Creative – Live! Cam Sync 1080p V2 Webcam im Test

Mit der Live! Cam Sync 1080p V2 haben wir heute die neuste Webcam von Creative Technology im Test, welche aus einer Kombination mit dem brandneuen SmartComms-Kit und der gebotenen Video- und Tonqualität die richtige Wahl fürs Office und Home-Office sein soll.

Welche Features einem die Live! Cam Sync 1080p V2 bietet und wie sich die neuste Webcam von Creative Technology in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz
Mikrofon: Omnidirektionales integriertes duales digitales MEMS-Mikrofon-Array
Sensor-Technik:
CMOS – 2MP Bildsensor
Videoauflösung:
MJPG- 1080P 30 fps / 720P 30 fps
YUY2- 1080P 5 fps / 720P 10 fps
Ausgabeformat:
YUY2 / MJPG
Bildfrequenz:
Bis zu 30 fps @ 1080p Qualität
Auflösung der Bilderfassung:
1920 x 1080 / 1280 x 720
Bildformat:
BMP / JPG
Sichtfeld:
77° Diagonal
Fokussierbereich:
500 mm / 50 cm bis unendlich.
600 mm / 60 cm für optimalen Fokus
Flimmerregelung:
50 Hz oder 60 Hz
Schnitstelle:
USB 2.0
Betriebstemperatur:
-10 – 40 °C
Abmessungen
83 x 58 x 60 mm (L x B x H)
Gewicht:
100 g
Stitivgewinde:
Ja
Kabellänge:
1,8 m
LED-Anzeige:
Weiß
Objektivabdeckung:
Ja
Kompatibilität:
Windows 10
macOS 10.14 oder aktueller
Chrome OS Version 56 und darüber
Xbox One X/S Firmware Version 10 oder neuer

 

Lieferumfang:

  • 1 x Creative Live! Cam Sync 1080p V2
  • 1 x SmartComms-Merkblatt
  • 1 x Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Live! Cam Sync 1080p V2 wird von Creative in einer weiß/orangefarbenen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit einer kurzen Beschreibung bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite sind mehrere Featurebilder zu finden. Einen Hinweis auf den Lieferumfang findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Entnimmt man die Live! Cam Sync 1080p V2 aus ihrer Verpackung, so hat man eine schwarze Webcam vor sich stehen, welche seitens Creative mit einem länglichen Gehäuse ausgestattet wurde.

Mittig in die Gehäusevorderseite wurde das Objektiv eingelassen. Dieses ist von einem silberfarbenen Kunststoffring umgeben und im Auslieferungszustand mit einer Objektivabdeckung verschlossen.

Hinter der Objektivabdeckung wurde eine Kamera verbaut, welche über einen 2 MP Bildsensor verfügt und mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixel bei 30 fps (Frames per Second) arbeitet. Der Aufnahmewinkel der Kamera beträgt 77°. Links und rechts vom Objektiv wurden kleine Mesh-Gitter in die Gehäusevorderseite eingearbeitet, hinter welchen jeweils ein Mikrofon verbaut wurde. Zudem wurde die Live! Cam Sync 1080p V2 auf der Vorderseite des schwarzen Kunststoffgehäuses neben dem Creative Logo auch noch mit dem Live! Cam Schriftzug bedruckt.

Der Übergang zum Standfuß wurde mittels eines Kugelkopfs realisiert, wodurch sich die Kamera um 360° um ihre eigene Achse drehen und um 30° neigen lässt.

Bei dem Standfuß setzte Creative auf einen klappbaren Kunststofffuß, mittels welchem sich die Webcam ganz einfach auf dem genutzten Monitor positionieren lässt. Um die Standfestigkeit zu erhöhen, wurde der Standfuß an der vorderen als auch an der hinteren Kante mit einer Gummierung ausgestattet.

Zudem hat Creative in den Standfuß noch ein Stativgewinde eingearbeitet, durch welches sich die Webcam auch auf einem Fotostativ befestigen lässt.

Das Anschlusskabel wird mittig aus der Gehäuserückseite herausgeführt und hat eine Länge von 1,8 m.

Die Verarbeitung der Live! Cam Sync 1080p V2 wurde seitens Creative sauber ausgeführt und gibt einem keinen Anlass zur Kritik.

 

Installation:

Die Installation und Inbetriebnahme der Live! Cam Sync 1080p V2 gestaltet sich recht einfach. Im ersten Schritt sollte man die Webcam auf dem gewünschten Monitor oder Stativ positionieren.

Im Anschluss muss man nur noch das Anschlusskabel mit einem freien USB-Anschluss verbinden. Die Live! Cam Sync 1080p V2 wurde von unserem Windows 10 Testsystem per Plug & Play erkannt und eine gesonderte Treiberinstallation ist zur generellen Nutzung nicht notwendig, denn die wichtigsten Einstellungen wie die Bildauflösung sowie die Auswahl der Herzzahl lassen sich direkt über die Kamera-App von Windows 10 einstellen.

Möchte man jedoch einen erweiterten Funktionsumfang genießen, so muss man auf die von Creative bereitgestellte Software zurückgreifen.
Hat man die Creative App heruntergeladen und installiert, so wird die angeschlossene Live! Cam Sync 1080p V2 von der Creative App erkannt und eventuell offene Updates werden automatisch installiert.

Neben den Einstellungen zur Herzzahl, welche sich über den Softwareabschnitt Einstellungen vornehmen lassen,

bietet einem die Creative App auch noch den Softwareabschnitt SmartComms Kit, welcher sich direkt über die Startseite der Softwareoberfläche öffnen lässt.

In diesem Softwareabschnitt kann man die VoiceDetect Funktion sowie die NoiseClean-out Funktion aktivieren. Wo Erstere das integrierte Mikrofon automatisch genau dann aktiviert, wenn man vor der Kamera beginnt zu sprechen, reduziert die zweite Funktion die Hintergrundgeräusche, welche von den integrierten Mikrofonen aufgenommen werden.

 

Test:

In unserem Test musste sich nicht nur die Kamera selbst in verschiedenen Szenarien beweisen, sondern auch die beiden integrierten Mikrofone mussten ihre Klangqualität unter Beweis stellen.
Hierzu haben wir die Live! Cam Sync 1080p V2 neben Videokonferenzen in Skype und Microsoft Teams auch während Twitch Streams genutzt.
Zudem wurde die Bildqualität anhand von Standbildern ermittelt. Hierbei haben wir neben einem Test-Chart, anhand welchem sich Farbabweichungen sehr gut ermitteln lassen, auch mit einem dreidimensionalen Objekt getestet.
Bei den Tests mit dem Test-Chart, dem dreidimensionalen Objekt sowie auch bei den getätigten Streams und Videokonferenzen wurde zwischen der Live! Cam Sync 1080p V2 und dem zu filmenden Objekt bzw. dem Nutzer ein Abstand von 50 cm eingehalten.

Als dreidimensionales Objekt diente in unserem Test die Verpackung der Live! Cam Sync 1080p V2. Um bei diesem Test eine bestmögliche Ausleuchtung zu erzielen, wurde die Verpackung zusammen mit der Kamera in unserem Fotostudio positioniert.
Trotz der hellen Studiobeleuchtung, welche auch bei den in diesem Test zu sehenden Produktbildern zum Einsatz kam, konnte man schon bei der ersten Aufnahme erkennen, dass das Bild der Live! Cam Sync 1080p V2 deutlich abgedunkelt wird.

Hierunter leidet die Bildqualität gerade bei einem Blick auf Details merklich. Bei einem Blick auf die Videoqualität während einer Videokonferenz oder eines Streams wird man feststellen, dass die Farben nicht ganz natürlich sind, wodurch man selbst etwas blass erscheint.
Zieht man einen Greenscreen heran, oder setzt man auf eine optionale Software, welche ohne einen zusätzlichen Greenscreen einen gewünschten Hintergrund hinter den Nutzer zaubert, kann man unter Zuhilfenahme einer guten Ausleuchtung für scharfe Kanten sorgen, wodurch es kaum zu Bildfehlern oder unschönen Rändern kommt.

Anders sieht es hingegen aus, wenn man in einem nicht so gut ausgeleuchteten Raum sitzt. In einem solchen Fall ist gerade auf Gegenständen, welche sich im Hintergrund befinden, ein deutliches Grundrauschen zu vernehmen.

Auch wenn die Bildqualität deutlich besser ist als die der meisten Webcams, welche in einem Notebook integriert sind, sollte man gerade dann, wenn man oft und viel streamt eher zu einem Modell greifen, welches für einen wärmeren Farbton sorgt und mehr Bilder in der Sekunde liefert.
Für den Einsatz in einer Videokonferenz ist die Bildqualität jedoch mehr als ausreichend und es wird, solange man keinen Greenscreen verwenden möchte, auch nicht zwingend eine starke Ausleuchtung benötigt.

Passend zu diesem Einsatzgebiet hat Creative die Live! Cam Sync 1080p V2 auch gleich mit zwei Mikrofonen ausgestattet. Im Vergleich zu einem dedizierten Mikrofon oder dem Mikrofon eines Headsets der gehobeneren Preisklasse fehlt es dem Klang der eigenen Stimme jedoch an Dynamik. Dank des in der Creative App integrierten Mixers lässt sich der Klang jedoch noch etwas optimieren. Mit der NoiseClean-out Funktion lassen sich zudem störende Nebengeräusche herausfiltern. Diese Funktion greift jedoch in das gesamte Klangbild ein, wodurch auch die eigene Stimme wieder etwas schwächer aufgenommen wird.
Neben dieser Optimierungsmöglichkeit kann man mittels der VoiceDetect Funktion dafür sorgen, dass sich das Mikrofon automatisch aktiviert, wenn es die Stimme des Nutzers erkennt.
Wie wir es auch schon von der Bildqualität her kennen, wurde somit auch die Klangabstimmung auf den Anwendungszweck Videokonferenz hin ausgelegt.

Im Gegensatz zu den vielen anderen Webcams am Markt kann die Live! Cam Sync 1080p V2 dafür jedoch mit einer integrierten Objektivabdeckung punkten, durch welche sich die Kamera ganz einfach abdecken lässt. Da jedoch nicht nur die eingesetzte Videokonferenzsoftware auf die angeschlossene Webcam zugreifen kann, sondern z. B. auch jeder installierte Webbrowser sollte man dennoch einmal einen Blick in die Privatsphäreneinstellungen der eingesetzten Antivirensoftware werfen, denn die meisten Antivirenprogramme ermöglichen es, den Zugriff auf die Webcam einzuschränken oder nur nach vorangegangener Bestätigung freizugeben.

 

Fazit:

Mit der Live! Cam Sync 1080p V2 hat Creative eine Webcam in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch eine einfach und schnelle Einrichtung überzeugen konnte, sondern auch dem gebotenen Funktionsumfang. Neben der Kamera selbst hat Creative die Live! Cam Sync 1080p V2 auch mit integrierten Mikrofonen sowie einer Objektivabdeckung ausgestattet, welche für einen einfachen und sichern Schutz der Privatsphäre sorgt. Die beiden verbauten Mikrofone liefern in den Grundeinstellungen zwar einen etwas flachen Klang, jedoch lässt sich dieser über die bereitgestellte Software recht einfach auf ein gutes Niveau angeben. Die Creative App bietet einem zudem noch zwei weitere Features, welche den Komfort während Videokonferenzen steigern. Etwas anders sieht es hingegen mit einem Blick auf die Bildqualität aus, auf welche man mittels der Software keinen Einfluss nehmen kann. Wo Bildqualität bei einer guten Ausleuchtung zwar mit etwas blassen Farben, sonst aber mit scharfen und klaren Kanten überzeugen kann, ist in einer dunkleren Umgebung ein deutliches Bildrauschen zu vernehmen. Die gebotene Full-HD-Auflösung eignet sich nicht nur für Videokonferenzen, sondern grundsätzlich auch fürs Streaming, jedoch sollte man hierzu gerade dann, wenn man dies öfters oder auch professioneller machen möchte, besser auf ein Modell setzen, welches nicht wie die Live! Cam Sync 1080p V2 auf Video-Calls ausgelegte ist. Preislich liegt die sauber verarbeitete Live! Cam Sync 1080p V2 bei knapp 50€ 🛒.

Ein besonderer Dank geht an Creative für die Bereitstellung des Testmusters.

Creative - Live! Cam Sync 1080p V2 Webcam

7.9

Verarbeitung

9.0/10

Einrichtung

9.0/10

Software

7.5/10

Bildqualität

7.0/10

Tonqualität

7.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr einfache Einrichtung
  • Integrierte Mikrofone
  • Integrierte Objektivabdeckung
  • Integriertes Stativgewinde
  • SmartComms Kit Software Feature

Contra

  • Bildqualität in dunkler Umgebung
  • Flacher Klang in den Grundeinstellungen