Fractal Design – Silent Series R3 140mm

Mit dem Silent Series R3 140mm haben wir heute das nächste und zugleich mit 140mm das größte Modell aus der dritten Generation der Silent Series Lüfter von Fractal Design im Test, welches als leiser Gehäuselüfter entwickelt wurde.

Wie der neue Silent Series R3 140-mm-Lüfter aufgebaut ist und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 140 x 140 x 25mm
  • Farbe: Schwarz/Weiß
  • Anschluss: 3-PIN
  • Lager: Rifle
  • Drehzahl: 1000 RPM
  • Geräuchpegel: 21,6db(A)
  • Max. Airflow: 56,1 CFM
  • Statischer Druck: 0,87mm H²O
  • Anlaufspannung: 6V
  • Kabellänge: 350mm
  • MTBF: >40000 Stunden

Lieferumfang:

  • Silent Series R3 140mm Lüfter
  • Schraubenset

Design und Verarbeitung:

Wie es auch schon bei der 120-mm-Variante des Silent Series R3 Lüfters der Fall war, wird einem auch bei dem größten Modell aus der Serie bei dem ersten Blick auf die Verpackung schnell klar, das Fractal Design etwas bei der neuen Generation der Silent Series Lüfter verändert hat, denn die erste Veränderung findet sich auch hier schon gleich bei der Aufmachung der Verpackung wieder. Wo die Vorgängerversion noch in einer schwarz bedruckten Verpackung mit eingelassenem Sichtfenster beim Käufer eingetroffen ist, wird das neue Silent Series R3 140-mm-Modell in einer neutralen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch noch eine Skizze des Lüfters sowie die Größe und Drehzahl abgedruckt.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Auch die 140-mm-Variante des Silent Series Lüfter muss im Vergleich zu der Vorgängerversion, was den Lieferumfang angeht, auf Entkoppler und einen Low-Speed-Adapter verzichten.

Was das Design des Lüfters angeht, hat sich im Vergleich zur Vorgängerversion auf den ersten Blick nicht so viel getan. Der Lüfterrahmen wurde aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wurde quadratisch ausgeführt.

Der Impeller ist, wie man es von Lüftern aus dem Hause Fractal Design kennt, in einem kontrastreichen Weiß gehalten. Wirft man jedoch einen zweiten Blick auf den Lüfter, so wird man feststellen, dass dieser im Vergleich zu der Vorgängerversion mit zwei Lüfterblättern weniger ausgestattet ist. Zudem hat Fractal Design die Form der neun Lüfterblätter etwas geschwungener ausgeführt.

Der statische Druck, welcher vom Impeller erzeugt wird, konnte durch diese Veränderung minimal gesteigert werden. Der maximale Airflow wurde bei gleichbleibender Drehzahl und einer geringen Steigerung der Lautstärke jedoch etwas minimiert.
Besonderheiten wie Erhebungen an den Enden der einzelnen Lüfterblätter findet man bei dem Silent Series R3 140mm nicht vor.
Neben dieser Änderung wurde in dem Silent Series R3 140mm ein anderes Lager verbaut. Hierbei handelt es sich um ein langlebiges Rifle-Lager.

Blickt man einmal auf die Rückseite des Lüfters, so ist zu erkennen, dass der Impeller an vier Stegen befestigt ist, welche geradlinig zu den vier Ecken des Lüfters verlaufen.

Als Anschlusskabel kommt nicht wie bisher vom Silent Series R2 Lüfter ein gesleevtes Kabel, sondern ein schwarzes Flachbandkabel mit einer Länge von 350mm zum Einsatz.

Der Silent Series R3 140-mm-Lüfter ist sehr sauber verarbeitet. Jedoch finden wir es recht schade, das Fractal Design das mitgelieferte Zubehör abgespeckt und auf ein Kabelsleeving verzichtet hat. Letzteres wird zwar in der Zwischenzeit von fast allen Casemoddern in den eigenen Farbwünschen auf die Kabel angebracht, aber optisch macht ein gesleevtes Kabel etwas mehr her, als ein Flachbandkabel.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Silent Series R3 140-mm-Lüfter ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht. Da der Lüfter jedoch für den Einsatz als leiser Gehäuselüfter entworfen wurde, bringt er keine überdurchschnittliche Kühlleistung mit sich, weswegen man das Einsatzgebiet auf den Bereich des Gehäuselüfters beschränken sollte.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Eine entkoppelte Montage ist leider durch den geringen Lieferumfang nicht möglich und kann nur über optionale Entkoppler bewerkstelligt werden. Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht diese in der Regel für eine saubere Kabelführung in einem Midi-Tower aus. In einem Big-Tower kann es je nach Position schon etwas knapp werden, wenn man das Kabel z.B. hinter dem Mainboardschlitten entlang legen will.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinander sitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Diend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Wirft man einmal einen Blick auf die erreichte Kühlleistung, so ist schön zu erkennen, dass sich der Silent Series R3 140-mm-Lüfter knapp hinter seinem Vorgänger platziert.

Fazit:

Auch dem Silent Series R3 140-mm-Lüfter hat Fractal Design im Vergleich zu seinem Vorgänger einige Änderungen verpasst, welche zumindest, was die Leistung und den abgespeckten Lieferumfang angeht, nicht positiv herausstechen. Die Verarbeitung des Lüfters ist auch ohne ein Kabelsleeving, auf welches seitens Fractal Design bewusst verzichtet wurde, auf dem von Fractal Design gewohnt hohen Niveau.
Mit dem geschlossenen Rifle-Lager hat man dem neuen Silent Series R3 140-mm-Lüfter ein Lager verpasst, welches auf einen langlebigen Betrieb ausgelegt und somit dem der Vorgängerserie überlegen ist. Fractal Design hat bei der Entwicklung des Silent Series R3 140mm eine Gratwanderung hingelegt, welche aus unserer Sicht nicht hundertprozentig geglückt ist. Dies bedeutet nicht, dass es sich um einen schlechten Lüfter handelt, sondern dass man auf den Verkaufspreis des neuen Lüfters achten musste, denn durch das hochwertigere Lager ist dieser von Haus aus schon höher, was sicherlich ein Grund dafür sein dürfte, weshalb der Lieferumfang etwas geringer ausfällt. Preislich liegt die neue Variante mit knapp 9€ 🛒 unter dem Niveau, auf dem sich das Vorgängermodell zur Markteinführung befand.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Preis/Leistung
  • Geringe Lautstärke

Contra

  • Kühlleistung nicht ausreichend zur Verwendung als CPU-Kühler
  • Lieferumfang

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Fractal Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.