XLayer – Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar / Mehrfarbig Dimmbar im Test

Mit der Glühbirne Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar und Glühbirne Smart Echo GU10 4.5W 380lm Mehrfarbig Dimmbar haben wir heute zwei smarte GU10 Leuchtmittel von XLayer im Test, welche neben einer guten Leuchtkraft auch mit einer einfachen Bedienung überzeugen möchten.

Welche Features einem die Glühbirne Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar und Glühbirne & Smart Echo GU10 4.5W 380lm Mehrfarbig Dimmbar bieten und wie sich die beiden smarten Leuchtmittel von XLayer in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Leistung: 4,5 Watt
Lichtstrom: 380 Lumen
Energieeffizienzklasse: A+
Laufzeit: 25.000 Stunden
Ein/Aus: 15.000 Schaltungen
Unterstützte WLAN Standards: 802.11b/g/n (2.4GHz) mit WEP/WPA/WPA2 TKIP/AES
Abmessungen: 70 x 50 x 50 mm
Farbtemperatur: Smart Echo GU10 Warm- & Kaltweiß:
2.700 – 6.500 Kelvin
Smart Echo GU10 Warmweiß, Mehrfarbig:
2.700 Kelvin (Warmweißfunktion)
16 Millionen Farben (Mehrfarbig-Funktion)

 

Lieferumfang:

  • gewählte Smart Echo GU10 Leuchtmittel
  • Bedienungsanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Smart Echo GU10 Leuchtmittel werden von XLayer in einer weiß/grünen Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite neben einem Produktbild auch mit einem Hinweis auf die Kompatibilität mit Amazon alexa sowie den in Deutschland durchgeführten Qualitätstest bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden sechs Featurebilder sowie eine kurze Beschreibung abgedruckt.

Entnimmt man die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar und Smart Echo GU10 4.5W 380lm Mehrfarbig Dimmbar aus ihrer Verpackung, so hat man zwei GU10 Leuchtmittel vor sich liegen, welche mit einem weißen Kunststoffgehäuse ausgestattet wurden.

https://www.myc-media.de/reviews/xlayer/gu10/3.jpg

Wo das Gehäuse auf einer Seite mit einem dezenten XLayer Logo bedruckt wurde, wurden auf der gegenüberliegenden Seite neben der Modellbezeichnung sowie der Angabe zur Leistungsaufnahme und der Farbtemperatur auch die Informationen über den Lichtstrom abgedruckt.

Beide GU10 Leuchtmittel haben eine Leistungsaufnahme von 4,5 Watt (im Betrieb) und erreichen hierbei einen maximalen Lichtstrom von 380 Lumen.

Der Unterschied der Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar und Smart Echo GU10 4.5W 380lm Mehrfarbig Dimmbar liegt, wie die Modellbezeichnung schon vermuten lässt, in der Farbtemperatur.

Wo die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar lediglich mit einem warmweißen (2700 Kelvin) bis kaltweißen (6500 Kelvin) Farbton leuchten kann, kann die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Mehrfarbig Dimmbar neben einem warmweißen (2700 Kelvin) Farbton auch in einer beliebigen Farbe des Farbspektrums leuchten.

Mit einem Blick auf die Vorderseite der beiden GU10 Leuchtmittel findet man jeweils eine aufgeklebte Diffusorscheibe vor.

Leider wurden diese bei beiden von uns getesteten Leuchtmitteln nicht sehr sauber verklebt, wodurch man an beiden Leuchtmitteln mehr oder weniger viele Kleberückstände erkennen kann. Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion, wirkt sich jedoch auf die Optik aus, denn gerade dieser Bereich der Leuchtmittel ist bei jeder GU10-Fassung später zu sehen.

Mit einem Blick durch die verklebte Diffusorscheibe kann man bei der Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar insgesamt 16 LEDs erkennen. XLayer hat hierbei acht warmweiß leuchtende und acht kaltweiß leuchtende LEDs verbaut.
Bei der Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warmweiß, Mehrfarbig Dimmbar wurden neben acht warmweiß leuchtenden LEDs auch vier RGB-LEDs verbaut.

Beide Leuchtmittel wurden zudem noch mit einer integrierte 2,4 GHz WiFi-Schnittstelle sowie einen Tuya Chip ausgestattet, welcher die Kommunikation mit der Tuya Cloud übernimmt.

Was die Verarbeitung angeht, zeigten sich beide Leuchtmittel durch den an der Diffusorscheibe etwas zu großflächig aufgetragenen Kleber zumindest optisch nicht von der besten Seite.

 

Einrichtung und Inbetriebnahme:

Um die beiden Smart Echo GU10 Leuchtmittel nutzen zu können, genügt es nicht einfach, diese in eine passende GU10-Fassung einzusetzen, denn die beiden Leuchtmittel befinden sich im Auslieferungszustand in einem Kopplungsmodus, in welchem sie einfach nur schnell blinken würden.

Aus diesem Grund muss man sich im ersten Schritt die Smart Life App von Tuya Inc. aus dem jeweiligen App-Store herunterladen und installieren.

Sobald man die App installiert hat, muss man sich entweder mit einem bestehenden Account anmelden oder ein neues Konto erstellen.

Neben einer E-Mail-Adresse muss man hierzu auch ein Passwort angeben. Eine Angabe weiterer Daten ist nicht notwendig. Sobald man sein gerade erstelltes Konto mittels des per E-Mail erhaltenen Codes verifiziert hat, landet man auf einer noch recht leeren App-Oberfläche. An dieser Stelle bekommt man aber gleich einen Hinweis auf das in der oberen rechten Ecke zu findende Plussymbol.

Über dieses Symbol kann man nicht nur eine der beiden Smart Echo GU10 Leuchtmittel koppeln, sondern auch tausende weitere Smart Home Komponenten, welche über einen Tuya Chip verfügen.

Neben WiFi gebundenen Smart Home Geräten, wozu auch die beiden Smart Echo GU10 Leuchtmittel von XLayer gehören, lassen sich mittels der Smart Life App auch Zigbee, GPRS und BLE Geräte koppeln.

Im Fall der Smart Echo GU10 Leuchtmittel muss man somit auf das Icon Lichtquelle (WiFi) klicken. Im Anschluss bekommt man einen Hinweis angezeigt, dass die Smart Echo GU10 Leuchtmittel nur im 2,4 GHz WLAN Netzwerk genutzt werden können.

Um die Kopplung zu starten, muss man an dieser Stelle entweder die SSID seines eigenen WLANs angeben oder der App die Möglichkeit zur automatischen Ortung einräumen, wodurch die SSID automatisch ausgelesen wird. Im Anschluss muss man nur noch sein WLAN Passwort eingeben und schon kann man mit der Kopplung beginnen.

Hat man das gewünschte Smart Echo GU10 Leuchtmittel in einen freien GU10-Sockel einer Wand- oder Deckenleuchte eingesetzt und den Lichtschalter eingeschaltet, so sollte das eingesetzte Leuchtmittel im Normalfall schnell blinken. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss man den Lichtschalter dreimal hintereinander aus und wieder einschalten, wodurch das Leuchtmittel in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit der Kopplungsmodus gestartet wird.

Sobald das Leuchtmittel schnell blickt, kann man dies in der App bestätigen

und der automatische Suchlauf wird gestartet.

Nachdem die Kopplung abgeschlossen ist, wird das Gerät auf der Übersichtsseite der App angezeigt.

Über die hier angezeigte Grafik kann man das frisch gekoppelte Leuchtmittel einschalten sowie die Farbtemperatur anpassen. Zudem kann man auch auf die Konfiguration zugreifen, auf welcher einem noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen.

Wie wir es schon von unserem Test der Smart Echo Single und Smart Echo Double Steckdosenadaptern kennen, ist die Smart Life App auch im Bereich der Leuchtmittel noch nicht vollständig übersetzt.

 

Test:

Hat man die Smart Life App nicht schon länger im Einsatz und somit noch nicht über eine Kombination mit Drittanbietern nachgedacht, so lassen sich die Smart Echo GU10 Leuchtmittel nur über die Smart Life App steuern.

Die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar kann man über die Smart Life App nicht nur Ein- und Ausschalten, sondern man kann auch ganz einfach die Farbtemperatur zwischen 2700 K und 6500 K anpassen. Zudem lässt sich auch noch die Helligkeit über einen Schieberegler einstellen.


Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar 2700 Kelvin


Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar 6500 Kelvin

Neben der Ein- und Ausschaltmöglichkeit kann man bei der Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warmweiß, Mehrfarbig Dimmbar auch auswählen, ob diese warmweiß

oder in einer beliebigen Farbe leuchten soll.

Zudem kann man neben der Helligkeit auch die Farbintensität einstellen.

Auf beiden Smart Echo GU10 Leuchtmitteln lassen sich auch Szenen starten, bei denen entweder eine voreingestellte Farbtemperatur oder gar ein Effekt wie ein automatischer Durchlauf des Farbspektrums ausgeführt wird.

Neben diesen manuellen Schaltmöglichkeiten könnt ihr in der Smart Life App auch noch zwei Automatismen aktivieren.

An erster Stelle steht einem hier die “Left time” Funktion zur Verfügung, über welche man eine Zeit einstellen kann, nach welcher das eingeschaltete Leuchtmittel automatisch abgeschaltet wird.
Zudem gibt es auch noch eine Zeitsteuerung, über welche man automatisiertes Ein- und Ausschalten der Leuchtmittel einstellen kann.

Noch mehr Einstellungsmöglichkeiten findet man über den Menüpunkt „Smart“, welchen man im unteren Bereich der App-Startseite findet.

Über diesen Menüpunkt lassen sich auch mehrere Geräte zu bestimmten Situationen oder Zeiten steuern. So kann man z. B. Schaltvorgänge bei sich änderndem Wetter bzw. Standorten einstellen.

Ein Anwendungsbeispiel hierfür wäre z. B. dass eine oder mehrere Smart Echo GU10 Leuchtmittel automatisch einschaltet werden, wenn man sich auf dem Heimweg befindet und sich bis auf einige Meter an seine Wohnung angenähert hat. Eine Voraussetzung hierzu ist natürlich, dass derjenige, der sich der Wohnung nähert, auch ein Smartphone mit sich führt, auf welchem die Smart Life App installiert und mit dem Anfang erstellten Account gekoppelt ist.

Hierzu finden wir in den Profileinstellungen, welche über die App-Startseite erreichbar sind, die Menüpunkt Familienverwaltung.

Über diesen Menüpunkt kann man ein Zuhause erstellen oder einem Haus beitreten, was dann die Nutzung der gekoppelten Geräte durch mehrere Personen ermöglicht.

Sobald man einen Haushalt erstellt hat, hat man auch die Möglichkeit, mehrere Räume anzulegen. Auch wenn man die gekoppelten Geräte alle mit einer individuellen Bezeichnung versehen kann, sorgt dies vor allem dann, wenn man eine ganze Reihe von Geräten nutzt, für eine bessere Übersicht.

Neben diesen Schaltmöglichkeiten gibt es auch noch die Möglichkeit, die beiden Smart Echo GU10 Leuchtmittel in Kombination mit einem Alexa-Lautsprecher bzw. der Alexa-App per Sprache zu steuern.

Um dies zu ermöglichen, muss man in der Alexa-App den Smart Life Skill aktivieren

und den Zugriff auf die gekoppelten Geräte gestatten.

Sobald die daraus resultierende Kontoverknüpfung abgeschlossen ist, werden die gekoppelten Geräte in der Geräteübersicht der Alexa-App angezeigt und eine Sprachsteuerung ist sofort möglich.

Neben der Steuerungsmöglichkeit per Amazon alexa besteht zudem die Möglichkeit, die gekoppelten Geräte mittels weiteren Drittanbieterdiensten wie Google Assistent und IFTTT zu steuern.

Hierdurch werden sehr viele und auch herstellerübergreifende Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Gerätetypen geboten.
So kann man mittels eines IFTTT Accounts, in welchem man auch andere smarte Geräte gekoppelt hat, Regeln einbinden, welche immer nach dem Schema „Wenn … Dann …“ aufgebaut sind. 
Hierbei gilt, je mehr Komponenten man in seinem Smart Home integriert hat, desto mehr Möglichkeiten stehen einem bei der Konfiguration zur Verfügung.

Über diesen Weg kann man z. B. eine Regel erstellen, bei welcher das Smart Echo GU10 Leuchtmittel automatisch eingeschaltet wird, wenn ein gekoppelter Bewegungsregler eine Bewegung erkennt.

Auch wenn alle getätigten Schaltungen über die Tuya Cloud erfolgen, welche sich außerhalb der EU befindet, werden die getätigten Schaltvorgänge ohne große Verzögerungen ausgeführt.

Durch den integrierten Controller sowie das 2,4 GHz WiFi-Modul liegt der Stromverbrauch der Smart Echo GU10 Leuchtmittel im Stand-by-Betrieb mit 0,6 Watt etwas höher als bei vergleichbaren Zigbee-Leuchtmittel. Gleiches gilt auch für den Betrieb. Ein vergleichbares Zigbee Leuchtmittel verbraucht anstelle der 4,5 Watt bei einem gleichen Lichtstrom rund 3,8 Watt.

 

Fazit:

Mit der Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar & Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warmweiß, Mehrfarbig Dimmbar hat XLayer zwei smarte GU10 Leuchtmittel in seinem Sortiment, welche in unserem Test neben schnellen Schaltzeiten auch mit einem guten Funktionsumfang sowie einer einfachen Einrichtung überzeugen konnten. Dank der Möglichkeit, die Smart Echo GU10 Leuchtmittel direkt mit dem eigenen WLAN verbinden zu können, ist man bei der Nutzung nicht an eine teure Zentrale gebunden. Dafür muss man neben einem etwas höheren Stromverbrauch auch die Tatsache in kauf nehmen, dass alle Schaltbefehle über eine Cloud außerhalb der EU geschickt werden, welche in der Vergangenheit nicht immer mit den besten Sicherheitsstandards aufwarten konnte. Der verbaute Tuya Controller kann in Kombination mit der bereitgestellten Smart Life App dafür jedoch ohne Umwege mit einer Vielzahl an Smatr Home Geräten unterschiedlicher Hersteller agieren. Passend hierzu bietet einem die bereitgestellte Smart Life App schon einen guten Funktionsumfang und ermöglicht verschiedene manuelle und automatische Schaltaktionen. Für den Fall, dass einem der Funktionsumfang noch nicht ausreicht, kann man zudem auch noch auf Drittanbieterdienste wie IFTTT und Amazon alexa zurückgreifen. Preislich liegt die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar aktuell bei knapp 18€ 🛒 und die Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warmweiß, Mehrfarbig Dimmbar bei knapp 20€ 🛒.

Wir danken XLayer sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Glühbirne Smart Echo GU10 4.5W 380lm Warm- und Kaltweiß Dimmbar / Mehrfarbig Dimmbar

7.9

Verarbeitung

7.0/10

Funktionsumfang

9.0/10

Inbetriebnahme / App / Cloud

7.0/10

Reichweite

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Leuchtkraft

8.0/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Schnelle Schaltaktionen
  • Erweiterbarkeit durch Drittanbieterdienste
  • Nutzung ohne dedizierte Zentrale möglich
  • Einrichtung

Contra

  • Klebereste an den Diffusorscheiben
  • Cloud außerhalb der EU
  • Höherer Stromverbrauch als bei Zigbee