JBL – Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher im Test

Mit dem Xtreme 3 haben wir heute einen mächtigen Bluetooth-Lautsprecher von JBL im Test, welcher neben einem sehr robusten Aufbau auch durch einen besonders kraftvollen Klang überzeugen möchte.

Welche Details in dem Xtreme 3 stecken und wie sich der mächtige Bluetooth-Lautsprecher mit integrierter Powerbank von JBL in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Treiber: 2 x 70 mm Tieftöner
2 x 20 mm Hochtöner
Nennleistung: 2 x 25W RMS Tieftöner
2 x 25W RMS Hochtöner
Frequenzgang: 53.5 Hz – 20k Hz
Abmessungen (B x H x T):
298 x 136 x 134 mm
Gewicht: 1,97 kg
USB-Eingangsleistung: USB Type C (5 V / 9 V / 12 V / 15 V / 20 V bei max. 3 A)
USB-Ausgangsleistung (Powerbankfunktion):
USB Type A: 5 V/2 A (Maximum)
USB Type C: 5 V/1,5 A (Maximum)
Maximal 2,5 A bei kombinierter Nutzung
Bluetooth®-Version:
5.1
Bluetooth®-Profil:
A2DP 1.3, AVRCP 1.6
Bluetooth®-Sendefrequenzbereich: 2400–2483.5 MHz
Bluetooth®-Sendeleistung: ≤ 12 dBm (EIRP)
Bluetooth®-Übertragungsmodulation: GFSK, π/4 DQPSK, 8DPSK
AUX-IN:
3,5-mm-Klinke
Akkutyp: Lithium-Ionen-Polymer 36,3 Wh (entspricht 3,6 V/5.000 mAh)
Akkuladedauer: 2,5 Stunden (20 V/3 A)
Musikwiedergabezeit: Bis zu 15 Stunden (je nach Lautstärke und Audiodaten)

 

Lieferumfang:

  • JBL Xtreme 3
  • 60 Watt USB Type C Ladegerät
  • Tragegurt
  • Kurzanleitung
  • Garantieschein

 

Design und Verarbeitung:

Der Xtreme 3 wird von JBL in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/orangefarbenen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung auch ein großes Produktbild abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite sind neben einem weiteren Produktbild, welches einem einen Hinweis auf die Mobilität des Lautsprechers gibt, auch die wichtigsten Features abgedruckt worden.

Entnimmt man den Xtreme 3 aus seiner Verpackung, so hat man einen recht großen Bluetooth-Lautsprecher vor sich stehen, dessen Bauform und Beschaffenheit man schon vom Vorgängermodell sowie den Modellen der Charge Bluetooth-Lautsprecher-Serie von JBL kennt.
Auch wenn JBL den Xtreme 3 im Vergleich zu den Vorgängermodellen optisch aufgewertet hat, wird einem gleich beim ersten Blick auf den Lautsprecher klar, dass es sich um einen Lautsprecher aus der Xtreme Serie handelt.

Somit wurde auch der Xtreme 3 weitestgehend mit einem Stoff-Mesh-Bezug sowie seitlichen Gummielementen ausgestattet. Neben der schwarzen Version, welche wir für unserem Test herangezogen haben, gibt es den Xtreme 3 auch noch in Blau 🛒 und Camouflage 🛒.

Wie wir es schon aus unserem Test des sehr ähnlich aufgebauten, jedoch deutlich kompakteren Charge 5 Bluetooth-Lautsprecher von JBL kennen, wurde auch Xtreme 3 auf der linken und rechten Seite mit farblich abgestimmten Gummielementen ausgestattet, in welche Passivtreiber für die Bassverstärkung eingefasst wurden.

Durch die Kombination aus den eingesetzten Gummielementen sowie dem verwendeten Stoff-Mesh-Bezug ist der Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher nicht nur so robust aufgebaut, dass er kleinere Stöße unbeschadet übersteht, sondern er ist auch nach IP67 vor Wasser und Staub geschützt.

Mit einem Blick auf die Vorderseite findet man den auf die Optik bezogen größten Unterschied zum Vorgängermodell vor, denn anstelle eines kleinen quadratischen Logos hat JBL an dieser Stelle ein zweifarbiges und vergleichsweise großes JBL Logo eingearbeitet.

Unterhalb des eingearbeiteten Logos wurde eine Status-LED in die Front eingelassen, welche einem die Akkukapazität des verbauten Lithium-Ionen-Polymer 36,3 Wh Akkus in drei Stufen anzeigt.

Im Inneren des Xtreme 3 kommen neben zwei 70 mm großen Tieftönern auch zwei 20 mm große Hochtöner zum Einsatz.

Mit einem Blick auf die Oberseite findet man das Bedienpanel vor. Neben der Power- und Bluetooth-Taste, welche mittig in einem Gummielement eingelassen wurden, hat JBL den Xtreme 3 auch noch mit vier aus dem Stoff-Mesh-Bezug herausstehenden Bedienelementen ausgestattet.

Hierbei handelt es sich einmal um die Tasten zur Lautstärkeregulierung sowie die Play-Taste, über welche man die Musikwiedergabe starten und pausieren kann, sowie mittels einem doppelten Tastendruck auch zum nächsten Titel springen kann.
Das ganz links angeordnete Bedienelement dient zur Aktivierung der PartyBoost-Funktion, mittels welcher man entweder zwei kompatible Lautsprecher im Stereo-Modus oder mehrere kompatible Lautsprecher im Partymodus miteinander verbinden kann.

Neben diesen Bedienelementen hat JBL in die Oberseite des Xtreme 3 auch noch zwei Metallösen verbaut, an welchem sich der im Lieferumfang enthaltene Tragegurt befestigen lässt.

Mittels des Tragegurts lässt sich der Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher nicht nur bequem mit auf eine Wanderung oder zu einem Ausflug an den Baggersee nehmen, sondern JBL hat auch gleich noch einen Flaschenöffner in die Größenverstellung des Tragegurts integriert.

Betrachtet man den Lautsprecher einmal von der Unterseite aus, so fällt einem im direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen eine weitere Änderung auf. Wo die bisherigen Lautsprecher aus der Xtreme Serie mit einem deutlich hervorstehenden Gummifuß ausgestattet wurden, hat JBL den Xtreme 3 auf der Unterseite lediglich mit kleinen Gummistreifen ausgestattet.

In die Rückseite des Xtreme 3 wurde ein schwarzes Kunststoffelement eingelassen, welches mit einer farblich passenden Gummiabdeckung ausgestattet wurde.

Unterhalb der Gummiabdeckung hat JBL den Xtreme 3 neben einnem USB Type C Anschluss, über welchen man den integrierten Akku mit einer Leistung von maximal 20 V / 3 A aufladen kann, auch noch mit einem USB Type A Anschluss ausgestattet. Anders als bei den Modellen der Charge 5 Lautsprecherserie kann man bei dem Xtreme 3 ein Smartphone oder ein anderes kompatibles Gerät nicht nur über den USB A Anschluss aufladen, sondern auch über den USB C Anschluss.

Die Verarbeitung des Xtreme 3 wurde seitens JBL sehr sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

 

Test:

Aufgrund seines Aufbaus musste sich der Xtreme 3 in unseren Test in verschiedenen Lebenslagen beweisen. Den Anfang machte hierbei der Outdooreinsatz, für welchen der Lautsprecher seitens JBL auch entwickelt wurde.
Auch wenn der Lautsprecher mit einem Gewicht von knapp 2 kg nicht gerade leicht ausfällt, lässt sich der Xtreme 2 dank des im Lieferumfang enthaltenen Tragegurts dennoch sehr einfach und bequem mit auf eine Wanderung oder zur nächsten Strandparty nehmen.

Passend zum Einsatzgebiet des Lautsprechers wurde der Xtreme 3 sehr hochwertig und robust verarbeitet. Durch den gewählten Aufbau ist der Lautsprecher zudem auch gegen ein bis zu 30 Minuten langes Untertauchen in bis zu einem Meter tiefen Wasser geschützt.
Dank des überarbeiteten Standfußes lässt sich der Lautsprecher auch auf unebenen Untergründen recht sicher aufstellen.

Um den Lautsprecher mobil nutzen zu können, hat JBL im Inneren einen 5.000 mAh Akku verbaut, welcher eine Wiedergabezeit von bis zu 15 Stunden ermöglichen soll. In unserem Test konnten wir eine durchschnittliche Wiedergabezeit von knapp über 14 Stunden erreichen. Wie immer gilt hierbei zu beachten, dass die Wiedergabezeit von der eingestellten Lautstärke sowie der Nutzung der integrierten Powerbank abhängt.

Für den Fall, dass das gekoppelte Smartphone oder Tablet während einer Party mal schlapp machen sollte, kann man das genutzte Gerät mittels der integrierten Powerbank ganz einfach und während der Nutzung wieder aufladen.
Mit der gebotenen Akkukapazität kann man ein Samsung Galaxy S20 vollständig aufladen und den Lautsprecher bei einer normalen Lautstärke noch für knapp 4 Stunden nutzen.

Ein vollständiger Ladevorgang des Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprechers selbst nimmt in Kombination mit dem 60 Watt starken Netzteil aus dem Lieferumfang etwa 2,5 Stunden in Anspruch.
Da das Type C Kabel fest mit diesem Netzteil verbunden ist, muss man zur Nutzung der Powerbankfunktion jedoch auf ein optionales USB-Kabel zurückgreifen. Im Vergleich zu vielen anderen mobilen Lautsprechern aus dem Hause JBL, wo ein normales USB-Netzteil inkl. passendem USB-Kabel mitgeliefert wird, ist dies im Hinblick auf die Kompatibilität leider ein kleiner Rückschritt.

Klanglich punktet der Xtreme 3 dank der Kombination aus zwei Hoch- sowie zwei Tieftöner, welchen zudem noch zwei passive Membranen zur Seite stehen, mit einem sehr kräftigen und zugleich ausgewogenen Klangbild. JBL ist in den Grundeinstellungen ein wohlklingendes Klangbild gelungen, welches mit klaren Höhen und einem präsenten, jedoch nicht zu aufdringlichen Tiefton daher kommt. Im direkten Vergleich zum kleineren Charge 5 wird der Mittelton bei jeder Lautstärke etwas wohlklingender wiedergegeben. Auch wenn das Klangbild des Xtreme 3 sehr Pegelfest ist und sich der Lautsprecher hierdurch problemlos für den Einsatz auf einer Garten- oder Strandparty eignet, stellt der Tiefton die Mitten ab einer Lautstärke von etwas über 85 % merklich in den Hintergrund, wodurch Musikrichtungen, bei denen es besonders auf den Mitteltonbereich ankommt, nicht mehr ganz so harmonisch wie bei einer normalen bzw. etwas erhöhten Lautstärke klingen.

Zur Optimierung des Klangbilds stellt einem JBL die Portable App zur Seite, über welche man nicht nur einen Equalizer geboten bekommt, sondern auch die PartyBoost-Funktion starten und Firmwareupdates ausführen kann.

Dank der JBL PartyBoost-Funktion kann man den Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher mit einem zweiten PartyBoost kompatiblen Bluetooth-Lautsprecher zu einem Stereo-Setup zusammenfügen. Ein solches Setup eignet sich vor allem dann, wenn man die Lautsprecher innerhalb der Wohnung nutzt. Hier können die Lautsprecher nicht nur dank der Reflexionen, welche von den Wänden ausgehen, ein etwas intensiveres Klangerlebnis als bei der Nutzung im Freien erreichen, sonder es ist auch immer eine eindeutige Zuordnung des linken und rechten Kanals möglich.
Die Funktion kann natürlich auch bei einer Gartenparty oder einer Wanderung etc. genutzt werden. Hierbei besteht jedoch durch die eventuell nicht klar definierten räumlichen Bedingungen die Gefahr, dass sich die Klangquellen verschieben und das Stereo-Gefühl nicht mehr ganz so intensiv erreicht wird, weswegen eine Mono-Kopplung aus unserer Sicht für den Außeneinsatz etwas besser passt. Diese ist wahlweise über die JBL PORTABLE App möglich oder erfolgt automatisch, sobald man mehr als einen kompatiblen Lautsprecher mit dem Xtreme 3 koppelt.
Alles in allem lässt sich ganz klar sagen, dass die PartyBoost-Funktion ein Feature ist, durch welche das Einsatzgebiet des Xtreme 3 deutlich vergrößert wird, denn eine Kombination aus zwei oder mehr kompatibler Lautsprecher kann einem viel Freude beim Musikhören bereiten.

Leider ist der Xtreme 3 mittels der PartyBoost-Funktion jedoch nicht zu älteren JBL Lautsprechern kompatibel, welche noch auf die connect+ Funktion setzen.

 

Fazit:

Mit dem Xtreme 3 hat JBL einen portablen Bluetooth-Lautsprecher in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur mit einer perfekten und zugleich robusten Verarbeitung überzeugen konnte, sondern auch mit einem sehr guten Klang. Was die Verarbeitung angeht, kann der Xtreme 3 mit einem sehr robusten und IP67 zertifizierten Aufbau punkten, durch welchen er auch einen etwas härteren Außeneinsatz problemlos übersteht. Trotz dieses robusten Aufbaus ist JBL durch die Bauform sowie das neu designte Logo eine schicke Optik gelungen, welche durch die drei unterschiedlichen Farbvarianten, in welchen es den Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher gibt, unterstrichen wird. Passend für den Outdooreinsatz wurde der Lautsprecher auch mit einem gut dimensionierten Akku ausgestattet, welcher nicht nur auch als Powerbank nutzen lässt, sondern dank USB Type C und einem mitgelieferten 60-Watt-Ladegerät auch schnell wieder aufladen lässt. Klanglich konnte der Lautsprecher in unserem Test durch ein schon werksseitig sehr gut abgestimmtes und über die bereitgestellte App noch anpassbares Klangbild überzeugen. Wo die verbauten Hochtöner auch bei einer angehobenen Lautstärke für ein klares Klangbild sorgt, können der verbauten Tieftöner in Kombination mit den beiden passiven Treibern einen kräftigen Tiefgang erzielen. Mit der JBL PartyBoost-Funktion lässt sich der Xtreme 3 zudem mit kompatiblen Lautsprechern koppeln und wahlweise im Stereo-Aufbau oder auch in Kombination mit mehreren Lautsprechern auf einer Party nutzen. Preislich liegt der Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher aktuell bei knapp 260€ 🛒.

Wir danken JBL sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

JBL - Xtreme 3 Bluetooth-Lautsprecher

9.4

Design

9.5/10

Tonqualität

9.5/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Akkulaufzeit

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • In verschiedenen Farben erhältlich
  • Robuster und nach IP67 geschützter Aufbau
  • Sehr gute Klangqualität
  • Integrierte Powerbank
  • Kopplung mit weiteren Lautsprechern möglich
  • Akkulaufzeit
  • Anschlussvielfalt

Contra

  • (Kopplung mit älteren connct+ Modellen nicht möglich)