Biostar – B360GT5S – Sockel 1151 Mainboard

Mit dem B360GT5S haben wir heute ein Sockel 1151 Mainboard aus der Racing-Serie von BIOSTAR im Test, welches neben einer hohen Performance auch mit einer guten Ausstattung punkten möchte und so die richtige Wahl für den anspruchsvollen, aber dennoch preisbewussten Gamer sein soll.

Welche Features in dem B360GT5S von BIOSTAR stecken und wie sich das Sockel 1151 Mainboard in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: ATX
  • Farbe: Schwarz / Grau
  • Chipsatz: Intel B360
    Sockel: 1151 (für Intel-CPUs der 8. Core-Generation (Coffee Lake)
  • RAM: 4 x DDR4 (max. 64 GB; OC max. 2.666 MHz)
    Dual-Channel
  • Slots (physisch):
    1 × PCIe 3.0 x16
    2 × PCIe 3.0 x16 (elektrisch x4)
    Kompatible Multi-VGA-Konfigurationen: 3-Way AMD CrossFireX
    3 × PCIe 3.0 x1
  • Interne Anschlüsse:
    6 × SATA 6G
    1 × M.2 32 GB/s (PCIe 3.0 x4; 2242 / 2260 / 2280 / 22110)
    1 × M.2 16 GB/s (PCIe 3.0 x4 & SATA; 2242 / 2260 / 2280)
    2 × USB 3.0 (ein Header)
    4 × USB 2.0 (zwei Header)
    2 × RGB LED Header
    2 × CPU-Lüfter-Anschluss (4-Pin)
    3 × Gehäuse-Lüfter-Anschluss (4-Pin)
    1 × Front-Panel-Audio-Connector
  • Externe Anschlüsse:
    1 × PS/2 Tastatur/Maus
    2 × USB 3.1 Gen2 (Typ A)
    1 × USB 3.1 Gen2 (Typ C)
    2 × USB 3.1 Gen1 (Typ A)
    2 × USB 2.0
    1 × HDMI
    1 × DVI-D
    1 × Gigabit-LAN
    6 × Audio
  • Stromversorgung:
    1 x 24-Pin ATX
    1 x 8-Pin ATX12V

Lieferumfang:

  • I/O Shield
  • 4 x SATA-Kabel
  • 2 x Schraube für M.2 Steckplatz (schon verschraubt)
  • Treiber CD
  • Schnellanleitung

Design und Verarbeitung:

Das B360GT5S wird von BIOSTAR in einer Verpackung geliefert, welche in einer dunklen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite sind neben dem Racing Logo sowie der Modellbezeichnung auch mehrfarbige Lichtstreifen abgedruckt.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man mehrere Detailbilder vor, anhand welcher man schon vor dem Auspacken die wichtigsten Features aufgezeigt bekommt.

Innerhalb der Verpackung ist das Mainboard auf einem Schaumstoffpolster gebettet und zusätzlich von einem schützenden Karton umgeben.

Entnimmt man das B360GT5S aus seiner Verpackung, so hat man ein ATX-Mainboard vor sich liegen, welches mit einem schwarzen PCB ausgestattet wurde. Die verbauten Komponenten sowie die eingesetzten Kühlkörper sind passend zum Design ebenfalls in schwarz gehalten. Betrachtet man das PCB einmal etwas genauer, so wird man einige graue Streifen auffallen, welche das „R“ aus dem Racing Logo nachbilden und welches wir in einer bunten Ausführung schon von der Verpackung her kennen.

Durch die dezente Farbgebung kann das Mainboard recht einfach in viele Casemod eingegliedert werden.

Neben dem Design kommt es bei einem Mainboard natürlich auch auf die Ausstattung an.
Den Anfang machen hier die verbauten Anschlüsse für die verschiedenen Laufwerkstypen. Neben den vier Speicherbänken wurden hierzu sechs SATA 6G Anschlüsse verbaut.

BIOSTAR hat es jedoch nicht nur bei diesen Anschlüssen belassen, sondern hat dem Mainboard auch noch zwei super schnelle M.2 (PCIe 3.0 x4) Anschlüsse verpasst.
Diese sind per PCIe angebunden und liefern somit eine Übertragungsrate von bis zu 32 Gb/s. Die hier eingesetzten M.2 SSD dürfen eine Länge von 30, 42, 60 oder 80 mm haben. Einer der beiden M.2 Steckplätze befindet sich oberhalb des ersten PCIe X16 Steckplatz.

Der zweite M.2 Anschluss ist zwischen den beiden unteren physikalischen PCIe x16 Steckplätzen zu finden. Im Vergleich zum ersten M.2 Anschluss können hier auch M.2 SSDs vom Typ 22110 verbaut werden, welche 110 mm lang sind.

BIOSTAR hat diesen mit einem kleinen Aluminiumkühler versehen, welcher mittels zwei Schrauben am Mainboard befestigt ist.

Der Kühler kann somit ganz einfach vom Mainboard demontiert werden. Um einen Kurzschluss zu vermeiden und eine sehr gute Wärmeleiteigenschaft zu erreichen, wurde der Kühler auf der Unterseite mit einem Wärmeleitpad ausgestattet. Dank des verbauten Kühlers kann man die eingesetzte M.2 SSD länger auf einer geringeren Temperatur halten, wodurch sich Einbrüche in den Übertragungsraten mindern lassen.

Die auf dem B360GT5S verbauten M.2 Steckplätze bieten einem zudem die Möglichkeit, ein Intel Optane Memory Modul zu verbauen, welches entscheidend zur Performance des Gesamtsystems beitragen kann.

Zur weiteren Ausstattung gehören natürlich auch die PCIe-Steckplätze, wovon sich auf dem B360GT5S insgesamt sechs Stück befinden. Drei dieser PCIe-Anschlüsse sind als PCIe (3.0) x1 ausgeführt und dienen somit zum Anschluss kleinerer Erweiterungskarten wie einer TV-Karte etc. Die restlichen Anschlüsse sind alle als physikalische x16 Slots ausgeführt, wobei jedoch nur der obere x16-Slots auch per PCIe (3.0) x16 angebunden ist. Die beiden anderen x16-Slots sind jeweils nur mit x4 angebunden.

Zudem findet hier eine Bandbreitenteilung zwischen dem unteren physikalischen x16-Slot und dem 2. M.2 Anschluss statt, wodurch man auf die Nutzung dieses Sots verzichten sollte, um eine eventuell verbaute SSD nicht auszubremsen. BIOSTAR hat den oberen physikalischen x16-Slots zudem mit einem speziellen Rahmen versehen, durch welchen der Slot vor einer zu hohen Belastung geschützt werden soll, welche z.B. durch besonders schwere Grafikkarten hervorgerufen werden kann.

Mit einem Blick auf das I/O-Panel findet man die externen Anschlüsse vor.

Neben einem PS2 und zwei USB 3.0 Type A Anschlüssen hat Biostar hier auch noch einen Type C Gen2 Anschluss verbaut. Oberhalb dieses Anschlusses befindet sich noch ein Type A Anschluss, welcher ebenfalls als Gen2 Anschluss ausgeführt ist. Neben diesen beiden USB-Anschlüssen sind zwei weitere USB 3.1 Anschlüsse zu finden, welche im Gegensatz zu den gerade genannten Anschlüssen jedoch nur als Gen1 Anschlüsse ausgeführt sind und somit lediglich die Übertragungsgeschwindigkeiten von USB 3.0 erreichen.
Für den Fall, dass man auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet und die in der CPU integrierte GPU nutzen möchte, hat BIOSTAR an dieser Stelle neben einem DVI-D, über welchen eine FullHD-Auflösung mit 60Hz abgerufen werden kann, auch einen HDMI-Anschluss verbaut, welcher in der Lage ist, 4K bei 24 Hz wiederzugeben. Die Netzwerkanbindung wird von einem Gigabit-Netzwerkport übernommen. Um einen 7.1 Sound aus der verbauten Soundkarte leiten zu können, wurden hier zudem sechs analoge Klinkeanschlüsse verbaut.

Um die externen Anschlüsse noch zu erweitern, verfügt das B360GT5S an der unteren Kante über interne Header, durch welche vier weitere USB 2.0 sowie zwei USB 3.1 Gen1 Anschlüsse bereitgestellt werden.

Entsprechende Slotblenden oder Frontpanel befinden sich jedoch leider nicht im Lieferumfang.

Für einen guten Sound sollen hochwertige Komponenten sorgen, welche auf einem entkoppelten Bereich des PCBs verbaut wurden. In diesem Bereich wurde zudem eine RGB-Beleuchtung integriert, welche sich an die eigenen Bedürfnisse angepasst lässt.

Die verbaute Gigabit-LAN-Schnittstelle ist mit der von Biostar schon bekannten SLSP (Super LAN Surge Protection) Technologie ausgestattet, welche einen hohen Schutz vor Kurzschlüssen bietet.

Als Sockel kommt auf dem B360GT5S ein Sockel 1151 zum Einsatz.

Um die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Mainboard sicherzustellen, wurde neben dem 24-PIN-ATX-Anschluss auch noch ein 8-PIN-EPS-Anschluss auf dem Mainboard verbaut, welcher sich am oberen Rand des Mainboards befindet.

Um einem auch eine gewisse Übertaktungsmöglichkeit zu geben, wurde das B360GT5S mit 11 Phasen ausgestattet. Schaut man sich die eingesetzten Spannungswandler jedoch einmal etwas genauer an, so wird man schnell feststellen, dass nur die Spannungswandler passiv gekühlt werden, welche links vom Sockel verbaut wurden. Die Spannungswandler, welcher sich oberhalb des Sockels befinden müssen ohne einen aufgesetzten Kühlkörper auskommen.

Rechts vom verbauten Sockel wurden vier DDR4 Speicherslots verbaut, welche im Dual Channel agieren und bis zu 64 GB DDR4 UDIMM aufnehmen. Die maximale Geschwindigkeit ist seitens BIOSTAR mit DDR4-2.666 angegeben.

Oberhalb der verbauten Speicherbänke hat BIOSTAR zwei 5050-LED-Header verbaut, an welche man beliebige LED-Komponenten anschließen kann. Die Beleuchtung dieser LED-Komponenten kann dann mittels der Advanced VIVID LED DJ Software, an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Am unteren Rand des Mainboards befindet sich zudem noch ein kleiner Schalter, mittels welchem man zwischen den beiden BIOS-ROMs umschalten kann.

Das B360GT5S wurde seitens BIOSTAR sauber verarbeitet und zudem auch mit einer ordentlichen Ausstattung versehen.

Bios:

Das UEFI BIOS ist sauber strukturiert worden. Es bietet einem die Möglichkeit, alle gewünschten Einstellungen einfach und ohne Umwege durchzuführen. Im Bereich der OC-Funktionen kann es jedoch nicht mit den OC-Modellen anderer Hersteller mithalten.

Testsystem:

Um das B360GT5S auf Herz und Nieren testen zu können, haben wir bei der aufgebauten Testumgebung zudem noch diese Komponenten eingesetzt:

  • Intel Core i7 8700K
  • ZOTAC GTX 980 TI AMP Extreme
  • 4 x 8GB HyperX Fury 2666MHz DDR4 Speicher
  • be quiet! DARK POWER PRO 11 750W CM
  • HyperX FURY SSD – 240GB

Test:

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass das B360GT5S durchweg mit einer recht guten Performance punkten kann, welche nur unweit der Leistung eines Z370 Mainboards liegt. Durch die gebotene Leistung eignet sich das Mainboard nicht nur für Spieler, sondern auch für Anwender, welche eine gute CPU-Rechenleistung benötigen.
Gamer, welche jedoch auf ein Multi-GPU-Setup setzen wollen, sollten aufgrund der begrenzten PCIe-Lanes jedoch zu einem Mainboard mit einem größeren Chipsatz greifen, denn die zweite Grafikkarte würde in diesem Fall nur mit 4 Lanes angebunden werden. Durch den verbauten M.2 Kühler können Anwender, welche eine schnelle M.2 SSD einsetzen, über einen längeren Zeitraum von einer hohen Performance der eingesetzten SSD Gebrauch machen. Dies macht sich z.B. bei Ladezeiten von sehr umfangreichen Spielen bemerkbar. Im Bereich der externen Anschlüsse stehen einem super schnelle USB 3.1 Gen2 Anschlüsse zur Verfügung, durch welche sich auch externe SSDs mit einer hohen Performance betreiben lassen.
Durch die hochwertigen Komponenten, welche auf dem Mainboard verbaut sind, war in unserem Test auch eine Übertaktung möglich. Aufgrund der vergleichsweise geringen Einstellmöglichkeiten konnten wir jedoch keine Bestwerte erreichen. Wir konnten in unserem Test einen Takt von 4,7 GHz erreichen. Hierzu musste die CPU-Spannung auf 1,276V eingestellt werden.

Fazit:

Mit dem B360GT5S hat BIOSTAR ein sauber verarbeitetes Sockel 1151 Mainboard in sein Sortiment aufgenommen, welches nicht nur eine gute Ausstattung bietet, sondern auch eine gute Performance. Was die erbrachte Leistung angeht, konnte sich das Mainboard knapp hinter einem Z370 Mainboard einreihen, wodurch es eine gute Grundlage für einen Gaming-PC ist. Beachten muss man hierbei lediglich, dass es aufgrund der begrenzten PCIe-Lanes nur bedingt für den Einsatz von zwei Grafikkarten geeignet ist. Was die gebotene Ausstattung angeht, punktet das B360GT5S nicht nur mit zwei sehr schnelle M.2 Steckplätzen, wobei einer von diesen Steckplätzen sogar eine M.2 SSD mit einer Länge von 110 mm aufnimmt, welche dann zudem noch passiv gekühlt wird, sondern auch noch mit USB 3.1 Gen2 Anschlüssen. Dank des schwarzen Designs sowie der verbauten RGB-Beleuchtung, welche an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann, eignet sich das Mainboard zudem sehr gut für Casemodder. Die UVP des B360GT5S liegt bei 92€ 🛒. Aktuell ist das Mainboard zwar schon im Preisvergleich gelistet, jedoch noch bei keinem Händler verfügbar.

Wir danken Biostar sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Biostar - B360GT5S - Sockel 1151 Mainboard

8.1

Lieferumfang

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Leistung

8.0/10

Effizienz

9.0/10

Modding

6.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • RGB-Beleuchtung + RGB Header
  • Leistung
  • USB 3.1 Gen2 Anschlüsse

Contra

  • Trotz Integration in den Chipsatz kein WLAN-Modul verbaut.