be quiet! POWER ZONE 850W CM

Mit dem POWER ZONE 850W CM haben wir heute ein 850 Watt starkes Netzteil von be quiet! im Test, welches für anspruchsvolle Gamer und Enthusiasten gefertigt wurde und diese durch seine Leistung und Features begeistern soll.

Welche Features wirklich in dem POWER ZONE 850W CM stecken und wie sich das Netzteil in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 150 x 86 x 175 mm (B x H x T)
  • Lüfter: 135 mm (automatische Steuerung; SilentWings, 15,5 – 35,8 dB(A))
  • Effizienz: max. 89 %, 80 Plus Bronze Zertifikat
  • Active PFC
  • Formfaktor: ATX12V 2.4/EPS12V 2.92
  • Leistung: 850 W
  • +3,3V: 25 A
  • +5V: 25 A
  • +3,3V & +5V: 160 W
  • +12V: 840 W / 70 A
  • -12V: 3,6 W / 0,3 A
  • +5Vsb: 15 W / 3 A
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Anschlüsse:


1 x 20+4 Pin


2 x 8 Pin EPS


4 x 6+2 PCI-E


9 x SATA


6 x Molex


1 x Floppy


3 x 3-Pin-Lüfter

Lieferumfang:

  • be quiet! POWER ZONE 850W CM
  • Kabelset
  • Kabelbinder
  • Schraubenset
  • Stromkabel
  • Handbuch

Design und Verarbeitung:

Das POWER ZONE 850W CM wird von be quiet! in einer Verpackung geliefert, welche in der Farbe Schwarz gehalten ist.
Auf der Vorderseite der Verpackung wurde das POWER ZONE Logo auf die Verpackung aufgedruckt. Neben dem Logo wurden auch noch die Leistung sowie die wichtigsten Details auf der Vorderseite abgedruckt.

Alle technischen Details zu dem Netzteil findet man auf der Verpackungsrückseite.

Wirft man einen Blick in die Verpackung, so fällt einem schnell auf, dass das be quiet! POWER ZONE 850W CM im Inneren der OVP in einem zusätzlichen Stoffbeutel verpackt ist, welcher über einen entsprechenden Aufdruck verfügt.

Entnimmt man das Netzteil aus diesem Beutel, fällt einem gleich das außergewöhnliche Design des Netzteiles auf.

be quiet! greift bei diesem Design nicht nur auf das Lüftergitter zurück, welches bei jedem be quiet! Netzteil in einem be quiet! eigenen Design aus länglichen Streben gefertigt wurde, sondern hat dem gesamten Netzteil einen recht aufdringlichen Look verpasst.

Wirft man jedoch einmal einen genauen Blick auf das Design, so fällt einem schnell auf, dass dieses an das Design des Lüftergitters angelehnt ist.

Als Lüftergitter kommen bei dem POWER ZONE 850W CM 14 Metallstreben zum Einsatz, welche quer über den Lüfter gespannt sind.
Schaut man sich diese einmal genau an, so stellt man schnell fest, dass diese mit einem feinen Strukturlack versehen sind. Dieser wurde nicht nur auf dem Lüftergitter, sondern auf dem kompletten Gehäuse des POWER ZONE 850W CM aufgetragen.
Mittig wurde in dieses Lüftergitter ein kreisrundes Emblem eingelassen, auf welchem die Leistung aufgedruckt wurde, welches das Netzteil liefern kann.
Hinter dem Lüftergitter wurde ein 135-mm-Lüfter aus der SilentWings-Serie verbaut. Der Lüfter verfügt über strömungsoptimierte Lüfterblätter und setzt auf ein sechs-poliges Lager und eine hochwertiger IC-Motorsteuerung. Durch diese Eigenschaften ist er auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegt, kann jedoch im Bedarfsfall eine sehr hohe Leistung liefern. Die maximale Lüfterdrehzahl liegt bei 2900 RPM. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht der Lüfter einen Geräuschpegel von maximal 35,9 dB(A).
Wirft man einmal einen Blick auf eine der beiden Außenseiten des Netzteiles, so findet man dort das POWER ZONE Logo wieder, welches man in ähnlicher Form schon von der Vorderseite der Verpackung kennt. Hier ist schön zu erkennen, wie be quiet! das Design des Lüftergitters aufgreift. Das Netzteil verfügt hierzu auf beiden Außenseiten über Erhebungen, welche in die Gehäusewand eingestanzt sind.

Das POWER ZONE Logo wurde auf der linken Seite des Netzteiles spiegelverkehrt aufgebracht. Somit ist es innerhalb eines gemoddeten Gehäuses auch dann lesbar, wenn das Netzteil so verbaut wurde, wenn der Lüfter nach oben gerichtet ist.

Auf der Oberseite des Netzteiles wurde ein Aufkleber aufgeklebt, auf welchem die technischen Details zu finden sind.

Auch die Vorderseite des Netzteiles wurde mit einem recht speziellen Design ausgestattet.

be quiet! hat hier hat hier ein Kunststoffelement verbaut, welches ein geschlitztes Design aufweist, wie man es schon von dem Lüftergitter kennt. Diese Kunststofffront bedeckt die komplette Fläche des Netzteilgehäuses. Der in der Netzteilfront verbaute Schalter ist durch diese Kunststofffront etwas vertieft eingebaut. Die Kaltgerätebuchse wurde plan mit der Kunststofffront verbaut.

Hinter der Kunststofffront verfügt das Netzteil über ein großflächiges Wabengitter.
Wie bei der Netzteilfront wurde auch bei der Rückseite eine Kunststoffblende angebracht, welche die komplette Rückseite bedeckt.

In diese Kunststoffblende wurden die modularen Anschlüsse eingearbeitet. Im Gegensatz zu allen anderen Netzteilserien aus dem Hause be quiet! handelt es sich bei den Modellen der POWER ZONE Serie um ein vollmodulares Netzteil. Es befinden sich somit keine fest an dem Netzteil verbauten Kabel.
Ebenso sind alle modularen Anschlüsse komplett in schwarz gehalten. Die einzelnen Anschlüsse verfügen über eine entsprechende Beschriftung, welche auf die Kunststoffblende aufgedruckt ist. Zudem ist eine Verwechslung der Anschlüsse durch ihre unterschiedliche Bauform nicht möglich.
An dem Netzteil befinden sich neben zwei Anschlüssen für den ATX-Kabelstrang auch zwei Anschlüsse für die den 4+4- bzw. 8-PIN-EPS-Stecker. Zum Anschluss von Grafikkarten stehen einem am Netzteil drei Anschlüsse zur Verfügung, mittels welchen vier 6+2-PIN-Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden. Zudem verfügt das Netzteil auch über vier Anschlüsse, an welche die SATA- und Molex-Kabelstränge angeschlossen werden können.
Neben diesen Anschlüssen findet man noch drei kleine 2-PIN-Anschlüsse an dem Netzteil, welche mit FAN beschriftet sind. Hierbei handelt es sich um drei Lüfteranschlüsse, an welche über die entsprechenden Adapterkabel aus dem Lieferumfang bis zu drei Gehäuselüfter angeschlossen werden können.

Diese Anschlüsse werden auch nach dem Abschalten des Rechners noch bis zu drei Minuten lang mit Strom versorgt, wodurch die hier angeschlossenen Lüfter noch eine Zeit lang weiterlaufen. Dies gilt auch für den in das Netzteil integrierten Lüfter. Bei dieser Funktion handelt es sich um die sogenannte COOL 🛒OFF Funktion. Durch diese Funktion sollen die im PC verbauten Komponenten nach dem Ausschalten des Rechners noch etwas heruntergekühlt werden, was vor allem dann sinnvoll ist, wenn man z.B. ganz schnell ein Game verlassen muss und den Rechner herunterfährt. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Komponenten einer hohen Belastung und somit auch einer hohen Temperatur ausgesetzt, welche sich durch die COOL 🛒OFF Funktion nicht so schnell im Gehäuse staut.
Die an das Netzteil angeschlossenen Lüfter werden während des Betriebes über das Netzteil gesteuert.

Alle modularen Kabel weisen eine ausreichende Länge auf, um auch innerhalb eines Big-Towers die gewünschte Stelle erreichen zu können.
Bis auf die FAN-Adapter sind zudem alle Kabel mit einem Kabelsleeving versehen. Diese ist bei den Modellen der POWER ZONE Serie nicht nur komplett blickdicht, sondern zudem noch in einem speziellen Design ausgeführt.

In das eigentlich schwarze Sleeve wurde ein orangefarbener Streifen eingearbeitet, wodurch das Kabelsleeving farblich passend zum be quiet! Logo ausgeführt wurde.

Das PURE POWER 850W CM ist auch im Inneren sauber verarbeitet worden. So kommen z.B. hochwertige 105°C Kondensatoren auf der AC und DC Seite zum Einsatz. Alle Lötstellen wurden sauber gesetzt, zudem wurde Wert auf hochwertige Komponenten gelegt. Auch bei der Kühlung wurde darauf geachtet, dass die einzelnen Komponenten so gut wie möglich gekühlt werden können ohne das der Lüfter zu hoch drehen muss.

Das PURE POWER 850W CM setzt auf eine massive 12V-Schiene, welche bis zu 70A / 840W liefern kann. Es kommt die Active Clamp- und Synchronous Rectifier-Technologie (für 12V und 5V), sowie DC-to-DC (für 3.3 V und 5V) zum Einsatz, welche für die unglaubliche Signalstabilität und den hohen Stromwirkungsgrad verantwortlich sind.

Die Effizienz des PURE POWER 850W liegt bei 89%, wodurch das Netzteil das 80 PLUS BRONZE Zertifikat trägt.

Ebenso erfüllt es die Energy Star 5.2 und ErP 2014 Richtlinien. Durch das Zero Load-Design unterstützt es Intels Deep Power Down C6 Modus und eignet sich somit auch für Haswell-Systeme.

be quiet! hat dem PURE POWER 850W CM eine ganze Reihe von Schutzschaltungen verpasst.

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OTP (Überhitzschutz)
  • OPP (Überlastschutz)

Das PURE POWER 850W CM wurde tadellos verarbeitet. Dies betrifft nicht nur den äußeren, sondern auch den inneren Aufbau. Ebenso wurde das Kabelsleeving in einer blickdichten Ausführung angewandt.

Test:

Power Good Signal

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 230ms und liegt damit voll und ganz im erlaubten Bereich.

Testsystem

Wir haben das Netzteil mit unserem I7 Testsystem getestet.

Das Testsystem besteht aus:

  • I7 3930K @ 4,8GHz
  • Asrock Extreme 11
  • 2 x EVGA GTX Titan Hydro Copper
  • 64GB (8 x 8GB DDR3 2133MHz)
  • Areca 1880ix
  • 4 x 300GB Seagate SAS im Raid 5

Das o.g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 180 Watt (Idle) bis ca. 730 Watt (Volllast) auf. Diese Spannungen können jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 14 separate Peltierelemente zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung dieser wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 1400 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100% auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48h unter Volllast betreiben.

Spannungen

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor: Auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt sind je 5% nach oben sowie nach unten erlaubt.

Spannungstest

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht.
Die vierte Laststufe wird dann mittels des übertakteten Testsystems und Zuschaltung der Peltierelemente erreicht. Es werden so viele Peltierelemente zugeschaltet, dass das Netzteil bei etwa 100% Auslastung arbeitet.

Bei einem Blick auf das Messergebnis braucht man kein Experte zu sein, um festzustellen, dass sich unser Testmodell kaum eine Schwankung auf der 12V-Schiene erlaubt. Erst bei dem Zuschalten von drei Peltierelementen und einer daraus resultierenden Stromaufnahme von 873 Watt bricht die Spannung auf der 5V und 12V-Schiene minimal ein.

Unseren 48h Dauertest überlebte das Netzteil trotz einer durchschnittlichen Last von 867 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D und 3D Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 873 Watt in unserem Spannungstest.

Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und haben das Netzteil aus diesem Grund noch über seinen Spezifikationen betrieben. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir weitere Peltierelemente zugeschaltet, um das Netzteil an seine Grenzen zu treiben.

Im ersten Schritt haben wir hierzu ein weiteres Peltierelement hinzugeschaltet und einen Dauertest von einer Stunde gestartet.
In diesem zog das Netzteil bei Spannungsspitzen 928 Watt aus der Steckdose. Die 12V-Schiene ist zu diesem Zeitpunkt nicht weiter eingebrochen. Eine weitere Testrunde mit einem weiteren hinzugeschalteten Peltierelement war nicht möglich. Hieran ist sehr schön zu erkennen, dass die von be quiet! in das Netzteil integrierten Schutzschaltungen sehr gut greifen. Das von uns getestete POWER ZONE 850W CM ist für einen kurzzeitigen Betrieb mit 900 Watt ausgelegt. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man für eine kurze Bench-Session einmal etwas mehr Leistung benötigt, als im Alltag.

Das Netzteil zog unter Verwendung unserer Hardware diese Spannung aus der Steckdose:

Fazit:

Das POWER ZONE 850W CM konnte uns in unserem Test durchweg überzeugen. Das Netzteil ist nicht nur äußerlich top verarbeitet worden, sondern setzt auch im Inneren auf hochwertige Komponenten und eine massive 12V-Schiene, welche sich in unserem Test nur eine minimale Spannungsschwankung erlaubte. Durch die stabilen Spannungen, welche das Netzteil liefert und der hohen Leistung auf einer einzigen 12V-Schiene eignet sich das Netzteil bestens für Overclocker, Enthusiasten und Gamer. Vor allem letztere werden sich zudem sehr über das ansprechende Design freuen, in welchem das POWER ZONE 850W CM gefertigt wurde. Dieses wird durch das voll modulare Kabelmanagement abgerundet. Das POWER ZONE 850W CM gibt es u.a. bei Caseking.de für 137,90€ 🛒.

Pro

  • Verarbeitung
  • Design
  • Hochwertige Komponenten
  • Sehr stabile Spannungen
  • Voll modular
  • Lieferumfang
  • Blickdichtes Sleeving

Contra

  • Nur 80 Plus Bronze zertifiziert

Verarbeitung

Leistung

Spannungsstabilität

Leistungsaufnahme

Ausstattung

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.