Fractal Design Silent Series R2 140mm

Mit dem Fractal Design Silent Series R2 140-mm-Lüfter schauen wir uns in diesem Review den größten Gehäuselüfter aus der Silent Series R2 von Fractal Design an.

Ob das 140-mm-Modell in unserem Test genauso überzeugen konnte, wie es kürzlich die 120-mm-Variante getan hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Drehzahl (Low Speed): 850 +/-200RPM
  • Drehzahl (Max Speed): 1000 RPM +/- 10%
  • Größe (mm): 140 x 140 x 25
  • Gewicht (g): 149
  • Kabellänge (mm): 500 +/- 10mm
  • Anzahl der Lüfterblätter: 11
  • Ansluss: 3-Pin fan header
  • Startspannung (Low Speed): <11 Volt
  • Startspannung (Max Speed): <6 Volt
  • Max. Airflow (Low Speed): 52,8 CFM
  • Max. Airflow(Max Speed): 66 CFM
  • Max. statischer Druck (Low Speed): 0.54 mm H2O
  • Max. statischer Druck (Max Speed): 0,84 mm H2O
  • Lautstärke (Low Speed): 14,9db(A)
  • Lautstärke (Max Speed): 18,5db(A)

Lieferumfang:

  • Silent Series R2 140-mm-Lüfter
  • 4 x Lüfterschraube
  • 4 x Gummientkoppler
  • Low-Speed-Adapter

Design und Verarbeitung:

Der Silent Series R2 Lüfter in der 140-mm-Ausführung wird von Fractal Design in einer Verpackung geliefert, wie wir sie schon bei den beiden kleineren 92mm bzw. 120-mm-Modellen in unseren kürzlich erschienen Reviews kennengelernt haben. Auffällig ist ein kleines Sichtfenster auf der Vorderseite der recht dunkel gehaltenen OVP. Durch dieses kann man schon einen Teil des weißen Rotors erkennen.

Die OVP ist auf jeder Seite mit dem Fractal Design Logo bedruckt. Auf der Rückseite befinden sich neben einer kurzen Beschreibung die technischen Details sowie der Lieferumfang.

Der komplette Aufdruck ist in englischer Sprache abgedruckt.
Innerhalb der OVP ist der Lüfter in einer durchsichtigen Kunststoffschale eingebettet.

Auch der 140-mm-Lüfter aus der Silent Series R2 von Fractal Design hinterlässt durch seine Farbkombination gleich nach dem Auspacken einen sehr edlen Eindruck.

Der Lüfterrahmen sowie die Stege, an welchen der Rotor befestigt ist, sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Der Rahmen hat mit 25mm die übliche Höhe bei dieser Lüftergröße. Auch bei den Stegen gibt es keine optischen Besonderheiten. Diese sind gerade und kantig gestaltet.

Wie auch bei dem in diesem [url=][/url] getesteten 120-mm-Modell, ist im Vergleich zu dem 92-mm-Modell aus der Silent Series R2 von Fractal Design, bei einem Blick auf die Rotorblätter unseres Testmodells ein kleiner Unterschied zu finden. An der Stelle wo Fractal Design bei dem 92-mm-Lüfter noch sieben Rotorblätter verbaut hat, so kommen bei dem 140-mm-Lüfter gleich 11 Rotorblätter zum Einsatz.

Um dies zu realisieren, wurden die Abstände zwischen den Rotorblättern sowie auch die eigentliche Fläche der einzelnen Rotorblätter etwas verkleinert. Auffällig ist zudem noch das die Rotorblätter des 140-mm-Lüfters an ihren Enden nicht so abgerundet sind, wie es bei dem kleineren Modell der Fall ist.

Ebenfalls fällt einem bei genauerem Hinsehen aus, das auch bei dem 140-mm-Modell die Rotorblätter zum Ende hin etwas dicker werden.

Durch diese etwas geänderten Rotorblätter wird ein schnellerer Luftfluss oberhalb der Rotorblätter erzeugt. Diese Formgebung ist aus dem Flugzeugbau bekannt und wird dort bei den Tragflächen angewendet.

Das Anschlusskabel hat eine Länge von ca. 50cm und ist mit einem schwarzen, blickdichten Sleeve überzogen. Bei dem Anschlussstecker handelt es sich um einen 3-PIN-Stecker, welcher aus weißem Kunststoff besteht.

Durch diese Farbgebung wird das Farbdesign vom Rotor und Rahmen auch am Anschlusskabel fortgeführt.

Der im Lieferumfang enthaltene Low-Speed-Adapter ist auch mit einem schwarzen Sleeve überzogen, jedoch kommt hier kein Gewebesleeve, sondern ein Gumisleeve zum Einsatz.

Unser Testsample ist sehr sauber verarbeitet und hinterlässt einen soliden Eindruck.

Montage:

Das Einsatzgebiet dieses 140-mm-Lüfters ist sehr vielfältig. Er lässt sich durch seine gängige Größe auf sehr vielen CPU-Kühlern sowie in aktuellen Gehäusen als Gehäuselüfter verbauen. Eine Montage an geeigneten Radiatoren ist natürlich auch möglich.

Der Lüfter kann mittels der Schrauben als auch der Gummientkoppler aus dem Lieferumfang sehr einfach in einem beliebigen Gehäuse montieren. Zur Montage auf einem CPU-Kühler bzw. Radiator werden jedoch spezielle Schrauben bzw. Klammern benötigt, welche sich nicht im Lieferumfang des Lüfters befinden. Dies macht jedoch gar nichts, da hier jeder Kühler-Hersteller auf ein anderes Befestigungssystem setzt und die benötigten Haltevorrichtungen immer im Lieferumfang des jeweiligen CPU-Kühlers bzw. Radiators vorhanden sind.

Bei einer Montage innerhalb eines Gehäuses empfehlen wir die Verwendung der mitgelieferten Gummientkoppler. Durch diese wird der Lüfter sehr gut vom Gehäuse entkoppelt und das Übertragen von störenden Schwingungen an das Gehäuse, welche für eine zusätzliche Geräuschkulisse sorgen würden, werden weitestgehend verhindert.

Kühlleistung:

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem PHANTEKS PH-TC14CS Kühler. Es handelt sich hierbei zwar um einen Kühlkörper, welcher serienmäßig mit Halteklammern für 120-mm-Lüfter ausgeliefert wird, da die originalen 140-mm-Lüfter nur über Befestigungspunkte verfügen, die mit denen von 120-mm-Lüftern übereinstimmen, jedoch können auch alle 140-mm-Lüfter, welche nicht über entsprechende Beseitigungspunkte verfügen, mit entsprechenden Klammern auf diesem Kühler verwendet werden. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 140-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kühlerkombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • PHANTEKS PH-TC14CS Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 20,7°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelementes auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Der Fractal Design Silent Series R2 140mm platziert sich im hinteren Drittel unseres Testfeldes. Dieses Ergebnis ist bei einem Blick auf die Spezifikationen nicht verwunderlich. Wie auch die in den vergangenen Tests getesteten Lüfter aus dem Hause Fractal Design wurde auch dieses 140-mm-Modell als Gehäuselüfter designt und gefertigt, wodurch er eigentlich nicht zur Verwendung auf einem CPU-Kühler gedacht ist.

Lautstärke:

Da es bei vielen Anwendern jedoch nicht nur auf die erbrachte Kühlleistung ankommt, haben wir uns auch einmal die Lautstärke der einzelnen Lüfter etwas genauer angesehen.

In diesem Test platziert sich der Lüfter in einem sehr guten Mittelfeld. Jedoch muss er sich von noch leistungsstärkeren Lüftern geschlagen geben, welche mit bis zu 3,5 dB(A) weniger Arbeiten.

Fazit:

Fractal Design hat mit dem Silent Series R2 140-mm-Lüfter einen guten, jedoch nicht zu 100% überzeugenden 140-mm-Lüfter im Sortiment. Die im Vergleich geringe Kühlleistung hatten wir im Vorfeld schon erwartet, da es sich bei diesem Lüfter um einen Lüfter handelt, welcher nicht zum Einsatz auf einer CPU, sondern als Gehäuselüfter designt wurde. Leider enttäuschte uns der Silent Series R2 140-mm-Lüfter etwas bei der Geräuschentwicklung. Der Lüfter ist zwar recht leise, kann sich aber trotz der geringen Drehzahl nicht in diesem Bereich behaupten. Die Verarbeitungsqualität liegt auf einem sehr hohen Level. Mit einem Preis von ca. 10€ 🛒 handelt es sich zudem um den günstigsten Lüfter aus dem Testfeld.


Pro

  • Verarbeitung
  • Entkopplete Montage möglich
  • Angenehme Lautstärke
  • Lieferumfang
  • Preis


Contra

  • Kühlleistung nicht ausreichend zur Verwendung als CPU-Kühler

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken fractal-design.com/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.