iiyama – GB2590HSU-B1 24.5″ Gaming-Monitor im Test

Mit dem G-Master Gold Phoenix GB2590HSU-B1 haben wir heute einen 24,5″ Gaming Monitor mit einer FullHD-Auflösung von iiyama im Test, welcher neben einer sehr guten Bildqualität auch mit eine, besonders schnellen Display überzeugen möchte.

Welche Details in dem G-Master Gold Phoenix GB2590HSU-B1 stecken und wie sich der 24,5“ große FullHD-Monitor von iiyama in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Displayeigenschaften:  
Bilddiagonale: 24.5″, 62.2cm
Panel-Technologie: IPS, matte Oberfläche
Physikalische Auflösung: 1920 x 1080 @240Hz (2.1 megapixel Full HD)
Bildformat: 16:9
Helligkeit: 400 cd/m² typisch
Kontrastverhältnis: 1000:1 typisch
Erweitertes Kontrast Verhältnis: 80M:1
Reaktionszeit (MPRT): 0,4 ms
Blickwinkel: horizontal/vertikal: 178°/178°, rechts/links: 89°/89°, nach oben/unten: 89°/89°
Farbunterstützung: 16.7mln 8bit
Horizontalfrequenz: 31 – 292kHz
Arbeitsfläche H x B: 543.7 x 302.6mm, 21.4 x 11.9″
Pixelabstand: 0.283mm
Farbe: matt, schwarz
Schnittstellen & Anschlüsse:  
Video Eingang: HDMI x1 (v.2.0 max. 1920 x ᠎1080 @240Hz)
DisplayPort x1 (v.1.4 max. 1920 x ᠎1080 @240Hz)
USB-Hub: x2 (v.3.0 DC5V, 900mA)
HDCP: Ja
Köpfhöreranschluss: ja
Features:  
Blaulicht Reduktion: ja
Flicker Free LED: ja
Variable Synchronisierung:
Adaptivee Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)
HDR:
HDR400
OSD Menu Sprachen: EN, DE, FR, ES, IT, PT, RU, JP, CZ, NL, PL
Bedientasten: Power, Menü/ Auswahl, hoch/ Lautstärke, -/ i-Style, Exit/ ECO, Eingabequelle
Einstellbare Parameter: Bildeinstell. (Kontrast, Helligkeit, OD, erw. Kotrast, ECO, blaut. Reduzierung, Schwarzwert, Farbsättigung, MBR, Gamma), Signalauswahl (Eingabequelle), Audioeinstellungen (Lautstärke, Stumm), Benutzer Einstellungen (Benutzer-Modus), Farbeistellungen (Farbtemp., 6-Achsen), Bildeinstell. (i-Style Color, X-Res Technologie, scharf und weich, RGB Bereich, Video Mode Anpassung, Sprache, Menü Einrichtung (H. Pos., V. Pos., OSD-Rotation, OSD-Einblendzeit, Startlogo, AMD FreeSync Premium, LED), Informationen, Zurücksetzen
Lautsprecher:
2 x 2W
Diebstahlschutz: Kensington-lock™ vorbereitet, DDC2B, Mac OSX
Mechanisch:  
Verstellmöglichkeiten: Höhe, Pivot (Rotation), Tilt
Höhenverstellbar: 130mm
Rotierbar (Pivotfunktion):
90°
Neigungswinkel: 18° nach oben; 3° nach unten
VESA Halterung: 100 x 100mm
Kabelmanagement: Ja
Stromverwaltung:  
Netzteil: intern
Stromversorgung: AC 100 – 240V, 50/60Hz
Leistungaufnahme: 25W typisch, 0.5W Standby, 0.3W ausgeschaltet
Abmessungen / Gewicht:
 
Abmessungen B x H x T: 557.5 x 391.5 (521.5) x 256mm
Gewicht:
4,6Kg

 

Lieferumfang:

  • G-Master Gold Phoenix GB2590HSU-B1
  • HDMI-Kabel
  • DisplayPort-Kabel
  • USB-Kabel
  • Stromkabel
  • Anleitung
  • Standfuß

 

Design und Verarbeitung:

Der GB2590HSU-B1 gehört der G-Master Gold Phoenix Serie an und wird von iiyama in einer Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite mit der Modellbezeichnung und dem iiyama Logo bedruckt wurde. Den größten Teil der Verpackungsvorderseite nimmt jedoch ein Bild des Gold Phoenix ein. Bei dem Gold Phoenix handelt es sich von der Aufmachung her um einen Cyborg aus einer fernen Galaxie. Durch das angewandte Design wird einem schon bei dem ersten Blick auf die Verpackung klar, dass es sich bei dem enthaltenen Monitor nicht um einen Monitor handelt, welcher zur Nutzung im Office, sondern speziell für Gamer entwickelt und hergestellt wurde.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einem Produktbild, welches den Monitor zusammen mit dem Gold Phoenix zeigt, noch weitere Informationen über den enthaltenen Monitor vor. Diese fallen deutlich umfangreicher aus als auf der Verpackungsvorderseite, denn hier findet man neben einem Hinweis auf die Adaptive-Sync-Technologie und der gebotenen Bildschirmauflösung auch noch acht weitere Featurebilder vor, welche einen auf die wichtigsten Details hinweisen.

Innerhalb der Verpackung ist der Monitor von schützenden Styroporpolstern umgeben.

Entnimmt man den G-MASTER GB2590HSU-B1 aus seiner Verpackung, so hat man einen 24,5“ großen Gaming Monitor vor sich stehen, welcher in einem schlichten Design gehalten ist.

Der mattschwarze Rahmen, welcher das ebenfalls matte IPS Panel umgibt, ist sehr schlank gehalten, wodurch der Blick auf ein Multi-Monitor-Setting nur minimal beeinträchtigt wird.

Eine aufgedruckte Modellbezeichnung sucht man auf der Vorderseite vergebens. Hier wurde lediglich im unteren Bereich das iiyama Logo abgedruckt.
Im rechten Bereich wurde die unter Kante des Gehäuserahmens, welche an dieser Stelle im Look von gebürstetem Aluminium gehalten ist, nicht nur mit einer Status-LED ausgestattet, sondern iiyama hat an dieser Stelle auch eine Beschriftung für die Bedienelemente aufgedruckt.

Die Bedienelemente wurden in die Unterseite des Gehäuserahmens integriert und lassen sich durch die entsprechende Beschriftung schnell und einfach erreichen.

Über die verbauten Tasten kann der Monitor nicht nur ein und ausgeschaltet werden, sondern auch die Wahl der Eingangsquelle sowie die verschiedenen Einstellungen, auf welche wir im weiteren Verlauf noch genauer eingehen werden, können über diese Tasten aufgerufen werden.

Wie wir es in der Zwischenzeit von iiyama kennen, wurde auch der GB2590HSU-B1 mit einer schlichten Gehäuserückseite ausgestattet.
Wo viele Hersteller ihre aktuellen Gaming Monitore mit einer RGB-Beleuchtung oder farblich abgesetzten Kunststoffelementen aufpeppen, hat iiyama das Monitorgehäuse nur mit einem iiyama Logo und den Montagearm mit dem G-Master Logo bedruckt.

Im unteren Bereich wurde der Monitorarm zudem mit einer Kabelführung ausgestattet.

Der von iiyama mitgelieferte Standfuß wurde durch seine Y-Form passend zum Design des Monitors sehr schlicht ausgeführt.

Unterhalb der schwarzen Kunststoffabdeckung wurde der Standfuß aus robustem Stahlblech gefertigt. Die Befestigung des Montagearms erfolgt im Vergleich zu vielen anderen iiyama Monitoren nur noch mit einer Schraube.

Um dennoch eine sehr robuste Verbindung herstellen zu können, wurde der Standfuß im Bereich der Aufnahme für den Monitorarm mit hervorstehenden Metallbolzen ausgestattet.

Befestigt ist der Montagearm an vier Vesa-Bohrungen, welche einen Abstand von 100 mm zueinander haben. Hierdurch ist der Monitor mit den meisten Wandhalterungen kompatibel, welche gerade bei der Verwendung mehrerer Monitore für einen aufgeräumten Schreibtisch sorgen können. Der Gehäusebereich um die Vesa-Bohrungen herum wurde etwas nach außen gezogen, wodurch im unteren Bereich nicht nur Platz für die vorhandenen Anschlüsse geschaffen wurde, sondern im oberen Bereich auch großflächige Lüftungsschlitze Platz gefunden haben.

Die eingelassenen Lüftungsgitter dienen zudem als Schutzgitter für die dahinter verbauten 2 Watt starken Lautsprecher.

Schaut man sich einmal den Bereich der Anschlüsse an, so findet man links vom Monitorarm einen 3,5-mm-Klinkeanschluss sowie eine Kaltgerätebuchse vor. Das Netzteil befindet sich somit erfreulicherweise im Inneren des Monitors. Einen Powerschalter, über welchen man den Monitor vollständig ausschalten könnte, findet man hier leider nicht vor.

Auf der rechten Seite des Montagearms befinden sich die verschiedenen Eingänge. iiyama hat den G-MASTER GB2590HSU-B1 neben einem HDMI- sowie einem DiplayPort-Anschluss auch mit einem integrierten USB 3.0 Hub ausgestattet, welcher über zwei Ports verfügt.

In die Gehäuserückseite wurde zudem noch eine Öffnung für ein Kensingtonschloss integriert, wodurch man den Monitor z. B. auf einer Lanparty an seinem Tisch sichern kann.

Wie wir es von vergangenen Gaming Monitoren aus dem Hause iiyama kennen, hat man auch den GB2590HSU-B1 mit einer Höhenverstellung ausgestattet, welche es erlaubt, den Monitor um 130 mm in der Höhe zu verstellen.

Der Neigungswinkel kann von -3° bis 18° eingestellt werden.

Aufgrund des schlanken Standfußes lässt sich der GB2590HSU-B1 zwar nicht nach links und rechts drehen, dafür bietet einem der Monitor jedoch eine Pivot-Funktion, mittels welcher sich das Display um 90° zur rechten Seite drehen lässt.

Durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten kann man den Monitor gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einzig bei der Möglichkeit, den Monitor nach links und rechts drehen zu können, hängt der G-MASTER GB2590HSU-B1 etwas hinter anderen Monitoren hinterher.

Die Verarbeitung des G-MASTER GB2590HSU-B1 wurde seitens iiyama sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Bedienelemente:

Die Bedienelemente wurden wie schon kurz angesprochen auf der Unterseite des Monitors eingearbeitet. Dank der Beschriftung, welche auf die Monitorvorderseite aufgedruckt wurde, findet man die gewünschte Tasten auf Anhieb und die gewünschten Einstellungen können schnell vorgenommen werden.

Das OSD ist in mehrere dedizierte Bereiche unterteilt, wodurch man die verschiedenen Optionen schneller auswählen kann, als wenn man sich immer durch ein sehr aufgeblasenes OSD-Menü hangeln muss.

Die einzelnen OSD-Menüs sind sauber strukturiert und lassen sich mittels der Pfeiltasten gut und einfach bedienen. Wo man über das eigentliche OSD-Menü Einstellungen wie Bildqualität, Audioeinstellungen, Farbe und die Spracheinstellungen aufrufen kann, kann man über die kleineren OSD-Menüs schnell und einfach auf die gewünschten Einstellungen zugreifen.

 

Technik und Bildqualität:

iiyama setzt in dem G-Master GB2590HSU-B1 auf ein 24,5″ großes IPS Panel, welches mit einem sehr guten Blickwinkel punkten kann.

Der Blickwinkel liegt vertikal und horizontal bei 178°, wodurch es z. B. problemlos möglich ist, sich einen Film mit mehreren Personen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuschauen.

Das matte Display besitzt dank HDR400 eine maximale Helligkeit von 400 cd/m² und einen dynamischen Kontrast von 1.000:1.
Das verbaute Panel hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und ist somit im 16:9 Format gehalten.

Auch wenn 4K-Auflösungen immer beliebter werden, spielt die seitens iiyama gewählte Auflösung jedoch so manchem Gamer in die Hand, denn bei der geringeren Auflösung wird die verbaute Hardware deutlich weniger belastet, wodurch man auch mit langsamerer Hardware in den Genuss eines hohen Detailgrads kommt.

Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in vielen Spielen der Fall ist.
Auch was das Betrachten von Filmen angeht, ist der GB2590HSU-B1 mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wobei immer mehr BluRays in der Zwischenzeit im 21:9 Format gehalten sind.
Der G-Master GB2590HSU-B1 lieferte in unserem Test nicht nur beim Betrachten von Filmen, sondern auch beim Spielen von schnellen Shootern, Rennsimulationen sowie anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur eine sehr gute Bildqualität, sondern dank der sehr schnellen Reaktionszeit auch bei schnellen Szenen ruckel- und schlierenfreies Bild.

Speziell für Gamer hat iiyama mit der Adaptive-Sync-Technologie eine spezielle Technik verbaut, welche für noch mehr Spaß beim Zocken sorgen soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen Grafikkarte mit einer Frequenz von 48 Hz bis 240 Hz synchronisiert. Mit diesen guten Werten reiht sich der G-Master GB2590HSU-B1 im oberen Drittel der am Markt erhältlichen Adaptive-Sync-Monitoren ein.

Durch den integrierten Black Tuner können dunkle Szene eines Spieles automatisch aufgehellt werden, wodurch man z. B. den Gegner auch in einem dunklen Tunnel schneller erkennen und entsprechend reagieren kann.

Der G-Master GB2590HSU-B1 konnte in unserem Test jedoch nicht nur beim Gamen mit einer durchgehend guten Bildqualität überzeugen, sondern auch während normaler Officetätigkeiten sorgte der Monitor für ein sehr klares und gestochen scharfes Bild.

Dank der matten Oberfläche gehören störende Spiegelungen zudem der Vergangenheit an.

 

Fazit:

Mit dem G-Master GB2590HSU-B1 hat iiyama einen 24,5″ großen FullHD Monitor in seinem Sortiment, welcher in unserem Test in fast allen Bereichen überzeugen konnte. Das verbaute IPS Panel sorgt nicht nur für sehr brillante Farben und einen großen Blickwinkel, sondern dank der besonders schnellen Reaktionszeit von 0,4 Millisekunde auch dafür, dass Unschärfen und Geisterbilder deutlich reduziert werden. Durch die integrierte Adaptive-Sync-Technik wird zudem der sogenannte Tearing-Effekt verringert. Dank des besonders schlanken Displayrahmens eignet sich der GB2590HSU-B1 auch gut zum Aufbau eines Multi-Monitor-Setups. Dieses kann nicht nur für Gamer von Vorteil sein, sondern auch Officeanwendern ein komfortableres Arbeiten ermöglichen. Dank des besonders schlichten Aufbaus lässt sich der speziell für Gamer entwickelte Monitor auch unauffällig in ein Büro integrieren, wo der Monitor durch die Pivot-Funktion punkten kann. Gefehlt hat uns beim GB2590HSU-B1 die Möglichkeit, das Display nach links und rechts drehen zu können. Dafür lässt sich das sauber strukturierte OSD dank der beschrifteten Tasten sehr einfach uns schnell bedienen. Preislich liegt der G-Master GB2590HSU-B1 aktuell bei knapp 300 € 🛒.

Wir danken iiyama sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

iiyama - GB2590HSU-B1 24.5″ Gaming-Monitor

9.5

Bildqualität

10.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Montage

10.0/10

Ergonomie

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Bildqualität
  • Adaptive Sync mit bis zu 240 Hz
  • Pivotfunktion
  • Gut erreichbare Tasten
  • USB 3.0 Hub

Contra

  • Display nicht drehbar