be quiet! STRAIGHT POWER 680W CM

Mit dem STRAIGHT POWER 680W CM haben wir heute ein effizientes Netzteil von be quiet! im Test, welches sich nicht nur für Multi-GPU-Systeme eignen soll, sondern auch besonders leise ans Werk gehen soll.

Welche Leistung in dem STRAIGHT POWER 680W CM steckt und wie sich das Netzteil in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T)
  • Lüfter: 135 mm (automatisch gesteuerter Silent Wings, 13,7 – 23,6 dB(A))
  • Effizienz: max. 93 % (50 % Last), inkl. 80 Plus Gold Zertifikat
  • Aktiv PFC (0,99)
  • Formfaktor: ATX12V 2.31 / EPS12V 2.92
  • Leistung: 680 W
  • +3,3V: 24 A
  • +5V: 28 A
  • +12V1: 18 A
  • +12V2: 18 A
  • +12V3: 22 A
  • +12V4: 22 A
  • +12V (gesamt): 660 W / 55 A
  • -12V: 0,5 A
  • +5Vsb: 3 A
  • Kabellänge: 55 – 115 cm
  • Lebenserwartung: 300.000 h
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Anschlüsse:


1 x 20+4 Pin


1 x 8 Pin EPS


4 x 6+2 PCI-E


9 x SATA


6 x Molex


1 x Floppy

Lieferumfang:

  • be quiet! STRAIGHT POWER 680W CM
  • Kabelset
  • Kabelbinder
  • Schraubenset
  • Stromkabel
  • Handbuch

Design und Verarbeitung:

Das STRAIGHT POWER 680W CM wird von be quiet! in einer Verpackung geliefert, welche überwiegend in der Farbe Schwarz gehalten ist. Auf der Vorderseite der Verpackung wurde neben einem Produktbild des Netzteiles auch die genaue Modellbezeichnung sowie die wichtigsten Features mit auf die Verpackung aufgedruckt.

Zudem wurde auf die Verpackungsvorderseite noch ein silberfarbener Streifen aufgedruckt, in welchem der Schriftzug Premium zu finden ist. Dieser weißt auf das Einsatzgebiet des Netzteiles hin.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Entnimmt man das STRAIGHT POWER 680W CM aus seiner Verpackung, so fällt einem als erstes das recht außergewöhnliche Lüftergitter auf, welches an der Unterseite des Netzteiles verbaut wurde.

Dieses ähnelt vom Aufbau her dem des PURE POWER L8 530W CM, macht jedoch einen etwas wertigeren Eindruck, als man ihn von herkömmlichen Lüftergittern kennt, welche direkt mit dem Lüfter verschraubt werden. Das Lüftergitter besteht aus 14 dünnen Metallstreben, welche sich fast über die komplette Länge des Netzteiles erstrecken.
Durch das Design des Lüftergitters wird ein Alleinstellungsmerkmal des be quiet! Netzteiles erzeugt.
Hinter dem Lüftergitter wurde ein 135-mm-Lüfter aus der SilentWings-Serie verbaut. Der Lüfter verfügt über strömungsoptimierte Lüfterblätter und setzt auf ein Fluid Dynamic Lager mit Kupferkern und hochwertiger IC-Motorsteuerung. Durch diese Eigenschaften ist er auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegt. Die maximale Lüfterdrehzahl liegt bei 1390 RPM. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht der Lüfter einen Geräuschpegel von maximal 23,6 dB(A).
Um diesen Lüfter herum wurde ein orangefarbenes Designelement eingearbeitet, welches nicht nur optisch zu dem be quiet! Logo passt, sondern auch dem Netzteil das gewisse Etwas verpasst.
Auf der Vorderseite des Netzteiles findet man neben der obligatorischen Kaltgerätebuchse auch einen On/Off-Schalter.

Um diesen Schalter und die Kaltgerätebuchse herum wurde ein großflächiges Wabengitter eingearbeitet, welches als Luftauslass für die warme Abluft des Netzteiles dient.
Auf der linken Netzteilseite wurde ein schwarzer Aufkleber angebracht, auf dem man die wichtigsten Details zu dem STRAIGHT POWER 680W CM findet.

In die gegenüberliegende Seite wurde das be quiet! Logo eingeprägt.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Netzteiles findet man neben einem festen Kabelstrang, an welchem sich der 24-PIN-ATX-Stecker befindet auch mehrere modulare Anschlüsse.
Neben dem roten und grünen Anschluss, welche die vier 6+2-PCIe-Anschlüsse zur Verfügung stellen, befinden sich auch noch vier schwarze Anschlüsse an dem STRAIGHT POWER 680W CM, welche zum Anschluss der modularen SATA- und Molex-Kabel dienen. Ebenso ist hier auch noch ein orangefarbener Anschluss zu finden, welcher als Anschluss für den 4+4-PIN-EPS-Stecker dient. Die modularen Kabel verfügen an der zum Netzteil hingewandten Seite über Stecker, welche farblich auf die modularen Buchsen abgestimmt sind.

Schaut man sich einmal die Kabeldurchführung auf der Netzteilrückseite einmal etwas genauer an, so wird einem schnell auffallen, dass diese ein ganzes Eck größer ausfällt als der ATX-Kabelstrang. Die Kabeldurchführung wurde aus diesem Grund mit einer Kunststoffblende versehen. Will man dem Netzteil ein eigenes Kabelsleeving verpassen, was jedoch einen Garantieverlust mit sich bringt, wird einem diese Arbeit durch die recht breite Durchführung etwas vereinfacht.

Die fest mit dem Netzteil verbundenen als auch die modularen Kabel sind alle mit einem Kabelsleeving ausgestattet. Dieses ist jedoch nicht vollständig blickdicht ausgeführt. Alle Kabel haben eine ausreichende Länge, wodurch auch eine saubere Verkabelung eines Midi-Towers kein Problem darstellt. Der erste Stecker befindet sich an jedem Kabel nach 550mm. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein modularen oder das fest mit dem Netzteil verbundene Kabel handelt.

Das STRAIGHT POWER 680W CM ist auch im Inneren sauber verarbeitet worden. So kommen z.B. hochwertige 105°C Kondensatoren zum Einsatz. Alle Lötstellen wurden sauber gesetzt, zudem wurde Wert auf hochwertige Komponenten gelegt. Auch bei der Kühlung wurde darauf geachtet, dass die einzelnen Komponenten so gut wie möglich gekühlt werden können ohne das der Lüfter zu hoch drehen muss. Zudem kommt ein hochwertiger 135-mm-Lüfter aus der SilentWings Serie zum Einsatz, dessen maximale Lautstärke bei 23,6 dB(A) liegt.

Diese Verarbeitung spiegelt sich auch in der Effizienz des Netzteiles wieder, welche bis zu 93% beträgt. Das STRAIGHT POWER 680W CM trägt somit zurecht das 80 PLUS GOLD Zertifikat.
Ebenso erfüllt es die Energy Star 5.0 und ErP 2014 Richtlinien. Durch das Zero Load-Design unterstützt es Intels Deep Power Down C6 Modus und eignet sich somit auch für Haswell-Systeme.

Das STRAIGHT POWER 680W CM setzt auf eine 12V-Multi-Rail aus vier 12V-Schienen mit einer Stromstärke von 2 x 18A und 2 x 22A. Diese vier 12V-Schienen können eine kombinierte Leistung von 660 Watt liefern.

be quiet! hat dem STRAIGHT POWER 680W CM eine ganze Reihe von Schutzschaltungen verpasst.

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OTP (Überhitzschutz)
  • OPP (Überlastschutz)

Die Verarbeitung wurde sehr sauber und auf eine lange Lebensdauer ausgeführt. Ein blickdichtes Sleeving hätte uns sehr gefreut.

Test:

Power Good Signal

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 300ms und liegt damit zwar im oberen Drittel, aber noch voll und ganz im erlaubten Bereich.

Testsystem

Wir haben das Netzteil mit unserem i7-Testsystem getestet.

Da unser eigentliches Testsystem mit ca. 720 Watt mehr Strom braucht, als das Netzteil nach Herstellerangaben liefern kann, haben wir die HD 5970 aus dem Testsystem entfernt und verwenden in diesen Test ein etwas abgespecktes Testsystem.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • I7 975EX @ Stock
  • Rampage III Extreme
  • GTX470
  • 24GB (6 x 4048MB DDR3 1866MHz)
  • Areca 1880ix
  • 4 x 300GB Seagate SAS im Raid 5

Das o.g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 160 Watt (IDLE) bis ca. 520 Watt (Volllast übertaktet) auf. Dieser kann jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 14 separate Peltierelemente zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1220 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100% auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48h unter Volllast betreiben. Zusätzlich werden wir das Netzteil noch so weit wie möglich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Spannungen

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor: Auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt sind je 5% nach oben sowie nach unten erlaubt.

Spannungstest

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen.
Da das STRAIGHT POWER 680W CM eine Leistung von 680 Watt liefert, haben wir unser System auch im übertakteten Zustand betrieben.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht. Übertaktet wird das System mittels ROG-Connect im laufenden Betrieb.
In einer vierten Stufe werden zusätzliche Peltierelemente zugeschaltet.

Blickt man einmal auf die Messergebnisse, so ist zu erkennen, dass das Netzteil erst beim Wechsel in die dritte Laststufe eine geringe Spannungsschwankung aufweist. Beim gleichzeitigen zuschalten von drei Peltierelementen ist ein weiterer kleiner Einbruch zu erkennen.

Unseren 48h Dauertest überlebte das Netzteil trotz einer durchschnittlichen Last von 668 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D und 3D Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 675 Watt in unserem Spannungstest.

Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und haben das Netzteil aus diesem Grund noch über seinen Spezifikationen betrieben. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir weitere Peltierelemente zugeschaltet, um das Netzteil an seine Grenzen zu treiben.

Im ersten Schritt haben wir hierzu ein weiteres Peltierelement hinzugeschaltet und einen Dauertest von einer Stunde gestartet.
In diesem zog das Netzteil bei Spannungsspitzen 721 Watt aus der Steckdose. In diesem Test ist die 12V-Schiene auf 12,02 Volt eingebrochen. Da dies jedoch noch innerhalb der ATX-Spezifikationen liegt, haben wir nach einer erfolgreichen Runde weitere 50 Watt hinzugeschaltet und den Test erneut gestartet.
Mit dem Start der angewendeten Benchmarks schaltete sich das Netzteil ab. Durch dieses doch recht frühe Abschalten ist gut zu erkennen, dass die in dem STRAIGHT POWER 680W CM verbauten Schutzschaltungen greifen und man somit ein sicheres Netzteil sein eigen nennen kann.

Das Netzteil zog unter Verwendung unserer Hardware diese Spannung aus der Steckdose:

Fazit:

Mit dem STRAIGHT POWER 680W CM hat be quiet! ein leistungsstarkes Netzteil in seinem Sortiment, welches mit einer ebenso guten Verarbeitung überzeugen kann. Im Inneren des Netzteiles wurden hochwertige Komponenten verbaut, welche auch bei einer dauerhaften Belastung dafür sorgen sollen, dass man lange Freude an diesem Netzteil hat. Durch das verbaute Lüftergitter in Kombination mit dem orangefarbenen Rahmen, welcher sich um den Lüfter herum befindet, hat man dem Netzteil zudem einen optischen Blickfang verpasst. Das in dem STRAIGHT POWER 680W CM genügend Leistung für ein SLI oder Crossfire-System steckt, hat unser Test gezeigt. Auch mit einer dauerhaften Überlastung von ca. 50 Watt kam das Netzteil sehr gut zurecht. Bei allem, was darüber hinaus ging, haben die Schutzschaltungen gegriffen, welche in dem Netzteil verbaut wurden. Was den ein oder anderen Casemodder stören wird, sind die farbigen Stecker der modularen Kabel sowie die nicht ganz blickdichten Kabelsleevings. Das STRAIGHT POWER 680W CM gibt es u.a. bei caseking.de für 132,90€ 🛒.

Pro

  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Stabile Spannungen
  • Teilmodularer Aufbau
  • Lieferumfang

Contra

  • Sleeving nicht ganz blickdicht

Verarbeitung

Leistung

Spannungsstabilität

Leistungsaufnahme

Ausstattung

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.