Der Münchner Spieleentwickler Active Fungus Studios geht mit dem First-Person-Village-Builder Medieval Frontiers neue Genre-Wege. Spielende bauen in einem entlegenen Tal unter harschen Bedingungen eine Siedlung auf und versuchen, in der mittelalterlichen Einöde zu überleben. Jetzt präsentiert der Indie-Developer den offiziellen Trailer und das Key Artwork.
Spielbeschreibung
Medieval Frontiers ist eine Mischung aus Survival-, Farming- und Life- Simulation. Die Spielenden jagen, bestellen Felder, halten Tiere und errichten Gebäude, um das Überleben ihrer Gemeinschaft zu sichern. Die Mission: genug Vorräte für den nächsten Winter anzulegen, um auch Neuankömmlingen Schutz in ihrer abgelegenen Siedlung bieten zu können. Dabei müssen sie sich gegen Hunger, Kälte, wilde Tiere und Raubüberfälle wappnen.
Eine Besonderheit ist das komplexe Needs-and-Traits-System der NPCs: Alle Dorfbewohner:innen besitzen eine eigene Persönlichkeit und Charaktereigenschaften. Gesundheit, Stimmung und Hunger haben großen Einfluss darauf, wie sie ihre Aufgaben verrichten und wie schnell sie Erfahrung sammeln. Spielende können selbst entscheiden, welche NPC-Skills sie verbessern möchten und so das Schicksal ihrer Siedlung beeinflussen.
Die wichtigsten Features im Überblick:
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First Person-Gemeinschafts-Survival-Simulation
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Baue deine eigene Siedlung in der mittelalterlichen Einöde
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Sammle Ressourcen durch Jagen, Landwirtschaft, Tierhaltung und Gartenbau
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Errichte Arbeitsgebäude, um komplexe Ressourcen zu produzieren
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Hunger, Kälte, Hitze, Krankheiten, wilde Tiere und Räuber gefährden das Überleben deiner kleinen Siedlung
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Stelle Heiltinkturen und Verbände her
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Gewähre neuen Bewohner:innen Zuflucht
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Detailliert simulierte NPCs mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Charakterzügen
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Entscheide, welche Skills deine Bewohner:innen aufleveln
“Unsere Dorfbewohner:innen sind mir total ans Herz gewachsen. Alle haben ihre Besonderheiten und Stärken. Wenn sie gut zusammenarbeiten und das Dorf mit Leben füllen, ist das ein ganz besonderes Erfolgsgefühl.”
– Jakob Braun, CEO Active Fungus
Medieval Frontiers wird voraussichtlich im Q4/2025 für PC veröffentlicht. Interessierte können sich am Stand von Active Fungus in der Home of Indies E010-D011 (Halle 10.2) für die exklusive Beta anmelden.
Alle Informationen über Active Fungus und ihre anderen Projekte, unter anderem die gerade auf den German Dev Days mit dem Award für beste Story ausgezeichnete Inspector Schmidt-Serie, gibt es auf der offiziellen Website nachzulesen.
Über Active Fungus
Active Fungus Studios ist ein 2020 gegründetes Indie-Game-Developer-Studio aus München. Unter der Leitung von Jakob Braun, dem Gründer und CEO, entwickelt das kleine, aber schlagkräftige Team aus 20 Mitarbeitenden First- und Third-Person-Games und setzt den Schwerpunkt dabei auf die folgenden Kernkompetenzen:
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Realistischer Grafikstil
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Tiefgehende Geschichten und verzweigte Erzählungen mit Player Agency
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Aufbau-, Simulations- und Management-Gameplay in First-Person-Perspektive
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Survival-Mechaniken
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Serious Games
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Historische Settings
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Unreal Engine 5
Als Remote-Unternehmen schätzt Active Fungus Studios flexible Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, talentierte Fachleute unabhängig von ihrem Standort zu integrieren. Active Fungus Studios entwickelt Computerspiele als Erlebnisse, die Spieler:innen nicht nur unterhalten, sondern sie auch tief in die Thematik eintauchen lassen und zum Nachdenken anregen. Die Computerspiele ermöglichen es den Spielenden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Konflikte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben und zu verstehen. Active Fungus Studios erschafft Welten, die reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und das Team selbst sind.
Ein Ziel von Active Fungus Studios ist es, mit Computerspielen auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig ermutigen, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.
Gegründet im Jahr 2020, veröffentlichte Active Fungus Studios im Februar 2023 das Spiel „Inspector Schmidt – A Bavarian Tale“ und hinterließ damit einen ersten Eindruck in der deutschen Gaming-Community. Die Veröffentlichung mit 83 % positiven Bewertungen auf Steam öffnete Türen für neue Projekte und ermöglichte eine starke Entwicklung des Teams von 3 Entwicklern im Jahr 2020 auf 20 Teammitglieder bis heute. “Inspector Schmidt – A Bavarian Tale” erhielt auf den German Dev Days 2024 den Award für “Beste Story”.
Bis bald auf der Gamescom!