Minecraft erhält offiziellen DLC zu Dungeons & Dragons!

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben in den letzten 50 Jahren Dungeons & Dragons gespielt, am Tisch oder im Video-Chat. Millionen weitere Spieler stehen in den Startlöchern. Während der heutigen D&D Direct kündigt Wizards of the Coast neue Partnerschaften rund um D&D an: Das Spektrum reicht dabei von digitalen Spielen bis hin zu physischen Sammlerstücken der führenden Spielzeughersteller Hasbro und WizKids. Das erste Produkt, das aus einer der angekündigten Partnerschaften auf den Markt kommt, ist der D&D DLC zum Videospiel ​ Minecraft, der bereits im Frühjahr 2023 auf dem Minecraft-Marktplatz erhältlich sein wird! 

Wir freuen uns unglaublich, mit Wizards of the Coast zusammenzuarbeiten, um einen brandneuen, Story-lastigen Dungeons & Dragons DLC für Minecraft einzuführen! Wir können es kaum erwarten, dass die Minecraft-Community in die blockige Variante der Welt von D&D eintauchen kann“, sagt Riccardo Lenzi, Senior Producer bei Mojang Studios.

Minecraft: D&D DLC

Im Minecraft D&D DLC wählen die Spieler zwischen Klassen wie Barbar oder Magier und erkunden fünf ikonische Orte der Vergessenen Reiche wie Candlekeep und Icewind Dale, während sie klassische Monstren wie die Betrachter, Mimiks, Gedankenschinder und natürlich Drachen besiegen! In diesem neuen, originellen Abenteuer können die Spieler die Werte ihrer Charaktere anpassen und mit 20-seitigen Würfeln bestimmen, wie sie in den (vollständig vertonten) Dialogen vorgehen. Die Spieler können mit ihren Freunden ein einzigartiges D&D-Erlebnis in der Welt von Minecraft erleben.

Hasbro D&D Figuren

Hasbro setzt voll auf D&D und hat erstaunliche Figuren entwickelt, die Fans lieben werden. Es gibt nicht nur die bereits angekündigten Dicelings und 15-cm-Figuren der Charaktere aus Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves und der klassischen D&D-Animationsserie, Hasbro stellt auch die Golden-Archive-Veröffentlichungen des berühmten Betrachters Xanathar, des Eulenbären und der Täuschungsbestie aus Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves vor. 

Mehr Informationen dazu gibt es direkt von Hasbro im Hasbro Pulse Fanstream am 29. März um 17:00 Uhr deutscher Zeit!

Honor Among Thieves Secret Lair Drop für Magic: The Gathering

Für Fans von Magic: The Gathering hat Wizards außerdem einen Secret Lair Drop zu Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves angekündigt. Das Set enthält sechs Karten, die auf den Charakteren des Films basieren, darunter Edgin (Larcenous Lutenist), Forge (Neverwinter Charlatan) und Holga (Relentless Rager) – alle mit dem Konterfei ihrer jeweiligen Schauspieler(innen). Vorbestellungen für das Secret Lair zu Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves sind ab heute möglich!

Neue Erweiterung für Neverwinter

Die Legende von Drizzt von R.A. Salvatore ist für viele D&D-Fans zum Synonym für die Vergessenen Reiche geworden. Mit der Veröffentlichung von Dao of Drizzt in diesem Herbst und dem bevorstehenden Abschluss der neuesten Trilogie um den Drow-Waldläufer, Lolth’s Warrior, blickte Salvatore zurück auf den Charakter, der den Fans so viel bedeutet. Wizards’ Partner bei Gearbox Publishing und Cryptic Studios haben sich mit Salvatore zusammengetan, um Menzoberranzan, die 25. Erweiterung für das populäre D&D-MMO Neverwinter, umzusetzen. Die neue Erweiterung ist ab sofort für PC, Xbox und Playstation erhältlich und lässt die Spieler zum ersten Mal in Neverwinter die gefährliche Stadt der Dunkelelfen erkunden.

Es ist etwas ganz anderes, für ein Videospiel zu schreiben als für einen Roman“, sagte Salvatore in einem Interview, das während D&D Direct gezeigt wurde. „Du gehst die Straße entlang und betrachtest die Welt durch Drizzts Augen. Wenn ich jedoch ein Videospiel schreibe, ist die wichtigste Figur in einem Videospiel für den Spieler die, die er gerade spielt. In Neverwinter verblüfft mich die Arbeit, die die Entwickler leisten, immer wieder, und die Tatsache, dass sie sich dabei auf Sachen stützen, die ich geschrieben habe, gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

WizKids bringt neue D&D-Minis auf den Markt

WizKids hat im Laufe der Jahre Hunderte von D&D-Kreaturen zum Leben erweckt, aber keine war so schaurig – oder liebenswert – wie die D&D Replicas of the Realms, die während D&D Direct vorgestellt wurden. Der Mimik sieht von außen vielleicht wie eine Schatztruhe aus, aber seine lila Zunge und die bösartigen Zähne lassen jedem Abenteurer schnell das Blut in den Adern gefrieren. Wenn es nicht ganz so schaurig sein soll, sorgt der über 25 cm große, niedliche Baby-Eulenbär mit seinen Welpenaugen für eine passende Alternative. 

Abgerundet wurde D&D Direct mit Details zum kommenden Dokumentarfilm von Joe Manganiello, der das 50-jährige Bestehen des Spiels im Jahr 2024 feiert. Chris Perkins und Jeremy Crawford vom D&D-Studio gaben außerdem einen Ausblick auf das, was noch kommen wird, unter anderem neue Bücher, Story-Hooks mit Fan-Favoriten und Bösewichten und einem tieferen Blick auf Pre-Alpha-Gameplay-Material aus dem virtuellen D&D-Tabletop (VTT), das sich derzeit bei Wizards of the Coast in Entwicklung befindet.

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um mit dem Spielen von Dungeons & Dragons zu beginnen!