be quiet! – Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler im Test

Mit dem Pure Rock Slim 2 haben wir heute die Neuauflage des kleinsten Tower-Kühlers von be quiet! im Test, welcher sich an preisbewusste Nutzer sowie Anwender richtet, welche ein schlankes Gehäuse ihr eigen nennen.

Welche Details in dem noch recht neuen Pure Rock Slim 2 stecken und wie sich die Neuauflage des schlanken be quiet! Kühlers in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material: 82 x 97 x 135 mm (L x B x H)
Gesamtgewicht: 0,385 kg
Anzahl der Kühllamellen: 44 Aluminiumfinnen
Heatpipes: 3 x 6 mm
Maximale Kühlleistung: 130 (W TDP)
Sockelkompatibilität: AMD: AM4 / AM3(+)
Intel: 1200 /1150 / 1151 / 1155
Lüfter-Modell, Anzahl: 1x Pure Wings 2 92mm PWM
Gesamtlautstärke @ 50/75/100%: 13.1 / 19.2 / 25.4 (U/min)
Drehzahl:  max. 2.000 U/min
Anschluss:  4-Pin-PWM
Nennspannung: 12 V
Nennstrom: 0,32 A
Lebenserwartung @ 25 °C: 80.000 Stunden

 

Lieferumfang:

  • Pure Rock Slim 2
  • 92 mm Pure Wings 2 Lüfter
  • Montagekit (Intel / AMD)
  • Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der Pure Rock Slim 2 wird von be quiet! in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Design daher kommt. Auf der Vorderseite wurde neben einem Produktbild auch die Modellbezeichnung abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden zwei Detailbilder inkl. einer Beschreibung abgedruckt. Eine Auflistung der technischen Details findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Entnimmt man den Pure Rock Slim 2 aus seiner Verpackung, so hat man einen sehr kompakten Tower-Kühler vor sich stehen, welcher schon mit einem Montagekit für die kompatiblen AMD-Sockel ausgestattet wurde.

Wirft man einmal einen Blick auf die Stirnseite des Tower-Kühlers, so findet man 44 Kühlfinnen und eine stärkere Abschlusslamelle vor.
Die 44 Kühlfinnen sind im linken und rechten Bereich mit einem gezackten Aufbau versehen worden. Durch diesen Aufbau wird nicht nur die Oberfläche vergrößert, auf welche die geförderte Luft trifft, sondern es werden auch störende Luftverwirbelungen und somit die Geräuschkulisse reduziert. Mittig wurden die Kühlfinnen zudem mit einer gebogenen Vertiefung ausgestattet, durch welche eine Art Vorkammer entsteht, mittels welcher auch der sonst tote Bereich hinter der Lüfternarbe mit Luft durchströmt wird.

Mit einem Blick auf die Außenseite kann man neben einem asymmetrischen Aufbau auch kleine Nasen erkennen, welche als Haltepunkte für die Lüfterklammern dienen.

Betrachtet man den Kühler von der Oberseite aus, so erkennt man gleich, das be quiet! auch bei seinem kleinsten Kühler wert auf eine ansprechende Optik gelegt hat.

be quiet! hat den Kühler mit einer gebürsteten Aluminiumabschlusslamelle ausgestattet, welche mittig mit dem be quiet! Schriftzug bedruckt wurde. Die drei verbauten 6-mm-Heatpipes wurden passend zum Design mit Abschlusskappen aus gedrehtem Aluminium bestückt.

Die drei verbauten Heatpipes durchlaufen die einteilige Bodenplatte u-förmig gebogen und wurden als Direct-Touch-Heatpipes ausgeführt.

Um die Kühlermontage zu vereinfachen, wurde die Bodenplatte samt der plangeschliffenen Heatpipes schon mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste bestrichen.

Auf der Oberseite wurde die Bodenplatte, in welche die drei Heatpipes sauber eingefasst wurden, mit einem kleinen Aluminiumkühler ausgestattet, welcher nicht nur dazu beiträgt, einen Hotspot zu vermeiden, sondern der über die Bodenplatte überstehende Kühler dient zugleich auch als Montagepunkt für die im Lieferumfang enthaltenen Montagekits.

Als Lüfter kommt auf dem Pure Rock Slim 2 wie auch schon beim ersten Pure Rock Slim ein Pure Wings 2 Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 2000 RPM zum Einsatz.
Der Lüfter verfügt im Vergleich zu vielen anderen Lüftern in dieser Größenordnung nicht über einen quadratischen, sondern über einen runden Rahmen.

Um diesen eigentlich runden Lüfter montieren zu können, wurden in den Rahmen vier Kunststoffecken integriert.
Durch diese Montagepunkte verfügt der Lüfter über Montagebohrungen, die einen Abstand zueinander haben, wie es bei jedem herkömmlichen 92-mm-Lüfter der Fall ist.
Der Impeller verfügt über sieben Lüfterblätter, welche an ihrer Ober- und Unterseite eine geriffelte Oberfläche aufweisen.

Dieses luftstromoptimierte Lüfterblatt-Design reduziert geräuschverursachende Luftturbulenzen.
Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche leicht gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Als Anschlusskabel dient ein schwarzes Flachbandkabel.

Die Verarbeitung des Pure Rock Slim 2 wurde sauber ausgeführt. Was wir uns jedoch gewünscht hätten, wäre eine Möglichkeit zur entkoppelten Lüftermontage.

 

Montage:

Die Montage des Pure Rock Slim 2 gestaltet sich durch die seitens be quiet! gewählte Montageart sehr einfach. be quiet! hat sich bei diesem Kühler aufgrund des geringen Gewichts und des gedachten Einsatzgebietes dazu entschieden, auf eine Montageart zu setzten, welche man auch von dem zum jeweiligen Sockel passenden Boxed-Kühler kennt. So kommt bei der Montage auf einem AMD Sockel die vormontierte Klammer zum Einsatz.

Soll der Kühler auf einem Intel-Sockel 1200 oder 115x Mainboard verbaut werden, so kommen die bekannten Push-Pins zum Einsatz. Hierzu muss man jedoch erst noch die vormontierte Montageklammer gegen die Push-Pins austauschen.

Dank der schon aufgetragenen Wärmeleitpaste kann die Montage auch aus diesem Gesichtspunkt ebenfalls wie bei einem Boxed-Kühler erfolgen.

Ist die Montage des Kühlers abgeschlossen, so muss man nur noch den mitgelieferten Lüfter am Kühlkörper befestigen. Wie man es von den meisten Tower-Kühlern her kennt, erfolgt die Lüftermontage mittels Lüfterklammern. Eine entkoppelte Montage ist wegen fehlender Entkoppler jedoch leider nicht möglich.

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4-Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16 GB Kit 3000 MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

 

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, das sich der neue Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler auf einem der hinteren Plätze des Testfeldes platziert hat. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Kühler im Vergleich zu den meisten anderen Modellen im Testfeld nur mit einem 92-mm-Lüfter ausgestattet ist und zudem auch deutlich kleiner ausfällt. Vergleicht man das Ergebnis einmal mit dem Ergebnis des Vorgängermodells, so ist zu erkennen, dass die seitens be quiet! vorgenommen Änderungen nicht nur rein optischer Natur sind, sondern dass der Pure Rock Slim 2 auf unserem Testsystem auch eine etwas bessere Kühlleistung erreichen konnte als der Pure Rock Slim.

 

Fazit:

Mit dem Pure Rock Slim 2 hat be quiet! seinen kompakten Tower-Kühler in einer leicht überarbeiteten Version neu aufgelegt. Wie wir es schon vom Pure Rock Slim kennen, konnte auch der neue Pure Rock Slim 2 mit einer einfachen und schnellen Montage punkten, welche der eines entsprechenden Boxed-Kühlers sehr ähnelt. Da die Wärmeleitpaste für eine schnelle und einfache Montage schon auf den Kühler aufgetragen wurde, muss man bei einer zweiten Montage jedoch leider auf optionale Wärmeleitpaste zurückgreifen. Auch wenn der Kühler sehr kompakt ausfällt, wurde die Verarbeitungsqualität sauber und hochwertig ausgeführt. Lediglich eine Entkopplung des 92-mm-Lüfters hat uns bei dem kleinsten Kühler aus dem Hause be quiet! gefehlt. Die gebotene Kühlleistung wurde im Vergleich zur Vorgängerversion etwas gesteigert und ist ausreichend hoch, um die Abwärme jeder aktuellen Mittelklasse-CPU abführen zu können. Je nach eingesetzter CPU und deren Auslastung macht der eingesetzte Lüfter durch die hohe Maximaldrehzahl jedoch auf sich aufmerksam. Die maximale Geräuschentwicklung ist in einem solchen Fall zwar höher als bei einem größeren Kühler, liegt jedoch deutlich unter der eines entsprechenden Boxed-Kühler. Durch die kompakten Abmessungen eignet sich der Kühler nicht nur für preisbewusste Käufer, sondern auch für Anwender, welche ein sehr kompaktes Gehäuse ihr eigen nennen. Preislich liegt der Pure Rock Slim 2 bei knapp 24€ 🛒.

Wir danken be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! – Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler

7.9

Kühlleistung

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

9.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Lautstärke

7.0/10

Modding

4.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Einfache Montage
  • Preis

Contra

  • Lüfter nicht entkoppelt
  • Keine Wärmeleitpaste für 2. Montage