Fractal Design – Dynamic GP-14 Lüfter

Mit dem Dynamic GP-14 haben wir heute das 140-mm-Modell aus der Dynamic GP-Serie von Fractal Design im Test, welcher wie auch schon die kleinere 120-mm-Variante ein wahrhaftig guter Universal-Lüfter mit einem guten Airflow sein soll und somit die besten Voraussetzungen für einen Gehäuselüfter mit sich bringen soll.

Wie der Dynamic GP-14 aufgebaut ist und welche Leistung in dem Lüfter steckt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 140 x 140 x 25mm
  • Farbe:
    Schwarz/Weiß
    Schwarz/Schwarz
  • Anschluss: 3-PIN
  • Lager: Hydraulic
  • Drehzahl: 1000 RPM
  • Geräuchpegel: 18,9 db(A)
  • Max. Airflow: 68,4 CFM
  • Statischer Druck: 0,71mm H²O
  • Anlaufspannung: 4V
  • Kabellänge: 500mm
  • MTBF: 40000 Stunden

Lieferumfang:

  • Dynamic GP-14 140-mm-Lüfter
  • Schraubenset

Design und Verarbeitung:

Der Dynamic GP-14 wird von Fractal Design in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddeisgn gehalten ist und auf der Vorderseite mit einem großen Produktbild bedruckt wurde. Zudem wurden hier auch noch die Modellbezeichnung sowie eine kurze Auflistung der wichtigsten Details, welche mit einem weißen Rahmen abgesetzt sind, aufgedruckt.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Die Lüfter aus der Dynamic GP-Serie gibt es in zwei verschiedenen Farbkombinationen. Einmal in der klassischen schwarz/weißen Farbkombination, wie man sie schon von verschiedenen Lüftern kennt, und einmal in einem komplett schwarzen Design.
Der von uns in diesem Test verwendete Lüfter ist vollständig in schwarz ausgeführt.
Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen Lüfter vor sich liegen, welcher sich durch diese komplett schwarze Farbgebung schon auf den ersten Blick von den Lüftern aus der bekannten Silent Series von Fractal Design unterscheidet. Betrachtet man den Lüfter jedoch einmal etwas genauer, so wird man feststellen, dass es im Gegensatz zu den Lüftern aus der Silent Series noch weitere Änderungen gibt, welche zu einer Optimierung des Lüfters beitragen sollen.

Das erste Designmerkmal wurde schon in der Form des schwarzen Lüfterrahmens integriert. Dieser ist nun nicht mehr mit einer vollkommen quadratischen Bauform versehen, sondern wurde an den Ecken mit einer abgerundeten Bauform ausgestattet, an welcher sich die Aufnahmepunkte für die Montagegewinde befinden.
Seitlich wurde in den Rahmen zudem das Fractal Design Logo eingestanzt, wodurch der Lüfter eine noch hochwertigere Optik erhalten hat.
Schaut man sich einmal die Rückseite des Lüfterrahmens an, so findet man die vier Stege vor, an welchen der Impeller aufgehängt ist. Diese verlaufen geradlinig zum Lüfterrahmen, werden jedoch nicht, wie es sonst üblich ist, genau in die vier Ecken des Lüfterrahmens geführt. Zudem wurden sie auf der dem Lüfter abgewendeten Seite mit einer spitz zulaufenden Bauform versehen.

Der verbaute Impeller ist ebenfalls aus schwarzem Kunststoff gefertigt und verfügt über sieben Lüfterblätter, welche im Vergleich zu den Lüftern aus der Silent Series einige Besonderheiten aufweisen. So wurden an der hinteren Kante der Rotorblätter im Bereich der Rotornarbe drei kleine Aussparungen eingearbeitet, welche zu einer Geräuschreduzierung beitragen sollen.

Zudem verfügen Die Lüfterblätter an der Oberseite am Anfang jedes Rotorblattes über eine Erhebung, welche sich über die gesamte breite des Rotorblattes erstreckt.
Durch die überarbeiteten Lüfterblätter soll der Lüfter eine höhere Effizienz erreichen, ohne dass die Lautstärke ansteigen soll.

Als Anschlusskabel kommt ein schwarzes Flachbandkabel zum Einsatz.

Der Dynamic GP-14 ist sehr sauber verarbeitet lediglich ein Kabelsleeving hätten wir uns bei dem Lüfter gewünscht. Dafür gibt es den Lüfter jedoch in zwei verschiedenen Farbvarianten.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Dynamic GP-14 140-mm-Lüfter ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Eine entkoppelte Montage ist leider durch den geringen Lieferumfang nicht möglich und kann nur über optionale Entkoppler bewerkstelligt werden. Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht diese in der Regel für eine saubere Kabelführung in einem Midi-Tower aus.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 140-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem DeepCool Fiend Shark Kühler. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen Top-Blow-Kühler, welcher auf recht nah beieinander sitzende Kühlfinnen setzt, wodurch Leistungsunterschiede bei den verwendeten Lüftern gut erkannt werden können.
Gekühlt werden muss von dem Kühler eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 140-mm-Lüfter.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A8 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • DeepCool Diend Shark Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurde nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltierelemet auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Lüfter untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Vergleicht man den Lüfter einmal mit dem Silent Series Modell mit 140mm, so ist schön zu erkennen, dass der neue Dynamic GP-14 eine etwas höhere Leistung abliefern kann. Zudem arbeitet der Lüfter auch noch etwas leiser, als das Konkurrenzmodell aus eigenem Hause.

Fazit:

Der Dynamic GP-14 stellt das größte Modell in der neuen Dynamic GP-Serie von Fractal Design dar. Der Lüfter konnte in unserem Test nicht nur durch eine hohe Verarbeitungsqualität, sondern auch durch die beiden Farbvarianten, in welchen es ihn zu kaufen gibt, überzeugen denn einige Gamer und Casemodder werden in der Vergangenheit sicherlich aufgrund des zweifarbigen Aufbaus nicht zu einem Fractal Design Lüfter gegriffen haben. Auch die Kühlleistung konnte in unserem Test im Verhältnis zur Geräuschkulisse überzeugen. Hier schneidet der Lüfter besser ab, als das entsprechende Modell aus der Silent Series von Fractal Design, wodurch wir aus dieser Sicht eine klare Kaufempfehlung aussprechen können. Das einzige, was uns bei diesem Lüfter fehlt, ist das fehlende Kabelsleeving. Preislich liegt der neue 140-mm-Lüfter aus der Dynamic GP-Serie bei 11,5€ 🛒 und ist somit knapp 3€ 🛒 teurer als das Silent Series R3 Modell in der selben Größe. Dennoch ist der Dynamic GP-14 aus unserer Sicht die bessere Wahl. Die Farbwahl spielt was den Verkaufspreis angeht keine Rolle.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Preis/Leistung
  • Geringe Lautstärke

Contra

  • Geringer Lieferumfang

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Fractal Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.