be quiet! – Pure Rock LP – Low-Profile-Kühler im Test

Mit dem Pure Rock LP haben wir heute passend zum Release einen besonders kompakten und für Mini-ITX-Systeme entwickelten Low-Profile-Kühler von be quiet! im Test, welcher neben einer dezenten Optik und guten Kühlleistung vor allem durch die gebotene Kompatibilität überzeugen möchte.

Welche Details in dem neuen Pure Rock LP Low-Porfile-Kühler stecken und wie sich der besonders kompakte Kühler von be quiet! in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen (inkl. Lüfter): 92 x 92 x 45 mm (L x B x H)
Gewicht: 358 g
Material: Aluminium (Kühlfinnen), Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes)
TDP: 100 Watt
Geräuschlevel @ 50 / 75 / 100 % RPM: 13,3 / 23,8 / 30,6 dB(A)
Heatpipes: 3 x 6 mm
Kompatibilität: Intel: 1700 / 1200 / 1150 / 1151 / 1155
AMD: AM5 / AM4
Lüfter: 92 x 92 x 15 mm
Lüftergeschwindigkeit: 2.500 RPM (max)
Stromaufnahme: 0,35 A
Anschluss: 4-PIN-PWM
MTBF: 80.000 Stunden
TDP:
100W

 

Lieferumfang:

  • Pure Rock LP
  • 92 mm Lüfter
  • Montagematerial Intel / AMD
  • Maulschlüssel
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der Pure Rock LP wird von be quiet! in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Auf der Vorderseite wurde die Verpackung neben einem Produktbild auch mit der Modellbezeichnung abgedruckt. Eine Auflistung der technischen Details findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben einer kurzen Beschreibung auch ein kleines Bild abgedruckt, welches den Kühler im montierten Zustand zeigt.

Entnimmt man den Kühler aus seiner Verpackung, so wird einem als erstes das relativ hohe Gewicht auffallen, denn der Kühlkörper bringt mit seiner geringen Bauhöhe von nur 45 mm ein Gewicht von 358 g auf die Waage.

Schraubt man den vorinstallierten 92-mm-Lüfter einmal vom Kühler ab, so sind die 54 Aluminiumfinnen zu erkennen, welche eine Stärke von 0,5 mm haben und mit einer mattschwarzen Beschichtung versehen wurden.

Auf den beiden Stirnseiten wurde der Kühler zudem mit 1 mm starken Abschlusslamellen ausgestattet, welche mit dem be quiet! Logo bedruckt wurden.

Mit einem Blick auf die Oberseite des Kühlers wird man feststellen, dass die beiden Abschlusslamellen in den vier Kühlerecken um 90° umgebogen und mit Montagegewinden für den vorinstallierten 92-mm-Lüfter versehen wurden.

Aus diesem Betrachtungswinkel kann man auch zwei u-förmig gebogene sowie eine dazwischen angeordnete Heatpipe erkennen, welche auf die ebenfalls aus Kupfer gefertigte Bodenplatte verlötet wurden.

Die Bodenplatte erstreckt sich über die gesamte Kühlerbreite und somit über die gesamte Fläche, auf welcher sich die Aluminiumlamellen verteilen.

Durch diese konstruktionsweise konnten die Lamellen nicht nur mit den drei Heatpipes, sondern auch mit der Bodenplatte verlötet werden, was zu einer verbesserten Wärmeübertragung führt.

Mittig wurde die Bodenplatte mit einem erhöhten Bereich ausgestattet, welcher den direkten Kontakt zur CPU herstellt und somit der einzige Bereich ist, bei dem be quiet! auf die schwarze Beschichtung verzichtet hat.
Um die Erstmontage zu erleichtern, hat be quiet diese Kontaktfläche mit voraufgetragener Wärmeleitpaste versehen.

Links und rechts von der Auflagefläche wurden kleine Montagebohrungen in die Bodenplatte eingelassen, welche zur Befestigung der Montageschienen dienen.

Als Lüfter liefert be quiet! einen nur 15 mm hohen 92-mm-Lüfter mit, welcher in dem von anderen be quiet! Lüftern bekannten Design gehalten ist.

Der mitgelieferte 92-mm-Lüfter verfügt über einen quadratischen Lüfterrahmen sowie einen ebenfalls schwarzen Impeller, welcher mit neun Lüfterblättern ausgestattet wurde.

Wo die Lüfterblätter mit der von anderen be quiet! Lüftern bekannten Wellenstruktur ausgestattet wurde, welche zur Reduzierung von geräuschverursachenden Luftturbulenzen beitragen, hat man leider auf integrierte Entkoppler verzichtet.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche geradlinig zum Lüfterrahmen verlaufen.

Der mitgelieferte Lüfter läuft mit einer maximalen Drehzahl von 2500 RPM und einer maximalen Geräuschkulisse von 30,6 dB(A).
Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, welches als schwarzes Flachbandkabel ausgeführt wurde.

Die Verarbeitung des neuen Pure Rock LP wurde seitens be quiet! sehr sauber, jedoch durch die fehlende Lüfterentkopplung nicht zu 100 % perfekt ausgeführt.

 

Montage:

Bevor man den neuen Dark Rock LP auf dem eingesetzten Mainboard montieren kann, muss man die zum jeweiligen Sockel passenden Montagebügel am Kühler montieren.
Wo dies bei den Montageschienen für den AMD-Sockel ohne weitere Vorarbeiten möglich ist, muss man die beiden für den Intel-Sockel ausgelegten Montageschienen zuvor noch mit Montagegewinden ausstatten, welche passend zum jeweiligen Sockel ausgerichtet sein müssen.
Hat man die Montageschienen am Kühler montiert, kann man den Kühler dank der voraufgetragenen Wärmeleitpaste direkt auf die CPU aufsetzen.

Im Anschluss wird der Kühler von der Mainboardrückseite aus mittels vier Schrauben verschraubt. 
Da lediglich beim Einsatz auf einem AMD-Sockel die werksseitig am Mainboard vorinstallierte Backplate eingesetzt wird, sollte man darauf achten, dass man die Schrauben bei der Montage auf einem Intel-Sockel nicht zu fest anzieht.

Durch die kompakten Abmessungen von 95 x 95 mm ist der Kühler etwas kleiner als die Keep-Out Zonen des Sockels und es besteht somit keine Gefahr, dass der Kühler mit anderen Komponenten wie Grafikkarte oder Speicherriegel in Berührung kommen kann.

Im Vergleich zu einem anderen renommierten Hersteller, welcher solch kompakte Kühler herstellt, liefert be quiet! leider keine längeren Lüfterschrauben mit, wodurch die Montage eines höheren 92-mm-Lüfters nur auf Umwegen möglich ist.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller Performance-Cores während eines 30-minütigen Prime95 Stresstests.

Kommen bei einem getesteten Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC – MX-5 🛒 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Bei den ermittelten Temperaturen handelt es sich um Messwerte, welche unter Extrembedingungen ermittelt wurden und so auch während langen Gaming-Sessions kaum erreicht werden.

Zudem ist zu beachten, dass die erreichten Temperaturen abhängig von dem genutzten System  sind und auch auf ähnlichen Systemen abweichen können. Da wir jedoch alle Kühler unter diesen Bedingungen testen, lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen.

Als Referenz dienen alle Kühler, welche wir bis jetzt auf diesen Systemen getestet haben. CPU-Wasserkühler werden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS ST30 Full Copper 360mm Radiator getestet.

 

Testsystem:

Um eine typische Wärmeentwicklung abbilden zu können, welche in etwa der Wärmeentwicklung der meisten Nutzer während des Spielens entspricht, setzen wir in unserem Test auf ein Mittelklasse-Gaming-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Messergebnis:

 

 

Um auch Anwendern, welche auf der Suche nach einem Kühler für ein sehr leistungsstarkes System sind, einen Vergleich bieten zu können, wird jeder kompatible Kühler auch in einem Z690 System getestet, welches aus diesen Komponenten besteht:

Messergebnis:

 

 

Mit einem Blick auf die Testergebnisse wird man schnell erkennen, dass sich der sehr kleine Dark Rock LP nur im hinteren Bereich des Testfeldes einsortieren konnte. Dies ist bei einem direkten Vergleich zum Großteil der ebenfalls auf den jeweiligen Systemen getesteten Kühlern allein durch die gebotene Masse sowie auch der deutlich größeren Lüfter jedoch auch nicht weiter verwunderlich.
Viel interessanter ist an dieser Stelle der direkte Vergleich mit dem sehr ähnlich aufgebauten, jedoch noch etwas flacheren, dafür aber noch minimal schwereren Modell aus dem Hause Noctua, welches auf das gleiche Einsatzgebiet wie der Dark Rock LP ausgelegt ist. Im direkten Vergleich zu diesem Kühler konnte der Dark Rock LP auf unserem Testsystem zwar ein minimal besseres Ergebnis erzielen, agierte hierbei jedoch auch etwas lauter.
Da der Kühler eher in kompakten ITX-Systemen und in nicht in einem High-End-Gaming-System zum Einsatz kommen wird, wird der besonders kompakte Kühler im Regelfall nur selten eine solch leistungsstarke CPU kühlen müssen. Beim Einsatz auf einer Mittelklasse-CPU, welche noch immer für alle aktuellen Games ausreichend stark genug ist, macht der Kühler von der erreichten Leistung her hingegen eine ganz gute Figur, ist jedoch durch den sehr kleinen Lüfter deutlich lauter unterwegs als andere Modelle.

 

Fazit:

Mit dem Dark Rock LP hat be quiet! einen sehr kompakten Kühler in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur durch eine ordentliche Verarbeitung sowie einer ausgezeichneten Kompatibilität, sondern auch durch eine recht gute Kühlleistung überzeugen konnte. Bedingt durch die sehr kompakten Abmessungen spricht der Kühler vor allem Nutzer von sehr kompakten ITX-Systemen an, in welchen oftmals kein Platz für einen größeren Top-Flow- oder Tower-Kühler vorhanden ist. Im direkten Vergleich zu sehr ähnlichen Kühlern anderer Hersteller ist der Dark Rock LP im Auslieferungszustand nicht nur zu einem bestimmten Sockel, sonder zu allen aktuell gängigen Sockeln kompatibel, was gerade bei einem nachträglichen Systemwechsel oder Upgrade von Vorteil sein kann. Auch wenn der Kühler von der Kühlleistung her nicht mit großen Kühlern mithalten kann, konnte der Kühler auch ein High-End-Testsystem unter einer andauernden Belastung auf einer Temperatur halten, welche einen gerade noch so reibungslosen Betrieb des Systems zulässt. Was die gebotene Verarbeitung angeht, hat be quiet! seinen kleinsten Kühler zwar sauber und optisch ansprechend ausgeführt, jedoch haben uns neben der Möglichkeit zur entkoppelten Lüftermontage auch zusätzliche Schrauben im Lieferumfang gefehlt, welche die Montage eines höheren 92-mm-Lüfters ermöglichen würden. Preislich liegt der neue Dark Rock LP Low-Profile-Kühler zur Markteinführung bei knapp 50 € 🛒.

Wir danken be quiet! sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

be quiet! - Pure Rock LP - Low-Profile-Kühler

8.3

Kühlleistung

8.7/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

9.0/10

Lautstärke

8.5/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Einfache und sicher Erstmontage
  • Kühlleistung
  • Optik
  • Sehr gute Kompatibilität

Contra

  • Optionale Wärmeleitpaste bei Neumontage notwendig
  • Lüfter nicht entkoppelt
  • Keine längeren Schrauben für normalhohe 92-mm-Lüfter im Lieferumfang