Das weltweit erste Fahrzeug-Cockpit mit P-OLED von LG Electronics feiert Premiere im neuen Cadillac Escalade

Anfang der Woche wurde der mit LGs P-OLED Digital Cockpit Solution (DCS) ausgestattete 2021 Cadillac Escalade vorgestellt. Das neue Modell ist das erste Serienfahrzeug, in dem ein gebogener OLED-Bildschirm verbaut wurde.

Das P-OLED-Display steht im Mittelpunkt des komplett überarbeiteten Fahrzeugdesigns des Kult-SUVs. Das 38-Zoll-Display setzt sich aus drei separaten P-OLED-Paneelen zusammen, von denen das größte 16,9 Zoll (42,9 Zentimeter) Bildschirmdiagonale misst. Die drei gebogenen Displays können zum einen als Instrument Panel Cluster (IPC) für die Anzeige fahrzeugbezogener Informationen und zum anderen als Integrated Central Stack (ICS), ein Infotainment-Display für Audio-, Video- und Navigationsinhalte, genutzt werden.

Weitere innovative Systeme des Escalade umfassen Funktionen wie Augmented Reality-gestützte Navigation oder Nachtsicht – und nutzen dabei Software von LG. Alle Neuerungen erfüllen sowohl den Automotive Safety Integrity Level (ASIL) als auch den internationalen ISO-Standard für die funktionale Sicherheit von Straßenfahrzeugen.

Nach Angaben des Forschungsunternehmens IHS Markit wird der weltweite Markt für Automobildisplays voraussichtlich von 7,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 bis 2023 auf 10,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Mit seinem weiten Betrachtungswinkel, der einzigartigen Krümmung und optimierten Anzeigeeigenschaften sorgt das P-OLED-Display für ein deutlich intuitiveres Fahrererlebnis. Die besonders flexible und unübertroffen dünne OLED-Technologie ist auch für Hersteller hochpreisiger Fahrzeuge attraktiv, da sie somit ihrem Kundenkreis, vor allem den Early Adoptern, die neuesten Innovationen ermöglichen.

„Es ist uns eine Ehre gemeinsam mit einem traditionsreichen Unternehmen wie Cadillac unsere Display-Lösung vorzustellen. Diese Markteinführung bestätigt, dass unsere Technologie in den Augen der Automobilindustrie zum Besten gehört, was die Branche aktuell zu bieten hat“, sagte Kim Jin-yong, President der LG Vehicle Component Solutions Company. „Die Erfahrungen, die LG über viele Jahre gesammelt hat, um weltweit führend im Bereich der OLED-Fernseher zu werden, können wir zur Verbesserung des Anwendererlebnisses in Fahrzeugen nutzen.“