Inter-Tech – X-608 Infinity Micro

Mit dem X-608 Infinity Micro haben wir heute eine Micro-ATX Version des X-908 Infini2 Gehäuses von Inter-Tech im Test, welches trotz seiner kompakten Abmessungen nicht nur ein gutes Platzangebot bieten soll, sondern auch mit einer besonders auffälligen Optik punkten möchte.

Welche Details in dem neuen X-608 Infinity Micro Gehäuse von Inter-Tech stecken und wie sich der Midi-Tower in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 415 x 195 x 405 mm (H x B x T)
  • Material: Stahl, Kunststoff, Hartglas
  • Gewicht: 5,84 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Formfaktor: Micro-ATX, Mini-ITX
  • Lüfter insgesamt möglich:
    3x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Rückseite)
    2x 120 mm (Deckel)
  • Davon vorinstalliert:
    1x 120 mm RGB (Rückseite)
  • Radiator-Mountings:
    1x 240 mm (Front)
    1x 240 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Rückseite)
  • Filter: Deckel, PSU
  • Laufwerksschächte:
    2 x 3,5 Zoll (intern)
    4 x 2,5 Zoll (intern / 2 x anstelle von 3,5“-HDDs)
  • Netzteil: 1x Standard ATX
  • Erweiterungsslots: 4
  • I/O-Panel:
    1 x USB 3.0
    1 x USB 3.0 Type C
    1 x je Audio In/Out
    RGB Steuerung
  • Maximale Grafikkartenlänge: 320 mm
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe: 150 mm

Lieferumfang:

  • X-608 Infinity Micro
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • RGB-Anschlusskabel
  • Grafikkartenhalter
  • Montageanleitung

Design und Verarbeitung:

Das X-608 Infinity Micro Gehäuse wird von Inter-Tech in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorder- als auch Rückseite mit einer Skizze des enthaltenen Gehäuses sowie der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Innerhalb seiner OVP wird das X-608 Infinity Micro durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht somit den Transport zum Käufer auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Gehäuse aus seiner Verpackung, so hat man ein kompaktes Micro-ATX-Gehäuse vor sich stehen, welches grundlegend über eine recht schlichte Bauform verfügt.

Trotz der eigentlich schlichten Bauform fällt das Gehäuse keineswegs schlicht aus, denn hinter der durchgehenden Front aus gehärtetem Echtglas verbirgt sich die größte Besonderheit des Gehäuses.

Hierbei handelt es sich um einen Unendlichkeitsspiegel, welcher durch die rundherum verbauten RGB-LEDs für einen ganz besonderen Effekt sorgt.

Betrachtet man die Gehäusefront einmal von den beiden Außenseiten aus, so findet man hier einen geschlitzten Lufteinlass vor.

Die Gehäusefront kann zur Lüftermontage ganz einfach vom Gehäuse abgenommen werden. Hinter der Gehäusefront können bis zu drei 120-mm-Lüfter verbaut werden. Die Montage eines 240-mm-Radiators ist an dieser Stelle ebenfalls möglich.

Das I/O-Panel wurde im vorderen Bereich des Gehäusedeckels eingearbeitet.

Wo die meisten Gehäuse nur mit den obligatorischen Audioanschlüssen sowie zwei normalen USB-Anschlüssen ausgestattet sind, verbaut Inter-Tech an dieser Stelle einen USB 3.0 Type A und einen USB 3.0 Type C Anschluss. Neben dem Power- und Resetschalter wurde das I/O-Panel auch mit zwei Tasten zur RGB-Steuerung ausgestattet.

Im hinteren Bereich des Gehäusedeckels wurde ein Luftauslass eingearbeitet, an welchem man bis zu zwei weitere 120-mm-Lüfter bzw. einen entsprechenden Radiator montieren kann.

Um das Eindringen von Staub zu verhindern, wurde der Gehäusedeckel mit einem feinen Mesh-Gitter ausgestattet, welches mittels eines Magnetbandes befestigt wurde.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man neben dem Ausschnitt für das I/O-Panel ein großflächiges Wabengitter vor, hinter welchem seitens Inter-Tech ein 120-mm-RGB-Lüfter verbaut wurde.
Im weiteren Verlauf sind vier fein gelochte Slotblenden zu finden.

Der Einbauplatz für ein ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und verfügt über acht Montagebohrungen. Das verwendete Netzteil kann somit in zwei Richtungen montiert werden.

Betrachtet man das Gehäuse einmal von der Unterseite aus, so findet man vier Kunststoffstandfüße vor, welche mit einer Gummierung versehen wurden und somit für einen sicheren und zugleich entkoppelten Stand sorgen.

Um auch das eingesetzte Netzteil vor Staub zu schützen, wurde zwischen den beiden hinteren Standfüßen ein herausnehmbarer Staubfilter verbaut.

Wo die rechte Gehäuseseite mit einer Seitenwand aus schwarzem Stahlblech versehen wurde,

hat Inter-Tech das Gehäuse auf der linken Seite mit einem großen Sichtfenster aus gehärtetem Echtglas ausgestattet.

Im Auslieferungszustand weist einen auch ein Aufkleber auf die verbaute Echtglasseitenscheibe hin, welcher leider mit einem recht starken Kleber versehen wurde und sich hierdurch nur schwer ablösen lässt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern hat Inter-Tech die Seitenscheibe nicht einfach nur mittels vier Schrauben am Gehäuse montiert, sondern man setzt an der hinteren Kante kleine Scharniere ein, durch welche sich die linke Seitenwand wie eine Tür öffnen lässt.

Um eine einfachere Hardwaremontage zu ermöglichen, kann man die Seitenscheibe auf Wunsch dennoch ganz einfach vom Gehäuse abnehmen.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenscheibe schon einen ersten Blick ins Gehäuseinnere werfen kann, kann man alle Details erst dann erkennen, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäuse abgenommen hat.

Im unteren Bereich hat Inter-Tech einen PSU-Tunnel verbaut, durch welchen der Innenraum des Gehäuses in zwei getrennte Zonen aufgeteilt wird. Im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen am Markt, welche über einen solchen Aufbau verfügen, ist der verbaute PSU-Tunnel jedoch nicht vollständig geschlossen, sondern wurde mit mehreren Luftschlitzen versehen, wodurch zwischen den beiden Zonen noch ein gewisser Luftaustausch erfolgt.

Schaut man sich einmal die äußere Kante des PSU-Tunnels etwas genauer an, so findet man hier einen RGB-Strip vor. Dieser ist dank der integrierten RGB-Steuereinheit mit den restlichen RGB-Komponenten synchronisiert.
Um an der Gehäusefront drei 120-mm-Lüfter verbauen zu können, wurde der PSU-Tunnel nur seitlich bis zur Gehäusefront geführt.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben einer großen Aussparung, welche die Kühlermontage auch bei einem schon montierten Mainboard ermöglicht, auch noch mehrere Kabeldurchführungen vor. Leider wurden diese jedoch nicht mit einer schützenden Gummierung ausgestattet.

Direkt hinter der Gehäusefront befinden sich am verlängerten Mainboardschlitten keinerlei Laufwerksschächte, wodurch ein guter Luftfluss gewährleistet wird. Bei genauem Hinsehen ist jedoch zu erkennen, dass sich an dieser Stelle Montagebohrungen befinden, welche die Montage von bis zu zwei 2,5″-Festplatten erlauben. Da die recht flachen 2,5″-Festplatten liegend auf dem Mainboardschlitten montiert werden und so nur wenige Millimeter in das Gehäuse hineinragen, wird der Luftfluss durch diese Montageart nur minimal beeinträchtigt.

Betrachtet man den Mainboardschlitten einmal von der Rückseite aus, so sind nicht nur die schon kurz angesprochenen Montagepunkte für 2,5“-Festplatten zu erkennen, sondern auch eine hochwertige RGB- und Lüftersteuerung, welche wir in sehr ähnlicher Form auch schon von dem größeren X-908 Infini2 Gehäuse kennen. Der einzige Unterschied zur Steuereinheit, welche in der größeren Gehäuseversion verbaut ist, liegt an den beiden weggefallenen Schaltern an der Gehäusefront. Somit können die hier angeschlossenen Lüfter nur über das PWM-Signal des Mainboards gesteuert werden.

Neben den schon angeschlossenen RGB-LEDs und Lüfter können an der Steuereinheit auch noch weitere Lüfter und adressierbare RGB-LEDs angeschlossen werden. Eine Besonderheit der Steuereinheit liegt jedoch in dem eingesetzten Stromanschluss. Inter-Tech setzt hier im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern nicht auf ein abnehmbares Anschlusskabel, sondern auf Kontakte an der unteren Kante, auf welche ein SATA-Stromanschluss gesteckt wird.

Hinter der Gehäusefront hat Inter-Tech in der unteren Zone einen Festplattenkäfig verbaut, welcher wahlweise zwei 2,5″- oder 3,5″-Festplatten aufnimmt. Unterhalb des Festplattenkäfigs kann zudem noch eine 2,5“-Festplatte am Gehäuseboden verbaut werden.

3,5″-Festplatten können in den beiden Laufwerksschächten werkzeuglos, jedoch nicht entkoppelt montiert werden.

Im hinteren Bereich befindet sich der Einbauplatz für ein ATX-Netzteil. Der Gehäuseboden wurde an dieser Stelle mit vier kleinen Erhebungen ausgestattet, welche mit Moosgummientkopplern versehen wurden.

Bis auf den sehr widerspenstigen Aufkleber auf der Seitenscheibe wurde das X-608 Infinity Micro Gehäuse seitens Inter-Tech sauber und hochwertig verarbeitet.

Montage:

Den ersten Arbeitsschritt kann man sich bei der Hardwaremontage sparen, denn Inter-Tech hat die zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht. Somit kann man das Mainboard ohne weitere Vorbereitungen montieren. Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, bekommt man ein Platzangebot von 150 mm geboten, wodurch man gerade dann, wenn ein Tower-Kühler verbaut werden soll, doch einen genauen Blick auf die Dimensionen des Kühlers werfen sollte. Die Montage einer internen Wasserkühlung ist ebenso möglich. Für den Fall, dass man eine solche Wasserkühlung verbauen möchte, bekommt man hinter der Gehäusefront sowie am Gehäusedeckel einen Radiator mit einer Größe von 240 mm verbaut. An der Gehäuserückseite kann zudem noch ein 120-mm-Radiator verbaut werden. Für den Fall, dass man lieber eine externe Wasserkühlung einsetzt, muss man auf optionale Schlauchdurchführungen zurückgreifen.
Die Montage von bis zu 320 mm langen Erweiterungskarten muss von der Außenseite des Gehäuses erfolgen. Aufgrund der eingesetzten Schrauben ist dies nur unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers möglich. Zudem muss man vor der Montage der gewünschten Erweiterungskarte noch eine Blende entfernen, welche den Montageplatz verdeckt.
Bei der Montage der 3,5″-Festplatten kann hingegen auf einen Schraubenzieher verzichten, denn diese lassen sich in den beiden Laufwerkschächten, welche sich in der unteren Zone des Gehäuses befinden, werkzeuglos, jedoch nicht entkoppelt montieren. Die Montage von 2,5“-Festplatten ist an dieser Stelle natürlich ebenfalls möglich. Hierbei muss man jedoch auf normale Schrauben zurückgreifen. Gleiches gilt auch für die Montage von 2,5“-Festplatten am Mainboardschlitten sowie am Gehäuseboden.
Das verwendete ATX-Netzteil kann in zwei Richtungen montiert werden. Durch die in dem PSU-Tunnel eingelassenen Luftschlitze bekommt das Netzteil auch dann noch genügend Luft, wenn es so verbaut wurde, dass der Lüfter nach oben gerichtet ist.

Um ein aufgeräumtes Gehäuseinnere zu erhalten, muss man sich jedoch etwas Mühe geben, denn der Platz hinter dem Mainboardschlitten ist nicht gerade sehr großzügig dimensioniert. Zudem lassen die einzelnen Aussparungen im Mainboardschlitten einen recht guten Blick auf den Bereich hinter den Mainboardschlitten zu.

Dank des Unendlichkeitsspiegels hinter der Frontblende aus gehärtetem Echtglas sowie der seitlichen Echtglasseitenscheibe, welche Inter-Tech mit einer adressierbaren RGB-Beleuchtung kombiniert hat, stellt das Gehäuse eine gute Grundlage für einen schicken Casemod dar.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Fazit:

Mit dem X-608 Infinity Micro hat Inter-Tech sein Sortiment um ein Micro-ATX-Gehäuse erweitert, welches durch seine klaren Linien einen recht schlichten ersten Eindruck hinterlässt. Diesen ersten Eindruck verliert das Gehäuse jedoch spätestens dann, wenn das verbaute System einschaltet wird und somit alle vorinstallierten RGB-LEDs aufleuchten. Im Vergleich zu den meisten anderen Micro-ATX-Gehäusen am Markt punktet das X-608 Infinity Micro hier nicht nur mit einem beleuchteten Lüfter, sondern vor allem durch die imposant beleuchtete Gehäusefront. Dank des klar strukturierten und aufgeräumten Innenraums, welcher eine gute Belüftung zulässt, eignet sich das Gehäuse bestens dazu, einen kompakten Gaming-PC aufzubauen. Dank dieser Aufteilung wird einem jedoch nicht nur genügend Platz für hochwertige Komponenten geboten, sondern auch für eine ausreichend dimensionierte Wasserkühlung geboten. Neben diesen Ausstattungspunkten kann das X-608 Infinity Micro auch mit einem Type C Anschluss am I/O-Panel punkten. Leider hat Inter-Tech jedoch auf gummierte Schlauch- und Kabeldurchführungen verzichtet, welche die Ausstattung abgerundet hätten. Preislich liegt das noch recht neuen X-608 Infinity Micro bei knapp 90 € 🛒.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech - X-608 Infinity Micro

8.7

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Kühlmöglichkeiten

8.0/10

Ausstattung

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Modding

10.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Besonderes Design
  • Vorinstallierter RGB-Lüfter
  • Gute Kühleigenschaften

Contra

  • Keine gummierten Durchführungen
  • Geringer Platz hinter dem Mainboardschlitten