QNAP veröffentlicht Hyper Data Protector, eine lizenzfreie VMware- und Hyper-V-Sicherungslösung

QNAP® Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute offiziell Hyper Data Protector veröffentlicht, die es Anwendern ermöglicht, unbegrenzte VMware®- und Microsoft Hyper-V-Umgebungen auf einem QNAP NAS zu sichern. Ohne Lizenzanforderungen hilft Hyper Data Protector Anwendern bei der Erstellung eines günstigen und zuverlässigen Notfallwiederherstellungsplans, um einen 24/7 Dienstbetrieb zu gewährleisten.

„Server Ausfallzeiten führen zu mehr als nur Dienstunterbrechungen und Datenverlusten. Somit erleiden einige Unternehmen zudem erhebliche finanzielle Auswirkungen und potenziell irreparable Schäden für ihre Marke. Durch den Einsatz der lizenzfreien VM-Sicherungslösung Hyper Data Protector von QNAP benötigen Anwender nur ein QNAP NAS, um ihre VM-Umgebungen zuverlässig zu sichern. In Verbindung mit Snapshots und anderen Schutzfunktionen eines QNAP NAS können Anwender einen leistungsfähigen VM-Sicherungs- und Wiederherstellungsplan innerhalb eines vertretbaren Budgets erstellen“, so Wayne Hsiao, Produktmanager von QNAP.

Mit Hyper Data Protector können Anwender wählen, ob sie alle VMs auf einem Hypervisor oder einzelne VMs sichern möchten. Hyper Data Protector bietet inkrementelle Sicherungen, globale Deduplizierung, Sicherungsplanung und Wiederherstellungskomprimierung, um Sicherungs-/Wiederherstellungszeiten sowie Speicheranforderungen deutlich zu optimieren. Für Unternehmen mit umfangreicher virtualisierter Infrastruktur bieten die High-Speed NAS von QNAP mit 10 GbE, 5 GbE und 2,5 GbE die ideale Umgebung für die Ausführung von Hyper Data Protector.

Hyper Data Protector unterstützt die Speicherung mehrerer Versionen für bis zu 1000 Versionen. Wenn eine VM am Produktionsstandort ausfällt, können Benutzer eine zu einem bestimmten Zeitpunkt gesicherte VM schnell vom Sicherungsserver auf den Produktionsstandort (oder auf einen anderen laufenden Host Server) wiederherstellen, um RPO (Recovery Point Objective) und die Ausfallzeit des Dienstes zu minimieren. Zusätzlich unterstützt Hyper Data Protector VMware® vMotion mit Live-Migration, um sicherzustellen, dass VM Sicherungsaufgaben weiterhin ausgeführt werden.

NAS Systemanforderungen:

Hyper Data Protector unterstützt gegenwärtig nur x86-basierte (Intel oder AMD) NAS.

QTS 4.3.6 (oder höher).

Unterstützte Quellplattformen:

VMware vSphere: 6.0, 6.5, 6.7
Microsoft Hyper-V: Windows Server Hyper-V 2016, Windows Server Hyper-V 2019

Verfügbarkeit:

Hyper Data Protector kann aus dem QTS App Center heruntergeladen werden.