment aufgenommen, durch welche man den vorhandenen Kühlern einen ganz besonderen Look verpassen kann. Die NA-HC2 chromax.black Kühlerabdeckungen sind eigentlich recht simpel aufgebaut, können aber, was das Design angeht, wahre wunder bewirken. Die Verarbeitung der Kühlerabdeckungen wurde sehr sauber ausgeführt und das Montagekonzept ist sehr gut durchdacht. Hierdurch gestaltet sich die Montage besonders einfach und ist in weniger als fünf Minuten erledigt. Preislich liegen die neue NA-HC2 chromax. Kühlerabdeckungen aktuell bei knapp 21€ 🛒, was nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Verschiedene Farben
  • Sehr einfache Montage

Contra

  • Recht hoher Verkaufspreis

Verarbeitung

Modding

Montage

Preis

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.